Ich hab jetzt seit etwa 3 Monaten neue Teile in meinem PC.
Bei der Grafikkarte habe ich schon etwas mehr Geld ausgegeben um einen guten GPU Lüfter zu haben weil ich davor auch eine passiv gekühlte Grafikkarte hatte.
Da jetzt aber noch mein alter gehäuselüfter dran ist und der mir zu laut ist und ich glaube das der auch nicht mehr genug kraft gibt, hätte ich gerne vorschläge für einen neuen. Der Platz dafür ist 120mm.
Außerdem ist mein Festplattenlüfter kaputt ~.~
Da wollte ich mal nachfragen ob der zwingend Notwenig ist, wenn ja was für einen ich nehmen sollte..
Der Gehäuselüfter den ich habe ist übrigens regelbar, bis jetzt hab ich den immer auf volle Kraft, und ist damit relativ laut, könnte ich den auch einfach runter stellen und das würde so passen? oder ist das gefährlich für Netzteil und CPU?
Also man kann den Gehäuselüfter natürlich regeln. Da das Netzteil natürlich einen separaten Lüfter hat geht hierfür keine Gefahr aus, auch die CPU wirds wohl ohne Gehäuselüfter tun, je nach System.
Ich habe als Lüfter den Scythe Slip Stream, den gibts mit verschiedenen Drehzahlen zu kaufen, ist 120mm und bei mir unhörbar. Nur den Luftstrom hört man bei voller Drehzahl.
Die meisten Lüfter gehen erst ab 5-7 Volt beim Anlaufen, ansonsten kann man auch weiter runterregeln mit ner Lüftersteuerung. Eine Lüftersteuerung ist z.B. Zalman FanMate 2.
Also ich hab bei meinem Gehäuse Lüfter schon eine Regelung, und ich kann die auch runter regeln, dass man die garnicht mehr hört. Aber würde das iwie schaden anrichten?
Nicht zuviel, nicht zu wenig. Leuchten brauch das ding auf jeden fall nicht, und es sollte jetzt auch nicht soviel drehzahlen haben die ich runterzuregeln habe wenn ich die garnicht brauche sage ich mal.
Und vorne bei der festplatte ist echt unnötig?
An meinem Netzteil ist ja unten und hinten nen Lüfter dran und das Netzteil ist relativ offen^^ ka
das Beste wäre, du würdest hier mal deine gesamte Konfig. posten (inkl. Gehäuse), dann kann man auch sinnvoll beraten. Und nochmal die Frage: wieviel willst du maximal ausgeben: von 2,50€ bis 25€ ist nämlich alles drin.
ich tippe mal auf so auf 15-20 Euro wo aber schon versandkosten denke ich drin sind.
Ich hab leider keine Ahnung was das für ein Gehäuse ist, oder wo ich das nachgucke.
Die maße für den gehäuselüfter hab ich ja bereits gesagt. Ist ein etwas größeres robustes Gehäuse nicht so ein billiges. Bei dem vorderen teil wo die Festplatten sind. ist sowas wie eine Trennwand aus löchern. Das recht robuste Material ist meistens auch recht kühl^^
Ich hab da nen 3 Core Phenom drin mit ner HD 4870 von iceQ 4+ also dieser teurere Grafikkarte Lüfter der schön leise ist^^
Auf der CPU ist der normale boxed Lüfter. Sollte ich mir da einen neuen eher holn? Der ist eigentlich zufriedenstellend leise.