[Gelöst] Intel Q9650 Takt

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : [Gelöst] Intel Q9650 Takt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von peter321.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe heute versucht meinen Prozessor (Intel Q9650) zu übertakten.
Leider wird mein System schon mit leicht angehobenem FSB (333->350)*9 sehr instabil und Folge
sind unter Last Bluescreens und sogar eher Performanceverlust.

Zu meinem System
Mainboard: GIGABYTE EP43-DS3
RAM Speicher: 8GB DDR2-RAM PC-800 Corsair
CPU: Intel Q9650
Strom: 850 Watt Netz

Mich würde interessieren woran das liegen kann, dass der Prozessor so schlecht zu übertakten ist.
Der Speicher müsste doch für einen FSB von 350 eigentlich locker ausreichen.

Meine Vermutung ist im Moment, dass es an WinXP liegt, da die Quadunterstützung sowieso schon sehr mies ist
und auch der Speicher nicht komplett erkannt wird. Kanns das sein?

Danke im Vorraus.

Moin,

den Alpine 7 Pro würd ich mir nichtmal auf meinen DualCore schnallen - das nur mal als Anmerkung. Was erwartet man auch für nen Neupreis von nichtmal 7€?

Wegen neuem Kühler: Such dir einen aus ;)

Gut sind'se alle. Achte nur drauf, das er nicht zu schwer ist (<900g) und das er in dein Gehäuse passt (evtl. mal messen). Nichts ist schlimmer als so nen Klotz zu montieren und dann festzustellen, das der Deckel nicht mehr zu geht^^

Wegen Grafikkarten-Temps: Ne GTX295 heizt gerne. Sind ja 2 Kerne ;)

Gruß

Anzeigen

Der P43 ist nicht gerade optimal zum übertakten aber eigentlich müsstest du einen FSB von 400 schaffen. Hast du schon versucht die Vcore des Prozessors zu erhöhen? Welches Netzteil hast du genau? Und am wichtigsten was hast du für einen CPU Lüfter?

Antworten Cris-Cros

Wozu gibt es denn diesen tollen Thread : http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide
Naja an VCore für den Prozessor wird es wohl nicht liegen, eventuell brauch die NB mehr Spannung - So war es bei meinen P43 DS3-L, also dann mal die MCH erhöhen um 0,1 !

Mit welchen Kühler wird die CPU gekühlt ??

Aber so wie cris es schon ansprach, ist ein abgespeckter Chipsatz nicht das Wahre fürs Übertakten - Ein DUalCore geht noch recht gut zu Takten aber ein Quad ?!

------------------------------ Ende des Jahres ist hier Feierabend für mich ;)
Antworten dochurt

Netzteil ist ein Thermaltake 850 Watt Toughpower und Kühlung vom CPU ist Alpine Pro AC 7.

Will auch nicht unbedingt stark übertakten, sonst hätte ich mir auch ein Board mit x58 Chipsatz holen können aber
bei einem FSB von 350 sollte es schon noch laufen, so schlecht ist das Board auch wieder nicht.

Antworten kash1337

aber der kühler mit dem ding no way

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Könnt ihr mir gute Kühler posten, die für meinen Prozessor in Frage kommen?
Woran erkenne ich eigentlich ob ein Board wirklich "Taktfreudig" ist oder nicht?
Kommt das nur auf den Chipsatz an oder spielen da noch andere Faktoren mit?

Antworten kash1337

Wie viel willst du ausgeben?

Stell mal den Speicherteiler manuell auf den niedrigsten Wert ein - kann gut sein das der zu macht

Gruß

------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Geld ist nicht wirklich ein Thema, so gut wie möglich nur sollte er nicht zu gut sein, damit ich kein Geld zum Fenster rauswerfe.

Speicherteiler ist schon ganz unten aber ich denke das Problem ist die Kühlung.
Ich hab mit Prime95 und paar 3D Anwendungen grade getestet und die CPU ist echt ratzfatz nach 2 Minuten auf über
70° und nach 5 Minuten Prime gehts dann auch auf die 80° zu.

Kühlpaste ist soweit OK und das ganze sitzt auch richtig drauf.

Echt ein Witz, dass die mir da so nen Gammelkühler draufpacken.

Hab mit meiner Grafikkarte das selbe Problem, die wird auf normalem Takt unter Last locker 95° heiß.

Werd mich mal beschweren, dass die mir ne gescheite Kühlung zusenden.

Antworten kash1337

Was hast du den für eine Grafikkarte und wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?

Antworten Cris-Cros

Geforce GTX295.

http://www.agando-shop.de/db/ds/Html2/CAS-0531.html

Lüfter sind 2x 80mm, einer ist hinten am Gehäuse der andere oben in der Mitte.

Oben am hinteren Teil vom Gehäuse sitzt das Netzteil, also praktisch zwischen den lüftern.
Und ein Seitenfenster ist auch drin mit einem verlängerten Plexiteil zum CPU Kühler, aber kein Lüfter drin.

Genau wie beim Frontanschluss ein Fenster aber kein Lüfter.

Kühlung ist nicht so prickelnd, hätte ich mir vorher mal anschaun sollen, anstatt Blind zu vertrauen :/

Antworten kash1337
Beste Antwort

Moin,

den Alpine 7 Pro würd ich mir nichtmal auf meinen DualCore schnallen - das nur mal als Anmerkung. Was erwartet man auch für nen Neupreis von nichtmal 7€?

Wegen neuem Kühler: Such dir einen aus ;)

Gut sind'se alle. Achte nur drauf, das er nicht zu schwer ist (<900g) und das er in dein Gehäuse passt (evtl. mal messen). Nichts ist schlimmer als so nen Klotz zu montieren und dann festzustellen, das der Deckel nicht mehr zu geht^^

Wegen Grafikkarten-Temps: Ne GTX295 heizt gerne. Sind ja 2 Kerne ;)

Gruß

Nachricht bearbeitet von peter321 am 12.10.2009 um 10:13:44
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Ja, ist einfach dreist mit dem CPU Kühler.

Aber auch bei der GTX295 habe ich mit vielen Leuten verglichen und da sind meine temps auch im oberen
Bereich. Da haben die meißten auch nach 4 Stunden Dauerlast nicht mehr als 70-80°.

Und wieso sollte ich das akzeptieren? Wenn ich mir ein Komplettsystem kaufe wo ausdrücklich darauf
hingewiesen wird, dass Kühlung und Netzteil an meine Komponenten angepasst werden, sollte ich
mit Standarttakt wenigstens normale Temperaturen erwarten können.

Ich gehe mal davon aus, dass die mir was neues schicken werden, weil sie selbst einsehen werden, dass der 7€ Kühler nicht ausreicht und ich ausserdem 3 Jahre Support + Garantie habe und das System so ja nicht wirklich funktionstüchtig ist. Somal sie das Ganze als Gaming-Desktop verkauft haben und dazu gehört einfach ne
gescheite Kühlung.

so long

Antworten kash1337

Moin,

nicht akzepieren! Meckern was das Zeug hält! :D

Da die Grafikkarte wahrscheinlich nen Originalkühler drauf hat (glaube nicht das die den auch verpfuscht haben ;)) gehe ich von nem "gestörten" Airflow aus. Optimalerweise haste nen einblasenden Lüfter vorne und nen "rausziehenden" hinter dem CPU-Kühler. Das ganze klappt besser wenn ein Tower-Kühler installiert ist (was ja bei dir demnächst wohl der Fall sein wird)

Schau mal:

http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12_case_airflow_1.jpg

So sollte's sein :)

Gruß

Antworten peter321

Der Airflow ist sowieso schlecht.

Hinten 80mm und vorne garnichts, dafür oben wieder 80mm. Da bringt das fanduct und die seitliche Öffnung auch nichts mehr, weil da haben
sie wieder keinen Lüfter draufgesetzt.

Habs mir diesmal echt von den Profis besorgt.
Hatte vorher Jahre lang nen Dell XPS und nie Probleme mit sowas gehabt.

Antworten kash1337

War nicht zufällig der hier? Haste wohl mehr als zwei lila Scheinchen für hingelegt, wa? Dafür hättest du schon nen i7 bekommen^^

Zurückgeben is nich mehr oder? Schade :(

Mehr Lüfter sind kontraproduktiv. Einer vorne und einer hinten, feritg. Die überflüssigen Schächte am besten von innen zukleben. So mach ichs immer, schaut zwar shice aus, aber ohne Window-Kit guckt da eh keiner rein^^

Gruß

Dell? Build to Rock Solid :) Die halten ewig!

Antworten peter321

Genau der, halt mit den besten Komponenten die man dort auswählen kann.

Bei den technischen Daten steht auch der Alpine 7, aber eben auch dieser Vermerk:
Technische Daten des PC-Systems:
(Falls Sie Upgrades ausgewählt haben, so verändern sich die Technischen Daten für die entsprechenden Upgrades! Diese Veränderungen werden hier nicht angezeigt!)

Bin ansonsten mit dem Quad zufrieden.
Ein Kollege von mir hat den i7 920 und Benchmarkt auch nicht wirklich besser als ich.

Ja, hatte den Dell 4 Jahre und habe hin und wieder mal Hardware nachgerüstet aber sonst war nichts zu bemängeln.

Werde mir nächstes Jahr mit dem ersten SP von Win7 und den DX11 Grakas wahrscheinlich wieder ein neues System zusammenstellen. Dann bau ich mir
einfach alles selbst zusammen und dann hab ich was ich will.

Mal sehen was ich dann für meinen noch bei Ebay bekomme.

Antworten kash1337
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > [Gelöst] Intel Q9650 Takt
Zu:

Es gibt 300 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen