Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD 6400+ -> nur 1 Kern arbeitet

AMD 6400+ -> nur 1 Kern arbeitet

Forum Prozessoren : AMD Desktop - AMD 6400+ -> nur 1 Kern arbeitet

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo leute,

habs seit kurzem einen AMD Athlon 6400+ X2.

Habe mir damals auch gerade ein neues motherboard(Asus M2N-CM DVI ) und 4 GB GeIl RAM zugelegt.

Nur jetzt merke ich durch z.b. Everest das nur einer der beiden Prozessoren arbeitet.
Wenn ich z.b. Winamp + CoD4 + Download laufen lasse rackert der Core *1 auf 80-100% rum und Core *0 steht die ganze zeit konstant auf 0%. vcore: ~1,144V

Ich verwende Windoof XP 32-bit. Normalerweise kann das BS doch Threads auf die Cores verteilen oder lieg ich da falsch ?
Normalerweise müsste doch Wenigstens mal eine Anwendung auf dem anderen laufen?

Helft mir bitte :)

Anzeigen

das könnte vielleicht. daran liegen das im task manager alle programme ausgewählt wurden nur auf einem kern zu laufen...dazu gehst du in den task manager auf prozesse dann z.b. auf winamp dann recht klich und zugehörigkeit festlegen.
anderes Problem fällt mir auf die schnelle nicht ein

Antworten basti42

Schau mal ob beim Gerätemanager unter Computer ACPI multiprocessor PC ausgewählt ist.

Antworten kaan

@bast42:
Ja also im Taskmanager steht das er auf beiden Prozessoren arbeiten darf. Denke mal das diese Einstellung richtig ist un sich dann windows aussucht welcher kern belastet wird. oder seh ich das falsch ?

@kaan:
im Gerätemanager steht unter Computer -> ACPI multiprocessor.

Antworten xXx

Hab gerade über den Taskmanager versucht ein laufendes programm auf den nicht arbeitenden Core (Core 0) zu legen nur dies funktioniert auch net. es läuft trotzdem nur auf Core 1

Antworten xXx

Das ist aber komisch. Normalerweise ist doch der Windows Scheduler dafür bekannt/berüchtigt, dass er die Threads wild zwischen den Kernen austauscht und hin und her schiebt. Deswegen hat man ja oft bei nur einem arbeitenden Thread eine scheinbar gleichmäßige Auslastung von je ~50%. Aber das ein Kern komplett schläft? Das hab ich noch nicht gesehen.
Du kannst ja mal schauen, ob das BIOS eine Option wie "Dual-Core" oder so hat. Viele ältere Boards hatten sowas und konnten damit den zweiten Kern abschalten. Dann würde dir aber Windows auch nur einen anzeigen.
Du könntest aber auch mal versuchen mit einem anderen Kernel zu booten. Anleitung z.B. hier.

Grüße,
kimble

Antworten kimble

Im BIOS hab ich auch schon nachgeschaut....ich versuchs mal mit nem anderen Kernel...danke für den Tipp :)

Antworten xXx

Bringt auch nichts mit dem anderen Kernel :(

Antworten xXx

Die CPU steht nicht in der Supportliste von dem Board. Wird die CPU überhaupt korrekt erkannt?

Antworten ebi81

Prozessor :
Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2, Athlon X2 BE, Phenom

-> Das is die Beschreibung von dem Board, von der Homepage wo ich es her hab. Da steht doch das der Ahtlon X2(6400+) Sockel AM2 erkannt wird!

Antworten xXx

Es lag wohl wirklich am Board. Habe mir ein neues ASUS board besorgt und dort funktionieren alle Games sogar auf 1680x1050 mit 2x AA...usw. Werde das alte reklamieren.

Danke an alle die mir helfen wollten!

:-)

Antworten xXx

Hy leute,

bin eben grade neu gazugekommen. hab meinen pc neu aufgerüstet
Hier die technischen Daten:

AMD Athlon X2 6400+ 2x3,2GHz
4GB DDR2-800Mhz RAM
nVidia Geforce GTX 260+ von Gainward
700 Watt Gaming Netzteil

Ich habe Windows XP Home 32-bit und einen AsRock Alive NF6-G Mainboard.
Ist der PC gut genug? Hab für die Aufrüstung 520€ bezahlt.

Bitte um schnelle Rückantwort

PCsnow

Antworten PCsnow

xXx schrieb :

Hallo leute,

habs seit kurzem einen AMD Athlon 6400+ X2.

Nur jetzt merke ich durch z.b. Everest das nur einer der beiden Prozessoren arbeitet.

Hast du das Windows neu aufgesetzt, oder nur von einer Single Core Installation
übernommen?.

Antworten iamsiggi

es wurde alles neu aufgesetzt.

Antworten xXx

xXx schrieb :

es wurde alles neu aufgesetzt.

Das Problem hatte ich noch nie, dann würde ich mal auf einen Fehler in der Hardware tippen.

Schon mal im BIOS das default BIOS geladen und dann die Werte für Deine Hardwareconfiguration
entsprechend neu angepasst ?

Antworten iamsiggi
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD 6400+ -> nur 1 Kern arbeitet
Zu:

Es gibt 258 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen