Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD X2 6000+ VS. 7750 BE
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem alten Sockel 754 System auf ein neues umsteigen.
Es sollte relativ günstig sein, deshalb stellt sich bei den CPUs die Frage X2 6000 oder 7750 BE?
Einige Internetseiten sehen den 6000+ klar vorne, andere den 7750BE.
Was wäre eurer Meinung nach die bessere Alternative?
Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken....

Danke schonmal im vorraus:-)

Anzeigen

da du eh ein neues mainboard speicher Grafikkarte etc. brauchen wirst, würde ich dir zu einem Intel system raten. ich hatte einen 6000+ und bin auf Intel umgestiegen ein riesen unterschied.

aber dafür bräuchten wir deine preisvorstellung.

aber ich denke das der 7750 vorne ist da er eine neue architektur vorweißt und deshalb bissel schneller ist.

Antworten Raggygandalf

Das ein Intelsystem einen Riesenunterschied macht, kann man generell natürlich nicht sagen. Du darfst halt keinen E8500 mit einem 6000+ vergleichen. Bei AMD bekommst du halt gute Boards zu günstigerem Preis.

Ich würde den 7750BE nehmen, weil er sich wegen des offenen Multiplikators leicht übertakten lässt. Ich meine PC-Games Hardware hätte was von 3.4 GHz berichtet. Dazu musste die Spannung allerdings leicht angehoben werden.
Wenn du für Board und Prozessor allerdings 200 Euro erübrigen kannst, würd ich auch zu einem Intelsystem raten.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 06.01.2009 um 19:54:31
Antworten Gudi

Danke schonmal für die beiden Antworten:-)
CPU, Board ud Speicher sollten so ca. 150 Euro kosten.
Alternativ hab ich mir auch den Intel E5200 angeschaut. Soll ja auch richtig nett sein. Manko ist dort allerdings der Sockel 775. Da wird ja nichts mehr nachkommen, weil die neuen ja jetzt draussen sind bzw rauskommen.
AM2+, kompatibel mit AM3 wäre da die sicherere Alternative denke ich, oder?

Wenn man jetzt mal vom OC absieht ist der 6000+ z.B. hier bei tomshardware.de teils deutlich schneller als der 7750BE bei Games. Bei Anwendungen hält es sich etwa die Waage.
Hab auch schon seiten gesehen da lag der 7750BE teils 15% über dem 6000+, overclocked sogar noch deutlich mehr.
Verstehe diese "erheblichen" Unterschiede nicht, bzw weiss nicht welcher der beiden denn jetzt wirklich besser/schneller ist.

Viele Grüsse:-)

Antworten speedy0380

hab jetzt mal geguggt bei mix-computer.de

MSI P35 Neo-F 62,93€
A-data 800 Mhz 4 GB Bundle 35,19€
und ein E7200 91,65€

das würde ich an deiner stelle kaufen ist ein gutes bundle und wenn du wieder bissel geld hast holste dir en guten CPU-kühler und kannst den noch bisschen takten und dann geht das sehr gut denk ich.

Antworten Raggygandalf

Wenns geht bei mindfactory.de da sparste auch nochwas

Antworten mwitteck

Also ist wirklich ein Intel auf Sockel 775 das was im Moment empfehlenswert ist, obwohl diese Boards ja im Prinzip "auslaufen"?

Antworten speedy0380

AM2+ läuft auch aus. Intel lässt den 775 noch 1-2 Jahre am Leben.

Antworten FormatC

ich würde sagen es gibt immer und irgendwann mal was neues also wenn du jetzt nicht kaufst kaufst du wann anders und da musst du auch wieder nach 1-2 jahre was neues kaufen es iss immer so .

Antworten Raggygandalf

@raggygandalf

das wäre dann aber ca 200e also gut 33% teurer. Ohne deutliche Mehrleistung. Zum Vergleich E5200 und X7750 hatte ich letztens erst ein Link gepostet, das hält sich die Wage.

Was die Charts bei THG und games angeht, das macht sich null Bemerkbar, da die Tests mit niedrigsten Einstellungen durchgeführt werden. So Spielt keiner.

Meine Meinung nach macht Intel im High End bereich Sinn, also Q9450 und ähnlich. Auf teufelkomm raus Intel zu nehmen sehe ich unnütz.

Hier, damit kommst du mit 150€ für Board RAM und CPU hin.

X2 7750 ~ 72€
4GB ADATA DDR2 800er ~ 30€
MSI K9A2 Neo-F, 770 ~ 60€

Und da hast duch auch ein Aktuellen Chipsatz der PCIe 2.0 kann.
Zu den Sockeln, beide laufen aus. Aber AMD hat meiner Meinung nach Vorteile immerhin haben die schon 45nm Quad Cores angekündigt.

MFG

Antworten michael21

FormatC schrieb :

AM2+ läuft auch aus. Intel lässt den 775 noch 1-2 Jahre am Leben.

Ich weis nicht nach welchem Bier auf die Idee gekommen bist, aber :D
es werden kaum noch neue CPUs für den Sockel 775 entwickelt da man sich auf die Sockel 1366er Konzentriert.

AMD Dragon Plattform steht auch bald in den Startlöchern, generell ist es ein sehr schlechter Zeitpunkt für ein neuen PC, wenn man noch 4 Monate warten kann, abwarten und dann vergleichen.

Antworten kaan

Der Sockel 775 läuft frühestens mit dem kleineren der beiden Intelsockel (1066?) aus, vorher auf keinen Fall.
Und genau bis der 1066er kommt werden auch noch neue CPUs nachgeschoben. beste Beispiel übrigens, Q9550s.
Was darüber hinausgeht kann keiner so Recht beantworten, aber ich denke auch das noch bissl was in den 775er gehen wird.
PS: Man kann immer 4 Monate warten.. dann kannste auch noch die 2-3 Monate bis zur neuen Radeon und GT 212 warten ;P.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 07.01.2009 um 01:50:51
Antworten Levi88

Da kann ich Levi88 nur zustimmen. Es sind neue S775-CPUs auf dem Weg. Da kann man den Support nicht plötzlich einstellen. Das es zum Q9550s aber wohl keine CPU mehr auf dem Sockel geben wird die sich von da aus noch zu wechseln lohnt dürfte auch klar sein. Das der AM2+ ausläuft wäre mir übrigens aber auch neu.

@kaan:
Contenance...

Antworten Denn1s

Zitat :

Ich weis nicht nach welchem Bier auf die Idee gekommen bist, aber :D
es werden kaum noch neue CPUs für den Sockel 775 entwickelt da man sich auf die Sockel 1366er Konzentriert.

Ich wusste bis heute nicht, dass der Sockel 1366 der Nachfolger für den 775 sein soll. Ich dachte immer, der alte 771 stirbt damit aus. Schließlich bleibt die Trennung zwischen HighEnd und Consumer ja durch die zwei neuen Sockel erhalten. Und der 1066 wird vom Sockel 1156 abgelöst (statt dem geplanten 1160). Und zwar erst Ende 2009.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Heidewitzka...Intel vs AMD Krieg :D

Also ich hab auch mal etwas recherchiert und der 1366 ist wohl definitiv der Nachfolger für den 775. Wobei aber noch weit über 2009 hinaus mit dessen "Support" zu rechnen ist.

Jaja.....Rechnerkauf ist nicht leicht :lol:

Antworten speedy0380

Sockel 1366 wird inklusive integriertem Speichercontroller die HighEnd-Plattform. Sockel 1156 wird die neue Consumer- und Mainstream-Basis.
Nachzulesen bei Intel.

Antworten FormatC

Der 771 ist doch eher der Serverbereich oder irre ich?

Antworten Denn1s

Richtig. Nur dass sich hier langsam mit der Enthusiaten-Plattform 1366 normaler Desktop und Serverbereich vermischen. Der LGA 1366 wird den 771 ersetzen und der 1156 den 775.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.01.2009 um 20:26:34
Antworten FormatC

Man könnte also auch vermuten, Intel habe eine Server-CPU auf den Consumer-Markt geworfen, um nicht allzu blöd gegen den Phenom II auszusehen?!
Nicht dass man Intel sowas zutrauen würde, ein Schelm wer jetzt böses denkt... :ange:

Antworten mad-onion

Naja, der Hype um den i7 ist schon die ganze Zeit gewaltig gewesen. Da kann man nicht verhindern, dass User mit genug Geld zuviel fix darauf umsteigen.

Zudem ist es ein Trugschluss zu glauben, dass der PhenomII gegen den i7 ins Rennen geschickt wird. Die CPUs sind nicht auf dem selben Niveau. Intel kann hier ganz relaxed die Yorkfields gegen die PhenomII antreten lassen. AMD hängt im QuadCorebereich nun nur noch eine Generation hinterher... Intel steht da keineswegs unter Zugzwang.

Ein Schelm wer denkt der PhenomII kann dem i7 gefährlich werden....

Antworten Denn1s

Ich sehe nicht das AMD irgendwas in nächster Zeit gegen Intel ins rennen schicken kann. Leider sind die Preise viel zu hoch für die neuen CPUs. Das habe ich mir anders vorgestellt. Gerade wegen dem Preis haben viele AMD gekauft. Tja und das AMD eine Generation hinterherhängt wird Ihnen schonwieder das Genick brechen, anstatt endlich mal aufzuwachen und einfach zu versuchen schnellstmöglich CPUs im 32nm Verfahren auf den Markt zu werfen.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 18.01.2009 um 18:30:22
Antworten mwitteck

also, ich weiß nicht.
ihr schreibt immer als ob es soooo leicht wäre. Na da muss AMD mal schnell in die Schublade greifen und schwupps haben die eine 32nm Fertigung am Laufen ;-)

Ich finds einfach nur blöd, andere von Intel oder AMD zu überzeugen, obwohl sie doch eigentlich schon ihren Favoriten haben.
Jede CPU, jeder Hersteller, der heute noch am Markt ist, hat seine Berechtigung.

Und wenn wir uns mal den eigentlichen Tehma des Treads widmen, lesen wir, das er nur 150 Tacken ausgeben will/kann.
Mal ganz ehrlich, 150,- für einen komplett neuen Rechner, gut ohne Grafikkarte und so ist doch glatt unverschämt, vor allem weil es hinhaut und geht.

Freuen wir uns, das es sowas noch gibt und hoffen das es noch lange diese Konkurenz gibt ;-)
Ich kann mich noch gut an Commodore und Atari erinnern, das ging nicht lange gut, schade eigentlich :-(

Gruß
Edi

------------------------------ Es gibt keine künstliche Intelligenz – bestenfalls künstliche Dummheit...
Antworten Edisoft

Ende des Jahres steht 32nm als Termin und werkeln tuen sie auch schon lange genug daran.

Antworten mwitteck

Wie es aussieht werden die günstigen Lynnfield-Prozessoren ( Die preiswerten i7 ) wohl erst Ende dieses Jahres erscheinen.

Ich hoffe doch sehr das AMD die Zeit sinnvoll nutzt und was gescheites auf den Markt bringt, dann steigen auch die Gehälter wieder...

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 21.01.2009 um 00:24:25
Antworten mwitteck

also ich würde ma sagen, da er nich so viel geld aus geben will, einen am2+ board weil da kann er erst mal eine preiswerte CPU drquf setzten und später wenn er geld übrig hat was gutes wie phenom 2 etc. mein 5000black edition spielt alle neuen titel auch flüssig von da her und eine grafikkarte von sapphire.
die laufen echt super habe 2 davon und bin echt zu frieden.
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-93285.png

Antworten Iceigel

Apropo :D Grafik.... Hast du den eine PCIe Grafikkarte? Die wirst so oder so brauchen.

AM2+ läuft schon irgendwo aus (nee nicht die Transistoren) - es kommt der AMD3 und wer will dann schon noch CPU's mit "lahmen" DDR2 kaufen?

Ich glaube schon, das man heute einen 775 kaufen kann und in 1-2 Jahren einen Quad nachrüsten kann. Wahrscheinlich aber mit Modellen, die heute schon auf dem Markt sind. :)

Antworten Kifferkiller
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD X2 6000+ VS. 7750 BE
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen