Hallo HW-Spezialisten,
bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und würde mich freuen, wenn ich hier ein paar hilfreiche Informationen bekommen könnte.
Auf der Suche nach einem neuen Notebook bin ich auf das HP 6735s gestossen. Scheint für meine Aufgaben vollkommen auszureichen.
Beim stöbern durch das Internet habe ich das Gerät mit verschiedenen Prozessoren gefunden (siehe Thread-Titel).
Kann mir jemand kurz die Unterschiede der 3 aufgeführten Prozessoren erklären ?
Welche generellen Unteschiede gibt es ?
Wie sieht es mit den Unterschieden bei der Leistungsstärke aus ?
Welcher von diesen Prozessoren ist besonders Energie sparend, welcher frist besonders viel Strom?
Turion64 ist das Ponton zu Intels Centrino-Technologie.
Den Energieverbauch der CPU erkennt man an den Buchstaben, den die CPUs mitbringen.
Zitat :
Fragen: Wie lässt sich aus der Modellnummerierung für die AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core Mobile Technologie die relative Leistung und Mobilität ablesen?
Antworten: Die Prozessoren der AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core Mobile Technologie besitzen Modellnummern, die aus zwei Buchstaben und zwei Ziffern bestehen.
* Die beiden Buchstaben geben die Prozessorklasse an, der zweite Buchstabe gibt an, wie hoch die Mobilität ist; je weiter der Buchstabe im Alphabet „hinten“ steht, umso geeigneter ist er für mobile Anwendungen. Beispielsweise bedeutet „MZ“ einen geringeren Stromverbrauch und damit eine höhere Mobilität als ein Prozessor mit dem Kürzel „MA“. Dies gilt für die allgemeine Annahme, dass ein niedrigerer Stromverbrauch zu einer längeren Nutzungsdauer der Systembatterie und damit zu einer höheren Mobilität führt.
* Die Zahlen geben die relative Leistung der Prozessorklasse in Abhängigkeit von Frequenz, Cachespeichergröße und anderen Faktoren an, die die allgemeine Systemleistung beeinflussen. Höhere Zahlen entsprechen einer höheren relativen Leistung in der Prozessorfamilie der AMD Turion™ 64 Mobile Technologie.
Die Athlon Serie ist Notebooktechnisch energiehunriger. Ich habe ein AMD-Notebook und ich würde es nie wieder tun... Selbst neu hatte das Notebook nie länger als 2 Stunden auf Akkubetrieb gehalten. Zudem ist die Leistung eher mäßig.
Was die Performance der AMD-Notebook-Prozessoren anbetrifft:
Die ersten 24. Plätze in der oben verlinkten Übersicht sind ausschließlich den Intel-Prozessoren vorbehalten ... Das heisst aber nicht, dass ein AMD Prozessor nicht auch genug Power für das alltägliche Arbeiten hätte. Es kommt immer sehr auf das Modell und die sonstige Ausstattung des Gerätes an.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 10.01.2009 um 23:06:49
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.