Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > [Gelöst] Tipps-WAKÜ Komplettsystem

[Gelöst] Tipps-WAKÜ Komplettsystem

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Weitere - [Gelöst] Tipps-WAKÜ Komplettsystem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Levi88.

Wort:    Username:           

Hallo

Mein System:

2 Festplatten von Western Digital (Wassergekühlt)
Netzteil von Innovatek Cool-Power Pro 850 W (Wassergekühlt)
Asus Rampage 2 Extreme (North- und Southbridge sowie Spannungswandler Wassergekühlt)
Intel Core i-7 965 (Wassergekühlt)
Gainward GTX-285 (Wassergekühlt)

Ich würde 8x1 Schläuche verwenden.
Ich brauche die Wakü um das System leicht zu Übertakten und vor allem die Wärme aus dem Raum Abtransportieren dh. ich habe außerhalb des PC´s noch ca. 4m Schlauch dann würde der Radiator im Freien seinen Dienst verrichten -> darum ist die Geräuschkulisse der Lüfter unwichtig dafür ist es aber wichtig das die Pumpe sehr leise ist.

Was für ein Radiator würdet ihr mir empfehlen?
Welche Pumpe ist so Leistungsstark und ist zudem auch noch sehr leise?(Wenn möglich ein Modell das ich nur ans Netzteil hängen muss)

Danke für die Antworten!!

LG TheFree

Wie gehst du mit dem Schlauch nach außen?

Je nachdem würde ich sogar eher 13/10er verwenden, dafür kriegt man auch alle passenden Anschlüsse.
Desweiteren brauchst du Schnellverschlusskupplungen.. Schraubbare!! Alles andere ist nicht dicht.

Aufgrund deines Restsystems nehem ich mal an, das es nicht auf den letzten Euro ankommt.

Darf man Fragen was für Kühler du da momentan verwendest? ODer hast du noch keine gekauft?

Radi.. 2x Innovatek KOM Ultra mit dem Querlüfter. Wäre auch gut Regengeschützt.
Alternatv 1 oder 2 x den MoRa 2 mit 9 Lüftern.
Je nachdem ob du deine Nachbarrn ärgern willst kannst das ganze auch mit Deltas betreiben ;D.

Pumpe: NAchdem du sowieso draußen Saft brauchst (Lüfter) 1x Duallaing und außen anbringen.
Wenns innen sein muss.. die Aquastream hat relativ viel Dampf und ist leise.. Würde aber bei diesem System eher das Duallaing Prinzip nutzen, da hast auf keinen Fall Probleme mitm Durchfluss.
PS: Ich hab 3 Meter Schlauch IM System. Durchfluss ist hoch genug :). Allerdings nur solange man keine Düsenkühler verwendet, deshalb die Frage ;).
Anzeigen
Beste Antwort

Wie gehst du mit dem Schlauch nach außen?

Je nachdem würde ich sogar eher 13/10er verwenden, dafür kriegt man auch alle passenden Anschlüsse.
Desweiteren brauchst du Schnellverschlusskupplungen.. Schraubbare!! Alles andere ist nicht dicht.

Aufgrund deines Restsystems nehem ich mal an, das es nicht auf den letzten Euro ankommt.

Darf man Fragen was für Kühler du da momentan verwendest? ODer hast du noch keine gekauft?

Radi.. 2x Innovatek KOM Ultra mit dem Querlüfter. Wäre auch gut Regengeschützt.
Alternatv 1 oder 2 x den MoRa 2 mit 9 Lüftern.
Je nachdem ob du deine Nachbarrn ärgern willst kannst das ganze auch mit Deltas betreiben ;D.

Pumpe: NAchdem du sowieso draußen Saft brauchst (Lüfter) 1x Duallaing und außen anbringen.
Wenns innen sein muss.. die Aquastream hat relativ viel Dampf und ist leise.. Würde aber bei diesem System eher das Duallaing Prinzip nutzen, da hast auf keinen Fall Probleme mitm Durchfluss.
PS: Ich hab 3 Meter Schlauch IM System. Durchfluss ist hoch genug :). Allerdings nur solange man keine Düsenkühler verwendet, deshalb die Frage ;).

Antworten Levi88

Hallo

Ich hab die möglichkeit bei der Solaranlagendurchführung nach draussen zu kommen dadurch wäre auch das ganze noch Witterungsgeschützt.

Das mit den 13/10 Schläuchen habe ich schon eingeplant.

Derzeit ist bei diesem System noch keine Wakü im Einsatz.

Ich habe gestern Abend noch das Internet durchwühlt und bin auf folgendes gekommen:
1x Black ICE Radiator GT Xtreme 360
3x Scythe Slip Stream 1900 rpm ( 120x120x25mm )
aber jetzt wo ich deine Vorschläge sehe denke ich das das auf jeden fall viel zu klein ist!!

Bei der Pumpe:
1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
umgebaut mit EK Water Blocks EK-DDC X-Res 140
und ich habe einen Düsenkühler im Einsatz!!!
Zu Schwach??

lg TheFree

Antworten TheFreerider17

Hm. und wie willst du im Winter die Wakü vorm zufrieren schützen? Und im Sommer ist es meist drausen wärmer als drinnen. Also auch nicht unbedingt perfekt.. Meiner Meinung nach ist eine outdoor-Lösung nicht anstrebenswert.

Antworten airwalker

Frostschutzmittel..
Er hat 2 verschiedene Lösungen:
1. Reiner Kupferkreislauf mit normalen Radiatoren. Ein einziges Teil Aluminium 3 Jahre Zeit und G48 hats zerfressen. Das ist silikathaltig und das Alu in Motorblöcken ist deutlich härter.
2. Gemischt und G12+..

Wie warms draußen wird ist egal, die Problematik ist eher, dass ers unters Dach montieren will? Da hats leicht 50 Grad.
Das muss irgendwo unten hin.. 35-40 Grad mit genug Radiatorfläche auf Delta T 2 Grad zu kühlen stellt kein Problem dar ;).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 04.10.2009 um 12:19:14
Antworten Levi88

Hallo

Ich werde kein Wasser verwenden sondern sogenanntes Isolieröl das in Trafos verwendung findet -> ist von der konsistenz gleich dünn wie Wasser hat aber den vorteil das es für 1° erwärmung mehr Energie benötigt wie Wasser und vor allem es gefriert nicht.

Ich montiere den Kühler nicht unterm Dach sondern an der Hauswand unter den schräge angebrachten Solarpanelen die ganz am Boden unten stehen!! Ich hatte da ein Thermometer mit MAX Anzeige über den Sommer durch montiert und hatte max. 35,5 Grad darunter

Ich hatte mir auch schon gedach das ich einen Alten KFZ kühler Montiere sowie eine 12V Lüfter einen KFZ!! Da es unter der Solaranlage ist würde es niemand sehen und ich hätte einen günstigen großflächenradiator. Was haltet ihr davon??

Nachricht bearbeitet von TheFreerider17 am 04.10.2009 um 16:46:51
Antworten TheFreerider17

Der Radi korrodiert und bricht irgendwann in siene Einzelteile..
Ich bin Mechaniker ;).
Es sei den du lackierst die ganze geschichte.
Wenn würd ich Kühler + beide Lüfter von nem M3 E92 nehmen.. musst ma kucken obst sowas findest.
Die Problemaitk besteht übrigens auch darin, wie du da nen Anschluss auf den Kühler machst.
Ich bin ganz ehrlich.. ich hätte shcon genug Gelegenheiten gehabt, habe aber kein Aluschweißgerät.. und somit keine Möglichkeit das sauber anzubringen :).

35.5 Grad sind vollkommen okay.. du willst ja hoffentlich keine Traumtemperaturen im Sommer von 35 Grad @ CPU Kerne :P.
40 Grad Wassertemp sind mit den Radivorschlägen meinerseits Problemlos drinn..

PS: Wasser erwärmt sich eh shcon zu langsam.. da was zäheres zu nehmen ist nciht sinnvoll, zudem du eine andere Pumpe benötigst.. immerhin sind da auhc Schmiermittel dirnn, speziell bei der Laing, die Flüssiggelagert ist (wie Turbolader aus dem non-Tuning Bereich).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 04.10.2009 um 18:00:23
Antworten Levi88

Hallo

Das mit dem Adaptieren des Kühlers ist kein Problem das kann ich ohne Problem selber. Nur mit der Korrosion das könnte ein Problem werden da muss ich mir noch was überlegen.

Meinst du mit dem Isoöl würde die Laing kaputt gehen??
Das Öl müsste doch für die Pumpe besser sein denn ich habe gelesen das bei dieser Pumpe zum Wasser ein Schmierzusatz verwendet werden sollte!!

Antworten TheFreerider17

Ja richtig, es muss ein Zusatz verwendet werden.
Weist du welche Viskosität dieser hat? Ich nicht :). Ich weiß auch nicht ob das irgendwie wichtig ist oder sonstwas (ich hab keine Laing).
Wenn du versuchst 5W30 in einem M- Motor zu fahren lebt der Motor ncihtmal 20tkm.. du verstehst worauf ich hinauswill?

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 04.10.2009 um 19:55:14
Antworten Levi88

Ja klar ich denke da werd ich mal ein Mail an die Fa. Laing schicken und nachfagen!!
Ich schreibe wenn ich Infos habe!!

Antworten TheFreerider17

Mmh- diffiundiert das nicht durch die Schläuche ?
Ich sehe die Verwendung von andren Flüssigkeiten immer ein wenig kritisch- dafür sind die Wasserkühler nicht entworfen worden und die Wechselwirkung mit Dichtungsringen- Kupfer- Nickel- Alu und eventuell noch Plexiglas ist nicht viel bekannt.

Wenn du dir was externes bauen willst könnte auch ein grösserer AGB für eine größere Kapazität sorgen.
Wenn man einen defekten, zugeölten Waserkühler reklamieren muss ist nicht abzusehen was der Hersteller dazu sagt ...

Was richtig gutes internes wäre meiner Meinung nach besser
http://shop.aquacomputer.de/produc [...] ts_id=2184
hier ist ein controller & Pumpe schon drin

Mach noch 3 noiseblocker drauf und Ruhe iss

es gibt externe Wasserkühler von Fujitsu-siemens und Hitachi (habe selten ein paar installierte gesehen) - die halten es wirklich aus draussen zu stehen und haben ~ 500er Lüfter drauf- damit kannst du dann deinen Rechner x4 kühlen ^^

http://www.blogg.ch/uploads/green- [...] ehlung.jpg

google hat mal gezeigt wie es sein datacenter kühlt

http://www.youtube.com/watch?v=zRwPSFpLX8I&

Antworten ka0t

Ihr redet doch von den ganz normalen Laiingpumpen verstehe ich das richtig.
Wo muss man denn da bitte was schmieren bzw. Schmierzusatz verwenden?
Schonmal eine aufgemacht? Der Rotor ist einzig auf einer superharten Keramikkugel gelagert und sonst nirgendwo. Bis da Lagerschaden eintritt sind wir alle alte Männer.
Ich verwende jetzt seit 3,5 Jahren eine solche Laiing und die hat schon wirklich viel gesehen und gepumpt das könnt ihr mir glauben. Hab sie letztens sauber gemacht und sie sah aus wie am ersten Tag.

Gebrauchte Radiatoren zu verwenden ist nicht sinnvoll. Autoradis und dergleichen bekommst du niemals richtig sauber, das versifft dir binnen kurzem.
Wenn ich mich nicht täusche ist Trafoöl doch extremst dünnflüssig und besitzt eine abartige Kriechwirkung. Falls da mal was daneben geht hast du ruckzuck nen Sanierungsfall in der Bude. Ich würde es lassen. Wasser sollte wirklich ausreichen.
Waküradiatoren im Ausseneinsatz wird allerdings auch nicht lange funktionieren. Die Maschen sind zu eng. Bei dem Material was der draussen ansaugen kann ist das Ding ruckzuck dicht. Ihr glaubt garnicht was da alles so rumfliegt.

Ein Vorschlag von mir. Nimm einen Plattenwärmetauscher. Einen Neuen versteht sich. Die eine Seite schließt du ans Hauswasser an und die andere an den Rechner. Kaltwasser hat eine Temperatur von 15-18°C bis die auf 30°C erwärmt sind und den Plattenkühler verlassen gehen Stunden ins Land. Ich denke ein "Wasserverbrauch" von circa 1-2 Liter die Stunde sollte wirklich ausreichen. Das Abwasser dann in die Blumengießtonne und fertig.
Das System verwenden wir um die Milch von 35°C runterzukühlen und die Tankkühlung zu entlasten.
Frag mal beim örtlichen LAVAL-Vertreter oder sonstigen Melkstandausrüster nach, die verkaufen dir so ein Teil mit Kusshand.

Antworten avaka

Aber so viel Nutzwasser pro Tag kostet auf die Dauer richtig Kohle.

Antworten airwalker

Man kann sicher mit ein paar Tricks dafür eine gute Verwendung finden- pro Toilettengang gehen ~ 5 Liter Wasser weg- ich glaube nicht, dass die 2 Liter/ Stunde dann - auch wenn man sie abfließen lässt tragisch wären.

Antworten ka0t

Ich wette man käme auch mit noch weniger hin. Die Dinger arbeiten im Gegenstromprinzip, da reicht unter Volllast bestimmt auch eine Tasse Wasser pro Stunde wenn man mit 40°C Wasser leben kann. Um die Brühe von 15 auf 40°C zu erhitzen muss man schon sehr viel Energie aufwenden.
Dem Wasser fehlt überdies ja nichts. Das ist ja nicht radioaktiv oder so^^ Wenn man sowieso Blumen oder eine kleine Aufbereitungsanlage hat ist ja nichts verloren. Wenn der Mann schon Solarpanele auf dem Dach hat wird er wohl auch bezüglich Wasser keine Wildsau sein.

Antworten avaka

Dann stell ich mir doch gleich einen guten passiven Radiator ins Zimmer.. oder einen Mora2 mit 3 Lüfter falls mal extra Kühlleistung benötigt werden würde..

Antworten airwalker

Anscheinend ist hier keine einfache Lösung gefragt, sonst würde ich dir ja zustimmen. Ich würde mir ja auch eher 2-3 Passivkühltürme und einen fetten Moraradi standalone semipassiv für die Spitzenlast in die Wohnoptik integrieren als so krasse Maßnahmen zu ergreifen.
Man kann diesen "Silentaspekt" nämlich auch ziemlich übertreiben.

Antworten avaka

Hallo

Jetzt mal halblang Jungs ich weiß ihr meints nur gut aber ich wills ja auch nicht übertreiben!! Ich habe ein Strommessgerät an den PC Gehängt und in unter Volllast Rendern lassen und hab dann eine Maximale Leistung von gerade mal 450W errechnet -> also werden ca. 400W Wärmeenergie abzuführen sein.

Warum will ich eine Außenanlage?:
Wenn ich im Sommer den PC den ganzen Tag laufen lasse wegen eines Downloads oder zum Videorendern dann kann ich am Abend vor lauter Hitze nicht mehr Schlafen (PC steht in meinem Schlafzimmer) auch wenn ich alle Fenster offen habe.

Ich hab grad ein wenig Zeit darum beschäftige ich mich jetzt damit aber ich habe keinen Geldscheißer Zuhause -> darum auch keine Extremanlage (muss nicht besser Kühlen als eine Luftanlage).

@avaka:
Trafoöl ist extrem dünnflüssig "wie Wasser" aber hat nur eine leicht erhöhte Kriechfähigkeit dass ist kein Problem -> ich Arbeite fast täglich damit. ;)
@ka0t:
Ich nehme ja auch für die Schläuche keine überteuerten "Original" PC-WAKÜ-Schläuche sondern Industriematerial ist erstens günstiger, Qualitativ hochwertiger und da diffundiert garnichts einziger Wehrmutstropfen ist die Optik und mal ganz ehrlich die ist mit schei... egal.

Lg TheFree

Antworten TheFreerider17
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > [Gelöst] Tipps-WAKÜ Komplettsystem
Zu:

Es gibt 19 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen