Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Zuordnung von Dateiendungen durch Programme (win7)

Zuordnung von Dateiendungen durch Programme (win7)

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Zuordnung von Dateiendungen durch Programme (win7)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

ab Heute ist endlich Windows7 über meine Uni verfügbar. :D
Auch gleich installiert. Hat eigentlich keine Probleme gemacht, wie ich es von einem quasi-Vista-Update erwartet hatte.

Nur ein "Problem" habe ich im Moment, das nicht gravierend, aber nervig ist:

Manche Programme können von sich aus keine Datei(-endungs-)zuordnung machen.
Bei Winamp hat das geklappt - alle Audiodateien sind seit der Installation mit Winamp verknüpft.
Aber, beispielsweise 7zip und VLC verhalten sich folgendermaßen:
In den Optionen die gewünschten Dateiverknüpfungen anhaken -> Desktop flackert zwei mal -> alles beim alten, die Haken sind wieder weg und an der Zuordnung hat sich nichts geändert.
Gerade die .7z-Dateien sind auch noch mit gar nichts anderem verknüpft.

Ich vermute, dass die neueste Winamp-Version dahingehend schon an Sieben angepasst ist - oder einfach nur Glück hatte.

Kennt das Problem sonst wer? Über Google/Sufu habe ich rein gar nichts gefunden.

Nachricht bearbeitet von momo2k am 12.09.2009 um 19:14:33
Anzeigen

Zu verknüpfende Datei mit der rechten Maustaste anklicken, "Öffnen mit" und dann ein Prog dafür auswählen. Und dann an dieser Stelle auch wählen, dass dies immer über dieses Prog geschieht. Ansonsten gibts ja immer noch über "Start" das Menü "Standardprogramme" für sowas (seit Vista)...

Falls Du 7-Zip als Admin ausführst, merkt er sich auch die Einstellungen, die das Programm macht ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.09.2009 um 21:16:25
Antworten FormatC

Das ist genau der Punkt, den ich mit "nervig" meinte.
In den Programmeinstellungen macht man ein paar Haken und die Sache ist geritzt, zudem macht das andere Icons, die ich inzwischen gewohnt bin ;)
Über "öffnen mit", auch wenn das inzwischen eine wunderbar klassische Windows-Handbewegung ist, ist es einfach nur nervig. Und dafür hätte ich keinen Thread eröffnet.
Aber den Trick mit dem Admin werde ich probieren, danke ;)

Antworten momo2k

Ich habe hier mehrere Kandidaten... Der Total Commander mag auch erst seine Settings speichern, nachdem ich ihm per Voreinstellung Admin-Rechtegegeben habe.

Antworten FormatC

Ja, es ist irgendwie vom Programm abhängig. 7zip geht mit Admin-Rechten, aber der VLC oder Media Player Classic wollen nicht.
Interessant finde ich, dass es für solche Dinge anscheinend mehrere Wege geht, von denen irgendwelche in der nächsten Windows-Version nicht mehr funktionieren.
PSPad habe ich, unabhängig davon, dass es auch manuell geht, auch nie dazu bekommen, sich unter Vista von sich aus in die Windows-Shell eintragen zu lassen, selbst mit Admin-Rechten.
Ist ja nichts, das man nicht auch anders tun könnte, aber es ist schon ein Unterschied im Zeitaufwand, ob das Programm das macht oder man selbst :D

Antworten momo2k

Teste mal, den VLC und WMP Classic für alle User im XP-Kompatibiliärsmodus laufen zu lassen + Admin-Rechte vergeben.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Zuordnung von Dateiendungen durch Programme (win7)
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen