da ich noch keine Erfahrungen im Eigenbau eines PC habe, jedoch eine Neuanschaffung fällig wird, bitte ich die Experten hier um Eure Meinung und Feedback.
Vorüberlegungen:
Der alte PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen und wird regelmäßig von den aktuellen Spielen an die Leistungsgrenze getrieben, beim Video Rendern kann ich bald in Tagen messen. Der neue PC sollte so konzipiert sein, das man in 1-2 Jahren durch Nachrüsten weiterhin up to date ist, was die Leistung betrifft. Was habe ich mit dem Teil vor: Spielen (online mit aktuellen Titeln - MMPORG & Taktik Shooter), Videos schneiden und brennen, Fotos bearbeiten, Musik archivieren.
Folgende Zusammenstellung schwebt mir vor (ich verlink hier mal nach Alternate, ich weiss das der Shop nicht der allergünstigste ist).
3. Mainboard
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asrock/P45R2000/275713/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775 Die Idee dahinter ist wieder Zukunftssicherheit. Aktuell wollte ich DDR2 verbauen, aber mir die Möglichkeit offen lassen auf DDR3 umzurüsten, wenn der Speicher billiger wird und einen echten Leistungsvorteil bietet. Für den Sockel gibt es Dual und Quad Core, so das ich auch hier später noch aufrüsten kann. Ethernet ist ja standardmäßig an Bord, W-LAN Einbindung soll in bewährter Art per Fritz Stick erfolgen. Eine weitere Netzwerkkarte kann ich mir so sparen?
So komme ich auf knapp 1.000 Euro (inkl. Betriebssystem), wobei der eine oder andere Shop den Preis sicherlich noch etwas drückt. Passt das alles zusammen, oder habe ich etwas total über- oder unterdimensioniert? Gibt es noch Kleinteile, die ich mitbestellen muss?
Ich weiß, die eine oder andere Frage ist naiv - aber wie gesagt, es ist mein Erstling. Handwerklich bin ich durchaus begabt, und traue mir den Zusammenbau locker zu.
BTW. Gibt es irgendwo eine empfehlenswerte Anleitung im Netz mit Bildern?
Ich weiss, das war viel Text. Vielen Dank im voraus für die Antworten und Hinweise.
boards kauft man am besten NICHT von ECS oder ASRock lieber von MSI, gigabyte oder wers mag Asus. ja, vista 64 ist sehr sinnvoll. der CPU-kühler ist ganz gut, es gibt aber auch bessere. arctic freezer extreme z.b. oder coolermaster hyper 212 oder groß clockner. der rest ist ok, als gehäuse würde ich mir mal das lancool k7 zur brust nehmen oder ein coolermaster. 1066er RAM nützt dir bei sockel 775 oder AM2 rein gar nichts, ist reines marketing. nimm a-data 800MHz CL5. und wenn du rendern willst, kommst du an einen quad gar nicht vorbei, da bist du sogar mit einem AMD phenom schneller unterwegs. als Grafikkarte würde ich mal die HIS 4850 in betracht ziehen.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 29.12.2008 um 15:50:03
- KEIN Asrock-Board! Auch keins mit DDR2 und DDR3 - CPUs für den 775er werden nie DDR3 benötigen, ausserdem ist sowas öfter mal instabil. Nimm ein MSI, Gigabyte oder auch Asus mit P45-Chipsatz (UD3(R) von Gigabyte ist z.B. gut).
-RAM solltest du dir gleich 8GB holen - noch ist er billig und es macht bei einem x64-BS Sinn.
- Die SB-Version reicht allemal.
Der Rest sieht schon ganz in Ordnung aus. Evtl einen anderen CPU-Kühler.
Kleinteile sollten alle dabei sein. Kabelbinder solltest du dir noch holen. Bilder brauchst du nicht, ist völlig selbsterklärend - RTFM und keine Gewalt beim Zusammenbau.
danke für die schnellen Antworten und den Hinweis mit den Links (Sorry! Sah in der Vorschau aus, als würde es funzen). Das System würde dann so aussehen (mit Option auf Quadcore Update - ich render nur ab und zu und dann auch keine 1,5h Filme - zur Not läuft das halt über Nacht) und Beibehalt des 775er Sockels.
Gehäuse: Big Tower Thermaltake Armor
Netzteil: be_quiet Darkpower Pro 450W
CPU: Intel Core 2 Duo 8400
Kühler: Artcic Cooling Freezer 7 Pro
Mainbord: GigaByte GA-EP45-UD3
Arbeitsspeicher: 4x2 GB A-DATA DIMM DDR2-800 CL5
Grafik: Nvidia GeForce 9800GTX 756Mhz
Festplatte: Seagate 31000 AS1 1TB
DVD Laufwerk: Pioneer DVR216DBK
Bertiebssystem: Vista Home Preium 64 Bit System & Builder
Kleinkram: Kabelbinder
Eine Frage noch zur Festplatte: Es sollte doch keinen Unterschied machen, wenn man partitioniert, ob man mit einer oder 2 Platten unterwegs ist? Hier im Forum liest man immer von Lösungen mit 2 HDD, was mich etwas verunsichert.
Warum sollte eine zweite Platte keinen Unterschied machen? Mal davon abgesehen, daß du ein RAID-System aufsetzen könntest, ist es schon ein Unterschied, ob ein Schreib-Lese-Kopf von einer "Ecke" der Platte zur anderen springen muß oder ob du eine zweite Platte hast - wenn du z.B. dein home-Verzeichnis bzw. Eigene Dateien auf einer zweiten Platte hast.
Ich habe z.B. noch eine extra swap-Partition, aber bei deinem zukünftigen RAM dürfte das wohl kaum noch ins Gewicht fallen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.