Hallo Leute , habe seit längerem geplant eine Wakü einzubauen.
Als ich dann bei ebay ein Schnäppchen gemacht hatte konnte es ja praktisch losgehen.
Nun zu meinem Problem , ich habe CPU,vga und RAM kühler von zalman und 120er radiator von thermaltake . Ebenfalls von Termaltake ist die Pumpe und ein Frontpanel namens Aquabay M1-2u .
Ich habe alles eingebaut nach anleitung und habe alles mehrmals überprüft doc irgendwie schafft es das wasser nicht in den Schläuchen zu steigen , und ich habe alles voll mit luft .
Ich habe den Kreislauf dann verringert und nur CPU kühlung benutzt aber das schafft die Pumpe scheinbar auch nicht.
Was für eine Pumpe es ist kann ich euch leider nicht sagen es steht nichts drauf und ich konnte im netz keine Vergleichbare finden ´.
Keine ahnung welche leistung sie hat .
woran könnte es liegen das kein wasser läuft ? bzw das das wasser es nicht den berg hoch schafft^^ mfg
Ist die Pumpe gegenüber dem Ausgleichsbehälter an einem tieferen Punkt? Sprich reicht das Wasser bis zur Pumpe oder ist in der Pumpe noch Luft? Ist der AGB richtigerweise vor der Pumpe (=Pumpeneinlass)? Damit die Pumpe funktionieren kann, muß sie "nass" sein. Ansonst könnte irgendwo ein Schlauch geknickt oder ein Problem bei der Pumpe zu finden sein.
Edit: Ein einzelner 120er Radiator ist für CPU, GPU und RAM (hoffentlich der GPU) ein wenig unterdimensioniert.
Nachricht bearbeitet von airwalker am 26.09.2009 um 17:52:36
Schonmal versucht aktiv Wasser durch die Pumpe zu saugen?
Also an der höchsten Stelle beim Befüllen mal den Kreislauf öffnen (sollte dafür natürlich zweckmäßigerweise nicht unter Wasser stehen) und mit dem Mund ein wenig dran ziehen. Natürlich nicht bis Wasser kommt, du willst ja schließlich keinen Sprit ausm Auto klauen sondern die Pumpe mit Wasser füllen. Dann wieder schön Einstecken bzw. Festschrauben und Pumpe starten.
Klappt bei mir ganz gut, neuerdings muss die Ansaugleitung bei mir ne kleine Steigung bewältigen und im Prodeckel meiner Laiing steht immer gerne viel Luft. Mit der Vorarbeit geht das aber hervorragend.
Aber das wird unabhängig davon niemals gut funktionieren. Du hast da anscheinend irgendso ein Komplettdinges gekauft und erweitert stimmts? Ein 120er Radiator wird (es ist schon beinahe egal welche Hardware) nur überfordert sein, falls die Pumpe es überhaupt schafft da irgendwas zum rotieren zu bringen.