Lüfter mit 3-Pin und 4-Pin - Unterschied?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs - Lüfter mit 3-Pin und 4-Pin - Unterschied?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mojn, der Threadname sag es schon, aber ich werde mal konkreter:

Bastel mir gerade einen neuen Rechner und dazu wurden mir die Noiseblocker XL1 wärmstens ans Herz gelegt. Als Mainboard will ich das ASUS P7P55D besorgen. Jetzt meine Mike42 in diesem Thread

http://www.tomshardware.com/de/for [...] uche-Hilfe

"der Zipang ist zwar ein leiser Kühler, läßt sich aber mangels 4Pin-Lüfter von kaum einem i5-Board regeln. Er bleibt also immer bei voller Drehzahl. Der Scythe Kama Angle Rev.B hingegen ist bei voller Drehzahl nur minimal lauter, läuft aber dank 4Pin-PWM-Lüfter (und hoher Kühlleistung) fast nie auf voller Drehzahl und ist die meiste Zeit richtig leise.

Das ASUS Board kann die Noiseblocker BlackSilent XL1 nicht leiser regeln."
- Mike42

Kann mir jemand erklären, warum die Noiseblocker vom Mainboard nicht leiser geregelt werden können? Liegt es an dem 3-Pin Anschluss? Bei dem CPU-Kühler, meint er ja auch "mangels 4Pin-Lüfter".

Wäre euch dankbar für ein paar klärende Antworten :-)

Michael

Anzeigen

Weil die 4 Pin Lüfteranschlüsse meistens auch nur die 4 Pin PWM Lüfter regeln können. Pulsweiten Modulation über die 4. Leitung.
An Plus liegen dauerhaft die 12V an, Masse ist klar, eine Leitung für die Drehzahl und die 4. fürs ein und ausschalten des Lüfters. Somit wird die Geschwindigkeit geregelt.

Aber viele Boards können auch 3 Pin Lüfter steuern, dann halt über die Spannung.
Wie das bei Asus ist weiß ich jetzt so direkt nicht ;).

Als Gehäuselüfter solltest du dir aber onehin Lüfter suchen die du direkt auf 12V betreiben kannst, der Lüftermotor ist darauf optimiert und auch nur da am ruhigsten.

Nun kommt noch drauf an, was du für ein Design haben willst. Mit LED bietet sich der Enermax Cluster praktisch an (als CPU Kühler) der ist schon ganz nett.
Gehäuselüfter n Multiframe oder den Noctua NF 12 S B (oder so ^^.. dreht nur mit 700 U/Min).
Günstigere Alternative sind die oben angegebenen Black Silent, oder in wenigen Wochen die neuen http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=625470

PS: Für CPU nehm ich immer nen PWM.. ist mir einfach lieber, auch wenn die bei meinen Kühlkonzepten meistens eh nur mit 500 Umdrehungen laufen *Grins*. Dafür weiß ich aber das das Board selbst nachregelt und von keiner Software abhängig ist.

Antworten Levi88

Zitat :

PS: Für CPU nehm ich immer nen PWM.. ist mir einfach lieber, auch wenn die bei meinen Kühlkonzepten meistens eh nur mit 500 Umdrehungen laufen *Grins*. Dafür weiß ich aber das das Board selbst nachregelt und von keiner Software abhängig ist.

Kann ich gut nachvollziehen. Aber der Scythe Zipang 2 ist auch bei Volllast recht leise, hab ich gerade gelesen.

Bei mir gehts echt nur um die Funktion, also Kühlleistung und Lautstärke. Design ist mir eig. total Wurst, also keine Spielereien mit LEDs etc.

Thx!

Michael

Antworten Michi86

Bei meiner Freundin sind die LEDs an, bei mir aus.. fertig :P, da ist ein Taster vorhanden.

Der große Regelbereich ist an dem Lüfter das beste.
Es gibt zwar einen von Noiseblocker, der ist auch sehr gut, fängt aber erst bei 1000 U/Min an.. das ist zuviel meiner Meinung nach.

Recht leise ist eine definition, die ich leider shcon sehr oft widerlegen durfte, wäre mit solchen Aussagen eher vorsichtig. Es soll auch Menschen geben, die einen NF-P12 auf 12V als "fast unhörbar" empfinden..

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 07.10.2009 um 19:12:56
Antworten Levi88

Schau mal hier wenn du dir noch ein paar Modelle ansehen willst

http://kdb.orthy.de/index.php?tabl [...] rtdir=DESC

Antworten ka0t
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > Lüfter mit 3-Pin und 4-Pin - Unterschied?
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen