Wort:    Username:           

Es gibt ja ein Paar verschiedene Chipsätze die für den E8400 bzw. Q9450 in Frage kommen, nur welcher hat die wenigsten Kinderkrankheiten, läuft am stabilsten und lässt sich gut übertakten. Ich möchte kein SLI oder Crossfire System.
Preis ist mir relativ egal, darf auch 200€ kosten, hauptsach zuverlässig und keine Probleme.

Intel:
P35
X38
X48

oder

Nvidia
680
750
780

Nachricht bearbeitet von julia19 am 11.03.2008 um 12:27:39
Anzeigen

eigentlich sind alle Intel chipsätze gut zu gebrauchen. p35, p45, x38, x48.
Nvidia ist eher nicht so gut. Würde ich nur kaufen wenn ich SLI wollte.

Antworten kadda67

Ich würde für die aktuellen CPUs den P45 Chipsatz nehmen. X38 und X48 sind eher was für Crossfire.

Antworten ebi81

Ich würde keinen P45 nehmen, zumindest nicht in Verbindung mit DDR3 Riegeln..
Der P41 glaubich war desselbe nur mit DDR2..

Ich persönlich bevorzuge das P35.

Antworten Levi88

P45 gibt es auch mit DDR2 Speicher.

Antworten ebi81

Gibt es denn schon P45 Mainboards? Ich konnt noch keines finden.

Antworten julia19

http://www1.istockphoto.com/file_thumbview_approve/3967935/2/istockphoto_3967935_chips.jpg

Nimm diesen hier, der kommt immer gut!
Hilft auch der THG Supportabteilung!
Als Paprika, Zwiebel, Cheese und auch
anderen Geschmcksrichtungen!

Nachricht bearbeitet von drno am 11.03.2008 um 18:00:30
Antworten drno

Ich würde die P45 und X48-Chipsätze lieber noch im Regal lassen, bis sich die Preise relativiert und die ersten zufriedenen Kunden gemeldet haben.
Sowohl P35 als auch X38 sind sehr gute Chipsätze, wobei der X38 eigentlich nur für absolute Hardcore-h4xxor-pwnorz-Overclocker sinnvoll ist. Seine Vorzüge sind PCIe 2.0. und FSB 1600. Wenn man jedoch zum P35 greift, kann man parallel dazu noch ein paar der von drno empfohlenen Chipsets kaufen und kommt trotzdem billiger weg.

Aetius

PS: Finger weg von den nVidia-Chipsätzen und erst Recht von SLI.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 12.03.2008 um 01:02:54
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Und welches Mainboard würdest du mir dann empfehlen? Preis ist mir relativ egal, darf auch 200€ kosten, hauptsach sehr zuverlässig, extrem stabil, schnelle Performance und keinerlei Probleme.

Antworten julia19

Genau das hier, allerdings brauchts ein bißchen Clocking RAM!
Und auch für bessere Prozzis wie Deinen 1te Wahl.
~ 150 Ocken, keine Chips mehr, nur noch
http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/652/product-1095652.jpg
http://www.tomshardware.com/de/for [...] lem-penryn
http://www.hardwareoc.at/ABIT_IX38 [...] ocking.htm
Info und Test bei unseren Kollegen aus AUSTRIA!

Nachricht bearbeitet von drno am 12.03.2008 um 06:56:08
Antworten drno

Gigabyte P35 DS4.. oder EP35 DS4
BTW.. auch 1600 FSB ^^

Es gibt die standardleute wo sich beschweren, dass ihr RAM net geht etc..
logisch <,>..

Ansonsten ist des Board eigentlich äusserst stabil.

Antworten Levi88

Stimmt, ist ein gutes Board.

Alternativ: Abit IP35 (Pro, je nachdem, was du brauchst). Das ist noch ein bisschen billiger. Aber du hast ja gesagt, es darf viel kosten. Ich stimme also Levi88 zu. Wenn es Probleme geben sollte, lassen diese sich meist sehr einfach beheben.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Zitat :

Gigabyte P35 DS4.. oder EP35 DS4
BTW.. auch 1600 FSB ^^

juhuu!
eines dieser beiden boards wollte ich mir auch holen. kühlung scheint sehr gut zu sein und auch das P35 DS4 hat mitlerweile 1600er FSB. aaaaaaber: das gilt nur für die revision 2.1. und ich hab noch keinen hardwareshop gefunden, der diese bereits stehen hat. überall in der beschreibung sind noch 1333mhz angegeben und als ich angerufen habe, musste ich denen erstmal erklären, dass es dieses board auch mit 1600mhz FSB gibt, danach meinten sie, dass sie es nur so haben wie in der beschreibung. fragt sich halt nun noch wie lange man warten muss bis rev 2.1 draußen ist. das EP35 DS4 ist aber genauso teuer wie das GA-X38-DS4. deswegen könnte man ja auch da zuschlagen. von den heatpipes her sieht aber das P35er sogar noch etwas besser aus, oder täuscht das? kennt sich jemand damit aus, welches der beiden boards besser zu oc ist?
vielen dank marv :hello:

Antworten marvinhooo

Ich hab gerade ein paar Testberichte zu GA-X38-DQ6 bzw. GA-X48-DS5 gesehen, was haltet Ihr von diesen Boards?

Antworten julia19

ja auch gute boards...nur schon wieder ein ganzes stück teurer. x48 chipsatz würd ich nur nehmen, wenn ich auch crossfire nutze, denn soweit ich weiß ist da der größte vorteil zum x38 oder p35. ansonsten reicht doch sicher auch ein x38 ds4/5?? das dq6 ist sehr teuer, aber wo da genau die vroteile liegen weiß ich nicht, denn von der kühlung her sind die andern beiden auch gut.

Antworten marvinhooo

@ marvin:
X38 ist für extrem OC.. allerdings habich auch schon ein 965er @ 650 mhz FSB gesehen :P.

Das normale DS4 in der Revision 1.0 schafft 1600 MHz auch problemlos :).
Da kann ich dich beruhigen.
Das EP35 empfehle ich nur für Leute, die keine Lust haben u.U. ihr BIOS zu flashen, der Stromverbrauch vom P35 ist eh gut..
Beim X38 ist wenn du aufn Stromverbrauch wert legst eine Energiesparfunktion durchaus sinnvoll.

Mein Vater hat ein DQ6.. es hat schon Vorteile, auf der Rückseite ist übers ganze Mobo ein Kühler verschraubt.. allerdings ist das eine Wasserkühlung und man hat unnötigerweise mehrarbeit wenn man beim CPU Kühler eine Backplate verbauen muss.. des Mainboard ist halt 2-5 Grad Kühler.

Des P35 DS4 tuts für normales bis hohes OC..
Wenn du wirklich extrem OC betreiben möchtest, ist eine Wasserkühlung eh angebracht..

Das beste 80 € Board ist wirklich ungeschlagen das ABit IP35.. den unterschied zum Pro kenne ich leider gerade nicht auswendig :).

Antworten Levi88

ip35 pro:
bessere mainboard kühlung.(pwm,nb,sb)
pcie 4x steckplatz
hat einen post screen.(sehr hilfreich wenn du ein seitenfesnter hast)
100% solid state capacitors
esata
dual gigabit lan
na ja eigentlich nur so krimmskrams das beste argument ist die bessere kühlung.

ich würde aber zu einem gigabyte mainboard raten, da diese etwas aktueller sind und fürs (extrem)oc'en bessere Vorteile bieten sind. (besser durchdachte Kühlung, viele qualitative Spannungswandler und andere tolle Bauteile.
wenn dir Kühlung wichtig ist: Gigabyte GA-EP35-DS4 P35
oder auch nicht : Gigabyte GA-P35-DS4 P35
wenn der preis niedrig sein soll: abit ip35

Antworten kadda67

Für deine Ansprüche würde ein p35 Chipsatz sicher reichen. Läuft stabil und lässt sich auch gut tackten. Und vorallen nicht so teuer.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst:

Ich habe zurzeit das GA-x38-DS5 verbaut. Meiner Meinung nach ein schweine geiles Board wenn der Preis nicht wäre :)

Das Board bietet eine sehr gute und durchdachte Kühlung( wie bei Gigabyte allgemein), gute Qualität was die Bauteile angeht. Nicht wie bei Abit da hat ein Kondensator nach 1 Jahr sein Innenleben verteilt.

Den Lieferumfang kann ich leider nicht mit anderen aktuellen Boards vergleichen. Es ist aber eine Menge dabei.

Über die OC-Möglichkeiten kann ich keine persöhnlichen Angaben machen. Da ich zurzeit einen Boxed-Kühler auf meinen e6850 habe. Dieser macht 8x400 statt 9x333 aber ohne Erhöhun der Spannung mit und das System läuft stabil. Mal sehn was man da evtl noch rausbekommt.

mfg

Antworten Asmodis

Zitat :

Nicht wie bei Abit da hat ein Kondensator nach 1 Jahr sein Innenleben verteilt.

Naja, die angebliche Industriespionage-Story, die seit 1999 die Gemüter bewegt hat, konnte übrigens nie bewiesen werden. Bei Boards ab 2003 ist dies alles eh nicht mehr relevant. Beteiligt war seinerzeit auch Gainward - würdest Du also prinzipiell auch vom Kauf von Gainward-Grafikkarten abraten? Gainward ist ja schließlich seit Langem auch nur noch ein Edel-Ableger von Palit. Ok, also trifft es auch Palit und damit Xpertvision?. Und Epox hatte die selben Kondensatoren drauf. Ach ja, MSI wohl auch...

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Zitat :

X38 ist für extrem OC.. allerdings habich auch schon ein 965er @ 650 mhz FSB gesehen :P.

Das normale DS4 in der Revision 1.0 schafft 1600 MHz auch problemlos :).
Da kann ich dich beruhigen.
Das EP35 empfehle ich nur für Leute, die keine Lust haben u.U. ihr BIOS zu flashen, der Stromverbrauch vom P35 ist eh gut..
Beim X38 ist wenn du aufn Stromverbrauch wert legst eine Energiesparfunktion durchaus sinnvoll.

vielen dank erstmal!
ich dachte ja eigentlich auch immer: x38 ist 1a für oc, p35 etwas billiger. aber in mehren foren, tests etc. hab ich jetzt gelesen, dass das x38 ds4/5 oder sogar dq6 nicht höher gehen als ein vergleichbares p35 board, bzw. ein gut gekühltes p35 board sogar vorteile in bezug auf oc hat. nur irgendwie hat da jeder eine andere meinung zu glaub ich, ich stehe halt nur gerad vor der entscheidung ga x38 ds4 oder ga p35 ds4 (hatte speziell dazu auch einen thread eröffnet). zu dem satz mit dem flashen: meinst du bei einem p35 muss man im vergleich zum ep35 flashen? ich denke mit der rev2.1 ist das auch geschichte oder?
und bei meinen äußerungen zum 1600mhz takt hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. ich weiß, dass die boards das auch vorher geschafft habe. aber wenn die hersteller das board dazu frei geben offiziel, ist es natürlich schonmal eine kleine sicherheit in sachen garantie etc. und weiterhin denk ich, dass gerade beim p35 ds4 die kühlung verbessert wurde zum rev1.0, sodass dort halt auch sicherlich im endeffekt mehr oc drin ist. (ich stell mir das so vor: hersteller sagt 1333mhz: 1800mhz bspw. drin, hersteller sagt 1600mhz 1950mhz bspw. drin)

Zitat :

Mein Vater hat ein DQ6.. es hat schon Vorteile, auf der Rückseite ist übers ganze Mobo ein Kühler verschraubt.. allerdings ist das eine Wasserkühlung...

das board hat von vornherein eine wasserkühlung? das hab ich bisher noch nie gelesen, aber ich las mich gern eines besseren belehren :)

Zitat :

wenn dir Kühlung wichtig ist: Gigabyte GA-EP35-DS4 P35
oder auch nicht : Gigabyte GA-P35-DS4 P35

die kühlung der beiden ist doch gleich?!
E steht doch nur für "economic" oder sowas...

hat den jemand vergleichswerte beim oc mit p35 ds4 und/pder x38 ds4???

Antworten marvinhooo

Tut mir Leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe..
er hat eine Wasserkühlung, aber ohne MoBo..
Bei CPU Wasserkühlung mit pushpins oder LuKü mit PPs.. hast du keine Probleme, wenn du aber hinten eine Backplate verbauen musst, bedeutet das Kühler runter.. wäre ich nicht sehr begeistert.

Die Kühlung der DS4 ist gleich und des Board ist stabil genug das GB einfach sagen konnte, 1600 MHz geht auch ^^.

Die Mobos verhalten sich leider sehr unterschiedlich was OC angeht, aber ein P35 tut auch seinen Dienst.. Schätze mal der X38 ist da vielleicht 0.5% schneller.

Antworten Levi88

ok danke!
naja ich glaub ich werde mich für das p35 ds4 entscheiden. 10€ weniger und crossfire will ich eh nicht nutzen. ansonsten hab ich bisher in anderen foren eigentlich eher gelesen, dass die user vom oc potenzial des x38 ds4/5 her unzufrieden waren, während das p35 ds4 gut nach oben rennen soll mit top kühlung.

Antworten marvinhooo

FormatC schrieb :

Zitat :

Nicht wie bei Abit da hat ein Kondensator nach 1 Jahr sein Innenleben verteilt.

Naja, die angebliche Industriespionage-Story, die seit 1999 die Gemüter bewegt hat, konnte übrigens nie bewiesen werden. Bei Boards ab 2003 ist dies alles eh nicht mehr relevant. Beteiligt war seinerzeit auch Gainward - würdest Du also prinzipiell auch vom Kauf von Gainward-Grafikkarten abraten? Gainward ist ja schließlich seit Langem auch nur noch ein Edel-Ableger von Palit. Ok, also trifft es auch Palit und damit Xpertvision?. Und Epox hatte die selben Kondensatoren drauf. Ach ja, MSI wohl auch...

Ich hab halt meine Erfahrung mit dem Hersteller gemacht. War für mich ein Grund auf andere auszuweichen, genug gibt es ja.

mfg

Antworten Asmodis

Aber so in diversen Foren, Reports liesst man doch auch viele positive Feedbacks zu bestimmte Abit- Boards. Glaub jeder Mainboard Hersteller baut gute und schlechte Boards.

Antworten julia19

hi, jetzt wo ich das hier lese würde mich mal interessieren, was an nvidia-chipsätzen so schlecht ist?

ich habe seit jahren ein nforce2 und nforce4 board und ich meine damals hätten die in tests besonders gut abgeschnitten.

Antworten dar_freak
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welcher Chipsatz ist am besten?
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen