mit der Zeit fängt mein CPU Kühler an zu rattern. Aufgrund der Tatsache, dass ich ein Small Form Factor Gehäuse habe und somit keinen "normalen" Lüfter einbauen kann, suche ich nun ersatz.
Momentan habe ich den "Trompeten" Kühler eingebaut. ( Das Ding was die Luft zur Seite hinausgibt )
Somit würde ich einen Kühler brauchen, der entweder flach. max. 4 cm oder einen Lüfter der die Luft von der Seite einzieht. Bauhöhe max. 9cm. Um nun sicher zu sein, dass hier auch jeder die Anforderungen versteht poste ich zwei Links:
entweder diese oder diese Art.
Anforderungen:
Leise (unter 30 db)
am besten aus Kupfer
Das reicht.. der P4 mit 3 GHz ist nun die Frage obsn Northwood oder ein Prescott ist. Die beiden trennen knappe 10W. Der Shuriken wird zur Not auch mit einem übertakteten altem Core 2 Quad fertig, da sind die knappen 78 oder 87W n Kinderspiel. Heiß hergegangen ists erst ab 3,4 GHz.
Wenn du um den Sockel rum genug Platz hast, nimm den. 2 cm oben sind kein Problem.
Auf die schnelle würde mir ein top blow Kühler Scythe Big Shuriken Abmessungen (BxHxT): 125x58x135mm (Höhe inkl. Lüfter) einfallen. Tower-Kühler (mit diesen Abmessungen) kenn ich keinen passenden für Sockel 478
mfg, airwalker
Edit: Ich weiß dass mein vorgeschlagener Kühler zu groß ist, aber der Rest ist weder leise noch könnte er einen P4 mit 3Ghz vernünftig kühlen..
Nachricht bearbeitet von airwalker am 06.10.2009 um 19:16:32
Hmm sieht ja nicht ganz so gut aus.
Problem dabei ist aber auch, dass es diese Trompeten nur in sehr lauten ausführungen gibt. Oder ist jemanden hier ein leiseres bekannt?
Wenn da so ist wie es nun ist, werde ich wohl auf ein neues Mainboard verzichten müssen.
So habe nun Stundenlang gesucht, aber keinen Lüfter mit einigermaßen gerigem Soundpegel gefunden.
Habe nun noch einmal genau nachgemessen. Würde der von airwalker genannte Lüfter im Gheäuse sitzen, so würden über dem Ding noch 2cm Platz sein. Würde dies Reichen oder muss ich bei meiner Trompete bleiben?
Das reicht.. der P4 mit 3 GHz ist nun die Frage obsn Northwood oder ein Prescott ist. Die beiden trennen knappe 10W. Der Shuriken wird zur Not auch mit einem übertakteten altem Core 2 Quad fertig, da sind die knappen 78 oder 87W n Kinderspiel. Heiß hergegangen ists erst ab 3,4 GHz.
Wenn du um den Sockel rum genug Platz hast, nimm den. 2 cm oben sind kein Problem.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 06.10.2009 um 22:13:08
Es sollte schon um einiges leiser werden. hoffentlich passt der big shuriken seitlich, also vom Durchmesser her ins Gehäuse, ansonst müsstest auf den etwas kleineren Shuriken B umsteigen.