Ich hab mir vor kurzem den E8400 mit E0 Stepping bestellt, leider wurde mir mitgeteilt (und ich habe es auch festgestellt), dass nur der E8400 C0 auf meinem Motherboard läuft. (GA-965P-DQ6)
Bevor ich mir gleich ein neues Motherboard kaufe, wollte ich erstmal fragen, wie bemerkbar die Unterschiede zwischen E0 und C0 Stepping des E8400 sind.
Kann da jemand paar Zahlen nennen? (Temperatur, Stromverbrauch im Idle etc.)
Stromverbrauch is glaub ich gleich. Wird wahrscheinlich nicht so warm. Wenn du nicht übertakten willst, sollte das keinen Unterschied machen. Bin jetzt aber auch nicht so der Profi wie einen paar andere hier. Gibt noch einen paar neue Befehlssätze bei E0. Aber davon profitieren nur ganz bestimmte Programme.
Nachricht bearbeitet von meschaeken am 08.01.2009 um 14:53:00
Trotzdem kannst Du es probieren!. Also ist jetzt das F13a BIOS drin? Falls ja: Läuft's? Denn die Liste von Gigabyte muss nicht unbedingt stimmen.
Wenn Du Dir aber eh ein neues Board kaufen musst: Dann behalte um Himmels willen das E0 Stepping! Denn das lässt sich besser Overclocken.
Was steht auf Deinem Prozessor oben aufgedruckt? SLAPL ist C0 Stepping SLB9J ist E0 Stepping
Die Befehlssätze sind bei beiden Steppings gleich. Nur die 65nm Varianten, die aber auch gleich ganz anders heißen (E6850) haben andere Befehlssätze (kein SSE 4.1).
Nachricht bearbeitet von 7oby am 08.01.2009 um 15:08:38
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.