möchte mein E8400 Übertakten. Mussdazu sagen bin leider anfänger.
Was brauch ich für programme dazu und wie gehe ich da vor???
Diese Komponenten habe ich :
Betriebssystem Windows Vista Home
CPU Intel Core 2 Duo E8400 So775
Speicher G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15)
Mainborad ASUS P5Q-E
CPU Lüfter Noctua NH-U12P
Gehäuse Antec Zwelf Hundret
Lüftersteuerung FAN Master kann damit Temperatur CPU überwachen. Liegt ohne zu übertakten bei 20 C°
würde gerne Übertakten auf ein E8600 wenns machbar ist.
Danke im vorraus
So, gilt nicht nur für den Quad, auch auf dein E8400er übertragbar
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
möchte mein E8400 Übertakten. Mussdazu sagen bin leider anfänger.
Was brauch ich für programme dazu und wie gehe ich da vor???
Diese Komponenten habe ich :
Betriebssystem Windows Vista Home
CPU Intel Core 2 Duo E8400 So775
Speicher G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15)
Mainborad ASUS P5Q-E
CPU Lüfter Noctua NH-U12P
Gehäuse Antec Zwelf Hundret
Lüftersteuerung FAN Master kann damit Temperatur CPU überwachen. Liegt ohne zu übertakten bei 20 C°
würde gerne Übertakten auf ein E8600 wenns machbar ist.
Danke im vorraus
Ist vielleicht einer der das gleiche Mainborad und die gleiche CPU hat?
Der könnte mir dann vielleicht weiterhelfen wie er es genau gemacht hat!!!!
Selbst an sich baugleiche Boards/Prozessoren haben Unterschiede, z.B. in ihrer Belastbarkeit.
Um das bisschen Theorie, das im verlinkten, überaus ausgezeichneten Artikel drin steht, wirst du wohl nicht herumkommen.
Es ist wirklich nicht viel. Einself.
Es wird sicher keinen auf der Welt geben der die selbe Kombo hat.
Selbst wenn die hw an sich gleich heisst bedeutet das nicht das du so huchjuckeln kannst wie er.
der Vcore variiert immer und von daher ist overclocking nicht einfach Werte abschreiben, eintippen und über das Leistungsplus freuen.
Fernab davon weisst du nie alle Details die den Unterschied machen (könnten) wodurch deine CPU vielleicht geschrottet ist - eist bei hohem multi anlassen halte ich für ein wenig riskant, wenn zum Beispiel der Multi stark schwankt.
Welches stepping du hast ist auch nicht unbedeutend.
Du fragst dich sicher - eist - multi- stepping- redet er hier von Straciatella und einem reichen Mann und tanzen ?
Genau da liegt nochmal der Hund begraben- die basics müssen einfach sein.
Bei einem Auto tunt man das System auch nicht "weil das irgendwer mal so gemacht hat"
Leider muss ich dich bzgl. der von den Herstellern propagierten "klick und bäm hast mehr unter der Haube*" enttäuschen
* du verlierst jegliche Garantieansprüche- eine Komponente die durch "falsche Handhabung" nen Knacks bekommt kann andre mitreißen wie ein verblendeter radikaler der sich die Chinaböller um den Panz schnallt für die vielen vielen Jungfrauen im Sonderangebot *
ok. Dann habe ich es verstanden. Habe mir es dann zu einfach gemacht und wusste nicht das eine CPU dann ein unikat ist.
Werde dann mal die Beschreibung und ruhe durch lesen.
Aber habe es doch richtig verstanden die Kerntemperatur von der CPU darf niemal höher als 60 C° sein.
Werde mich wenn ich den Text gelesen und verstanden habe , mich langsam ran tasten.
@elcids
die extremen Übertakter holen bis zu 4,5Ghz aus dem kleinen E8400, erkaufen sich diese Leistung aber mit einer abartig gestiegenen Leistungsaufnahme und extrem verkürtzter Lebensdauer für den Chip. Als schönen Wert für den Alltag würde ich dir 3,6 Ghz emphehlen, das wäre ein theoretischer E8800. Ein Unikat ist jede CPU bereits vor dem Übertakten, nur läuft sie da innerhalb Herstellerspezifikation. Auf jeden Fall langsam nach oben rantasten, denn sonst : learning by burning.
Nachricht bearbeitet von ashrakk am 03.10.2009 um 09:05:01
Wie ich es gemacht habe mit mein E8400 war das ich FSB auf 400 eingestellt habe und den RAmteiler soo das mein RAM mit 800 lief (bei deinem Fall kannst du den RAM teiler auf 800 stellen dann läuft dein RAM bei 400 FSB mit ca 960 wenn ich mich jetzt nicht irre^^) und den Multiplikator auf 8 dann auf 8,5 und zum schluss auf 9. So machst du immer 200 Mhz schritt. Meiner lief mit 3,6 Ghz und 1,2 Volt aber ich hab ihn dann auf 3,4 mit 1,13 Volt eingestellt^^
Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 03.10.2009 um 11:28:52
wäre nett wenn mir einer mal die Einstellungen bei meinem Motherboard erklären könnte was ich verändern muss ?
Mainborad ASUS P5Q-E
Wie ich in BIOS komme weis ich ( wenn er hoch fährt mit Entf. ) aber mache nicht gerne fehler deswegen frage ich lieber.
Bin leider dem englischen nicht so zu gesagt Danke im vorraus
Das du weist wie man ins BIOS kommt is ja schon mal toll^^ Aber ich riech die Angst die du hast wenn dui erstmal drin bist. nich schlimm, hatte ich auch irgendwann mal. Das BIOS ist kein Spielkram, sondern DIE software deines PC´s.
beschäftige dich mit der Materie. Mit dem PC, dem BIOS. Les und lerne. Teste ohne dich zu überschätzen.
Nicht nur zocken und im Netz lesen das alle ihre PC´s übertakten und wie cool das ist. Dein E8400@3,0Ghz Stock ist nicht lahm. Oder denkst du das? Dann will ich wissen wie du darauf kommst!
Da du nicht einmal die grundlegendsten Dinge des PC´s kennst rate ich von OC ab.
Nicht böse gemeint. Aber dir jetzt was vorzukauen macht keinen Sinn.
bin mit der Leistung voll und ganz zufrieden meines E8400.
Es kommt ja bald anders das die leistung nicht mehr reicht!!!!
Ich bin keiner der seine CPU nur übertakten möchte weil es andere machen oder es cool ist.
Mache ich wie gesagt wenn die leistung nicht mehr ausreicht. Dann werde ich mal die Zeit nutzen um mich besser in die materie einzuarbeiten.
kannst Du mir eine Lektüre empfehlen wo ich das BIOS besser verstehen kann ?
meine die ganzen Funktionen.
Aber danke für Deine ehrliche Antwort. Wenn ich ehrlich bin kann ich Deine Antwort sehr gut nach voll ziehen