ich hab ein wenig Angst um meine Festplatte ( Samsung 1TB HD103UJ), bei 2 verschiedenen Boards habe ich jetzt bei jedem Start die Warnung S.M.A.R.T Status = Bad bekommen, nach kurzen googlen was das Konkret bedeutet habe ich mir mit dem Tool HD Tune 2.55 mal die Platte etwas genauer anzeigen lassen.
Sowohl der kurzcheck als auch den intensiven hat die Platte gemeistert, keine Feher und S.M.A.R.T Health wird auf 98% angegeben.
Trotzdem hatte ich es schon des öfteren das die Platte einfach mal nicht beim Booten erkannt wird.
Kennt jemand solche Probleme? Soll ich sie am besten lieber gleich umtasuchen?
Wie sind denn die genauen smart-Werte? Pruefen lassen die Werte sich mit hdtune, Speedfan, CrystalDiskInfo und den Herstellertools (Ob auch Samsung eine solche Software zur Verfuegung stellt, weiss ich nicht). Falls es eine Sata-Platte ist, darf sie fuer den Test nicht im Sata-Modus laufen. Also vor dem Test im BIOS den Sata-Port auf IDE-Modus umstellen!
Tausch sie lieber um. Tut nicht weh und ist sicherer. Zwar kann es durchaus sein das ein BIOS die Werte falsch interpretiert, aber das sich zweich verschiedene Mainboards irren zweifle ich stark an. Speedfan kann uebrigens den S.M.A.R.T.-Status auslesen und auch grafisch auswerten. Das Problem ist das die meisten Werte nicht aussagekraeftig sind, weil sie nicht standardisiert sind. Dennoch bedueten Werte wie reallocated sector count usw. immer das Selbe. Und wenn einer dieser kritischen Werte das maximum ueberschreitet schlaegt auch erst die Warnung im BIOS an.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 05.02.2009 um 08:12:29
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.