Ich bin auf der Suche nach der Antwort auf eine Frage, welche mich nun schon einige Zeit nicht mehr loslässt. Wenn ich jetzt ein Spiel auf einem 2 Prozessorsystem und auf einem 1 Prozessorsystem laufen lasse, bei dem ansonsten alles gleich ist. Also Arbeitsspeichergröße und geschwindigkeit, Grafikkarte, hdd usw. Auf welchem System läuft das Spiel dann flüssiger und warum? Ich stell die Frage deswegen, weil Spiele ja angeblich mit mehr als einem Prozessor nichts anfangen können. Ich hoffe, mir kann da jemand helfen. Damit ich dann weiß, was ich mir nun kaufen werde.
mfg Markus
Von der Theorie her müsst das "1 CPU-System" schneller sein sofern es sich dabei um einen DualCore handelt. Der gemeinsame Cache ist schneller als die Verbindung über den FSB. Zudem haben Dual-Prozessorplatinen meistens ECC-DDR drauf, da es sich normalerweise um Serverboards handelt. ECC ist nicht nur teurer sondern auch eine spur langsamer (aber wohl nicht spürbar) Für Windows ist es egal ob du nun 2 CPUs mit je einem Kern hast oder eine CPU mit 2 Kernen hast. Außerdem wäre eine Plattform mit 2 CPUs nicht nur in der Anschaffung teurer sondern auch im Unterhalt.
nein, das mein ich nicht. Von daher müssten die beiden 1 Kern Prozessoren weitaus schneller sein, da mir einer in so ner Computerfirma mal erzählt hat, dass n 2 Kern nur um Wurzel 2 schneller ist als ein 1 Kern mit der selben Taktung und Architektur. Aber is nu eh egal.
Mein Frage war anders gemeint. Ich meine den selben Prozessor. Also wenn ich nun einen Prozessor wie z.B. Intel® Xeon(TM) 3230 Processor 2.66GHz (Boxed, FC-LGA4, "Kentsfield" )
einmal in der 775-er Version auf nem
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775 und den selben Prozessor in der 771-er Version 2 mal auf dem
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=259868 verbaue und bei beiden Boards 4x1 GB Speicher drin habe. Damit das Server Board den Quad Channel nutzen kann und das Single board den Dual channel. Auf welcher Plattform läuft dann ein Spiel wie z.B. Chrysis mit mehr frames. Und wie viel macht das dann aus? Gibts dazu schon einen Test irgendwo?
mfg
P.S. ich hab gesehen, dass das erste Board nur 2 Steckplätze für Arbeitsspeicher hat. Aber nur mal angenommen.
Nachricht bearbeitet von Kommerzgandalf007 am 10.01.2009 um 21:37:34
nein, das mein ich nicht. Von daher müssten die beiden 1 Kern Prozessoren weitaus schneller sein, da mir einer in so ner Computerfirma mal erzählt hat, dass n 2 Kern nur um Wurzel 2 schneller ist als ein 1 Kern mit der selben Taktung und Architektur.
Das ist pauschal der absolute Blödsinn! Generell einen Faktor anzugeben ist unsinn, da sich das von Programm zu Programm anders verhält. Man darf so oder so nicht die MHz-Zahlen addieren. Der Computerexperte wollte wohl mit seiner Zauberformel wichtig klingen.
Der Rest ist genau der selbe Unsinn. Natürlich ist ein System mit 8 Kernen stärker als eins mit 4, sofern die Kerne auch genutzt werden können. Das Billigboard aus dem ersten Link ist eine Beleidigung für einen Quadcore-Prozessor. Du wolltest generell überlegen was du eigentlich von dem System verlangst. BTW: Preis für das Skulltrail-Board gesehen? Wenns alles nur theoretisch ist, ists recht langweilig.
Ja, ich hab ihm halt geglaubt, auch wenn er mir nicht erklären wollte, warum das so ist. Schließlich war das der Chef von dem Laden und der hat das jahrelang studiert... Na aber ich sag ja. Lass ma des gut sein. Das was ich die ganze Zeit schon gefragt habe aber was du leider nicht verstanden hast bzw. ich evtl. ein ganz klein wenig blöd formuliert hatte ist die Frage, ob nun ein zweiter Prozessor für spielen überhaupt genutzt wird oder ob ich das Geld, das ich für sowas ausgebe nicht besser zum heizen meiner Wohnung verwenden sollte Die klarste Fragestellung ist wohl: "Nutzt mein Computer beim Spielen den 2. Prozessor auch in dem selben Maße wie den Ersten oder bekommt der 2. nur ein paar nebentasks zugeordnet, weil die heutigen Computer die Rechenlast eines einzelnen Tasks zwar auf verschiedenen Prozessorkerne verteilen können, nicht aber auf verschiedene Prozessoren?"
mfg
P.S. was heißt eigentlich bei den Serverboards immer Quad-Channel? Kann da jeder Prozessor Quad-Channel oder macht von denen nur jeder für sich Dual-Channel und das wird dann zusammezählt?
Ach und bei den Skulltrail-Boards hab ich einen relativ negativen Test gesehen. Spieleperformance mäßig.
Und warum dann SOLCHE Testergebnisse? Oder hab ich da was nicht richtig gelesen? Da steht doch, dass dieses 2Prozessor System schlechter ist als ein single CPU system...
Wenn du dir SICHER bist, dass das mit den Spielen und der Auslastung der Kerne und Prozessoren so stimmt, wie du es geschrieben hast, dass kauf ich mir ein Serverboard. Das mit Dual und Quad-Channel würd mich halt noch interessieren und ob i7 server dann 6-Kanal Speicher haben
mfg
Aber auch da ist der Performancegewinn von QX9770 auf 2xQX9775 ziemlich erbärmlich, wenn ich das mal so sagen darf. Dann wenn man großen Prozessor im single auch iwo eingebaut hätte (single 771 board... gibts sowas?) und dann verglichen hätte, dann kommt von 1 CPU auf 2 CPU nicht mal 20 % mehrleistung raus
ok und was will man dann mit diesem skulltrail? Das Teil hat den verkehrten Chipsatz um es als ganz normalen Server laufen zu lassen und wenns zum spielen auch nicht das richtige ist, dann schränkt sich der Anwenderkreis schon ziemlich ein ^^
Und das sind auch sicher nicht 50 %. Rechne mal. Der 9775 würde auf nem singelboard ca. 5000 Punkte schaffen. 2 von den dingern aufm Skulltrail machen 6300 Punkte.
Und wo sin das nun 50 %? sin eher 25 oder? Und das, obwohl es doppelt (!) so viele Kerne sind selbst, wenn die Leistungssteigerung 30 % betragen würde! mfg
Nachricht bearbeitet von Kommerzgandalf007 am 10.01.2009 um 23:19:15
Ja du hast recht, ich habe mich beim rumscrollen bei den Zahlen verguckt. Es sind keine 50%.
Die Klientel von Intel Skulltrail sind keine Gamer! Die Zahlen sind auch nicht 5000 und 6300 also runde nicht alles noch schlechter Es sind 6392 (also schon fast 6400) und 4609 (also weit weniger als 5000)
4609 = 100%
6392 = 138%
Das liegt auch wieder an der Unterstützung. Denn wenn es unterstützt wird sieht es auch mal schnell so aus.
59455 = 100%
116296 = 196%
Es ist eben keine Gaming-Plattform sondern eine Server-Plattform.
Bei dem Skulltrail hatten die bei Intel einfach nur Langeweile, das Ding taugt weder zum vernüftigen zocken noch zum guten Arbeiten, das ist einfach nur Schrott. Da wurde ein Chipsatz der ursprünglich für Server und Workstations entwickelt wurde etwas modifziert damit der schnellere Speicher darauf läuft, mit einem SLI Chip versehen und fertig ist die angebliche "NonPlusUltra" Gamingplattform...
Da hat die 4 x 4 Plattform von AMD und Nvidia mehr getaugt, auch wenn die da nur den 680a Chipsatz doppelt verlötet haben und das ganze dann per Hypertransport miteinander gekoppelt wurde hat es funktioniert und das gar nicht mal so schlecht (vor allem wenn man Eier damit braten wollte ).
Wenn es um die Leistungssteigerung bei Mehrprozessor Systemen geht kann man schon davon ausgehen bis zu 50% mehr Leistung zu erhalten, allerdings nur in den Anwendungen die dafür auch gedacht sind, 3dMark und Co gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Nachricht bearbeitet von Techniker Freak am 11.01.2009 um 00:39:43
Ich runde ja gar nicht so schlecht. Ich stell mir ja nur vor, was ein einzelner QX9775 leisten würde. Und das wären dann wohl 5000 Punkte. Und im Vergleich zu 6400 Punkte sind das halt nicht so viele Prozent.
Und ich find gut, dass jemand sagt, dass skulltrail nichts taugt, weil ich mir das auch schon gedacht hab => ein ganz normales Serverboard is besser oder?
mfg
Wieso sollte ein einzelner QX9775 ca. 5000 Punkte machen wenn ein einzelner QX9770 nur 4609 Punkte macht? Der Unterschied ist gerade mal ein Befehlssatz. Die CPUs sind bis auf den Sockel identisch. Da du aber offensichtlich nicht verstehen willst, dass alles was über einen einzelene QuadCore hinaus geht unsinn ist, steige ich hier jetzt auch aus. Theoretisches punkteverbiegen ist total sinnlos. Wenn du 4000€ für Skulltrail ausgeben wollen würdest, ists deine Sache. Wenn du trotz allem immernoch ein Serverboard mit 2 Sockeln kaufen willst bitteschön. Aber wundere dich nicht über Inkompatibilitäten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.