Nach fast vier Jahren treuen Diensten beginnt sich nun mein Chipsatzkühler auf dem DFI Lanparty NF4 Ultra-D sehr lautstark zu beschweren und muss demnächst ersetzt werden. Nun habe ich zwar schon eine kleine Google-Recherche betrieben, aber da es doch schon eine eher betagtes Motherboard ist, ist der empfohlene Ersatzkühler (Evercool VC-RE) vermutlich nicht mehr zu bekommen.
Trotzdem würde ich mir den Computer als Zweitgerät gerne so erhalten, wie er momentan ist und suche daher Empfehlungen für einen passenden Kühler.
Das Problem ist, dass der Kühler nicht hoch sein darf, da er unter der Grafikkarte liegt:
Kleiner Tipp von mir gegen lautstarke Lüfter: Zieh mal den Lüfter etwas zu dir hin und drehe ihn ENTGEGEN der Laufrichtung. Das ganze machst du etwa 5-10 Minuten (zwischendurch auch mal mit der Laufrichtung oder weniger stark ziehen). Das hat bei mir das ein oder andere mal geholfen. Mein Yate Loon läuft nach der Prozedur seit mehreren Monaten wieder einwandfrei und ohne Nebengeräusche.