Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Übertakten Intel Dual Core E7300

Übertakten Intel Dual Core E7300

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Übertakten Intel Dual Core E7300

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Wie Übertaktet man einen Intel Dual Core E7300 mit einen gigabyte P45*10 muti im BIOS auf 3 GHz was für Einstellungen müssen da verändert werden

Anzeigen

Da bin ich wohl genau der richtige Ansprechpartner :D
Erstmal genaue Angaben über deinen Computer
-Mainboard genaue Bezeichnung es gibt viele von Gigabyte die den p45 Chipsatz verwenden
-RAM um zu wissen ob der mitmacht obwohl 3 ghz kein Problem sein sollten
-CPU Lüfter um zu wissen ob die CPU auch schön kühl bleibt
- Gehäuse Belüftung da der beste CPU Lüfter nichts bringt wenn kein Durchzug im Gehäuse herrscht
-Netzteil um zu wissen ob das noch genügend Reserven hat
- Grafikkarte wenn die Limitiert brauchst du erst gar nicht übertakten

und hier noch ein wenig Lektüre: http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

Antworten Cris-Cros

Bruno1 schrieb :

Wie Übertaktet man einen Intel Dual Core E7300 mit einen gigabyte P45*10 muti im BIOS auf 3 GHz was für Einstellungen müssen da verändert werden

Antworten Bruno1

Wenn du nur wissen willst wie das geht. Du musst beim Start deines Rechners ins BIOS gehen und dort nur den FSB erhöhen mehr nicht. Für 3ghz wirst du wahrscheinlich nicht die Vcore deines Prozessors erhöhen müssen. Aber immer schön auf die Temperaturen achten

Antworten Cris-Cros

danke für die schnelle Antwort

also Mainboard ist Gigabyte P45 Extrem Chipset S-Serie ,DS3L/S3L

RAM 2*2048-DDR2-800

Original Intel Lüfter also der vom hause aus

Gehäuse Belüftung ist gut

Netzteil Xilence 550w

Grafikkarte Zotac Geforce GTS 250mit 512 MB

und bei denn Link von Tom Hardware war ich schon komme da durcheinander mit denn multi da geht es nur bis 9* und ich hab Bis 10* wenn ich auf )* umstelle Ist es genau so wie da steht nur ich muss dann die SFB erhöhen auf 333Mhz damit 3 GHZ raus kommen aber da beleibt der RAM Teiler oder Takt gleich richtig .....aber wenn ich die *10 lasse wie es vom hause schon so ist komme ich wenn ich Denn RAM auf Auto Stehen lasse (800*900 ) ich glaub das ist zu hoch und wenn ich umstelle auf 2.40
komme ich runder (800*740) und mit der Vcore hatte ich von Auto auf 2,000oder so also auch wie vom hause aus da stand hab ich das so eingegeben und die darunter alle auf Auto und was ich nicht bei mir gefunden hab war das mit denn PCI auf 33MHz stellen das steht nirgends bei mir nur PCI-E und das hab ich auf 100MHZ gestellt da sollte man angeblich die Grafikkarte nicht mit übertakten hm aber was ist mit denn PCI wie gesagt finde ich nicht bei mir , und noch mal danke für die schnelle Antwort

Antworten Bruno1

RAM 2*2048-DDR2-800

Netzteil Xilence 550w

und bei denn Link von Tom Hardware war ich schon komme da durcheinander mit denn multi da geht es nur bis 9* und ich hab Bis 10* wenn ich auf )* umstelle Ist es genau so wie da steht nur ich muss dann die SFB erhöhen auf 333Mhz damit 3 GHZ raus kommen aber da beleibt der RAM Teiler oder Takt gleich richtig .....aber wenn ich die *10 lasse wie es vom hause schon so ist komme ich wenn ich Denn RAM auf Auto Stehen lasse (800*900 ) ich glaub das ist zu hoch und wenn ich umstelle auf 2.40
komme ich runder (800*740) und mit der Vcore hatte ich von Auto auf 2,000oder so also auch wie vom hause aus da stand hab ich das so eingegeben und die darunter alle auf Auto und was ich nicht bei mir gefunden hab war das mit denn PCI auf 33MHz stellen das steht nirgends bei mir nur PCI-E und das hab ich auf 100MHZ gestellt da sollte man angeblich die Grafikkarte nicht mit übertakten hm aber was ist mit denn PCI wie gesagt finde ich nicht bei mir , und noch mal danke für die schnelle Antwort

Antworten Bruno1

Cris-Cros schrieb :

Wenn du nur wissen willst wie das geht. Du musst beim Start deines Rechners ins BIOS gehen und dort nur den FSB erhöhen mehr nicht. Für 3ghz wirst du wahrscheinlich nicht die Vcore deines Prozessors erhöhen müssen. Aber immer schön auf die Temperaturen achten

RAM 2*2048-DDR2-800

Netzteil Xilence 550w

Antworten Bruno1

Bitte beim nächsten Post etwas auf die Rechtschreibung achten, deine Posts lesen sich ziemlich schwer ;)

Das Mainboard an sich eignet sich eigentlich gut zum Übertakten. Leider lässt sich mit dem CPU-Kühler nicht viel anstellen und das Netzteil ist ein Chinaböller Güteklasse A. Erhöhe den FSB mal auf 300 und lass den Multiplikator auf 10. Den PCIE Takt setzt du auf 100 MHZ fest. Den RAM Teiler setzt du auf 2.000 so müsste das auf deinem Board heißen. An den Spannungen musst du nichts ändern, die 334 Mhz dürfte der Prozessor schon schaffen

Edit: Bei den Spannungen meine ich, dass du alles auf Auto lassen sollst.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 14.10.2009 um 08:38:09
Antworten Cris-Cros

Cris-Cros schrieb :

und das Netzteil ist ein Chinaböller Güteklasse A.

Haste Recht, sind von den Böllern die Schwächsten!
Zwar laut und ineffizient, lässt den Käufer aber meistens am Leben^^

Zitat :

Edit: Bei den Spannungen meine ich, dass du alles auf Auto lassen sollst.

Genau das würde ich nicht tun. Schön auf Default festtackern, sonst greift u. U. irgendeine dämliche OC-Automatik die den VCore in schwindelnde Höhen erhebt :D

Gruß

------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

erst mal danke für die Antwort also doch die Vcore auf manuell so wie die werte schon da stehen also da hätte ich mal eine frage nur die Vcore oder alle die darunter folgen auch auf die werte setzen

Antworten Bruno1
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Übertakten Intel Dual Core E7300
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen