ich möchte demnächst meinen Intel i7-920 von dem Boxed-Kühler erlösen und mir einen Kühler mit möglichst minimaler Temperaturentwicklung und geringe Lautstärke zulegen.
Ich habe mich dem entsprechend mal umgeschaut, jedoch gesehen, dass jede Zeitung bzw. Seite andere Kühler bevorzugt, sodass ich jetzt einfach mal euch frage, was ihr mir empfehlen würdet, bzw. was ihr auch für Erfahrungen mit den jeweiligen Modellen gemacht habt.
Der Preis und die Bauhöhe spielen erst einmal keine Rolle.
Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus
Ich selbst kühle den I7 920 D0 mit dem Noctua U12P SE1336.
Dabei sind die Noctua-NF-P12 bei 12V, sprich ohne Spannungsregulierung, unhörbar.
Und ich benutze ganze 3 davon...2 am Kühler und einer aussaugend im Heck.
Während des Betriebs hört man lediglich den Lüfter der GTX280 und die HDDs.
Unhörbar deshalb, weil mein Netzteil eine Lüfter-Nachlaufautomatik besitzt und nach dem Ausschalten man keinen MUX mehr vom PC hört, obwohl die Gehäuselüfter weiterhin drehen.
Dabei würde ich mein Gehör als sensibel bezeichen, da ich selbst das Brummen einer Röhrenfernseher-Bildröhre wahrnehme und als störend empfinde.
Danke für diesen Link, ich habe jedoch auch andere Tests z.B: in der C´T und sogar auf Computerbase (einen anderen Test) gesehen, wo ein anderer Kühler empfohlen wurde und nun weiß ich nicht, welchen ich jetzt wirklich nehmen sollte, da alle Tests (auch andere) von professionellen Seiten bzw. Zeitungen stammen.
Ich lese mir jetzt während des Schreibens dieser Antwort noch ein paar Tests durch und mir fällt auf, dass ich den Megahalems von Prolimatech wirklich überall auf der Spitzenposition sehen kann, er aber ohne Lüfter geliefert wird, sodass meine Frage nun die nach einem leisen, aber starken Lüfter ist.
Liebe Grüße
Hannibal
PS.: Ich will ausdrücken, dass ich den Megahalems nehmen werde (etwas unklar ausgedrückt).
Noctua NF-P12. Der hat bei max. Geschwindigkeit noch eine "akzeptable" Lautstärke (was immer das heißen mag - siehe Computerbase).
Alternative: Scythe S-Flex „G“ (1860 U/min (12 Volt)) und dazu eine Lüftersteuerung. Bei 600 - 800 U/min ist der fast unhörbar.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 22.09.2009 um 20:07:35
"akzeptabel" klingt nach heavy metal konzert ;-(.
beim s-flex "g" steht da "starkes rauschen" ;-) ich glaube das will man vermeiden.
wie heiss darf die CPU denn werden? solange < 100 grad alles gut und schön?
Ich persönlich betreibe meinen Core i7 920 @ 3,2 Ghz (+Turbo) undervoltet auf 1,1 Volt mit dem Noctua CPU-Kühler NH-U12P mit maximalen Temperatuen von momentan ca. 53-55 Grad.
Der Xigmatek Thor's Hammer ist auch nicht schlecht, 0,25-1°C "schlechter" als Prolimatech aber dafür lassen sich die Lüfter mit Gummistiften befestigen und er ist billiger. Habe ihn selber und bin sehr zufrieden.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11769.html
Erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht geantwortete habe, aber ich war verhindert.
Jetzt habe ich die Antworten durchgesehen um mich zu entscheiden und habe bemerkt, dass es auch unter euch Meinungsverschiedenheiten gibt, und ich immer noch nicht weiß, welchen ich nehmen sollte.
Also habe ich die Antworten durchgesehen, habe mich durch ein paar Tests geklickt und mich warscheinlich doch für den Megahalems von Prolimatech entschieden, da die Nordwand von EKL bei niedrigen Drehzahlen, die ich für leisen Betrieb benötige, doch etwas in der Leistung absackt.
Ich mich habe deshalb bei Caseking umgeschaut und verschiedene Versionen des Megahalems (OCer-Ed.; Apache-Ed.; Be Quiet! USC-Ed.; Power-Ed.; Scythe Slip Stream-Ed.; Super Silent-Ed. und Ultra Silent-Ed.) entdeckt und würde nun ich euch um Rat fragen, welchen ich nehmen sollte!
Definitiv die besten Kühler nach einer Wasserkühlung sind der IFX-14 und der Megahalems. Welchen Lüfter du da draufschraubst, bleibt dir überlassen, einen lauten 3000-Touren-dafür-35mm-dicken-Scythe-UltraKaze (passt beim IFX-14 zwischen die beiden Türme) oder einen/zwei Super-Silent-Noctua-NF-P12 Lüfter ...
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 09.10.2009 um 22:37:47
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK
Ja da du selber geagt hast das du wegen der Lautstärke niedrige Drehzahlen willst dann bleibt dir ja vom Megahalem nur die
Super Silent-Ed. oder Ultra Silent-Ed. !!!
@ DHAmoKK: Ich würde doch lieber bei den Systemen von Caseking bleiben, da der Noctua und der Scythe Lüfter, die du vorgeschlagen hast, mir doch zu laut sind.
Wegen der Lautstärke wäre wohl eines der beiden Systeme am besten, da hast du Recht, ich bin mir nur nicht sicher, ob die auch bei hoher Übertaktung die maximale CPU-Temperatur nicht übertreten. Demnach suche ich den Kompromiss zwischen hoher Kühlleistung und geringer Lautstärke.
Liebe Grüße
Hannibal
Nachricht bearbeitet von Hannibal Lecter am 10.10.2009 um 12:51:03
Der Noctua ist dir zu laut? Willst du mich verhanniballen?
Wenn du den Scythe UltraKaze runterregelst, wird der auch richtig leise, macht aber noch ausreichend Luft. Noctua legt übrigens noch Adapter mit Widerständen verarbeitet bei, damit kannst du die noch langsamer drehen lassen, da hörst du nur etwas, wenn du dich mit deinem Ohr auf 5cm näherst.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK
Erst einmal muss ich sagen, dass mir das Wortspiel gut gefallen hat!
Jetzt zu den Lüftern: Beim Noctua habe ich gelesen, dass die Lautstärke "aktzeptabel" ist und was das heißt, möchte ich lieber nicht wissen (bzw.hören). Oder hast du da persönlich andere Erfahrungen, ich bin immer offen für neue Erkenntnisse.
Zu dem Scythe habe ich mich mal ein bisschen belesen und erfahren, dass dieser stark vibriert (2000 und 3000 rpm Version) und man ihn entkoppeln müsste,was zusätzliche Kosten verursacht. Zudem verbraucht er viel Strom, was die PWM-Steuerung des Mainboards überlasten könnte und dafür war mir dieses zu teuer.
Außerdem, was für eine Version würdest du mir dden überhaupt empfehlen (1000, 2000 oder 3000 rpm)? Denn bei einer anderen Version hätten wir eine volkommen andere Verhandlungsbasis!
Bis dahin
Liebe Grüße
Hannibal
PS.: Ich bin ab morgen (Sonntag) bis Freitag im Urlaub und kann deswegen in der Zeit nicht antworten.
Ich selbst kühle den I7 920 D0 mit dem Noctua U12P SE1336.
Dabei sind die Noctua-NF-P12 bei 12V, sprich ohne Spannungsregulierung, unhörbar.
Und ich benutze ganze 3 davon...2 am Kühler und einer aussaugend im Heck.
Während des Betriebs hört man lediglich den Lüfter der GTX280 und die HDDs.
Unhörbar deshalb, weil mein Netzteil eine Lüfter-Nachlaufautomatik besitzt und nach dem Ausschalten man keinen MUX mehr vom PC hört, obwohl die Gehäuselüfter weiterhin drehen.
Dabei würde ich mein Gehör als sensibel bezeichen, da ich selbst das Brummen einer Röhrenfernseher-Bildröhre wahrnehme und als störend empfinde.
Greets
Frank
Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 12.10.2009 um 21:08:24
------------------------------Asus P6T Deluxe V2/ 6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V/ Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @ Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast / Asus GTX 280 / BeQuiet Dark Power Pro P7 550W / Lian Li Armorsuit P80 / Gehäuselüfter: 4x 140mm + 1x 120mm / Win 7 HP x64
Antworten Frank CustomPC
Vielen Dank Frank, deine Antwort hat die Entscheidung gefällt. Ich werde mir den Megahalems mit erst einmal einem Noctua leisten (den 2. vielleicht später nachrüsten).
Vielen Dank noch einmal an alle Antwort-Gebenden, ihr habt mir sehr geholfen!
Liebe Grüße
Hannibal
Nachricht bearbeitet von Hannibal Lecter am 16.10.2009 um 21:18:24
Ich habe gesehen, dass Prolimatech eine neue Version des Megahalems vorgestellt hat, den Megahalems Mega Shadow.
Dieser ist schwarz und unterstützt den Sockel 1156. Und kostet bei Caseking
ca. 10 Euro mehr. Meine Frage ist nun, ob dieser Aufpreis sich lohnt und ob ich diesen statt des Normalen bestellen sollte.