Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Welche ist momentan die schnellste SATA-Platte mit 7200 U/min?

Welche ist momentan die schnellste SATA-Platte mit 7200 U/min?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Welche ist momentan die schnellste SATA-Platte mit 7200 U/min?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und suche noch eine gute System-Festplatte mit 7200 U/min. Ich lege großen Wert auf Geschwindigkeit. Wenn die Platte dabei auch noch angenehm leise ist, wäre das natürlich am besten. :D Aber ich würde ein lauteres Betriebsgeräusch schon in Kauf nehmen, wenn ich dafür deutlich mehr Leistung kriege. Die Größe ist nicht so wichtig. Also es können schon 320 oder auch 250 GB sein. Das reicht für eine System-Platte ja völlig aus. Was empfiehlt ihr mir da für ein Modell? Ich habe die Barracuda 7200.11 (320 GB) von Seagate ins Auge gefasst. Die soll ja momentan zu den schnellsten gehören.

Anzeigen

Warum unbedingt 7200U/min? Transfergeschwindigkeiten grosser Platten sind zwar schon dicht dran, aber die Zugriffszeiten der WD3000GLFS sind im Desktopsegment immer noch unerreicht.

Auch wenn Dir 250GB reichen, so sind groessere Platten wegen ihrer hoeheren Datendichte im Normalfall auch schneller.

Antworten toudoku

Ja stimmt. Die VelociRaptor von Western Digital sind ja noch schneller als die Seagate.

Schau doch mal hier

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufpreis von der Seagate zu der Raptor lohnt.
Was sagt ihr dazu?

Nachricht bearbeitet von StonedBaggerDriver am 02.02.2009 um 12:14:54
Antworten StonedBaggerDriver

Für das Betriebssystem lohnt der Aufpreis schon, da dort keine "maximalen Transferraten" zählen, sondern erstmal die Zugriffszeit. Die ist bei den 10000 U/min Festplatten einfach deutlich besser, was sich bei jedem Systemstart und bei jedem Start einer Anwendung positiv bemerkbar macht.

So argumentiert könnte man auch zu einer noch deutlich teureren SSD greifen. Allerdings schießt da der Preis gleich noch deutlich weiter nach oben - dafür gibt es extrem gute Zugriffszeiten UND hohe Transferraten. Zumindest beim Lesen von Daten, was meistens der Fall ist, kann da keine Festplatte mehr mithalten.

Man kann sich da gut hochschaukeln. Eine flotte 7200er (also z.B. WD BlackEdition) reicht aber auch. Die WDs haben teilweise geringere Zugriffszeiten und sind daher vielleicht auch recht interessant.

Antworten derGhostrider

Hmmm klingt gut!
Also eher WD BlackEdition als Seagate?

Antworten StonedBaggerDriver

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)

Antworten mwitteck

@ derGhostrider

kann das eigentlich mal jemand testen? Ich hatte kurzzeitig eine SSD drin, die 120GB von OCZ... die war nicht wirklich schneller, fast sogar Gefühlt noch langsamer als meine Samsung 250GB, habe jetzt die Veloci... da kommt wirklich nichts dran im Moment, im Ernst, das langsamste am Rechner ist und bleibt die Platte O.o.

Antworten nightvison

Welche OCZ ist die Frage! Es sollte schon die Vertex Serie sein von OCZ. Die ist auf jedenfall schneller wie eine Raptor. Und der P/L Unterschied ist gewaltig zu der geringen Mehrleistung von einer Raptor und der oben genannten WD Caviar Black.

Antworten mwitteck
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Welche ist momentan die schnellste SATA-Platte mit 7200 U/min?
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen