ich kenne bereits den sehr gelungenen Guide aus dem Forum und habe mich auch eingelesen, jedoch bin ich immer recht vorsichtig und möchte kurz mal meine Werte nochmal von jemanden prüfen lassen ob die ok sind sorry ...
Mein System
MoBo: Asus P5Q Turbo
CPU: q9550 2,83 ghz
Grafikkarte: sapphire Radeon 4850 hd
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 pro
HDD: 2x Western Digital Sata 7200 rpm
RAM: 2x 2gb PC 1066 Corsair Dominator CL5
2x 1gb PC 800 Corsair CL4
Taktung
FSB 400
Multi 7,5
Leistung 3ghz
@1,175 Volt
RAM
4,4,4,12 @ 400 festgesetzt
FSB und RAM 1:1
Meine fragen sind:
1) habe ich eine angemessene Voltzahl (unter Prime stabil bisher)
2) sind 6gb PC 800 mit 1:1 FSB Taktung besser als 4gb PC 1066 bei z.B. FSB 1:3 Taktung (natürlich unter einem 64Bit os)
3) macht die Übertaktung die ich hauptsächlich für einen 1:1 Teiler von FSB und RAM gemacht habe Sinn oder ist der "Boost" irrelevant
4) Sollte ich noch irgendwelche Volt angaben festsetzen?
EDIT: Sorry erst nachher gesehen beim CPU Z hat sich der Multi in ruhe zustand gesetzt oder wie das heißt und ist auf 6 statt 7,5 runter gegangen
EDIT2: Prime Volllast pendelt sich bei 53-59 °C ein
Nachricht bearbeitet von ocnoobbernd am 28.09.2009 um 17:31:34
1) Jop. Du könntest sogar versuchen den VCore weiter abzusenken um Strom zu sparen, die 9550er gehen sehr gut
2) Wie definierst du "besser"? Wenn du zich 20 MegaPixel-Bilder gleichzeitig photoshopst sicherlich besser, da die Platte weniger rödeln muss. Besser inform von schneller müsste der 1066er sein, aber die konkrete Verbesserung (oder ob das nur Augenwischerei ist) kann ich dir nicht nennen. Vielleicht meldet sich ja der gute FormatC zu Wort 3) Ein richtiger Boost bringen die 200 MhZ mehr jetzt nicht, allerdings dürfte der Speicherdurchsatz steigen. Hängt von deinem konkreten Anwendungsprofil ab wie viel es außerhalb von synthetischen Benchmarks bringt.
4) Wenn alles stabil läuft - nein!
Was noch?
- Der Kühler ist für weiteres OC wahrscheinlich zu schwach
- Die Grafikkarte könnte die CPU ingame ausbremsen
- Welches Netzteil hast du (Marke)?
Das nur mal so zwischendurch
Gruß
------------------------------Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321
Das Stepping C1 hat weniger "undervolting" Potential, dein E0 Stepping get da klar weiter runter, ist aber zur Zeit nicht relevant..
Im Normalfall schafft deine kombination ohne Spannungsveränderungen locker FSB400 bei einem 8,5er Multi der CPU (3,4Ghz). Bei RAM Teiler 1:1 also DDR2 800. Auch die VID sieht gut aus. Die Verwendung von einem 1:1 RAM Teiler ist deutlich geschickter und günstiger.. erst wenn du mit dem FSB > ~420 rauf gehst, würde ich einen schnelleren Speicher wählen, diesen aber auch 1:1 betreiben. (oder in deinem Fall von Cl4 auf Cl5 runter gehen, sollte auch für ein stabiles System bei >420 FSB reichen)
Also ändere bitte mal im BIOS den CPU Multi und lass eine Zeit lang Prime laufen unde behalte die Core-Temperaturen im Auge.
Edit: wie kommst du auf 6GB? ich würde 4 oder 8GB einbauen (immer gleiche RAM Riegel!)
Nachricht bearbeitet von airwalker am 29.09.2009 um 10:36:47
habe jetzt grade mal
400 FSB
8,5 Multi
800 RAM also 1:1
bei 1,1 Volt eingestellt und lasse Prime laufen seit 15min bisher stabil
Bei welchen Volt zahlen muss ich denn aufpassen und womit sehe ich die gibt ja nicht nur CPU möchte mir auf garkeinen fall irgend eine Hardware zerschießen.
so war jetzt ~45 min stabil @ 3,4 ghz laut CPU Z 1,080-1,088 Core Volt
habe gestern noch den air flow verbessert und scheint viel gebracht zu haben warum auch immer war kein Core über 47°C Oo
war vorher relativ ungeschickt
Vorne bei den HDDs war keiner nun 12er der von außen nach innen
und der hinten hat "gegen" den CPU Lüfter gearbeitet (von außen nach innen) nun halt umgekehrt auch 12er
und an der seite is nun auch nen 12er der von innen nach außen bläst
vorher hatte sich die luft ja quasi gestaut
Nachricht bearbeitet von ocnoobbernd am 29.09.2009 um 14:33:11