Habe mir damals auch gerade ein neues motherboard(Asus M2N-CM DVI ) und 4 GB GeIl RAM zugelegt.
Nur jetzt merke ich durch z.b. Everest das nur einer der beiden Prozessoren arbeitet.
Wenn ich z.b. Winamp + CoD4 + Download laufen lasse rackert der Core *1 auf 80-100% rum und Core *0 steht die ganze zeit konstant auf 0%. vcore: ~1,144V
Ich verwende Windoof XP 32-bit. Normalerweise kann das BS doch Threads auf die Cores verteilen oder lieg ich da falsch ?
Normalerweise müsste doch Wenigstens mal eine Anwendung auf dem anderen laufen?
das könnte vielleicht. daran liegen das im task manager alle programme ausgewählt wurden nur auf einem kern zu laufen...dazu gehst du in den task manager auf prozesse dann z.b. auf winamp dann recht klich und zugehörigkeit festlegen.
anderes Problem fällt mir auf die schnelle nicht ein
@bast42:
Ja also im Taskmanager steht das er auf beiden Prozessoren arbeiten darf. Denke mal das diese Einstellung richtig ist un sich dann windows aussucht welcher kern belastet wird. oder seh ich das falsch ?
@kaan:
im Gerätemanager steht unter Computer -> ACPI multiprocessor.
Hab gerade über den Taskmanager versucht ein laufendes programm auf den nicht arbeitenden Core (Core 0) zu legen nur dies funktioniert auch net. es läuft trotzdem nur auf Core 1
Das ist aber komisch. Normalerweise ist doch der Windows Scheduler dafür bekannt/berüchtigt, dass er die Threads wild zwischen den Kernen austauscht und hin und her schiebt. Deswegen hat man ja oft bei nur einem arbeitenden Thread eine scheinbar gleichmäßige Auslastung von je ~50%. Aber das ein Kern komplett schläft? Das hab ich noch nicht gesehen.
Du kannst ja mal schauen, ob das BIOS eine Option wie "Dual-Core" oder so hat. Viele ältere Boards hatten sowas und konnten damit den zweiten Kern abschalten. Dann würde dir aber Windows auch nur einen anzeigen.
Du könntest aber auch mal versuchen mit einem anderen Kernel zu booten. Anleitung z.B. hier.
Es lag wohl wirklich am Board. Habe mir ein neues ASUS board besorgt und dort funktionieren alle Games sogar auf 1680x1050 mit 2x AA...usw. Werde das alte reklamieren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.