Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Lizenzaufkleber auf geschenktem PC - XP-Lizenz gültig?

Lizenzaufkleber auf geschenktem PC - XP-Lizenz gültig?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Lizenzaufkleber auf geschenktem PC - XP-Lizenz gültig?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Forum!
Ich hab eben schon festgestellt das hier viele leute mit ahnung unterwegs sind..:)
jetzt hab ich nochmal ne frage....

ich hab aus der Fa. einen alten Rechner geschekt bekommen, den ich meinen schwiegereltern fertig machen will, damit die auch mal im internet surfen können....
dieser Rechner ist natürlich formatiert...hat aber einen lizensaufkleber von XP-pro.
darf ich auf dem Rechner jetzt xp von meiner privaten cd installieren mit dem key von dem aufkleber?
oder währe das illegal?
Ich gehe mal davon aus das die Firma den Rechner damals mit xp gekauft hat, und dementsprechend auch aktiviert hat.
die neuen Rechner die dann gekommen sind hatten auch wieder eine xp-cd dabei und dementsprechend auch einen aufkleber, mit ner anderen Nr.
muss ich jetzt unbedingt die cd suchen? oder darf ich das auch ohne?
muss ich das XP dann auch wieder aktivieren?
sG Daniel

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.09.2009 um 12:46:10
Anzeigen

Moin

Dir hat also deine Firma einen alten PC mit einer Windows XP Lizenz geschenkt, sehr schön ;)

Welches Medium du verwendest, ist relativ egal, es sollte nur kein allzu altes sein. Wenn aber eine Firma einen XP-Rechner verschenkt, dürfte das Gerät entsprechend alt sein und die Lizenz auch, es geht hier um die X??-####... Nummern. Hat der Key X12-###.... und dein Medium kam ursprünglich mit einer X10-Lizenz, wird das Setup die Nummer nicht akzeptieren. Andersherum in den meisten Fällen aber schon.

Aktivieren musst du sowieso, im schlimmsten Fall musst du halt anrufen, wenn es online nicht mehr geht.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

ich guck nachher mal wie die nummer aussieht...
ich will mich nur ungern strafbar machen und frage bevor ich die aktivierung zu microsoft schicke...:)
das ist ein p4/2000...
sG daniel

Antworten dfe2602

Gehen denn XP prof. Keys auch für XP Home?
Die CDs sind unterschiedlich, wie ich schonmal feststellen musste.

Antworten muetze2k

Moin

@Mütze
Das bezweifle ich stark. Ich habe es zwar noch nie ausprobiert *g* aber ich glaube kaum, dass sich XP Home mit einem Professional Key installieren, geschweige denn aktivieren lässt.

@daniel
Die Lizenz gehört jetzt dir, sie wurde dir zusammen mit der Hardware geschenkt, sollte also irgendwer jemals auf die Besonderheiten bei OEM-Lizenzen hindeuten, kannst du auch das getrost abwinken, weil du ja den PC so wie er ist benutzt, mit dem Gehäuse und der verbauten Hardware. Aufrüsten darfst du ja ^^

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 14.09.2009 um 12:11:24
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch FormatC

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

muetze2k schrieb :

Gehen denn XP prof. Keys auch für XP Home?
Die CDs sind unterschiedlich, wie ich schonmal feststellen musste.

Nein geht definitiv nicht. Wenn das gehen würde müsste man ja nur ne XP Home Lizenz kaufen und mit einer XP Pro CD installieren.

Antworten slaughter_2

Bei Windows XP sind die Daten auf den CDs der verschiedenen Versionen unterschiedlich. Erst ab Vista wurde das meine ich wegen des Anytime-Upgrades geändert.

Antworten pinki

also fassen wir zusammen wnen du die linzenz nutzt ist das 100% legal weil du ja den pc deine eigen nennst der zu dieser lizenz gehört

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Lizenzaufkleber auf geschenktem PC - XP-Lizenz gültig?
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen