Ich wirde gern mein altes System mal wieder ein wenig tunen, so dass es sich aber auch lohnt.
Ich hoff ihr könnte mir vieleicht ein paar Tips geben zu meiner Idee. Vieleicht habt ihr ja auch ein paar Verbeserungsvorschläge.
So hier erstmal mein Aktuelles System auf dem ich moment zocke oder besser gesagt mich durch Aoc im wahrsten
sinne Kämpfe. ^^
Dieses wär meine erste Idee wie ich mein System günstig aufrüsten könnte:
CPU AMD Athlon 64 X2 5000+ / 2.6 GHz Energy Efficient
Socket AM2 | L2 1 MB ( 2 x 512 KB ) | Box 59,00 EUR
Anscheint sind ja die Pentium Cpus in den meisten Test schneller als die von Amd. Allerdings habe ich nun festgestellt
das die Preise bei Amd sehr viel günstiger stehen und letzendlich zählt ja immer das preis/leistung Verhältnis.
Mainbaord ASUS M2A-VM am2/amd 690g 45,00 EUR
oder ASUS M2N-VM DVI am/geforce 7050Pv 55,00 EUR
Bei den Mainboard bin ich mir recht unsicher, da ich nicht wirklich weiß inwiefern die Chipsätze besser oder schlechter
sind. Habe leider auch kein aktuellen mainbaord test gefunden.
Grafikarte MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC 119,00 EUR
Diese Karte ist mir vom Preis her in Auge gesprungen und siehjt recht gut auf den ersten Blick aus.
Eine 8800Gtx habe ich nicht gefunden die an den Preis rankommt.
RAM 2*1024MB DDR2 FSB800 Infineon Qimonda Original PC2-6400 38,00 EUR
RAM solten halt 2 gigs sein möglichst mit dual Betrieb. Hoffe das reicht noch aus.
Was haltet ihr von der Konfiguration? Der Preis für aufrüsten wirde so bei um die 250 EUR liegen.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.06.2008 um 19:20:40
Die Grafikkarte die du drin hast ist die ALTE GTS auf keinen Fall reinbauen. Die 8800GT ist schneller!!!! Deutlich!!! Wenn du etwas Geld sparen willst dann greife zur 9600GT ist nur minimal langsamer als die 8800GT und kostet ca 15Euro weniger... Beim Mainboard solltest du auf den 780G Chipsatz nehmen der ist neuer
Falls du übertakten willst greife zur Intel Plattform mit nem E2160 den kannst du extrem hochtreiben und erhälst dadurch ein excellente PL Verhältnis
Also wenn du eine Grafikkarte reinbastelst, würd ich auch lieber das Board von FritzLE nehmen. Ein Frage hab ich da aber noch, welche Auflösung nutzt du? Falls du einen 22" TFT hast oder vorhast dir einen zuzulegen, würde ich dir raten bei der Grafikkarte 30€ draufzulegen und eine ATI 4850 zu kaufen. Die schlägt streckenweise sogar eine 9800GTX
Vielen dank für deinen Vorschlag. Die Grafikkarte sieht echt nett aus.
Mußte feststellen, dass die beiden Shops wo ich in Berlin sonst einkaufe, eine so günstige 8800 gt garnicht im Angebot haben.
Der Tip mit dem Mainboard ist auch nicht schlecht, grade von Maximale Busgeschwindigkeit her sehr viel schneller.
Zudem Phenom kompatible. Und zum Amd 790g gab es soga einen postiven test hier auf der Seite.
@Fritze Le
Eine Onbaord Grafikkarte war nur bei meinem Vorschlag zu sehen. Das war aber mein Fehler.
Habe es irgendwie mit dem Nforce Chipsatz verwechselt.
Das Gigabyte board, welches lean vorschlägt hat soweit ich sehe keine onbaord Grafikarte . Werde aber euer beiden vorschläge aufjedenfall mal vergleichen.
@ Micheal
Ich benutze einen 21"TFT mit einer Auflösung von 1280x1024. Die Club 8800Gt habe ich nun wirklich in einem Laden für 110@ gefunden. Ein Tip wo es eine 9800Gtx für cr 150 € gibt wär schon intressant.
Habe aber auch nicht wirklich ahnung wieiviel besser die ist.
Nachricht bearbeitet von sancho pansa am 23.06.2008 um 17:52:53
ja, ich würd die 4850 preis/leistungstechnisch auch bevorzugen.
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] ct/&page=5 sowas ähnliches wie hybrid-sli hat amd noch nicht eingeführt oder? ich meine, dass im office-betrieb die dedizierte Grafikkarte praktisch abgeschaltet wird und nur die onboard am werkeln ist...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.