Gehäuse Thermaltake V9
Netzteil Be Quiet
Board Asus Rampage II Gene
CPU Intel I7-920
CPU-Kühler Zalman CNP9900LED
Speicher Corsair Dominator GT (CMG6GX3M3A2000C8) 3x2BG
HDD PNY SSD 128 (2x als RAID1)
Grafikkarte Sapphire Vapor-x HD4890 GDDR5 (2048MB)
Brenner Plextor PX-820SA
Soundkarte Creative X-FI Fatality Pro
--------------------------
Was haltet Ihr allgemein über meine Komponenten?
Aber nun zum Thema :
Ich möchte die Speicher auf 2000MHZ bebreiben, aber leider kommt nach dem booten "Overlocking fail" wenn ich die auf 1866 MHZ einstelle läuft mein Rechner. Hat jemand schon erfahrung bemacht diese Speicher auf 2000 am laufen zu bringen ?? Oder hat jemand einen Rat was ich versuchen könnte ? Overlocking habe ich noch nie gemacht und deswegen wollte ich lieber nachfragen wie bzw was ich einstellen und beachten muss.
QPI/Dram Core voltage= Die Spannung für den Uncore-Bereich der CPU, QPI-&DMI-Leitung.
Bestandteile des Uncore-Bereichs:
Memory Controller(Verwaltung des RAMs), QPI (Anbindung des IOH), DMI (Anbindung des ICH)
QPI= Datenleitung zwischen Uncore-Breich und IOH
DMI= Datenleitung zwischen Uncore-Bereich und ICH
Intel® X58 Express Chipset = Name des IOH
Kommunikation mit PCIe(ausschließlich Grafikkarte)
Intel® 82801JR I/O Controller Hub (ICH10R)= Name des ICH auf allen aktuellen Asus-LGA1336-Boards
Kommunikation mit SATA, PCIe(nur für SDD, TV-Karte...), LAN, USB, Onboardsound, BIOS, Maus Tastatur
Das vom ICH gesendete Klick-Signal ist unser Auto und fährt auf einer ins Ausland führenen Autobahn.
Die Autobahn(DMI-Leitung) endet ersteinmal mit dem Warten vor dem Verkehrsleitsystem einer Zollgrenzstelle (DMI-Chips des Uncore-Bereichs).
Dann wird man vom Zoll bearbeitet/verglichen (Core-Bereich) und anschließend vom Zollbeamten zur Drogensuche herausgeleitet (Memory-Controller).
Am Parkplatz (RAM) angekommen wartet man bis die Abfertigung vollendet ist (Berechnung aller Daten, bis Bild/Veränderung komplett) und der leitende Kontrolleur das OK zum Weiterfahren gibt (QPI-Chips).
Erst dann gelangt man endlich auf das kurze Straßenstück(QPI-Leitung) zur Grenzstelle des Auslandes (IOH).
Da ich die Zollabfertigung im Ausland(IOH) nicht kenne und die anschließende sehr komplizierte Wegbeschreibung(Grafikkarte) den Rahmen sprengen würde, will ich es hiermit belassen;-)
Auf alle Fälle kommt man dann irgendwann an seinem Reiseziel (Monitor) an.
Und nein ich nehme keine Drogen und bin bis jetzt immer über die Grenze gekommen...*lach*
RAM hat schon ohne Übertaktung eine zu hohe Betriebsspannung. Und er würde sicher noch eine höhere Spannung brauchen, wenn er übertaktet wird. hoffnungloses Unterfangen also.
Das restliche System ist gut zusammengestellt, wenngleich der Zalmann-Kühler nicht so der Bringer ist.
Und wozu zwei SSD als RAID1? Das ist doch Geldverschwendung.
also übertaken will ich den Speicher ja eigentlich nicht "nur" auf das setzen was er kann auf 2000MHZ. Wird ja auch im beigelegten Zettel beschrieben das die Riegel das haben können und sogar Garantie haben ... Denke das es am Board liegt, dass das Board dann zu macht ...
Öhm wegen SSD und RAID ... wollte mal testen ob und wie schnell die Festplatte dann ist ^^ Und da kann ich sagen das die wirklich extrem schnell sind und 0 (null) lärm machen .
Also bin eigentlich auch zufrieden mit meinem neuen Rechner, schön leise und schnell
Klar, dass zwei SSDs auch im RAID 1 noch schnell sind. Aber 2 SSD als RAID 1 ist wie 1 SSD nur doppelt so teuer, darauf bezug sich der Kommentar. Wenn du Datensicherheit willst, bleibt sowieso nur eine externe Kopie dieser übrig. Und Windows+Programme zu spiegeln ist mM. sinnbefreut, wenn es sich um 2 teure SSD handelt.
Zur eigentlichen Frage:
Ist das aktuellste BIOS auf dem Board?
Ach mist ich meinte RAID0, also performance. Ja auf dem Asus ist die akuellste BIOS version drauf (0904).
Noch schnell ne Frage reinschieben, welcher CPU Lüfter ist besser der Noctua NH-U12P SE oder oder der Noctua NH-U12P SE2 kann mein Zalman immernoch zurückbringen.
Gruss
Thomas
Nachricht bearbeitet von Taz am 10.10.2009 um 15:12:12
Beide Noctuas sind gleich, nur das beim SE2 schon ein Montagekit für die Sockel 1156/1366 dabeiliegt. Also zurück mit dem Zalman - wo auch immer der herkommt
Zwei SSD im Raid 0 ist natürlich was ganz anderes
Die Asus-Board sind schon immer Speicher Zicken gewesen. Kann man dem Hersteller aber auch nicht wirklich verübeln, wenn nicht Standardkonformer RAM nicht (bzw. erst spät) unterstützt wird.
nicht gleich die weiße fahne hissen!
Was Corsair verspricht können/müssen die auch halten!
Dein Mainboard muss es ebenfalls mitmachen, da es laut asus homepage bis zu DDR3 2000Mhz unterstützt
hast du die "dram bus voltage" schon von auto= 1,5V auf 1,65V gestellt?
und dann musst du eventuell zusätzlich die "QPI/Dram Core voltage" erhöhen , da es sich weiß gott nicht um standartspeicher handelt.
Die zuletzt genannte Voltage ist unter anderem für den CPUinternen speichercontroller verantwortlich. (auto = 1,2V...schätzungsweise 1.3V-1,5V brauchst du)
Beide Noctuas sind exakt das selbe, was Bauart und Lieferumfang angelangt. Beim SE2 ist lediglich eine für dich uninteressante LGA1156-Halterung dabei. Möge der bessere Preis gewinnen ;-)....Auf alle Fälle ein geiler Kühler.
Für was hast du eigentlich eine extra xfi-Karte gekauft?....Im Lieferumfang deines Rampage 2 Gene ist doch eine enthalten *confused*...
Das Geld hättest du sinnvoller in den größeren Bruder Rampage 2 Extreme investieren sollen...hat eine größere Kühloberfläche,somit noch bessere Kühleigenschaften und mehr Steckplätze.
Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 10.10.2009 um 17:10:37
------------------------------Asus P6T Deluxe V2/ 6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V/ Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @ Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast / Asus GTX 280 / BeQuiet Dark Power Pro P7 550W / Lian Li Armorsuit P80 / Gehäuselüfter: 4x 140mm + 1x 120mm / Win 7 HP x64
Antworten Frank CustomPC
Die X-FI hatte ich noch von meinen alten Rechner ... die einstellungen werde ich mal ausprobieren, werde den QPI/Dram Core mal auf 1.35 stellen und die dbv habe ich schon auf 1.65 ... mal sehen was kommt.
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruss
Thomas
EDIT : Kannst du mir genau sagen was QPI/Dram Core voltage anrichtet ??
Nachricht bearbeitet von Taz am 10.10.2009 um 18:48:48
QPI/Dram Core voltage= Die Spannung für den Uncore-Bereich der CPU, QPI-&DMI-Leitung.
Bestandteile des Uncore-Bereichs:
Memory Controller(Verwaltung des RAMs), QPI (Anbindung des IOH), DMI (Anbindung des ICH)
QPI= Datenleitung zwischen Uncore-Breich und IOH
DMI= Datenleitung zwischen Uncore-Bereich und ICH
Intel® X58 Express Chipset = Name des IOH
Kommunikation mit PCIe(ausschließlich Grafikkarte)
Intel® 82801JR I/O Controller Hub (ICH10R)= Name des ICH auf allen aktuellen Asus-LGA1336-Boards
Kommunikation mit SATA, PCIe(nur für SDD, TV-Karte...), LAN, USB, Onboardsound, BIOS, Maus Tastatur
Das vom ICH gesendete Klick-Signal ist unser Auto und fährt auf einer ins Ausland führenen Autobahn.
Die Autobahn(DMI-Leitung) endet ersteinmal mit dem Warten vor dem Verkehrsleitsystem einer Zollgrenzstelle (DMI-Chips des Uncore-Bereichs).
Dann wird man vom Zoll bearbeitet/verglichen (Core-Bereich) und anschließend vom Zollbeamten zur Drogensuche herausgeleitet (Memory-Controller).
Am Parkplatz (RAM) angekommen wartet man bis die Abfertigung vollendet ist (Berechnung aller Daten, bis Bild/Veränderung komplett) und der leitende Kontrolleur das OK zum Weiterfahren gibt (QPI-Chips).
Erst dann gelangt man endlich auf das kurze Straßenstück(QPI-Leitung) zur Grenzstelle des Auslandes (IOH).
Da ich die Zollabfertigung im Ausland(IOH) nicht kenne und die anschließende sehr komplizierte Wegbeschreibung(Grafikkarte) den Rahmen sprengen würde, will ich es hiermit belassen;-)
Auf alle Fälle kommt man dann irgendwann an seinem Reiseziel (Monitor) an.
Und nein ich nehme keine Drogen und bin bis jetzt immer über die Grenze gekommen...*lach*
Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 11.10.2009 um 10:45:23
------------------------------Asus P6T Deluxe V2/ 6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V/ Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @ Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast / Asus GTX 280 / BeQuiet Dark Power Pro P7 550W / Lian Li Armorsuit P80 / Gehäuselüfter: 4x 140mm + 1x 120mm / Win 7 HP x64
Antworten Frank CustomPC
Wow!! Das nenne ich mal Phantasie ^^ aber sehr einfach beschrieben das man es auch versteht. Besten Dank!!
Soo hab den Speicher nun auf 2006 laufen (gehabt) leider ist das System dann sehr unstabiel. Hab den QPI/Dram Core von 1.2 bis 1.5 ausprobert aber immer friert Windows ein ... mal gehts schnell und dann kann es sein das der Rechner gute 1 1/2 läuft und dann einfriert ... ich denke das ich irgendwas noch einstellen muss, denn wenn ich den wert wieder auf Auto setze läuft die Kiste (aber halt "nur" 1866)