Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > [Gelöst] Leise, zuverlässige Kühlung für P4 im Small Form Factor Gehäuse

[Gelöst] Leise, zuverlässige Kühlung für P4 im Small Form Factor Gehäuse

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - [Gelöst] Leise, zuverlässige Kühlung für P4 im Small Form Factor Gehäuse

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Levi88.

Wort:    Username:           

Schönen guten Abend,

mit der Zeit fängt mein CPU Kühler an zu rattern. Aufgrund der Tatsache, dass ich ein Small Form Factor Gehäuse habe und somit keinen "normalen" Lüfter einbauen kann, suche ich nun ersatz.
Momentan habe ich den "Trompeten" Kühler eingebaut. ( Das Ding was die Luft zur Seite hinausgibt )
Somit würde ich einen Kühler brauchen, der entweder flach. max. 4 cm oder einen Lüfter der die Luft von der Seite einzieht. Bauhöhe max. 9cm. Um nun sicher zu sein, dass hier auch jeder die Anforderungen versteht poste ich zwei Links:
entweder diese oder diese Art.

Anforderungen:
Leise (unter 30 db)
am besten aus Kupfer

System:
P4 3,0 Ghz

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

greetz

Das reicht.. der P4 mit 3 GHz ist nun die Frage obsn Northwood oder ein Prescott ist. Die beiden trennen knappe 10W. Der Shuriken wird zur Not auch mit einem übertakteten altem Core 2 Quad fertig, da sind die knappen 78 oder 87W n Kinderspiel. Heiß hergegangen ists erst ab 3,4 GHz.

Wenn du um den Sockel rum genug Platz hast, nimm den. 2 cm oben sind kein Problem.
Anzeigen

Also für Sockel 478, oder?

Auf die schnelle würde mir ein top blow Kühler Scythe Big Shuriken Abmessungen (BxHxT): 125x58x135mm (Höhe inkl. Lüfter) einfallen. Tower-Kühler (mit diesen Abmessungen) kenn ich keinen passenden für Sockel 478

mfg,
airwalker

Edit: Ich weiß dass mein vorgeschlagener Kühler zu groß ist, aber der Rest ist weder leise noch könnte er einen P4 mit 3Ghz vernünftig kühlen..

Nachricht bearbeitet von airwalker am 06.10.2009 um 19:16:32
Antworten airwalker

Oh, hab ich vergessen. Ja 478 stimmt.

Hmm sieht ja nicht ganz so gut aus.
Problem dabei ist aber auch, dass es diese Trompeten nur in sehr lauten ausführungen gibt. Oder ist jemanden hier ein leiseres bekannt?

Wenn da so ist wie es nun ist, werde ich wohl auf ein neues Mainboard verzichten müssen.

Antworten ravitirx

Das Teil ist einfach die ultimative Heitzplatte da wird es ganz schön schwer einen kleinen leisen Kühler zu finden (eher unmöglich)

Antworten Cris-Cros

So habe nun Stundenlang gesucht, aber keinen Lüfter mit einigermaßen gerigem Soundpegel gefunden.

Habe nun noch einmal genau nachgemessen. Würde der von airwalker genannte Lüfter im Gheäuse sitzen, so würden über dem Ding noch 2cm Platz sein. Würde dies Reichen oder muss ich bei meiner Trompete bleiben?

Antworten ravitirx
Beste Antwort

Das reicht.. der P4 mit 3 GHz ist nun die Frage obsn Northwood oder ein Prescott ist. Die beiden trennen knappe 10W. Der Shuriken wird zur Not auch mit einem übertakteten altem Core 2 Quad fertig, da sind die knappen 78 oder 87W n Kinderspiel. Heiß hergegangen ists erst ab 3,4 GHz.

Wenn du um den Sockel rum genug Platz hast, nimm den. 2 cm oben sind kein Problem.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 06.10.2009 um 22:13:08
Antworten Levi88

Vielen Dank.
Dann werde ich den Lüfter demnächst kaufen.
Ich werde berichten wie er ist und ob sich die Temperatur sogar verringert.

Antworten ravitirx

Es sollte schon um einiges leiser werden. hoffentlich passt der big shuriken seitlich, also vom Durchmesser her ins Gehäuse, ansonst müsstest auf den etwas kleineren Shuriken B umsteigen.

Antworten airwalker

Leider ist die B Variante auch 5mm höher.

Antworten ravitirx
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > [Gelöst] Leise, zuverlässige Kühlung für P4 im Small Form Factor Gehäuse
Zu:

Es gibt 26 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen