habe mir die Festplatte http://www.amazon.de/Trekstor-Data [...] roduct_top gekauft. (aber nicht bei Amazon, sondern mp3player.de, 10 Euro billiger löl naja war Nachnahme) Leider war sie als FAT 32 vorformatiert (was das langsame Kopieren erklärte). Nochmal alles runter (so 300 GB) u NTFS raufgehauen (mit Norton PartitionMagic 8.0 glaub ich).
Aber nun merk ich das er unter Arbeitsplatz nur 1 TB anzeigt, wie krieg ich nu hin das es wieder 2 TB werden auf EINER Platte (sind denke ich mal 2mal 1 TB drauf).
Wäre für eine Lösung dankbar!
MfG HBeene
PS: In der Anleitung steht nichts von nem sogenannten RAID 1 oder 0. (Oder was das überhaupt sein soll, mit wiki ein wenig aufgeklärt, aber keine Ahnung wie ich das mit DER Festplatte mache)
PPS: Anfrage bei Trekstor.de gestellt, falls mir die (oder hier) mir nicht geholfen werden kann, schick ichs zurück...
PPPS: Nach den Meinungen hier kann ich das Ding aber wohl zurückschicken... Aber hab noch Hoffnung! Die stirbt nämlich zuletzt!
Hast Du schonmal die mitgelieferte Software aufgespielt und ausprobiert? Vielleicht gibt es da irgendeine Funktion, damit der volle Speicherplatz nutzbar ist.
1,2TB und 2TB klingt erstmal nach zwei Festplatten (1,2TB Platten gibt es halt gar nicht und könnte durch 2x 640GB gut erreicht werden). Andererseits könnte natürlich das neue Speichermonster von WD da drin stecken. *schulternzuck*
Mein erster Tip wäre aber die mitgelieferte Software auszuprobieren.
Nebenbei bemerkt: FAT32 ist nicht langsamer als NTFS! Der hauptunterschied liegt in der besseren Rechteverwaltung von NTFS und der Unterstützung von Dateien mit einer Größe über 4GB.
Das sind zumindest so die beiden wichtigsten Dinge für Enduser. Achja: NTFS fragmentiert nicht so stark bzw ist es da nicht so störend.
Aber die reine Geschwindigkeit sollte im Zweifelsfall sogar auf FAT höher sein, da eben weniger Zusatzinformationen gespeichert werden müssen. (Homöopathische Unterschiede. Bei heutigen Festplatte eigentlich nicht mehr der Rede wert.)
Hab die CD die dabei war mal eingelegt, sind nur Treiber für Win98, die Anleitung (in der nichts steht) und Backupsoftware. (unter XP sollte es eigentlich auch so laufen, habe aber mal SP3 raufgeklatsch, obs daran liegen könnte? Anleitung steht nur was von SP2 das es darunter läuft)
Also wo ich das erste Mal raufkopiert habe (wo FAT32 eingestellt war) hat es meiner Meinung nach länger gedauert zu kopieren. Nun kopier ich mit ca 25.000 kbytes runter, bei FAT32 waren es weniger (5.000 max 10.000)...kann mich aber auch irren.
Auf jeden Fall ist es total egal weil mir nur 1 TB angezeigt wird, überall!
Schade, ich hatte ein bisschen gehofft, daß vielleicht eine Software zum Einrichten des Teils dabei gewesen wäre.
Das Problem ist erstmal, daß nur 1TB angezeigt wird. Im Worst-Case hast Du einfach einen klassischen Fall von "DOA" (dead on arrival) - also einfach einen Defekt. Wenn Du 2TB gekauft hast und nur 1TB ansprechbar sind, dann ist das halt nicht OK.
Im Handbuch, welches nun wirklich recht rudimentär ist, steht auch nichts von RAID-Modi, die man irgendwo einstellen könnte. Das habe ich bereits selbst überprüft.
Das SP3 ist an Deinem Problem wohl nicht schuld.
Bist Du Dir denn auch absolut 100%ig sicher, daß das wirklich die 2TB-Version ist? Nicht, daß Du Dich am Anfang mal irgendwo verguckt hattest und nun versuchst aus einer 1TB-Version die 2TB-Version zu stricken. Vielleicht wurde ja auch das falsche Teil zu Dir geschickt oder im richtigen Karton steckte das falsche Produkt.
Schau doch mal nach, ob Du auf dem Gerät selbst die Typenbezeichnung und Partnumber findest (nicht die Seriennummer - die geht nur Dich etwas an). Nicht, daß Du versehentlich die 1TB-Variante erhalten hast...
Nein steht auch 2 TB drauf, außerdem hab ich so 190 € bezahlt, da sollten es dann schon 2 TB sein! (kann auch sein das mit FAT32 2 TB zusehen waren, aber keine Ahnung mehr ob das so war=
Werd das Ding zurückschicken, warte noch morgen ab (falls die mal von trekstor.de antworten), sonst geht das zurück...schade isses trotzdem!
EDIT: Hmm wenn man sich das Gerät näher betrachtet (siehe auch Amazon Bild) hat es neben dem An- und Ausschalter noch son kleinen Knopf...was soll der machen? Zwischen den Festplatten hin und her schalten? Hmm...ich formatier grad mal wieder u drücke dann mal drauf. (hatte ich schon vorher mal gemacht, aber wenn es DAS ist...echt geil ohne Anleitung)
Nachricht bearbeitet von HBeene am 02.02.2009 um 18:14:24
Ich geh mal stark davon aus das es sich bei der Externen Platte um ein JPoD handelt.
Sprich die 2 TB sind als 2x 1TB realisiert und als JPoD Verbund erscheint die dann als eine einzige Platte in der Verwaltung,
im Arbeitsplatz oder wo auch immer.
Das ganze is an sich ein Raid, jetzt kanns natürlich sein wenn du die Platte formatiert hast, das der nur mehr die Hauptplatte kennt, weil du dadurch den Raidmodus sozusagen "gesprängt" hast, ob das jetzt wirklich so is oder nicht kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen weil ich noch nie eine Platte in nem JPoD formatiert hab^^
Ich würd als erstes mal schaun ob ich anhand der Software die Platte(n) ansprechen und den Raidmodus ändern kann damit die mir parallel angezeigt werden.
Sollte das nicht gehn, wär die nächste Variante die Platten auszubaun, beide auf das selbe Dateisystem zu formatieren und wieder einzubaun.
Ja und dann hoffen das es wieder passt^^
Aufgrund der ja noch vorhandenen Garantie würd ich das Teil aber nicht öffnen, denn sollte das nicht klappen, stehst dann ohne Garantie da und kannst dir das Teil behalten, wobei du die Platten dann ja immer noch einbaun könntest, was wie ich aber denke nicht dein Wunsch ist, denn sonst hättest das ja gleich so gemacht^^
Edit:
Das es sich um eine 2TB HDD handelt die jetzt plötzlich aber nur mehr 1TB anzeigt kann btw. meines Wissens nach nicht möglich sein, abgesehn davon is die 2TB Platte von WD soweit ich weiss ohne Gehäuse (also als Einbauvariante) schon teurer als die angegebenen 190€, diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr^^
Nachricht bearbeitet von Vortos am 02.02.2009 um 18:58:52
Abgesehen vom letzten Abschnitt (nach "Edit:" ) ist der Beitrag von Vortos leider völliger Unfug. Das fängt bei der Rechtschreibung an (es heißt: JBOD, gesprengt, etc) und hört bei den Beschreibungen auf.
JEDES RAID wird als ein Volume an das Betriebssystem durchgereicht. Das kann man so oft und beliebig formatieren, das ändert am RAID NICHTS.
Entweder ist eine Festplatte ausgefallen, oder es handelt sich eben um die 1TB-Variante.
Dafür gibt's auch einen Configuration Manager auf der Homepage mit der man das Management Interface bedient.. Dennoch würde ich zuerst mal wie Ghostrider schon vorschlug die mitgelieferte Software anschauen. Da muss doch etwas dabei sein. Kann mir das einfach nicht vorstellen.
Kann aber sein, dass die Konfiguration von außen nicht möglich ist.
EDIT: Über dieses Trekstor Ding finden sich irgendwie kaum Infos. Komisches Teil. Wüsste gerne was da drin ist.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.02.2009 um 21:24:37
dann heissts halt JBOD, mein gott, man vergebe mir diesen unverzeihlichen Fehler....
Mal abgesehn von deiner herablassenden Art, is es bei einem JBOD der Sinn und Zweck das es aussieht als obs eine Platte wär.
Aber danke das du mich dran erinnerst warum ich selten in solchen Foren poste, denn es gibt offensichtlich immer welche, die meinen sie wissen alles besser, oft dann aber selber keinen Plan haben, aber Hauptsache wir stehn selber gut da.
Das mal aussen vor, sollte mein Post nur meine Meinung darstellen und keine Dorktorarbeit sein...
schöeinen Abend noch.
OT: warum dichtet das Forum bei "schöeinen" ein "ei" dazu???
Nachricht bearbeitet von Vortos am 02.02.2009 um 19:40:00
@7oby:
Egal wie billig der verbaute Chip ist, ganz davon abgesehen, daß ich noch nie Probleme mit einem Sil3114 hatte, macht es trotzdem keinen Unterschied, ob man formatiert oder nicht - es ist ja nicht ZFS, das durch NTFS ersetzt wurde.
Das mit der Software könnte einen Versuch wert sein, wenn das Ansprechen über USB überhaupt funktioniert.
@Vortos:
Das Hauptproblem war nicht Deine Schreibweise, auch wenn ich diese bewußt provokant aufgegriffen und an den Pranger gestellt habe, sondern der Rest. Ein RAID wird nicht durch eine Formatierung zerstört.
Dein Beitrag schien allein dadurch schon ins Troll-Lager abzudriften.
Ebenso hilft dann der Tipp mit dem Ausbauen der Platten niemandem weiter; aber das hattest Du im folgenden dann ja auch schon selbst wieder abgeschwächt.
Entschuldige, wenn ich Dir damit Unrecht getan habe, geholfen hatte der Beitrag, abgesehen vom letzten Absatz, jedoch nicht.
Letztenendes zählt für das Thema nicht, ob wir uns alle mögen, sondern eigentlich nur der Fakt, daß etwas nicht stimmt. Vermutlich ist das Gerät irgendwo defekt und sollte daher einfach ausgetauscht werden.
Im Arbeitsplatz unter Eigentschaften steht:
Hitachi HDT721010SLA360 USB Device mehr kann ich zu den Platten (oder eher Platte) nicht sagen.
Software ist wie gesagt nicht dabei, Trekstor.de antwortet nicht...also werde ich das Teil schweren Herzens zurückschicken. Ich kann leider auch nicht sagen ob es mit FAT32 2 TB angezeigt hat, ich vermute es nur...ist alles recht bitter!
Ich such nochmal bei google nach Software die erkennt kann, aber denke das Gerät ist kaputt.
Nachricht bearbeitet von HBeene am 02.02.2009 um 22:08:49
Damit ist leider auch nicht viel erreicht - nun wissen wir nur, daß sich eine der verbauten Platten direkt meldet.
Selbst bei meinem 9690SA wird die Seriennummer der ersten Platte bis zum OS durchgereicht. Ebenso ein paar Smart-Daten.
Das muß also nichtmal bedeuten, daß das RAID aufgelöst wurde. Es kann also sogar "normal" sein.
@7oby: daß ich noch nie Probleme mit einem Sil3114 hatte
Ich auch nie. Bin eigentlich sogar ein Fan von SilionImage! Selbst bei dem "verbugteren" 3112A kam man über die Runden, solange man immer neue BIOS Versionen drauf hatte. Egal.
macht es trotzdem keinen Unterschied, ob man formatiert oder nicht
Klar, am Formatieren sollte es nicht liegen.
Ich weiß auch leider nicht was da los ist. Vielleicht sind ja zwei Seagates verbaut u. eine davon ist gerade dem bekannten Ausfallproblem zum Opfer geworden: http://www.heise.de/newsticker/Sea [...] ung/122159
Kann alles sein. Inzwischen würd' ich das Ding auch zurück schicken.
Hatte jetzt auf MyDealz auch einen Verweis auf haufenweise negative Bewertungen zu Trekstor USB Gehäusen gefunden. Lauter Ausfälle in den Bewertungen (wenn auch leicht anderes Modell): http://www.testeo.de/produkt_test/ [...] 78155.html
Die sehr preisweiten USB Boxen genauso wie sehr preiswerten NAS Geräte sind zu billig. Da passen oft (will das jetzt nicht ausschließlich auf Trekstor beziehen) die verschiedensten Dinge nicht: Auslegung des Netzteils, Kühlung, Geschwindigkeit, Kompatibilität.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.02.2009 um 21:43:15
Hab das Ding jetzt vom PC entfernt, wieder eingepackt und werde es zurückschicken. Trotzdem danke für eure Hilfe!
Gibts denn einen laufenden, "billigen" Ersatz? Ansonsten hol ich mir eine 1 TB für 99 €, schöner wären natürlich 2 TB (was auch den Kauf dieses Gerätes erklärt! )
Vorteil: . Wenig Ärger mit JBOD, RAID etc.
. geringer Stromverbrauch
. geringe Wärmeentwicklung
. geringe Lautstärke
. kompakt
Nachteile: . brauchst halt noch ein Gehäuse drum (das seh' ich eigentlich als Vorteil. Kann man selbst ein taugliches wählen; wobei ein Bekannter gerade negative Erfahrungen mit der eSATA Schnittstelle einer IcyBox 3,5" gemacht hat - aber positive Erfahrungen mit eSATA IcyBos 2,5" )
. noch unerprobt. Kann jederzeit natürlich wie in letzter Zeit eine Macke einer Festplattenserie ans Tageslicht kommt.
@7Oby:
Hm, dann müsste Trekstor aber zwei unterschiedliche Platten eingebaut haben, denn die eine wird ja als Hitachi erkannt. Möglich ist das natürlich.
@HBeene:
Wie wäre es zunächst mit einem Austausch? Du hast ja genau für solche Fälle Dein gesetzlich verankertes Recht auf Gewährleistung! Lass Dir ein neues Teil schicken und gut. Dann sollte ja eigentlich alles funktionieren.
Wenn es tatsächlich dreimal schief geht, dann kannst Du immernoch vom Kaufvertrag zurücktreten (auch das ist Dein Recht als Kunde bei wiederholtem Fehlschlag einer Fehlerbehebung) und dann etwas anderes kaufen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.