Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Wsserkühlung. In mehreren FAQs habe ich gelesen das es am besten ist KFZ Korrosionschutz zu nehmen (z.B. Glysantin BASF G40). Darum habe ich keinen Wasserzusatz mitbestellt, ich dachte auch der vom Auto währe billiger, ist er aber nicht...
Wie auch immer ich habe mal bei ATU geschaut, die haben dort drei Sorten von BASF, G30, G40 und G48 ... Ich würde am liebsten G40 nehmen da der blau ist und auch noch gut aussieht, hier ist der Link zu dem Korrosionschutz kann ich den nehmen?
Ich habe gehört manche von denen greifen Aluminium an, darum nenne ich euch mal hier meine verwendeten Komponenten, vielleicht wisst ihr ja ob da Aluminium verbaut ist:
Könnt ihr mir sagen welchen ich Korrosionschutz dafür brauche? BASF G30,G40 oder G48 ? (wie gesagt am liebsten währe mir der BASF G40
Ist der denn wirklich besser oder wenigstens genausogut wie der den man speziell für WAKÜs kaufen kann wie den Zalman ZM-G200 ?!
Sollte der G40 Korrosionschutz nicht gehen würde ich gerne das Wasser färben, habe gelesen das man da Lebensmittelfarbe nehmen kann, anderstwo stand aber das die nicht gut ist weil die Salze enthält... von UV Farbe wird ja ganz abgeraten....
Was meint ihr dazu?
Danke für die Blumen , die Radiatoren sollen echt gut sein laut einigen Tests...nur was die Lakierung angeht naja, einmal wo angeschlagen schon isse weg/abgeplatzt . Hätte ich die Radis selber mit ner Spraydose lackiert sähen sie ähnlich aus. Die roch auch noch nach Farbe als währe sie "nass" in die Verpackung gegangen.
Aber sooo schlecht isses nicht, würd sie glaube nochmal kaufen....
Aber erst mal Kühleistung testen wenn ich feritg bin.
Hätte mir so ne Lackierung wie auf dem LIan Li Gehäuse gewünscht die ist unverwüstlich...Als währe sie richtig reingebrannt, das ist auch kein richtiger Lack odeR?
Ich kann ja keine Fertigmische mehr nehmen, die müsste ich bestellen :-/ .....
Das währ zu teuer.... ich hab bis zum letzten Cent alles in die Komponeten gesteckt...Also wenn ich nur aAuswahl zwischen BASF Glysantin G30, G40, G48 habe, welcher ist am besten speziell für mein System?
Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 30.09.2009 um 16:52:17
Die innovatek Protect Produkte sind im PC Bereich die einzigen offiziell von EHEIM zugelassenen und für die Verwendung mit EHEIM Pumpen freigegebenen Korrosionsschutzmittel. Gehen sie auf Nummer sicher und vertrauen sie den Spezialisten.
BASF stellt seit 1929 Korrosionschutz für KFZs her... denkt ihr nicht das das min. genauso gut ist?
Also das mit dem SChmiermittel... da weiss ich auch nicht bescheid, ist denn in dem BASF KFZ Korrosionschutz Schmiermittel mit drin, wohl ehr nicht oder?
Ich würde ja auch das innovatek Zeug bestellen kostet 10,00€ mit Versand also genauso teuer wie das BASF G40, aber ich bin mir nicht so sicher ob das BASF Zeug nicht doch besser ist...
Irgendwie sagt auch jeder was anderes, nur über ein paar sachen sind sich alle einig:
1. Uhrzeitkrebse aus dem Ybs-Heft nicht im Ausgleichsbehälter der WAKÜ züchten 2. Kein UV-Aktives Konzentrat für die WAKÜ nehmen, lieber gleich UV Schläuche!
3. Auf jedenfall IRGENDEIN Korrosionschutz nehmen, gar keiner ist NIX GUT!
4. Das dest. Wasser mit dem Konzentrat in dem Verhältniss mischen wie es vorgegeben ist, nicht pur oder nur ein "Schluck"
Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 30.09.2009 um 19:06:27
Es gibt auch Antioxidationsmittel die Kunststoffe angreifen. Vor allem PVC ist da empfindlich. Nimm lieber den besagten Korrosionsschutz oder vorsichtshalber einen Schlauch aus PE.
Nachricht bearbeitet von Desolator am 30.09.2009 um 20:23:57
1. Uhrzeitkrebse aus dem Ybs-Heft nicht im Ausgleichsbehälter der WAKÜ züchten
2. Kein UV-Aktives Konzentrat für die WAKÜ nehmen, lieber gleich UV Schläuche!
3. Auf jedenfall IRGENDEIN Korrosionschutz nehmen, gar keiner ist NIX GUT!
4. Das dest. Wasser mit dem Konzentrat in dem Verhältniss mischen wie es vorgegeben ist, nicht pur oder nur ein "Schluck"
Sehr Gut Private Paula, Sehr Gut
Und 5. ..mach was du willst, wenn du das Auto-Glysantin erstmal drin hast, dann willst du das Innovatek-Zeug eh irgendwann testen
Kauf aus eigenem Interesse nur Flüssigkeit die für Wakü explizit freigegeben ist.
Du wirst den 10-15€ bitterlich nachweinen wenn du irgendwann so nach 6 Monaten veranzte Kühler, zerfressene Schläuche oder gekillte Dichtungen sanieren darfst.
Einmal drin der Wurm und du hast Spass fürs Leben, den Mist bekommst du nur mit richtig viel Aufwand wieder raus.
Irgendeiner hatte ja gesagt Schmiermittel geht nicht bei Eheim... aber in innovatek is Schmiermittel...von daher geht schmiemittel ich zitiere:
"Die innovatek Protect Produkte sind im PC Bereich die einzigen offiziell von EHEIM zugelassenen und für die Verwendung mit EHEIM Pumpen freigegebenen Korrosionsschutzmittel. Gehen sie auf Nummer sicher und vertrauen sie den Spezialisten."
In eurem tollen innovatek Protect ist nix drinne ausser: 1,2- Ethandiol .....
Das ist auch in jedem billigen Kühlerschutz....... Von daher kann BASF G48 gar nicht schlechter sein...
Ich habe gerade mit jemanden geschrieben der nutzt G48 seit Jahren ohne Probleme.
Dann benutze es doch und pampe uns hier nicht an... Ethandiol ist eben am geeignetsten.
Fakt ist, dass in dem BASF-Zeugs sicher Zusatzstoffe enthalten sind, wie Bitterstoffe, die wiederum PVC angreifen könnten. Polyethylen würde ich deshalb immer dem eher umweltschädlichen PVC vorziehen.
Ach und übrigens:
Zitat :
Irgendeiner hatte ja gesagt Schmiermittel geht nicht bei Eheim... aber in innovatek is Schmiermittel...von daher geht schmiemittel ich zitiere [...]
Genau dein Zitat wurde schon von doller vorher zitiert!
Nachricht bearbeitet von Desolator am 01.10.2009 um 00:02:10
Man sollte für WaKü Komponenten bitte was anderes als G12 G48 das BMW Zeug oder sonstwas benutzen. Das Zeug ist mit Sachen versetzt die in einer WaKü so nichts verloren haben.
Das merkt man allein schon an der Tatsache, dass mit Leitungswasser gemischt wird .
Insofern KANN es zu bestimmten Schäden führen. Sorry, zumindest ich bin nicht scharf drauf das ganze auch auszuprobieren .
Und nein das Fertiggemisch gibts tatsächlich so . Auch bei inno selbst.
Im Endeffekt ists deine Entscheidung, aber wenn du shcon aufgrund dieser Frage so pampig reagierst, will ich nicht wissen, was passiert, wenns Pümpchen klappert.
PS: Wie machst du das,dass die Viskosität richtig ist? Wenns zu zäh is geht ein Minipümüchen einer WaKü schneller kaputt da zuviel Gegendruck aufgebaut wird.
Kipp das Zeug rein. Ich hab ja selbst mal Benz-Kühlerfrostschutz verwendet. Irgendwann hatte ich kleine weiße Flocken im System. Ob die von dem Zeug waren sei dahingestellt. Jetzt mit dem Inno hab ich sie nicht mehr^^
MFG
edit: Moin Kollege Levi! Der frühe Voegel fängt den Wurm?
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 01.10.2009 um 08:13:14
Sorry wenn das so rüber kam, ich bin nur etwas frustriert weil jeder was anderes schreibt
Das muss ich übersehen haben, sorry!
Ich werde wohl bei Aquatuning anfragen ob die mir nicht aufgrund meiner zuvor getätigten großen Bestellung das Zeug mit etwas reduzierten Versandkosten zuschicken können...
Übrigens: Stimmt es das das Innovatek Zeug Farblos ist? Wenn ja ist das schon Grund genug für mich es zu kaufen...Ich nutze nämlich durchsichtige Schläuche...
Was die in Betriebnahme angeht, die Pumpe sollte man doch auch man vorher durchspülen oder? Habe gelesen das sie bei manchen nicht angelaufen ist weil sie trocken war, muss man von der gegenseite mit dem Mund Wasser anziehen oder holt die sich das selber?
Wenn ja ist ja ne bissel Luft im Kreislauf, da lass ich am besten eine Seite offe und lass es erstmal laufen bis sie raus ist?! Oder wie stell ich das an?
AT hat doch die Versandkosten auf ich glaub 3,90 gesenkt.. Damals hab ich alle meine Bestellungen für 7,- bekommen^^
Ob du nun ansaugst oder in den AGB pustest ist egal.. Auf jedenfall die Pumpe nicht trocken laufen lassen. EIn paar Sekunden geht, mehr aber nicht. Dann natürlich entlüften. Deswegen sollte der AGB an der höchsten Stelle im System sein.. Immerwieder an-aus-schalten , zur not das gehäuse bisschen schräghalten bis keine Blasen mehr im AGB landen und natürlich keiner mehr in den schläuchen sind...
Woran liegt eigendlich der Unterschied zwischen Innovatek innovaProtect Pro und Innovatek innovaProtect .....
Also die Pro Version kann man ja auch mit Leitungswasser mischen, aber das kann ich und werde ich sicher nicht tun, wir haben hier sowas von viel Kalk im Wasser.
Die beiden Versionen sind gleich teuer, darum: Welche Variante ist besser? Was ist in dem anderen eigendlich mehr drin`?
Soo ich habe jetzt bei Aquatuning.de das Innovatek Konzentrat genommen, das PRO hat sicher irgendwelche Zusatzstoffe die ich ja nicht brauche da ich dest. Wasser nehme...
Ganz großes Lob an Aquatuning.de die schicken mir das ohne Versandkosten nach, nachdem ich den Wasserzusatz bei meiner großen Bestellung vor 2 Tagen vergessen hatte ich habe jetzt das hier genommen Was die Schnelligkeit von Aquatuning.de angeht einsame spitze, ich hatte Mittags per Vorkasse bezahlt und schon 09:30 Uhr am nächsten Tag eine eMail bekommen das das Geld da ist, also nur einen halben Tag später! Und schon Mittags ging das Paket raus und war am nächsten Tag da! Die Anzeigen was auf Lager ist sind immer ganz aktuell, wenn es Grün ist geht die Ware auch sofort raus!
Fazit: 5 von 5 Sternen an Aquatuning.de , es gibt sicher auch andere gute Watercooling Shops, die haben aber meist nicht soviel Auswahl und so gute Preise.
Danke für die Antworten Leute!
Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 01.10.2009 um 09:49:04
Leitungswasser würde ich nie und nimmer verwenden. Nicht mal dest. Wasser ausm Baumarkt (meist nur 1fach destiliert).
In meine Wakü kommt nur das InnoKonzentrat und 3fach dest. Wasser aus der Apotheke.
So ein teures Hobby betreiben und dann beim Wasser sparen, nene..
Der Großkunde wurde erst im Nachhinein festgestellt... Aber der Guide hat die Jungs da um so mehr interessiert Hier bei uns gibt es nur Vobis & PC-Spezialist,MediaBlöd & Co.... und ich glaub alle die da arbeiten denken immernoch Wasser im PC sei ein Werk des Teufels^^
Ausser Zubehör aussem Baumarkt hat meine Kühlung noch nischt von ,,Um die Ecke,, gesehen.
Da beneide ich dich Airwalker. Hätt gern nen Shop meines Vertrauens den ich per Auto erreiche..
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 01.10.2009 um 11:20:49
Leitungswasser würde ich nie und nimmer verwenden. Nicht mal dest. Wasser ausm Baumarkt (meist nur 1fach destiliert).
In meine Wakü kommt nur das InnoKonzentrat und 3fach dest. Wasser aus der Apotheke.
Das Wasser aus dem Baumarkt ist meistens garnicht destilliert, sondern deionisiert und entkeimt. Es enthält noch wenige, nicht oxidierende Stoffe.
Ionenfreies oder absolut reines Wasser wird man nie bekommen, deshalb auch der Korrosionsschutz. VE-Wasser aus dem Baumarkt dürfte deshalb genauso gut sein, wie teures destilliertes Wasser aus der Apotheke.
Aber wie gesagt: bei den hunderten Euros ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Radiator. Es ging mir hier nur ums Prinzip
offtopic: Ich habe hier nichtmal einen PC-Fachhändler der Ahnung hat -.-
Nachricht bearbeitet von Desolator am 01.10.2009 um 11:41:06
Ich will doch gar nicht an dem Korrosionschutz sparen.... was das Wassser angeht:
Wer weiss ob das wirklich 100 mal desteliert wurde, wenn die schlau&dreist sind füllen sie das Baumarkt Wasser in ihre Flaschen ab ;-)... Darum frage ich, ob das wirklich besser ist.
Aus der Apotheke, das ist ja was anders, da kann ich bei Sanicare bestellen da ist egal bei welchem Betrag Versandkosten frei, sogar wenn man nur Taschentücher für 2,00€ bestellt.
Was bezahlst du denn für 1 Liter Apotheken Sprudel ;-) ?
Wieviel Wasser geht eigendlich in eure WAKÜs? Von euch einer dabei der auch ne 360er und ne 240er hat? 1 Liter dest. Wasser dürfte doch reichen...?!
Wer Kohle hat kann sich ja das Teil hier kaufen und das Wasser 10-20 Mal durchlaufen lassen, also wenns dann nicht sauber ist....
Eigendlich kann man sich auch selber Wasser Destillieren, man nimmt einfach einen Topf und fängt das Wassser in der Luft mit einer Glasscheibe auf, am besten eine gewinkelte das es in eine Richtung ablaufen kann, oder man spannt Frischhaltefolie so das es dann in ein Glas läuft. Das dauert nur ein paar Stunden....
Nachricht bearbeitet von _Rabauke_ am 01.10.2009 um 16:10:26
Kauf dir einfach 5 Liter VE-Wasser, das wird schon wohl reichen ^^
Man kann übrigens "leicht" herausfinden ob es wirklich 100000 destilliert oder deionisiert ist, indem man die Leitfähigkeit prüft Die Hersteller werden das sicher nicht riskieren.
Nachricht bearbeitet von Desolator am 01.10.2009 um 16:11:52
Hab ne relativ große Wakü und da geht 1 Liter rein.
Nimm 2 Liter dann bist du auf der sicheren Seite. So ein bisschen Wasser verliert ne Wakü auch über die Zeit (diffundiert minimal durch die Schläuche) da ist es gut wenn man mal eben was zum Nachschütten hat.
Wären nur alle Wakü-Teile damit ausgestattet^^
Manchmal bekommt man Teile ohne irgendeinen Begleitschein..
Hab bei meiner Ersten Külung ziemlich abgekotzt.
Ich kann die Diskussionen um teuren Korrosionsschutz und 3-fach destilliertes Wasser nicht so recht nachvollziehen.
Ich hab seit ~5 Jahren meine WaKü im Betrieb mit ganz normalem Aqua dest. aus dem Baumarkt (ca. 1,50€-2€ für 5L - das "entionisierte" ) und Kühlerfrostschutz "für alle Motoren aus Aluminium und Kupfer" (sowas blaues, auch mit 1,2,-Ethandiol) aus demselben Markt. Ungefähr 5€ der Liter. Mischungsverhältnis ca. 1:2 und das läuft seit Jahren super ohne Algen, Verstopfungen, Aliens oder andere Problemchen.
Alle paar Monate mal nachschauen, ob noch genug Flüssigkeit drin ist und ab und an mal das komplette Gemisch auswechseln (z.B. zu Weihnachten) hat sich auch immer bewährt.
---
Noch mal zum destillierten Wasser im Allgemeinen: Sobald das ein paar Tage in der WaKü herumgespült wurde, sind wieder genug Ionen (oder Metallteilchen sprich Kupfer) drin, dass es alsbald wieder schön leitfähig ist. Rein theoretisch könnte man daher auch Leitungswasser nehmen, würde ich aber wegen dem Kalkgehalt und schlechtem Gewissen nie machen oder empfehlen.
Für den guide und die verlinkungen sind die 10% auch fair- das gibt dauerhaft sicher mehr Umsatz als doller je bestellen könnte ^^
Zu sparen am Kühlwasser hab ich noch eine kleine Andekdote die unbedingt erzählt werden muss:
Ein Kollege hat das Kondenswasser vom Trockner genommen
- hat super funktioniert
- nach einem Monat nicht mehr so super
- Fussel und Staub im Kondens haben sich in den Düsenkühlern festgesetzt
- Pumpe war mit Fäden "leicht blockiert"
- Schläuche am A*** (Fussel etc haben sie versifft)
- Algen
- Radi verstopft
Wer sich einen Ferrari kauft und dann mit Frittenfett fährt setzt ähnlich seltsame Prioritäten ^^
Naja mit Kabelbindern will ich die Grafikkarte nicht unbedigt befestigen, das ist mir zu unproffesionell, höchstens für den Übergang.
PS: Ich habe die Dual PCB Karte also den Sandwich Kühler..... auch wenn es heisst die Single Karte währe besser, das kann ich nicht nachvollziehen, 1. Größere Hitzeentwicklung bei der Single Variante, 2. Kostenersparniss seitens des Herstellers, alles wurde noch mehr gequetscht...
Gibt es denn nirgends eine Grafikkarte Halterung zu kaufen`? Ich habe nur mal einige Gehäuse gesehen, die hinten noch eine art Schacht hatten wo die Karten aufliegen konnten, aber ich hole mir sicher dafür kein neues Gehäuse...
Was wiegen den die Kühler von anderen Grakas? Auch so 0,8 kg? Wenn ja habt ihr eure nicht befesigt und keine Probleme?!
Ich habe gestern mal in der Apotheke wegen dem destillieren Wasser gefragt, das kostete dort 5,20€ pro Liter, die hatten wohl noch so anderes was aber nur enmineralisiert ist, das kostete 0,50€ pro Liter.... Und welches in 100ML Fläschchen je für 4,80 als 48,00€ pro Liter ^^ *g*
Da muss ich wohl noch weiterfragen wenn du es für 1,60€ bekommen hast....bist dir aber sicher das es destilliert und nicht nur entmineralisiert ist?
Das entmineralisierte aus der Apotheke dürfte doch genausogut sein wie das aus dem Baumarkt nach VDE 0510, oder???
So wie ich das nach einigen Artikel die ich gelesen habe verstanden habe ist der einzige Unterschied das das "richtig" destillierte Wasser keimfrei ist... Da ich aber sowieso den Wasserzusatz von Innovatek nehme der Keime abtötet und ich weiss nicht wieviel tausend Keime aus China oder sonst wo in den Radiatoren und Kühler sind ist das denk ich ziemlich wurscht....
Aber die 0,50€ Apotheken entmineralisiertes würde ich ausgeben wenn da auch nur eine kleiner Unterschied zum destillierten Wassser aus dem Baumarkt íst.