...schneided die SAS-Platte praktisch überall besser ab. Und wenn ich den Preis vergleiche, ist die SAS Platte(150GB) nur ca. 55€ teurer.
Hab ich da die Resultate falsch interpretiert oder ist der Unterschied kaum spürbar? Die Platte passt ja auf das P6T und Strom sollte auch kein Problem sein oder?
Hat jemand schon Erfahrungen mit SAS-Platte in ähnlichem Umfeld gemacht?
Übrigens: Preis für diese Kiste exkl. OS, Tastatur, Maus und DVD/BR-Brenner
CHF 2400.- das entspricht ca. € 1600.-
SAS ist was für Server..
Die Lautstärke bei SAS Platten ist absolut egal. Das würde ich mir 2 mal überlegen.
Leistungstechnisch ganz klar die SAS Platten, damit zersäbelst du selbst aktuelle SSDs. Schneller laden tut bei dir aber nur das OS, dass wars.
Ob dir 5 Sekunden Booteinsparung soviel Geld wert sind, na ich weiß nicht.
Das Netzteil erscheint mir btw nicht sehr vertrauenserweckend. Bei 1600€ solltest du lieber etwas weniger RAM und dafür ein anständiges Netzteil verwenden! Wenns dafür nicht mehr reicht, schmier dir die SAS HDDs gleich mal in die Haare.
Wüsste gerne, wie laut denn die Seagate Cheetah 15K.6 oder eine 7200er SATA-II ist.
VelociRaptor oder SSD. Wenn's günstiger sein soll WD Black Caviar.
Die meisten, die SAS 15k Platten verwenden, haben ausgemusterte (kostenlose) Modelle aus Rechenzentren u. spielen damit rum. Manche verhökern die auch auf e-Bay. Neue 15k Platten kaufen ist was für Freaks.
Hi, schau mal in mein Profil für Anregungen. Würde dir meinen OCZ RAM empfehlen, hat auch die besseren Latenzen (CL 8-8-8-24) und läuft stabil @ 1.62 Volt auf dem P6T Deluxe.
Zwar bringt ein hoher Speichertakt mehr beim i7 aber die Latenzen geben auch noch mal ein bisschen mehr Speed.
Zum SAS kann ich eigentlich nur sagen das ich darüber gelesen habe das diese Platten speziell in Servern benutzt werden wegen ihrer Langlebigkeit. Die Rev. 2 des P6T Deluxe kommt ohne diesen SAS-Controller und ist desewegen ein paar Euro billiger.
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 30.01.2009 um 07:34:04
Ich empfehle auch eher die SAS Platte. Leistungsmäßig ist die der WD überlegen.
Und man kann die Platte in eine Box zum entkoppeln bauen. Schon dann auch die Ohren.
Finde das System so ganz gut, da ich fast ein baugleiches System konfiguriert habe.
Ich empfehle auch eher die SAS Platte.
[...]
Und man kann die Platte in eine Box zum entkoppeln bauen. Schon dann auch die Ohren.
Dazu fallen mir spontan einige Fragen ein:
. Welche Box zum Entkoppeln hast Du genommen? Es gibt ja solche, die Gummis gespannt haben in die die Platte eingebaut wird. Das reduziert hauptsächlich die Übertragung der Vibrationen auf's Gehäuse u. reduziert dort Resonanzschwingungen. Bei geschlossenen: Hat das mit der Wärmeentwicklung noch hin?
. Hast Du einen subjektiven Vergleich auf welches Geräusch "Niveau" Du durch solch ein Gehäuse die SAS Platte gedrückt hast? Natürlich nicht in dbA, sondern vielmehr: "Also mein Bekannter hat 'eine Velo eingebaut und die ist insgesamt lauter, da er keinen Entkopplungsrahmen verwendet hat."
Ich wusste garnicht das ein Netzteiltest über mehrere Jahre läuft, aber mir solls ja wurscht sein, was du machst.
Du wirst eine SAS Platte nie wirklich ruhig stellen können und wenn du sie an GUMMIPUFFERN aufhängst.. ja sorry.. da kannst dir auch gleich die Velo kaufen und fest verschrauben. Die zugriffszeiten sind dann fast gleich O.o.
Die Zugriffszeiten gelten nur bei fest verschraubung und nicht, wenn das Gehäuse inkl Platter mitschwingt.
Das sollte man einigen von euch hier anscheinend mal ans Hirn tätowieren..
Zudem eine Box die mehr Lärm elliminiert bedeutet auch, dass die Platte heißer läuft.
Habe von Silentmaxx die HD-Silencer verwendet.
Bei mir hat das extrem gut gewirkt.
Der Geräuschpegel würde ich mal sagen, hat sich dadurch halbiert.
Ein hitzeproblem sollte es bei entsprechend gut belüfteten Gehäuse nicht geben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.