Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Asrock G41M-LE - bei FSB 359 schon schluß?

Asrock G41M-LE - bei FSB 359 schon schluß?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Asrock G41M-LE - bei FSB 359 schon schluß?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Das ist mein erster Post in diesem Forum, deswegen seid nachsichtig mit mir:-)

Nachdem ich mir die GANZE Anleitung von FormatC mehrmals durchgelesen hab, hab ich mitm Übertakten begonnen. Und ich kanns nicht glauben, aber es scheint bei (ganz genau) 359 ist Schluß mit lustig zu sein :??:

Hier mein System:

CPU Core 2 Duo E8400 (Stepping E0)
Mainbord Asrock G41M-LE (ich weiß, daß das wohl das schwächste Glied ist...)
DDR2 Geil PC6400 4-4-4-12 800Mhz
Netzteil LC Power 550Watt (von wegen BeQuiet...)
Onboard Grafik
Gehäuse Rebel 9 Value: 120mm Lüfter hinten (zieht Luft raus)
120mm vorne (Luft rein)
250mm Seitenlüfter DEAKTIVIERT

Hier meine derzeitigen Einstellungen:

CPU läuft mit 3,189Ghz bei 354x9
DDR: 425Mhz, 5-5-5-15

Alle Spannungen auf Auto. Laut ASrock Overclocking Tool:
vcore: 1,176
Dram 1,908
VTT: 1,293
NB: 1,25
Gtlref: 0,615vtl

Spread Spectrum: deaktiviert

Ich werde mir wohl morgen den Zalman 9700 holen.

Was will ich also? Im Moment (bevor ich einen neuen CPU Lüfter besitze) möchte ich lediglich den FSB erhöhen, um den Speicherdurchsatz zu maximieren, ohne den CPU Takt zu erhöhen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Grüße

Nachricht bearbeitet von micoba am 20.10.2009 um 22:14:04
Anzeigen

also dass board ist eh bähh, aber naja. Denke eher das dein speiche,r einfach mehr saft braucht. Weil 1,9v für geil, ist bissle wenig. Erhöhe mal auf 2v und schau dann, wenn dann nicht mehr geht, ist das board wirklich dein Problem.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 08.10.2009 um 20:23:45
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Danke für die Antwort.

Ich habe schon versucht ALLE Spannungen bis zur Grenze hochzusetzen, sprich bis sie mein BIOS rot färbt. Aber ich versuchs mal einzeln.

Wenn ich etwas falsches einstell, fährt mein PC erst nachm 3. Ein-Ausschalte wieder ins BIOS. Das nennt man bei ASrock Boot Failure Guard.

Kann man nicht nachm ersten Fehlstart irgendwie ins BIOS kommen?

Kann es nicht auch sein, dass mein CPU Lüfter es einfach nicht bringt? Ist übrigens ein Arctic Cooling Alpine 11.

UPDATE:

Leider hat das mit der Erhöhung der DDR Spannung nicht geklaptt.

Menno, das kann doch nicht sein, dass da gar nichts mehr geht!!!

Wird ein guter CPU Lüfter dann überhaupt was bringen?

Nachricht bearbeitet von micoba am 08.10.2009 um 21:27:47
Antworten micoba

Mal ne ganz dumme Frage...

Kann ich meinen FSB nicht mehr erhöhen, weil mein Mainboard von Haus aus nur bis FSB 1333 geht? Müßte ich mir also ein Mainboard mit FSB 1600 besorgen?

Antworten micoba

bei assrock ist das sehrwohl möglich das die grenzen so eng stecken weil der chipsatz ist auch nicht unbedingt gut dafür. also mal ehrlich gesagt takten mit dem board NO WAY da war schon einer hier der das versuchte es sind einfach nur office pc boards mehr nicht.

Platz2
Antworten ladykiller

Mal so eine Frage nebenbei, für was brauchst Du mehr Takt ??

Ok Speicherdurchsatz, aber für was ??

Antworten dochurt

Also mit der Erhöhung auf 3,2Ghz hab ich das wichtigste schon erreicht: Gestreamte VC-1 Medien ruckeln nicht mehr! Damit bin ich schon sehr zufrieden. Ich werde also wohl nicht mehr weitermachen. In dem Sinne ist das Mainboard doch gut genug!

Außerdem wollte ich aus Spaß die Grenzen meiner Hardware ausloten.

Mein FSB läuft jetzt mit 359 und mein DDR2 mit 424Mhz. Ich muss natürlich noch Prime drüberlaufen lassen. Muss ich da echt den ganzen 5 stündigen Test verwenden, oder reichen Einzeltests und wenn ja welche?

WICHTIG: Brauch ich dann überhaupt einen neuen CPU Lüfter? Meine Temps sind im Moment 35/29 und bei
Prime 45/45 (nach 30Minuten).

Grüße

Nachricht bearbeitet von micoba am 09.10.2009 um 10:18:26
Antworten micoba

Wenn das Board nur FSB 333 / 1333 kann, dann bist du ja schon gut dabei.
Warum taktest du aber den Speicher? Könnte mir vorstellen das der dicht macht!
Stelle den mal fest ein auf 400 MHz (entspricht DDR 800...)!

Ansonsten wäre ich bzgl. Onboardgrafik und Northbridge übertakten etwas vorsichtiger. Vielleicht brauchst Du einen besseren Kühler für die Bridge.

Ich habe mir ein Board gekauft, das 400/1600 kann. RAM läuft auf 400/800 (Dual Channel gibt 1600). Prozessor ist auch E8400 läuft auf 400/1600 FSB. Mir reicht das und er ist stabil. Damit sind doch alle Komponenten optimal aufeinander eingestellt, oder? Vom Athlon XP kenne ich das zumindest noch so.
D.h. doch im konkreten Fall zumindest, das man den RAM erst übertaktet, wenn der Prozessor mit einem FSB größer 400 betrieben wird, oder?

Nachricht bearbeitet von daimonion81 am 09.10.2009 um 11:43:22
Antworten daimonion81

Genau das wollt ich auch schreiben ;)

Falsch eingestellte RAM-Teiler, zudem vermute ich ne FSB-Wall des Boards (oder auch des Chipsatzes). Mehr geht damit wahrscheinlich nicht.

Gruß

------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Vergesst meinen vorherigen Post, ich bin nicht zufrieden!

Also, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Deswegen hab ich mir ein neues Mainboard geholt, nämlich das Asus P5QL-VM EPU.
Damit komme ich auf FSB 360! Das heißt eine Steigerung von 1!!! :pt1cable: :cry: Bin langsam echt gefrustet...

Bevor ihr micht steinigt.. Hier ne Erklärung für diesen vermeintlichen Klogriff: Ich brauche 2 PCI Steckplätze und ne Onboard Grafik. Will mir irgendwann später ne richtige Karte kaufen kann. Ich zocke net am PC, brauche also nur ein schnelles Arbeitstier. Und da dacht ich mir, son uATX reicht eeeeeeeeewig... PUSTEKUCHEN...

Warum zum Kuckuck hat auch dieses 90€ Mainboard schon bei 360 ne FSB Wall??? Der Chipsatz ist ein G43.. Southbridge ist ICH10.

Den RAM hab ich auf 4-4-4-12 festgesetzt, trotzdem springt er auf 864. Dasselbe bei 5-5-5-15.
Ich kann den RAM aber mit SPD AUTO manuell auf 800 stellen. Allerdings bringt das auch nichts.

Mensch, da muß doch mehr zu machen sein!!! Bei diesem Mainboard kann ich den Vcore "nur" um bis zu 150 erhöhen, manuell einstellen is nich. Komischerweise leuchtet die RAM Spannung (heisst hier Memory Core) schon bei 1,8 gelb und ab 2 schon rot.

Kann mir bitte jemand erklären, warum nicht z.B. 6 x 361 funktioniert, bei 724 RAM??? Da müsste doch gehen. Oder liegt es an dem ominösen STRAP? Leider kann ich da nichts einstellen...

Sorry, dass ich euch voll heule, aber mein WEib schaut mit ner Freundin einen Bollywood Film, da werd ich immer "emotional" muahaha

P.S. Wenn alle Stricke reissen hol ich mir ein anderes Mainboard. Was haltet ihr von diesem hier? Will auf 3,4Ghz kommen...

http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

P.P.S: Übrigens, hab ich kein BeQuiet sondern nur ein 30€ LC Power 550 Watt Netzteil. Kann es auch daran liegen, dass ich net über FSB 360 komme?

Nachricht bearbeitet von micoba am 11.10.2009 um 00:05:34
Antworten micoba

Der G43 dürfte ähnlich dem P43 wohl kein Übertaktungswunder sein.
FSB400 sollte aber auf jeden Fall drin sein.
Evtl. die Spannung der Northbridge leicht anheben.
Außerdem, auch wenn FSB361 schon nicht mehr geht, mach mal größere Schritte.
Z.B. FSB400.

Außerdem, was haben die Timings 4-4-4-12 mit dem Takt zu tun (864Mhz eff.), abgesehen natürlich von der machbarkeit?

Was meinst du mit VCore um 150?
Meinst du +0,150V?

Netzteil ist natürlich murks, dürfte aber bei dem übersichtlichen Stromverbrauch aber nicht der Übeltäter sein.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 11.10.2009 um 01:22:11
Antworten muetze2k

Danke für die Antwort!

Die NB Spannung kann ich nur bis 1,25 erhöhen.

Ich dachte mit den Timings lege ich auch gleich den Takt fest, d.h. 4-4-4-12 steht für meine GEIL Rams für 800Mhz. Oder nicht???

Ich habe natürlich schon 400 ausprobiert - ohne Erfolg. Willst du mir etwa sagen, dass ich alle Wert bis 400 ausprobieren soll? Hä? Ich dachte, wenn 361 nicht geht, geht auch nichts darüber hinaus!!!???

Vcore kann ich in 3 Schritten erhöhen: +50, 100 + 150mV).

Ich habe schon versucht, alle SPannungen auf Max zu stellen, d.h. Memory auf 2,1 (ginge noch höher, ist aber rot), NB auf 1,25, Vcore auf +150mV.

Ich habe alle Helferlein ausgestellt, also C1E Support, Max CPUID VAlue Limit, Intel virtualization, CPU TM, execute-disable bit capability und speedstep.

Help me, plz!

Antworten micoba

Für deinen Speicher, lass den mal auf 5-5-5-15 bei 800Mhz laufen.

Wenn 361 nicht geht, denn versuch mal höhere Werte.
Stichwort FSB Wall. Deine CPU mag vielleicht einen kleinen FSB Bereich nicht, kann aber durchaus darüber einwandfrei arbeiten.

Antworten muetze2k

riecht für mich nach fehlendem speicherteiler weil da der speicher aussteigt wobei 861mhz gut sind^^ stelle den mal um da bringt dir auch ein neues board nichts wenn du das nicht einstellst wobei die ganze aktion mit ob grafikboard sowas von arg ist ne grafikkarte mit p43 board wäre genauso teuer gewesen wie dein neues board^^

Platz2
Antworten ladykiller

Und bitte schalte die Features deiner CPU wieder ein. Wozu das alles ausschalten???? Wenn der FSB net weiter raufgeht ist was faul. Mein E6750 läuft derzeit auf FSB 415 also mit 3,32GHz weiter drüber macht der Speicher dicht. Alles klappt ohne Overvoltage, nur der RAM bekommt mehr Saft, da es nur 800er ist. Gib der CPU mal mehr Saft, kann ja sein, dass du einen Eumel erwischt hast.....

Hast du eigentlich mal die Temps gecheckt?

Nachricht bearbeitet von skylang am 11.10.2009 um 10:08:58
Antworten skylang

Danke @ all

1. Wenn ich 5-5-5-15 einstelle, kommt leider trotzdem 864. Manuell kann ich dann auch nicht 800 einstellen - außer natürlich ich stelle den FSB auf 400.

2. Ich dachte die Features wären beim OCn kontraproduktiv. Aye, aye, werden wieder aktiviert :-)

3. LADYKILLER, was meinst du mit Speicherteiler? Ich glaub, da kann ich nichst einstellen...

4. Die Temps sind alle super. Maximum unter Prime95 bei C2D @ 3,2Ghz und DDR2 @ 864Mhz waren 45Grad.
Oder meinst du jetzt die Temperaturen, wenn ich FSB 400 einstelle und er nicht hochfährt? Das kann ich doch net messen, oder?

Grüße

Antworten micoba

micoba schrieb :

1. Wenn ich 5-5-5-15 einstelle, kommt leider trotzdem 864. Manuell kann ich dann auch nicht 800 einstellen - außer natürlich ich stelle den FSB auf 400.

Die Timings (CAS Latency) (CL4, CL5 etc.) haben mit der Frequenz des Speichers nichts zu tun. Hau am besten mal nen Screen vom OC-BIOS auf Abload, dann ists einfacher zu helfen :)

Kannst du das Board noch zurückgeben? Für die Hälfte hättest du dieses Gigabyte bekommen, das erst bei nem FSB von 430 zu macht. Siehe hier

Stand neulich auch vor dem Problem, MicroATX und OC ist gar nicht so einfach unter einen Hut zu bringen.

@Muetze2k: Ich würde eher behaupten, der G43 dürfte genau wie der G33 ein Übertaktungswunder sein. Der hat fast 600 MhZ mitgemacht!

Gruß

"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Danke für den Tipp! Das Board hört sich gut an!

Aber dein angepriesenes unterstützt doch "nur" G31. Wieso schreibst du dann, das G43 wäre ein Übertaktungswunder? Und mit welchem MB hast du 600Mhz geschafft?

Hä?

Grüße

P.S.

Ich lasse gerade Prime drüberlaufen. Hier meine momentanen Einstellungen:

FSB: 360
DDR: 864
SPD: 5-5-512
Mulit: 9
Alles andere inklusive Spannungen auf auto.

Das ganze läuft jetzt mit 3,26Ghz und DDR 864.

BIOS Bilder folgen, nachdem ichs 5 Stunden laufen lassen hab, oder vorher eine Fehlermeldung kommt.

Grüße

Antworten micoba

also der speichertakt hängt mit dem FSB zusammen 360fsb heisst 864mhz heisst teiler ist 1:2,4 wenn da sowas im BIOS steht ändern!! wenn das da nicht steht wie wäre es den speicher mal auf 667mhz zu stellen weil das ist auch dnan ein anderer teiler und dein RAM hätte weider luft nach oben.

Platz2
Antworten ladykiller

Leider erscheint in diesem Fall 800 bzw. 700 irgendwas als niedrigster WErt. Deswegen dachte ich ja, ich könnte über die Timings sowas einstellen.

Ich könnte vielleicht dann 4-5-5-13 einstellen, was bei mir laut CPU-Z für 333Mhz steht. Könnte das was bringen???

Antworten micoba

Also (um die Verwirrung noch etwas größer zu machen ;)):

• Der G43 ist der Nachfolger vom G33.
  • Dieser war ein Übertaktungswunder und hat FSBs von >500 ohne Probleme weggesteckt, sogar 600 waren drin (siehe oben, aber dafür musste glaube ich der Chipsatz-Kühler gemodded werden)
  • Das von mir empfohlene GA-G31M-ES2L hat den G31 mit der Uralten ICH7-Southbridge. Eigentlich ein reiner Bugdet-Chip (hat quasi jedes Board aus dem untersten Preissegment), aber Gigabyte hat ihm das übliche "gute" BIOS mitgegeben (auch "gute" Straps) so dass er nen FSB von 430 (evtl. sogar mehr, der Typ hat nur 800er-RAM) schafft
  • Der verlinkte Usertest wurde mit einem Q8200 und dann mit einem Q9550 durchgeführt. Die beiden haben einen Standard-FSB von 333 - genau wie dein E8400. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich (gleiche Boardrevision vorausgesetzt), das du die 400er-Marke damit knacken kannst (wenn deine CPU mitmacht, was bei Intel allerdings auch sehr wahrscheinlich ist :))

PS: Von deinem Asus hab ich keinen guten Eindruck. Diese VCore-Einstellung alleine ist schon zu wischi-waschi :D

Gruß

EDIT: Nachdem ich schneller tippen lernen muss:
@ladykiller: Wie soll er 667 für den RAM einstellen, wenn sein FSB schon bei 360 liegt? ;)
@micoba: Lass mal diese Pfuscherei mit den Timings, die haben damit nüscht zu tun! Der Takt ist wichtig, 864 sind zu viel! Versuch im BIOS einfach irgendwas einzustellen, das der RAM-Takt unter 800 bleibt, wie schief oder krumm genau ist scheißegal

Deshalb wollt ich den Screenshot ;)

Nachricht bearbeitet von peter321 am 11.10.2009 um 16:23:03
Antworten peter321

du sollst weniger als 800mhz beim speicher direkt einstellen nicht die timming damit geht das einfach nicht!!! also wert weniger 800mhz beim speicher einstellen und nochmal probieren!!

p.s wnen du nicht weniger als 800mhz beim speicher einstellen kannst fehlen dir einfach die teiler und das heisst der speicher gibt einfach nicht mehr her mit dem board ohne passenden teiler.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 11.10.2009 um 16:30:58
Platz2
Antworten ladykiller

@ ladykiller

Seit wann kann man den Speicher langsamer als den FSB laufen lassen???

Antworten skylang

nein darum geht es ja nicht. Bei GUTEN mainboards kann man 400fsb bei 800mhz RAM takt einstellen bei diesen dingern mit Gxx, geht das wohl weniger, es geht nur um den teiler halt, bei GUTEM teiler wären es 360fsb zu 720mhz RAM ,teiler 2:1 wenn der nicht geht, ist das board käse zum takten. bleibt nur 1066mhz speicher rein was die boards aber selten mögen

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 11.10.2009 um 21:07:45
Platz2
Antworten ladykiller

Ich habe das MB ausgebaut und mein "altes" ASrock G41M-LE wieder reingetan. Mann, dieses BIOS ist ein Traum im Verlgeich zum Asus Müll...

Ich werde mir morgen tatsächlich das Gigabyte GA-G31M-ES2 holen, zusammen mit einer Palit 9400Gt (1024Mb. 128bit und das wichtigste HDMI + DVI+ VGA!) für zusammen 84€. Genausoviel hab ich fürs Asus allein bezahlt, ich krieg sogar 50cent raus :-) Peter, danke für den Tipp!

Ich bin trotzdem skeptisch, obwohl ich jetzt sehr viele positiv stimmende Threads gelesen hab.

Morgen gibts dann Kapitel 3 :pt1cable:

Grüße

Antworten micoba

Hauptsache Du machst da keinen Bollywood-Schnulzen-Thriller von ^^

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Mal abgesehen davon, dass das P5QL-VM EPU ein 70€ Brett ist...
Und jetzt einen G31... es wird immer schlimmer. Kauf was gescheites, X48-Bretter gibts ab 62€!

http://www.mindfactory.de/product_ [...] fo/p624960

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.10.2009 um 21:54:03
Antworten FormatC

Kannst du das olle Asus wenigstens zurückschicken?

Das Ding muss ja nen Klogriff sein... wenn sogar Asrock dagegen gut erscheint^^

Gruß

Antworten peter321

Das Asus ist ok. Man muss nur damit umgehen können.

Antworten FormatC

Wtf?! Ein DFI für Einunsechzichfuffzich? Ich werd bekloppt...

Kranke Welt :whistle:

Gruß

Antworten peter321

Bin mal gespannt wann Mindfactory/DriveCity dahinter kommen, dass das Mainboard normalerweise fasst das doppelte kostet ;)

Allerdings wer eins braucht, sofort zugreifen !!

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Meins läuft momentan bei FSB-Takt 515 und einer Chipsatztemperatur von 48°.
Ok, ich hab einem besonders guten guten Airflow ;)

http://www.farayandmea.com/Images/Products/Large633538780195626250.jpg
Für <62€ eigentlich unschlagbar. Wer kauft da noch einen
spillerigen G31? Und dann noch auf einem Gigabyte...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.10.2009 um 22:12:44
Antworten FormatC

Meine Güte, da juckts mich aber in den Fingern... werde mein Neo3-F wohl bei ebay verticken müssen^^

Geht diese "Erweiterung" der SpaWa-Heatpipe zum Gehäuselüfter? Das sieht mir irgendwie so aus als ob ich das nicht in mein Gehäuse bekomme^^

Wie findest du solche Schnapper nur immer? O.o

Gruß

EDIT. Okay, hat sich erledigt. Das Ding braucht DDR3. Goodbye, DFI :cry:

Nachricht bearbeitet von peter321 am 11.10.2009 um 22:26:49
Antworten peter321

Wofür die 9400GT?
Denn auch noch mit 1024MB Grafikspeicher, welcher meist langsamer ist als die 512er Variante.

Antworten muetze2k

@peter321:
Es gibt auch X48-Bretter mit DDR2. Meins z.B. Ich hätte nicht gedacht, dass das mal so im Preis fällt:
http://www2.atelco.de/articledetai [...] 659&ref=26

Nicht erschrecken, Atelco hat das falsche Produktbild drin.
Richtig muss es so aussehen:
http://www.scan.co.uk/Images/Products/831175-a.jpg

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.10.2009 um 06:29:53
Antworten FormatC

@FormatC
was hast du gegen Gigabyte die bauen doch tolle Mainboards, sicherlich nicht für den High-End Overclocker, aber die Marke jetzt so runter zu machen versteh ich nicht. Ich finde die bauen immer noch bessere Bretter als MSI und ASUS

Antworten Cris-Cros

Was ich wiederum für ein Gerücht halte. Asus ist besser, als es manche hier stets und ständig in den Dreck ziehen. MSI ist ein P/L-Anbieter, da kann man bei niedrigpreisigen Boards gern auch mal ein Auge zudrücken.

Ich wünsche Dir nur, dass Du nicht wie ich das zweifelhafte Vergnügen bekommst, mit dem Gigabyte-Support Bekanntschaft machen zu müssen. Das reichte von rauskopierten Textbausteinen ohne Themenbezug bis hin zu recht netten Unterstellungen - erst nachdem es auf Grund der massiven RMAs nicht mehr zu vertuschen war, wurde klein beigegeben. Ich beziehe mich auf die P35-Bretter der ersten Generation (Rev. 1.0). Der letzte Müll und ich hatte einige dieser Todeskandidaten verbaut. Da kann der eigene Ruf gleich mit über den Jordan gehen. Danach hatte ich zwei AMD-Bretter mit dem MA770 - USB-Probleme ohne Ende. Irgendwann die Einsicht, dass doch die Bords schuld sind und nicht der böse Endverbraucher.

Gigabyte-Bretter und SSDs? Neverending Story. Um 20-30 Sekunden längere Bootzeiten als z.B. mit einem beliebigen ASRock im AHCI-Modus sind echt ein Trauerspiel. Da kann man BIOS-Jojo spielen, wie man will. Nothing.

Ich habe selten so arrogante und nichtssagende Post bekommen - bei mir ist der Bedarf endgültig gedeckt. Ich verbaue die Teile nicht mehr, weil das nur Ärger bringt. Solange die Dinger laufen - meinetwegen. Aber wehe, Du hast das Dings länger als die ominösen 6 Monte. Dann wirds grausam.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.10.2009 um 11:59:22
Antworten FormatC

Dann bin ich ja mal gespannt wie lange meines mitmacht :D Ich werde nach 6 Monaten mal Bericht erstatten.

Antworten Cris-Cros

Solange nix kaputt geht, laufen die Teile schon :)

Antworten FormatC

Ich hab mir ein Gigabyte Board gekauft weil die neuen der Ultra Durable Serie sich sehr gut zum übertakten eignen sollen. Bis jetzt bin ich aber nicht über FSB 400 hinaus gekommen bin gerade am FSB410 testen. Im großen und ganzen muss ich aber sagen, dass mich die Marke positiv überrascht hat. Gute Leistung zum anständigen Preis

Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 12.10.2009 um 14:43:02
Antworten Cris-Cros

Ich finde die Teile fürs OC eigentlich fast unpassend. Außer dem DQ6. DS3, DS4, UD3 & Co. haben dazu eine noch beschissenenere NB-Kühlung als ASRock-Bretter. Und SolidCaps findet man mittlerweile fast auf jedem 50€-Brett. 400 MHz macht jedes FSB1600-Brett, ab 500 MHz beginnt das OC. Alles andere darfst Du als Standardfeature betrachten ;)

Der Grund, warum Gigabyte so lautstark mit Ultra Durable wirbt ist der, dass exakt diese Firma vor nicht allzu langer Zeit fast kaputt gegangen wäre, weil sie billigste Schrott-Elkos verbaut haben, die allmählich und berechenbar die Hufe hochgerissen haben. An diesem Imageschaden knabbert die Firma noch heute. Einer der Ursachen, warum man die Teile heute so preiswert bekommt. Es sind keine schlechten Boards, aber der Support ist echt das Letzte.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.10.2009 um 15:12:38
Antworten FormatC

Stimmt schon 400Mhz sind heutzutage schon üblich, aber meist ausreichend. Ich komm im Moment aber einfach nicht über FSB 400 hinaus hab es jetzt geschafft FSB410 stabil zu bekommen. Meine Vcore ist zurzeit 1,312Volt und die NB hab ich auf 1,24 übertaktet, hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?

PS: Speicher ist Kingston 800mhz CL5

Antworten Cris-Cros

Dann wird wohl der RAM limitieren. Hebe mal die RAM-Spannung etwas an.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.10.2009 um 15:37:41
Antworten FormatC

Um wie viel den? hab schon bis 2,0 erhöht und ich denke mehr ist für 410Mhz nicht nötig oder?

Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 12.10.2009 um 15:40:01
Antworten Cris-Cros

Was spackt denn ab - CPU oder RAM? Notfalls die Load Line Calibration mal deaktivieren (wenn CPU).

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.10.2009 um 15:45:52
Antworten FormatC

Ich denke mal das dein E7300 mehr Spannung braucht und sei mal Froh das er überhaupt so locker die 3,8GZ mitmacht !
Ich bin mit meinen UD3LR bis jetzt auf FSB450, mit Adata 800er Speicher plus mein
Q9550 auf 3,8GHz - Was will ich mehr, 1GHz für Lau ^^

Dieses Brett kann man bedenkenlos weiter empfehlen, der Preis von eben über 70€ ist auch in Ordnung - Einfach Klasse, ich würde es wieder Kaufen ;)

Antworten dochurt

dochurt du hast auch das Mainboard?

Dann hab ich ja schon jemanden gefunden der mir weiterhelfen kann :D

Was musstest du denn alles erhöhen und um wie viel das dein Board die FSB 450 so einfach mitmacht?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 12.10.2009 um 17:07:35
Antworten Cris-Cros

Cris-Cros schrieb :

dochurt du hast auch das Mainboard?
Ja
Dann hab ich ja schon jemanden gefunden der mir weiterhelfen kann :D
Nein :D
Was musstest du denn alles erhöhen und um wie viel das dein Board die FSB 450 so einfach mitmacht?
Und warum Nein, ganz einfach ich hab einen Quad und du den E7300 !
Aber ich schrieb es schon, mehr Spannung braucht das Land !
Taste dich ran mit der Spannung und glaube so langsam braucht er dann auch mal 1,4V.
Und wenn es nicht klappt, ist deine Fahnenstange erreicht ;)

Antworten dochurt

1. Cool, sind wir ja schon zwei :D
2. :sweat:
3. Dann kenne ich zumindest jemanden der mir nächsten Monat hilft meinen Q9550 schön zu übertakten, wir haben ja dann schon mal ziemlich gleiche Voraussetzungen bis auf den Kühler (da kauf ich den Noctua denn du mir empfohlen hast)

aber den Monat will ich den E7300 noch etwas foltern :D Glaubst du wirklich dass der arme 1,4 Volt braucht? oder soll ich noch ein bisschen bei der NB rauf?

Edit: Wie lange sollte man Memtest laufen lassen um zu wissen wann der RAM stabil ist? 100% Coverage?

Edit2: Soll ich nochmal einen eigenen Thread aufmachen oder sollen wir hier weiter machen?

Edit3: Ich hab gemerkt das Board hat noch potenzial :D Wieviel NB Spannung hast du gebraucht dochurt?

Edit4: Ich hab gemerkt das der Speicher auch noch Reserven hat :D

Edit5: Nur leider hat der Kühler keine Reserven mehr

Aber trotzdem würde ich gerne mal wissen wie viel NB Spannung du gebraucht hast

Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 12.10.2009 um 17:51:29
Antworten Cris-Cros

1. Nicht 2, sonder 5 ich kenn noch 3 andere ^^
2. o0
3. CPU Unikat ^^

Ich musste bislang noch nichts bei der NB anheben ;)
Außerdem denke ich, dass ich auch eine S-Klasse erwischt habe ...

Antworten dochurt
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Asrock G41M-LE - bei FSB 359 schon schluß?
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen