Festplatte läd und läd und läd

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatte läd und läd und läd

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen ,

Habe mir vor kurzem ein neues System geholt. Darin habe ich die Western Digital Carvier green mit 640GB verbaut. Die Festplatte läuft soweit auch ruhig etc. Aber sie läd im Windows eigentlich immer ! Seh ich an dem Lade Button am Tower. Selbst wenn ich auf dem DEsktop nichts mache , läd sie ! Evtl lag es daran das ich die Festplatte nicht formatiert habe , als ich 64 bit Vista gestern installiert hatte. Hatte halt immer weiter gedrückt , und dann installierte er einfach Vista ohne mich abzufragen , ob ich ich die festplatte formatieren will. Denke aber mal das dies dann bei "erweiterten einstellungen" gestanden hätte.

Die Frage ist nun , liegt das evtl daran dass die Platte nicht formatiert wurde , weil ich praktisch einfach VISTA draufgemacht habe , oder kann das andere Ursachen haben ?

Gruß
Mirage2k

Nachricht bearbeitet von mirage2k am 01.02.2009 um 21:46:42
Anzeigen

Is glaub ich normal. Hab ich bei meinem Pc auch. Der läd und läd und wenn man ihn dann mal einen tag geladen hat, dann is er ganz ruhig ^^
Nervt mich mitlerweile bei Vista. Bin wieder kurz davor auf XP umzusteigen.

Antworten StonedBaggerDriver

StonedBaggerDriver schrieb :

Is glaub ich normal. Hab ich bei meinem Pc auch. Der läd und läd und wenn man ihn dann mal einen tag geladen hat, dann is er ganz ruhig ^^
Nervt mich mitlerweile bei Vista. Bin wieder kurz davor auf XP umzusteigen.

Ist relativ egal, ob es nun Vista oder XP ist. Windows wil immer wissen, wo welche Datei gerade herumliegt. Werden viele Dateien kopiert/gelöscht/erstellt auf einem WinRechner, so will Win eben immer auf die HD zugreifen...

Kann aber auch an schlecht organisierter HD liegen - sprich: einfach mal defragmetieren.

Antworten madhonk

Defragmentieren mach ich regelmäßig. Trotzdem is es nich besser geworden.
Liegt wahrscheinlich daran das ich nur 1 Platte hab und die schon fast voll ist.

Meinste ich kann das durch eine 2te Festplatte verbessern. Also das Vista auf ner anderen Platte is? So das, Daten und Windows "gespaltet" sind.

Dies sollte so und so gemacht werden.

1. Platte für OS und oft verwendete Programme (eine kleine schnelle Platte)
2. Platte für Daten/Spiele/...

Dann muss die HD nicht ständig herumspringen!
Bringt auch noch Performance nebenbei :)

Antworten madhonk

Oh cool. Danke
Jetzt im augenblick hab ich eine Samsung 501LJ, da ist das OS, Spiele und Musik drauf.
Dann könnt ich mir doch die Seagate Barracuda 7200.11 320GB als Primäre Festplatte holen, oder? Für Raptor fehlt mir leider das nötige Kleingeld^^

1. Eine Raptor ist nicht nötig (außer man hat das Kleingeld eben)
2. von Seagate rate ich persönlich ab - hatte schon viele Probleme damit und der google bestätigt dies google
3. würde eine WD Black Caviar nehmen - z.B.: Geizhals

Weitere Info: THG Festplatten Charts

Antworten madhonk

Seagate ist da aber um einiges schneller im Gegensatz zur Western Digital. Wenn ich mir schon eine neue Platte hol. Dann will ich natürlich auch was schnelles.....?!?
Und ich dachte das die Seagate eigentlich doch ganz gut sind, auch wenn letztens das Massensterben bekannt wurde. Aber mit neuer Firmeware sollte es doch gehen?

PS: Das mit der Schnelligkeit hab ich jetzt von den Festplatten Charts abgeschaut. Deswegen bin ich jetzt wegen deiner Aussage "3. würde eine WD Black Caviar nehmen" verwirrt. Da ja die sehr weit hinter der Seagate liegt?

Nachricht bearbeitet von StonedBaggerDriver am 02.02.2009 um 08:58:00

Ich habe ja nicht gesagt, du darfst keine Seagate nehmen :)

Ich sprach lediglich von meinen Erfahrungen mit den Seagate HDs!

Klar doch kannst eine nehmen!!!

Und ja, angeblich sollen die meisten Probleme mit der neuen Firmware behoben sein. Schau aber beim Kauf, dass du auch eine mit der aktuellen Firmware bekommst. Sonst musst dann selbst Hand anlegen...

Antworten madhonk

Hm...jetzt bin ich verunsichert.
Western Digital oder Seagate?
Hab bei'm Schwager schon 2 Seagate 1TB verbaut. Die laufen auch schon seit 2 Monaten Tag und Nacht ohne Probleme.
WD oder Seagate??

Windows indiziert bloß deine Dateien. D.h. es durchsucht alles und um bei einer Suchanfrage etwas schneller zu sein. Das ist normal und kannst du auch abschalten. Im übrigen ist das auch bei xp so und gibt sich zum Teil mit der Zeit. Hinzu kommen noch einige "Features" wie Superfetch.

Wenn sich das beruihgt hat, dann wird windows iweder weitestgehend ruihg sein, bis auf das obligatorische dauerauslagern aufgrund des schlechten pagings bei windows, dass es schon immer hatte.

Antworten auser

Achso Ok . Dann bin ich ja beruight :D

Danke für die Antworten.

Gruß

Antworten mirage2k

madhonk schrieb :

1. Eine Raptor ist nicht nötig (außer man hat das Kleingeld eben)
2. von Seagate rate ich persönlich ab - hatte schon viele Probleme damit und der google bestätigt dies google
3. würde eine WD Black Caviar nehmen - z.B.: Geizhals

Weitere Info: THG Festplatten Charts

Hab schon alle Marken gehabt und die einzigsten Platten die ich noch von früher habe sind die von Seagate, hab sogar noch eine mit ca 600Mb die hat ein Überschlag bei meinem Amiga mit gemacht und läuft.

Wenn ich an die Zahlreichen Hitachi Westen Digital oder Samsung platten denke die nicht nur mir auf dem Weg zur Lanparty kaputt gegangen sind kommt mir bis auf Seagate nichts mehr in den Rechner, das Firmware Problem wird der Firma sicher noch mehrere Jahre schaden, ändert jedoch nicht die Qualität der Mechanik.

Antworten kaan

Zitat :

Windows .. durchsucht alles ... Superfetch. Das ist normal

Was heute schon alles als normal betrachtet wird. Ich glaub ich geh :bounce:

Aber zurueck zum Thema. WD und Seagate bauen beide schnelle und auch gute Platten. Als sys-Platte wuerde ich eine Raptor oder eine Black wegen der Zugriffszeiten bzw. dem Verhalten bei vielen gleichzeitigen Zugriffen allen anderen Platten vorziehen.

Antworten toudoku

Für Windows ist das normal und war schon seit XP so. Es sit kein ungewöhnliches Verhalten und wiest somit nicht auf ein Problem hin - außer, wenn man Windows allgemein als Problem betrachtet (was nicht abwägig wäre).

Antworten auser
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte läd und läd und läd
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen