Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Suche gute Grafikkarte mit passiver Kühlung bis 150 €

Suche gute Grafikkarte mit passiver Kühlung bis 150 €

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Suche gute Grafikkarte mit passiver Kühlung bis 150 €

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich suche eine gute Grafikkarte mit passiver Kühlung (!!!) bis 150 €. Sollte besser sein als meine alte ATI Radeon 1950 PRO mit 512 MB. Diese ist von der Grafikleistung zwar nicht schlecht, aber viel zu laut...

Anzeigen

Wie wäre es mit der?
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -PCIe.html
auf dem Bild ist zwar auch ein Lüfter zu sehen, dieser zeigt aber ie 1GB Version, die 512MB Version ist passiv.

Solltest allerdings platz neben dem PCIe Board haben, am besten ausmessen!
bei passiver Grafikkarte solltest Du zudem gut belüftetes Gehäuse haben!

Antworten MrLighz

Gute Gehäusebelüftung macht doch die passive Karte wieder fragwürdig, wenn man deshalb zusätzliche Lüfter reinhängen muss. Vor der 2600, 3650 oder 8600 würde ich dir abraten, die sind langsamer oder nicht viel schneller als deine 1950.

Ich würde dir zu einer luftgekühlten 8800G GTS 512 mit Referenzkühler raten, die ist leise, die Abluft geht komplett aus dem Gehäuse raus und der Leistungszuwachs zu deiner 1950 Pro wäre spürbar. Sind halt 185 Euro, +35 von deiner Preisvorstellung, wobei du dir eine bessere Kühlung sparst.
Wenn du den Preis halten willst, die 9600er z.b. Sonic-Edition von Palit Xpertvision mit sehr leisem 2-Slot-Kühler.

Als ATI Alternative gibt es nur 3850 oder 3870 mit Doppelslotkühler. Die neuen Lüfter sind etwas leiser als die roten Legolüfter der 1000er-Serie.

Antworten 3D Mann

klar macht gehäuselüftung das ganze wieder hinfällig. Nur sollte man sowas eben nicht in ein eh schon zu enges gehäuse stecken oder dann noch OC versuche machen.
Ich meinte auch nur, dass man, wenn man sich eine Grafikkarte mit etwa 100W reinhängt, wenigstens ein Lüfter da sein sollte, der ein wenig die wärme austauscht.
Die (verlinkte) passive 3850 wird laut test ca 65° warm http://www.hartware.de/review_780_1.html
Wenn dann noch ein schöner P4 Radiator dazu kommt, könnts wohlig warm werden :-) - dann sollte da wenigstens n großer Lüfter langsam (und leise) die Luft rausschaufeln - und bitte nachher nicht über verbrannte finger und hohe Temperaturen klagen ;-)

Die HD3870 gibts auch passiv, aber das dann für etwa 170 Euro.
http://www.mindfactory.de/product_ [...] ssive.html

Antworten MrLighz

Alternativ einfach n neuen Kühler für die Grafikkarte holen, wenn die Grafikleistung noch ausreichend ist.
Hab hier eine X1900XT mit nem Zalman VF-1000 und seitdem absolut kein Problem mehr mit zuhoher Lautstärke ;)

Antworten piffpaff

Bin völlig deiner Meinung mrlighz, diese Leistungsklasse würde ich nicht mehr komplett passiv kühlen. Die 65 Grad kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, mit Luftkühler wird die schon so warm.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 31.03.2008 um 09:31:53
Antworten 3D Mann

Es gibt etwas viel besseres für 150€.

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Dieses nicht gerade platzsparende Baby ist absolut leise. Wahrscheinlich kann man es passiv laufen lassen, falls die Gehäusebelüftung ok ist, wenn nicht, muss man halt ein kleines bisschen pusten, aber da reichen ganz wenige Umdrehungen; es wird nicht laut.

Hier sind Kommentare zum Thema Temperaturen:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=291787,-1

Leistung im Gegensatz zur HD3850: Enorm!

Laut Mad-Moxx bringt die HD3850 nur 0.7 mal so viel Leistung wie die 8800GT. Das bedeutet: Die 8800GT ist um 42,8% schneller. Ich hätte so aus dem Bauch heraus eher auf 30-35% mehr getippt, aber 42,8 ist durchaus denkbar.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Such mal nach einer Sapphire Radeon HD3870 Ultimate, ist passiv gekühlt und ab ca. 160€ zu haben.
Dann noch eine HD3600 von Philips dazu und gut ist :)

Antworten SchonRichig

3D Mann schrieb :

Bin völlig deiner Meinung mrlighz, diese Leistungsklasse würde ich nicht mehr komplett passiv kühlen. Die 65 Grad kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, mit Luftkühler wird die schon so warm.

Wäre doch mal was, das man testen könnte.

+++
THG und der passiv gekühlte PC :)

Wie viel leistung kann man passiv gekühlt aus den heutigen Komponenten herausholen?

+++

Sapphire 3870 Ultimate und andere passive Karten der Leistungsklasse und auch mit Kühlern aus dem Zubehör testen. Die bringen ja evtl. noch bessere Leistung. Das ganze dann auch im CrossFire oder SLI probieren. Vielleicht läufts ja :D Die CPU wird dann über einen Orochi oder IFX-14 oder so auch passiv gekühlt. Es gibt doch schon recht flotte CPUs mit 65 Watt TDP, oder? Mainboard und Netzteil müssten natürlich auch passiv sein. Beim Netzteil könnte ich mich noch zu den leistesten Exemplare (evtl. Lüftermodding?!?!) herablassen. Da muss ja die Leistung auch stimmen. Als Festplatten kämen natürlich nur Solidstatedisks in Frage. Als Krönung gibts dann noch ein paar extrem leise Lüfter für die Gehäusebelüftung.

Ist nur so eine Idee. Aber da ginge ja bestimmt einiges ;) Das Endprodukt könnte man dann für einen guten Zweck versteigen oder in einem Gewinnspiel unter die Leute bringen :D Ich könnte mir gut vorstellen, dass es so einige Hersteller gibt, die bei einem solchen Prestige Projekt das ein oder andere Hardwareteil springen lassen würden.

------------------------------ <+kritical> christin: you need to learn how to figure out stuff yourself..
<+Christin1> how do i do that
Antworten frEnzy

Zitat :

Laut Mad-Moxx bringt die HD3850 nur 0.7 mal so viel Leistung wie die 8800GT. Das bedeutet: Die 8800GT ist um 42,8% schneller. Ich hätte so aus dem Bauch heraus eher auf 30-35% mehr getippt, aber 42,8 ist durchaus denkbar.

Wo hast du das gefunden ? Bei mir ist der Unterschied bei 30% Wenn ich Grafikchipdirektvergleich mache .

Hilf mir deine Rechnung nachzuvollziehen ;)

Antworten insane

@Insane: Du hast den selben Direktvergleich bemüht wie ich. Da steht doch Folgendes:

HD3850: 70%
8800GT: 100%

Wenn ich sage, die 8800GT ist XX% schneller als die HD3850, dann muss ich die Prozentzahlen im Bezug auf die HD3850 angeben, das gebietet die Formulierung.

Der Unterschied zwischen den Karten beträgt 30% der 8800GT-Leistung, das ist richtig. 30% der 8800GT-Leistung entsprechen 42,8% der 9600GT-Leistung.

Ich habe gerechnet: 0,7 mal 1,428 = 1

Aetius

Postscriptum: Ich bleibe dabei; die passive 8800GT ist das beste an Grafikkarten, was es momentan für 150€ gibt. Keine HD3850, 9600GT oder HD3870 kann da mithalten.

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Suche gute Grafikkarte mit passiver Kühlung bis 150 €
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen