Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Erstesmal Wakü für Overklocking, i7 920 --> 4GHz & GTX 295 Passt das ?

Erstesmal Wakü für Overklocking, i7 920 --> 4GHz & GTX 295 Passt das ?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - Erstesmal Wakü für Overklocking, i7 920 --> 4GHz & GTX 295 Passt das ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin, nach mehreren Jahren hab ich mir nun nen Neuen PC zusammen gestellt den ich mir selbst zusammenbau.

Da ich ihn (aus Freude daran :D) übertakten mag, hoffentlich auf die magische 4GHz Grenze würd ich das ganze System mit ner internen Wakü ausrüsten. Neben ausreichender Kühlleistung spielt vorallem die Geräuschentwicklung noch eine Rolle, es sollte möglichst leise sein das bei Blueray / TV schaun in 2 Meter entfernung kein störendes geräusch zu hören ist.

Der Preis ist zweitrangig.

Folgende Komponenten hat mein PC:
http://www.digitec.ch/?wk=sL%2f93uHMS24

- Thermaltake Armor VH6000BWS
- Gigabyte GA-EX58-EXTREME (Hat Wasserkühlungsanschluss auffem Board)
- Intel Core i7 920 D0 BOX (gern übertacktet auf 4 GHz)
- Corsair HX3X12G1333C9 (RAM halt)
- Gainward GTX-295 Dual-GPU (Wasserkühlungsplatte draufgepappt :D )

Anmerkung zum Gehäuse:
Die beiden Lüfterkästen unten am Boden und die HDD Box unten vorne, sind Entfernbar. Der ganze Boden ist perforiert so das ein 3x140mm Radiator angebracht werden kann.
Am Boden in der Front ist ebenfalls noch ein 1x120mm Radiator anbring bar wenn man die HDD Box rausnimmt. Luftstrom hab ich gedacht zieht er aus dem boden und untere Front frische Luft herein und blässt sie dann Oben durch die Löchter im Deckel wieder raus.
Auf der Plexiglas Seitenwand wird Kein Lüfter Angebracht.

Was ich Kühlen möchte:

1. CPU
2. AGP (über nen Kühler der angeschraubt wird)
3. Board (über bereits vorhanden Anschluss)

Da der PC auch bissel zum anschauen ist sollten Komponenten/Optionen bei der WaKÜ dabei sein, bzw beachtet werden:

- Im 1. obersten Gehäuse Slot würd ich gerne noch ne Digitalüberwachung drin haben für die Temperatur & Lüfter.

- Dieses "AGB" würd ich mir gerne in die den 2 und 3 Slot einbauen.
http://www.aquatuning.ch/product_i [...] cetal.html

- Die Schläuche sollten Glasklar und sehr Flexibel sein.

- Das Kühlmittel sollte hellblau sein und unter UV Floristzieren

- ne UV Lampe müsst auch noch ins Gehäuste rein..

WICHTIG: Der Lärmpegel sollte so klein gehalten werden das beim BlueRay / TV schaun in 2 Meter Abstand nichts oder nur leise zu hören wäre..

Ich wäre wirklich super Froh wenn ihr mir ein Komplette Liste aller Komponenten,(ausser AGB siehe Oben), Vorschlagen könntet die ich Brauche, da ich ein absoluter Neuling bin was Wasserkühlung angeht aber sehr lernwillig :D

Liebe Grüsse, Vey

Nachricht bearbeitet von Veydron am 30.09.2009 um 19:53:23
Anzeigen

Ehrlich gesagt würde ich wenn du ein leises System willst, auf jedenfall die Grafikkarte richtig mit einbinden. was meinst du mit Wasserkühlungsplatte drauf gepappt?

Desweiteren sollte die warme Luft immer direkt ins Freie geführt werden da du ansonst erst wieder die restlichen Komponenten erwärmst.
Hm, Radiator am Boden.. Damit du keinen Luft-Rückstau hast (und somit höhere Lautstärke), solltest dann das gehäuse auf zusätzliche Distanzen stellen. ca 5-10cm Abstand wären da ideal damit der Radiator genügend Luft zum Atmen hat. Generell präferiere ich den Radiator im Deckel des Gehäuses.
Auch würde ich sagen, dass dieses gehäuse nicht soooo toll für eine Wakü ist. Ein LianLi PC-A70, 71, 77 oder ein Antec 1200 (mit 120.3 vorne und ev 120.2 an derRückseite) wäre da die bessere Wahl.

Die Kombination klare Schläuche und gefärbtes Wasser ist auch nicht so toll. Es wird immer wieder von ausgeflockten Farbpartikel berichtet. Diese Partikel können schnell mal die Kühler verstopfen und a ziemliche Sauerei anrichten -> UV aktive Schläuche und "glasklares Wasser" ist besser.

Hast du dir den Wakü Guide schon mal durch gelesen?

Der Wasserkühlungs-Anschluss des Motherboards ist eine Tülle und erfordert einen Schlauch mit Innendurchmesser 7,5mm und AD von 10mm (leider nicht wechselbar, Verschraubung wäre besser, aber was solls..)
Von daher bist du mit der Schlauchwahl ziemlich eingeschränkt, außer du riskierst es und verwendest einen "normalen" 8/10er Schlauch und hoffst, das es Dicht bleibt (mir wäre das Risiko zu groß!)

Antworten airwalker

8/10ner Schlauch ist zu 100% dicht auf dem EXTREME. Ich hab die Kombination selbst am Laufen.

Das Gehäuse ist wirklich problematisch. Ich hab das baugleiche Kandalf LCS, allerdings wurde das so abgeändert, dass ein großer Radiator extern verbaut werden kann. Ganz ehrlich, die Perforation des Bodens reicht niemals aus, dort einen Radiator zu verbauen. Das Ding wird laut wie sau und Luftdurchsatz ist da kaum vorhanden und selbst wenn das Gehäuse unglaublich massiv gebaut ist, die Frequenzen erzeugen bei dem Case enorme Resonanzen. Sprich, du musst wirklich alles entkoppeln.

Zu den Komponenten:
Pumpe: Laing DDC Ultra
Kühler: Beim i7 geht nichts über den Heatkiller Rev. 3.0 (ist allerdings nicht ganz günstig). Solltest du etwas sparen wollen, ich hab noch nen Aquacomputer Cuplex XT di mit Umbaukit auf Sockel 1366.
Radiator: Sobald es intern werden soll, musst du verhältnismäßig schmale Radis nehmen. Nimm am besten nen 2x120mm von Swiftech oder Thermochill für die Front, und für die Rückseite einen kleineren ala 1x120mm von Magicool oder nen Nexxos. Dickere Radis werden schwierig, da du da mit der Verlegung der Schläuche echte Probleme bekommen wirst.
Lüfter: Je nach gusto. Ich hab SilenX, allerdings sind die nicht ganz leise, haben dafür aber nen enormen Luftdurchsatz.
Lüftersteuerung: Meiner Meinung nach geht nichts über die Aquacomputer aquaero, allerdings hast du damit auch schon mit das Teuerste, was man noch guten Gewissens kaufen kann. Damit kannst du praktisch alles einstellen und geregelt wird automatisch.
Schläuche: Ich würde Innovatek 8/10ner Schlauch nehmen. Den gibt es in unterschiedlichen Farben. diese fluorizieren unter UV-Licht. Da musst du halt schauen, was dir gefällt.

Ansonsten halt noch das nötige Kleinzeug in Form von Verschraubungen, Schrauben und nem Temperatursensor zur Lüfterregelung.

Antworten Serialkiller

Könnte man nicht den Boden rausflexen und stattdessen eine Blende einsetzen an die man dann den Radiator schraubt?
Wenn das Abändern des Gehäuses generell eine Option ist könnte man das in Erwägung ziehen. Da es der Boden ist muss da ja auch kein Gesellenstück werden, das sieht ja später keiner.

Der Moboanschluss ist ja mal ein abenteuerliches Maß. Ein 8er Schlauch wird darauf niemals dicht egal welches Material, denn Radien durch Quetschen verringern klappt in der Regel sehr schlecht. Wenn das umbedingt mit rein muss würde ich es mal so probieren, dass du ganz kurze Stücke 6/8er Schlauch draufschiebst und über diese dann 8/10er Schlauch ziehst. Das wird ein Kraftakt aber wenn das klappt ohne das die Schläuche reissen hält das sogar ohne Tüllen bombensicher (auch wenn die da trotzdem drauf sollten. Sicher ist Sicher).
Ansonsten lass das Mainboard einfach weg. Dem passiert auch nichts wenn es nur durch den Durchzug gekühlt wird.

Antworten avaka

Bei aquatuning gibts 7,5 Innendurchmesser Schlauch; also für Mobo in und outlet diesen und fürs restliche System dann einen normalen 8/10 er UV aktiv.

Antworten airwalker

Ihr habt die Kombination ja scheinbar alle in euren Rechnern.

Den 8/10ner-Schlauch kriegt man nur mit vorsichtigem erwärmen Drauf und beim Abziehen hat man echt Angst, das Mainboard dabei zu zerbrechen. Man muss keinen Radius verringern, sondern der ist gerade richtig. Nen 7.5er kriegt man vermutlich gar nicht mehr drauf. Aber redet ihr zwei nur weiter... ;)

Antworten Serialkiller

Dann wirds schon so sein. Laut Spezifikation soll ein 7.5er verwendet werden.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 01.10.2009 um 20:40:26
Antworten airwalker

Ich kann eben nur von meinen Erfahrungen sprechen und dort passt 8/10ner einwandfrei und ist dicht. Und ich bin auch nicht der Einzige mit dieser Kombination. Im HardwareLuxx-Forum fahren auch alle diese Schlauchgröße mit dem EXTREME.

Antworten Serialkiller

Serialkiller hat Recht.
Fön + Extreme @ 8/1er geht grad so ;).
Trotzdem würd ich zur Sicherung ne Klemmschelle drummbastln, aber so wies aussieht wird das ganze eher ein Show PC ;).

Antworten Levi88

:heink:
Mag ja sein dass das geht aber irgendwer schummelt dann mit den Anschlussmaßen. Da ist doch ein halber Milimeter Luft oder vertue ich mich da? Das sind 500 mü^^, aus der Sicht eines Ingenieurs ist das gewaltig ;).

Nachricht bearbeitet von avaka am 04.10.2009 um 13:22:02
Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Erstesmal Wakü für Overklocking, i7 920 --> 4GHz & GTX 295 Passt das ?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen