hab folgende kleine Aufrüstung vor, wenn es sich einigermaßen lohnt:
Habe einen HP ML370 Tower Server von 2004 im Einsatz. Darauf läuft ein VMWare Server mit 2 VM's. Die Gast-Systeme sind nicht besonders Ressourcen-hungrig. Meist im Idle. Wenn jedoch mal was passiert ist die CPU 100% ausgelastet und alles geht etwas laaaangsaamer. Host hat 2 GB RAM. Immer über 512 MB frei. Am RAM scheints nicht zu liegen. Daher die Frage ob ein CPU tausch lohnt.
Angaben zum System:
Host-OS: Win 2003 (2GB RAM)
VM 1: WinXP (512 MB RAM zugewiesen)
VM 2: Win 2003 (768 MB RAM zugewiesen)
Aktueller CPU (ohne HT):
Neuer geplanter CPU:
P4 - 3000 MHz mit Hyperthreading
z.B. der hier Alternate
Meint ihr ein paar MHz und HT unterstützung hilft ein wenig weiter?
Naja! Klar wär ein neues Innenleben schön. Ich brauche aber nur etwas Mehrleistung. Wie gesagt alles läuft stabil, könnte nur etwas besser sein. Wenn mir also HT und 70€ soweit weiterhelfen dass es gut und nicht nur befriedigend läuft, dann mach ich es lieber so.
Tausche außerdem ungern sämtliche Serverkomponenten gegen Desktop-Komponenten aus.
Um die Frage auf den Punkt zu bringen. In wie fern macht sich der Umstieg vom 2,8 GHZ Northwood ohne HT zum 3 GHz Prescott mit HT für die VM Maschine bemerkbar?
Klar is das Ding lahm. Du meinst also 5-10%? Das würde echt nicht lohnen. Würd es gern mal ausprobieren. Wäre schön wenn jemand mit VM in Bezug auf HT Erfahrung hat.
Außerdem ist noch fraglich ob der Prescott überhaupt auf dem Board läuft.
Ein Northwood auf den Heizplatten-Preßkopf upgraden? Geschmackssache aber nicht unbedingt so sinnlos, wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Ok, das olle HT lohnt sich eigentlich weniger, es macht im Gegenzug fast nur Ärger. Virtualisierungsfunktionen dagegen sind Gold wert, wenn man sowas wie VMs nutzen will. Ab dem 662/677 geht das eigentlich ganz ordentlich. Allerdings dürfte der alte Sockel 478-P4 exakt das noch nicht können. Da musst Du Dich mal schlau machen. Ohne Hardware-Virtualisierung wäre der Tausch wirklich sinnlos.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.