Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer Computer kann mich nicht entscheiden

Neuer Computer kann mich nicht entscheiden

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Neuer Computer kann mich nicht entscheiden

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo erstmal,

sorrüü wenn ich hier einfach mal so einen thread reinhaue aber ich habe da einen kleines Problem ich habe 2200 Euro für einen neuen Rechner zur verfügung kann mich aber nicht auf spezielle komponenten fixieren da mir die erfahrung fehlt.

hier mal ein paar infos was ich ungefähr haben will :

60-100GB RAM disk...nur für windows
corsair speicher...aber welchen^^
heftige grafik...spiele gern (mitHdmi)
CPU....solte Intel sein(taktfreudig)
Wasserkühlung...evtl.wenn es unbedingt sein muss
schnelle hdd....größe 2x 1.5 TB (zwecks raid)
leises netzteil....watt hängt von komponenten ab
mainbord ....würd ich gern einen gigabyte haben (auf keinen einen asus oder msi board)

wenn mir da mal einer was richtig heftiges empfehlen kann wär ich unendlich dankbar

Anzeigen

ah ja noch was vergessen Hab vista ultimate 64 will auch dabei bleiben ...also dankbar wenn keine blöden sprüche kommen wegen vista ich find vista klasse und steh dazu ^^

Nachricht bearbeitet von Loving1982 am 09.01.2009 um 14:57:06
Antworten Loving1982

Öhm 100GB Ramdisk is nicht.
Eine SSD wäre möglich, ist aber teuer.
2x 1,5TB???
Ich hoffe doch im Raid1!
Was machst du denn so mit deinem PC, außer zocken?
Was hast du für einen Monitor?

Antworten muetze2k

Hey,

allg.
- 60- 100GB RAM disk gibts nicht, SSDs sind zu teuer >600€
- RAID ist Nutzlos für den Otto- Normal nutzer
- Corsair Speicher ist, naja zu teuer bringt keinen Mehrnutzen
- der neue AMD Phenom II ist auch richtig gut

- jetzt 2200€ zu investieren ist nicht wirklich Klug, lieber jetzt 1100€ und in 1-2Jahren weitere 1100€

Nenn nochmal deine Auflösung, das hilft für die Richtige Wahl.

MFG

Antworten michael21

1280x1024
hab jetzt auch raid und ich finde das bringt schon einen bissl was^^
und AMD will ich nimma wegen dem cache hab jetzt einen x2 6000+ und hab bei mein bruder einen Intel gesehen quad2duo ...(schieß mich tod) auch 2 mal 3ghz und der ist wehsentlich schneller...ich hab an den neuen i7940 gedacht aber hab hier iwo gelesen das schon wieder einen neuer Intel kommen soll...ich weiß auch nicht wegen RAM disk hab iwo was gesehen SSD 60Gb für 280 Euro...das wär noch okay wills ja nur für vista haben

aber danke dir erstmal...ging ja fix mit ner antwort

und zu muetze...

hab einen 19" benq nichts besonderes aber ich guck viel filme hab mir jetzt einen plasma 109cm full HD 1080p gekauft deswegen auch hdmi bin son kleiner datenmessi deswegen die 2x 1.5TB fahr jetzt mit raid 0 läuft seit nem halben jahr stabil^^ noch nie ärger gehabt...und selbst wenn das mal ausfällt komm ich an die daten noch ran...ist dann zwar zeitaufwändig aber egal^^

Nachricht bearbeitet von am 09.01.2009 um 19:55:54
Antworten Loving1982

Die billig SSDs sind scheiße, finger weg. Wieso such bei google nach Anandtec und Intel SSD, da solltets du ein Tets finden. Noch ein Wort dazu, das Problem liegt beim Random Write.

Beim RAID 0 kommst du an keine Daten mehr wenn eine Ausfällt. Da liegt ja ws Problem.

Wenn du kein AMD willst, und auch das ganze Geld ausgebn willst hier die passende Config:

- CPU: Core 7i 920 ~ 250€
- Kühler: Nocuta ~ 50€
- Board: Gigabyte GA-EX58-UD5 ~ 230€
- RAM: takeMS DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8 ~ 130€
- HDD1: WD Weloci Raptor 150GB ~ 150€
- HDD2: Seagate Barracuda 7200.11 1500GB * 2 ~ 120€
- Netzteil: NesteQ E²CS ECS 6001 600W ~ 100€
- Case: Lian Li Modell nach Wahl ~ 200€
- Grafikkarte: ATI 4870x2 oder GTX285 ~ 370€
- Blu Ray Laufwerk LG ~ 100€

Summe: rund 1800€

Mehr würde ich definitiv nicht ausgeben. Damit hast du gute Power und auch Komponenten die lange genutzt werden können (Case, Netzteil). CPU würde ich keine Größere nehmen, der Mehrpreis steht in keine Verhältnis. Board ist schon sehr gut.

MFG

Antworten michael21

Wie kommst du denn an die Daten noch ran, wenn was ausfällt bei RAID 0?

Hast du ein zeitaufwändiges Backup oder wie?

Antworten daimonion81

einen Daten Raid0 mit 2x 1,5TB ist eine Katastrophe.
Das ist schon fast fahrlässig.

Antworten muetze2k

Streiche das 'fast' - zumindest bei dem Ruf der derzeit erhältlichen 1,5er Platten.

Wenn die Kohle weg muß, würde ich was mit Langzeit-Wert kaufen, wie einen neuen Monitor oder ein Speicher-Subsystem mit Hardware-Raid-Controller, oder einen Server für's Datengrab.

Antworten daimonion81

an daten einer defekten platte kommt man immer rann wenn man lange weile hat und sich mit der materie beschäftigt hat.

mein onkel schraubt alte platten auseinander nimmt die einzelnen platten raus setzt sie in bauähnliche und holt sich so daten wieder, das ganze macht er für kumpels für einen kleinen obulus, zeitaufwand pro scheibe, knappe 2 stunden.

ich würde mich an sowas zwar nicht rantrauen, aber geben tut es das =)

Antworten LiGht

hey danke dann hab ich das durcheinander gebracht mit dem raid....werd das wohl ändern in dem neuen Rechner hab ich auch an nem pci-E raid controler gedacht...mal schaun....

und michael.....klingt gut was du da empfiehlst aber die CPU denke ich werd ich eine andere nehmen...auch einen i7 aber den großen extreme den kann ich dann per multi takten hab ich langfristig glaub ich mehr von .....

danke an alle komments ist ziehmlich interressant was man hier so erfährt ...vorallem so schnell
hab mit den ersten beitrag erst in ner woche gerechnet Xd

Antworten Loving1982

lian li ist nicht so mein fall...ich suche was ausgefallenes...wo zb iwas automatisch aufgeht zb durch fernbedienung oder so so wie beim dem gehäusen "alienware" aber nicht son plastik scheiß wie da und nicht so spacig soll schlicht sein am besten schwarz klavierlack lackier zur not auch um aber sollten schon iwie technische raffinessen haben^^

Antworten Loving1982

was hälste denn vom thermaltake kandalf? hat zwar keine übertriebenen technikspielereien, dafür aber einen edlen look. ist irgendwie behandeltes aluminium. sieht klasse aus!
edit: der kandalf hat son komisches leuchtlogo vorne dran (dezent). geht das bei dir als technikschnickschnack durch?
edit2: btw ich find vista auch klasse...

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 09.01.2009 um 21:24:57
Antworten meschaeken

lol ja das find ich schick...aber mein bruder hat das schon will ihm das nicht nachkaufen xD aber danke für den vorschlag

Antworten Loving1982

ich würd noch einen dickeres netzteil empfehlen, bei dem System kommste eventuell darauf eine zweite Grafikkarte reinzusetzen... wenn raid 0, dann richtig, zwei veloci's

nimm einen anderes Board, wenn schon Vollaustattung oder nicht?^^ GA-EX58-EXTREME oder so, hab allerdings bisher nur das rampage extrem und das eclipse inner Hand gehabt, daher kannich darüber nichts sagen. netzteil defintiv corsair, sind die leisesten die man bekommen kann...

Antworten nightvison

nightvison schrieb :

ich würd noch einen dickeres netzteil empfehlen, bei dem System kommste eventuell darauf eine zweite Grafikkarte reinzusetzen...

reicht denn eine 4870x2 nicht oO

Nachricht bearbeitet von am 10.01.2009 um 11:44:22
Antworten unknown soldier

ich hab mich mal informiert über die 4870x2....ich hab gelesen die soll wohl ganz schöeine mikroruckler haben obwohl die schon einen chip drauf hat die das synconisieren soll ...wie verhält sich das denn bei gleich 2 davon xD

Antworten Loving1982

@unknown Soldier

jop die reicht und bei der macht eine zweite auch null Sinn, weil Games auf 4 Chips ganz schlecht Skalieren. Aber egal, hier wird grad eh Geld verbrannt darum halt ich mich daraus.

Den i7 765Extreme ist allg. 10% schneller als der 920er und in Games im schnitt 4% kostet dabei aber auch nur 650€ mehr. Also ich sag nichts.

Genau wie der Vorschlag zum Gigabyte Extreme ist auch, naja. Der einzigste unterscheid ist eine Wasserkühlungsvorbereitung.

Wenn das Geld wirklich raus muss, dann doch lieber eine schnelle Intel SSD oder eine SSD auf SLC Basis.

MFG

//EDIT:
Microruckler haben ALLE Dual-GPU Systeme. Die fallen aber meist erst bei Frameraten unter 30 auf. Und in dem Bereich ist eine 4870x2 eigentlich nie.

Nachricht bearbeitet von michael21 am 10.01.2009 um 11:39:37
Antworten michael21

ah okay hab ich hier nur iwo gelesen das, dass bei der wohl einen bissl krasser ist mit den rucklern...und wegen der CPU schon klar das er nur einen bissl mehr leistung hat aber für später kann ich ihn wehsentlich höher takten durch den multiplikator und FSB die beiden kleinen ja nur mit FSB also kann ich später wenn ich mal mehr will höher OC und das geld ist mir relativ scheiß egal...will einfach nur was richtig heftiges auch wenn er mich dann evtl 3000 kostet. aber es soll auch was sein was stabil läuft und nicht irgend einen rotz der gerade rausgekommen ist und noch kinderkrankheiten hat....es eilt ja nicht so schlecht ist mein momentanes system auch nicht ...aber ich hab halt gerade viel geld über und jetzt hol ich mir infos damit ich mir dann wenn ich mit allem zufrieden bin losdackeln kann und mir einen schicken Rechner zusammenstell...

Antworten Loving1982

kann man arbeitsspeicher auch wasserkühlen gibts da möglichkeiten?

auf was muss ich achten wenn ich mir eine Wasserkühlung kaufe?

will wenn es möglich ist alles Wasserkühlen auch netzteil könnt ihr iwie was empfehlen ...ich weiß ja nicht was ich für einen netzteil brauche wenn ich evtl später noch eine 2te 4870x2 reinsetzen will reichen da 850 watt?

Nachricht bearbeitet von Loving1982 am 10.01.2009 um 12:24:37
Antworten Loving1982

also meiner meinung nach ist das einfach nur rausgeschmissenes geld. mehr nicht. bei den prozessormodellen über dem i7 920 stimmt das P/L verhältniss überhaupt nicht. du bekommst da eine mehrleistung die in keinem verhältniss zu den mehrkosten steht. abgesehen davon ist die leistung eines i7 920 mehr als ausreichend.
das selbe bei der 4870X². eine ist absolut ausreichend. und bis die leistung dieser Karte nicht mehr ausreicht ist es klüger sich eine grafikkarte der neueren generation zu kaufen. mein tip für dich jetzt ein system für ca 1100€ und in einem jahr aufrüsten wenns neuere hardware gibt. dadurch hättest du den vorteil für mindestens 2,5-3 jahre ein top system zu haben. schmeißt du jetzt dein geld zum fenster raus und bestellst dir einen für 2200€ ist der in 1-1.5 jahren nicht mehr aktuell.

edit: übrigens besitzt kein i7 mehr einen FSB...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von XxPvtPaulaxX am 10.01.2009 um 12:46:58
Antworten XxPvtPaulaxX

mhh okay meinte mal wer zu mir ...kann ich das iwo genau nachlesen@ XxPvtPaulaxX

Antworten Loving1982

@XxPvtPaulaxX

da stimm ich dir einfach nur zu. Und deine Aussagen beißen sich Loving1982. Wenn du ein sehr gutes Stabiles System willst, dann Übertaktet man nicht. Und sich einzubilden das ein i7 965 Aufgrund von freiem Multi und FSB (eigentlich QPI und andere technik aber hier egal) wesentlich höher zu takten geht ist Wunschdenken.

Nochwas, wenn du dir jetzt ein High End Modell kaufst bzw. eine Extreme Edition. In 2 Jahren wird sie so oder so von den neuen Midclass Modell geschlagen.

Zu den 2 * 4870x2er. Das wird dir keine Vorteile bringen, nur Nachteile wie:
- höhere Stromverbrauch
- Treiberprobleme
- teilweise weniger Performance
- massiver Geldeinsatz

Zu Wasserkühlungen, ich glaub es gab mal Wassergekühlte RAM,s aber das ist, ich glaub du kannst es dir denken. Zu Wasserkühlungen, sollte man eh nur machen wenn man Ahnung hat.

Antworten michael21

ja das wird doch aber immer so sein also von daher ist es immer quatsch sich einen neues system zu kaufen ....

Antworten Loving1982

ausserdem hab ich hier nicht nach gefragt was ihr davon haltet was die sachen kosten oder wie ihr drüber denkt...

das mein geld ...und wenn ich das momentan beste auf dem markt haben will ist es meine sache, also ich will nicht wissen was ihr machen würdet...ich will wissen was ist momentan oder in 2-3 monaten das non plus ultra ist...

und mit ner wasserkühlung und ca10% übertaktung läuft es auch stabil...will ja nicht hardcore übertakten...und schon gar nicht jetzt ...sondern später wenn es überhaupt dann mal nötig sein müsste...

versteht mich nicht falsch ....will nicht unfreundlich klingen oder so auch wenn man diesen text liest man sich angegriffen fühlen könnte....

also nochmal ich will einen system das extrem schnell ist preiß ist wumpe....also im rahmen will ja keinen server sondern einen richtig krassen Gamer pc

Nachricht bearbeitet von Loving1982 am 10.01.2009 um 14:40:19
Antworten Loving1982

An deiner Stelle würd ich dann direkt noch einen neuen Monitor der eine höhere Auflösung hat kaufen.
Dann kannst du die Power des Rechners auch ausschöpfen ;)

Antworten johannes401

hab einen 109er plasma full HD das sollt reichen

Antworten Loving1982

http://alienware.de/

Wenn schon Geld verbrannt werden soll, dann richtig ;)

Antworten barnabass

- Zum Sinn des i7EE: Intel Core i7: Keine Leistungsbegrenzung
- allgemeiner i7-Test: Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Keiner hier will Dir vorschreiben, was Du mit Deinen Scheinchen machst! Wie Du z.B. in dem Test sehen kannst, braucht man solch extrem leistungsfaehige System erst bei Crysis auf sehr hohen Aufloesungen und selbst dann sind die Grafikkarten entscheidend und die CPUs machen kaum einen Unterschied. In diesem Jahr sind sicher weitere Spiele zu erwarten, die aehnliche Anforderungen wie Crysis haben und im naechsten Jahr werden wir uns wieder in ganz anderen Leistungsregionen bewegen, auch was die Moeglichkeiten der Grafikhardware betrifft. Darum kannst Du einfach nicht so viel Geld ausgeben, um ein auch noch in einem Jahr als Topsystem geltendes System zu kaufen. Und bei den Systemen aus anderen Bereichen, die dann als solche eingestuft wuerden, muesstest Du Dir jetzt ein paar Generatoren dazukaufen, was Dir und Deinen Nachbarn wohl zu laut waere. ;) Und Alienware ist auch nur so teuer, weil vorkonfiguriert.

Ich persoenlich finde es eher traurig, da man in der heutigen Welt mit ein bisschen Geld eine ganze Menge sinnvollere Dinge schaffen kann, als damit fuer 2 Monate sein Ego zu streicheln. Mach nach einem Jahr nicht schon wieder einen Fehler ;)

Nachricht bearbeitet von toudoku am 11.01.2009 um 17:33:55
Antworten toudoku

naja wenn er es haben will bitte schön aber da sind 2000€ schon zu wenig ich hab mich mal umgeschaut und das wäre noch sinnvoll und das schnellste was man für das geld kriegen kann

preise sind www.mix-computer.de

Arbeitsspeicher DDR3-1333
DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (ArtNr: ICIF27)
KVR1333D3N9K3/6G
DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
(ArtNr: ICIF27)
KVR1333D3N9K3/6G
€ 122,77*
€ 245,54*2x

CPU Lüfter
Kühlkörper IFX-14 (ArtNr: HXLR12)
ohne Lüfter, inkl. Kühler für Unterseite
Kühlkörper IFX-14
(ArtNr: HXLR12)
ohne Lüfter, inkl. Kühler für Unterseite
€ 56,86*

Gehäuse Lüfter
Ventus Pro 12cm (ArtNr: TL9D05)
Schwarz/Weiß
Ventus Pro 12cm
(ArtNr: TL9D05)
Schwarz/Weiß
€ 16,18*
€ 64,72*4X

CPU Sockel 1366
Core i7-920 (ArtNr: HT1I13)
FC-LGA4, "Bloomfield"
Core i7-920
(ArtNr: HT1I13)
FC-LGA4, "Bloomfield"
€ 278,08*

Arbeitsspeicher Zubehör
Spirit RS (ArtNr: GZZK22)
Spirit RS
(ArtNr: GZZK22)
€ 13,86*
€ 83,16*6X

Netzteile über 600 Watt
M12-700 (ArtNr: TN7E70)
4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz
M12-700
(ArtNr: TN7E70)
4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz
€ 136,00*

Blu-ray Brenner SATA
BR-816FBS (ArtNr: CGBB01)
Blende in Schwarz
BR-816FBS
(ArtNr: CGBB01)
Blende in Schwarz
€ 224,22*

Festplatten Festplattenkühler
HardCano 14 (ArtNr: AZZ#33)
Aluminium, Blau leuchtender Lüfter
HardCano 14
(ArtNr: AZZ#33)
Aluminium, Blau leuchtender Lüfter
€ 21,98*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
HUA721010KLA330 1 TB (ArtNr: AEBI10)
Ultrastar A7K1000
HUA721010KLA330 1 TB
(ArtNr: AEBI10)
Ultrastar A7K1000
€ 162,74*

Mainboards Sockel 1366
TPower X58 (ArtNr: GTEI01)
Sound, 2x G-LAN, FW, SATAII-RAID, eSATA
TPower X58
(ArtNr: GTEI01)
Sound, 2x G-LAN, FW, SATAII-RAID, eSATA
€ 251,84*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
GTX295 (ArtNr: JDXWP1)
2x DVI, HDMI
GTX295
(ArtNr: JDXWP1)
2x DVI, HDMI
€ 515,20*

Gehäuse Midi Tower
ECA3162 Phoenix Neo (ArtNr: TQXX61)
Schwarz
ECA3162 Phoenix Neo
(ArtNr: TQXX61)
Schwarz
€ 83,91*

Zwischensumme:
€ 2.308,97*

als da wären:
I7core 920
12gb RAM MIT extra speicherkühler
2x1tb Festplatten
295GTX
X58 Mainboard
aufälliges gehäuse mit extra lüftern die leise sind
Extra festplatten kühler damit es auch leise bleibt
Blue Ray brenner bei dem system ein muss
Passendes leises netzteil.

wenn du noch SSD und wasserkühlung und extreme CPU haben willst musste minnimal mit 3000€ rechnen.
passt aber so das sollte 1/2jahr das schnellste sein danach gibet auch eine grössere CPU die du reintun kannst dazu eine zweite 295GTX und wieder das schnellste fürs geld jetzt eine zweite davon bringt nichts weil es noch keine CPU gibt für zwei davon.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 11.01.2009 um 17:46:33
Antworten ladykiller

XxPvtPaulaxX schrieb :

also meiner meinung nach ist das einfach nur rausgeschmissenes geld. mehr nicht. bei den prozessormodellen über dem i7 920 stimmt das P/L verhältniss überhaupt nicht. du bekommst da eine mehrleistung die in keinem verhältniss zu den mehrkosten steht. abgesehen davon ist die leistung eines i7 920 mehr als ausreichend...

Das jedes bischen Mehrleistung ordentlich ins Geld geht ist ja nichts neues, aber vielleicht sollte noch nebenbei erwähnt werden, das bei den Modellen der Extreme-Reihe das Übertakten nicht zum Garantieverlust führt. (solange man sich an die Vorgaben hält)
Der höhere Preis deckt unter anderem das Risiko, das beim Übertakten "nach Vorschrift" die CPU beschädigt wird, mit ab. Wenn man also diese Sicherheit leisten kann und will, ist das nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld, da es ja schon gelegendlich vorkommt, das was schief geht und die CPU in die Tonne wandert. ;)

Antworten Hmm

i7 940 + MSI Eclipse. NVIDIA GTX295. Und das packst in ein Lian Li PC-V2110

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 13.01.2009 um 01:11:55
Antworten mwitteck

Immer diese Dickköpfigen Gigabyte User also das ASUS Rampage 2 Extrem rockt da kannste deine Gigabyte ledeglich als Briefbeschwerer nehmen schau dir verschiedene Tests an. ^^

Antworten PHo3

Interessante Unterhaltung

@Loving1982
Also wenn du schon sowas schönes zu Weihnachten oder eben nachträglich bekommst, dann zeig doch deinem Papa deine Vernunft, sich auch mit einer 1100 Euro "HighEnd-Kiste" zu begnügen mit dem sich ~alles auf HighEnd spielen lässt. Jeder will doch das Beste, macht aber wirklich so wenig Sinn. Viel attraktiver ist es doch, bald wieder bzw. den nächsten 1000'er "reinzubuttern" um stets up-to-date auf dem HighEnd-Level zu sein.

Ich muss ehrlich sagen, mir schmerzt sowas quer durch Mark und Bein. Bitte verstehe auch mich nicht falsch. Ich will dich nicht anzünden; nur zur Vernunft bringen, wenn man schon so ein ausgiebiges Budget zur Verfügung hat, es gezielt und sinnvoll einzusetzen.

Schöeinen Abend.

Nachricht bearbeitet von snarebold am 15.01.2009 um 00:33:45
Antworten snarebold
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer Computer kann mich nicht entscheiden
Zu:

Es gibt 212 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen