Ich habe hier schon so einige Tests gelesen bin aber immer noch unschluessig was letztendlich meine System werden soll. Mein momentanes Mainboard hat noch keinen Raid-Controller, dies zu Info. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Schritt zur SSD wagen soll, da man ja wenn man nicht tausende Euro hinlegen will aufpassen muss, dass man nachher nicht eine schlechtere Platte hat als vorher.
Mir geht es in erster Linie um Performance, Zugriffszeiten, sowie Lese- und Schreibzugriff. Energieverbrauch interessiert mich nicht, ist fuer einen Desktop. Gibt es eine SSD die in diesen Punkten klar vor der VelociRaptor liegt und preislich nicht komplett abhebt? Klar, die Kapazitaet ist dann Nebensache, aber 100GB sollten es fuer SSD trotzdem sein.
Oder ist das noch absolute unrealistisch zur aktuellen Zeit? Gibt es solche SSDs einfach noch nicht zu "normalen" (vgl. Vel.Rapt.) Preisen?
Also zusammenfassend: Was geht besser, VelociRaptor oder SSD und wenn SSD, welche?
Fuer die Zukunft sollte auch ein Raid0 dieser Platten beachtet werden, hier fehlt mir momentan aber noch das Board wie gesagt.
Vielen Dank, damit hast du mich schon mal aufgeklaert. Nun wuerde mich noch interessieren ob die "mangelnde" Schreibgeschwindigkeit bei der X25-M im Alltag zu tragen kommt. Wenn ich mir das so ueberlege is die Platte immer am lesen wenn man das roedeln hoert und sich mehr Geschwindigkeit wuenscht. Sprich das duerfte garnicht so auffallen, oder?
Wenn das Betirebssystem und alle Programme ersteinmal eingerichtet sind, halten sich die Schreibvorgänge in Grenzen. Und für deine Daten wird es sicherlich eine große normale / herkömmliche Festplatte geben (?).
Ich habe nicht viele Daten, mit 100GB komm ich super zurecht. Doch wenn ich dann vor dem Rechner hocken und mir nichts uebrig bleibt als dem HDD-LED zuzuschauen bekomm ich eine Kriese. Das ist mir schon seit langem ein Dorn im Auge, die Festplatte ist der Flaschenhals der heutigen Rechner.
Ich denke ich schau mir die naechsten Wochen die Preisentwicklung der X25-M an, und wenn hier noch 50 Eur runter gehn, dann soll es meine sein. Raid 0 warte ich dann ab bis zur naechsten Komplett-Revision meines Systems.
Also vielen Dank noch mal, hat mir sehr weitergeholfen
Die OCZ kostet bei 60GB das gleiche wie die WD mit 300GB, somit kann ich wahrscheinlich mit einem Raid0 fast besser wie die SSDs werden, bei besserem Preis/GB Verhaeltnis wenn ich das richtig sehe. Spricht lieber ein VelociRaptor Raid0 als eine einzelne SSD. Richtig?
Soo..
schön das OCZ so wie zB bei der Core irre hohe schreibraten weit fernab aller Realität liefert.
Die Intel SSD ist die momentan EINZIGE SSD die wirklich SCHNELLER als eine Velo ist. Wenn man viel mit Filmschneiden etc. hat, ists sogar noch recht ausgeglichen.
Ein Raid 0 ist bei beiden übrigens.. schrott.
Ich persönlich würde dir 2 500GB RE3 im Raid 1 unter nem Intelcontroller vorschlagen.
ich hatte die OCZ drin, kommt um welten, ich wiederhole welten nicht an die Veloci ran, hat mich sehr gewundert, war eigentlich von der SSD technik überzeugt, aber das dingen ist entweder Müll oder die technik noch nicht ausgereift. Unterschied wie
P4 zum Core2duo^^
ohne witz, hab beides bestellt um zu sehen was besser ist, hab dann meine Vista-Installation von der Platte auf beide Platten kopiert (die ganze Partition), die Veloci war vom Bootvorgang ungelogen eine Minute schneller, ich weiß nicht warum...O.o.
edit:
und wer noch keine Veloci hatte, soll nicht schreiben das eine Black Caviar oder sowas genauso schnell sein, dass ist Unfug...
Nachricht bearbeitet von nightvison am 04.02.2009 um 13:51:50
Ich nehm die VelociRaptor, und wenn ich mein neues Board habe nehme ich noch eine Veloci und mache ein Raid 0. Die Langsamkeit der Platten regt mich zu arg auf. Mal sehn was mit den SSDs in einem Jahr passiert, vielleicht geht dann da mehr...
kann aber auch damit zusammenhängen das ich realtiv empfindlich bin, was so hohe Geräusche angeht, z.B. diese Röhrenfernseher dinger, wennich da länger als eine halbe stunde schaue, hab ich kopfschmerzen^^
sind aber nicht die augen, auch wenn ich woanders hinschaue^^
zum glück habich einen gedämmten Tower, sonst würd mich das Laufgeräusch der Veloci irre machen^^
Wozu eine Velo zu testzwecken bestellen? Ich geh nach den Benchmarks und die werden schon stimmen. Wenn da ein kleiner unterschied von einer WD Caviar Black 500GB oder Seagate (500GB) mit einer Scheibe zur Raptor ist, hat die eindeutig gewonnen weil sie nur 55/(50) Euro kostet.
Und sollte ich mal eine wirklich schnelle benötigen werd ich mir eine SAS/SCSI mit 15.000 Umdrehungen kaufen. Aber beim besten willen keine umfunktionierte Serverfestplatte die übel überteuert ist. Die Raptor wurde nur künstlich für Gamer gehypt und hat eine schicke Verpackung erhalten. Ich finde das ist rausgeschmissenes Geld sich sowas wegen schnelleren "windows" start zu kaufen. Egal ob man die finanzen über hat, das Geld ist überall woanders besser angelegt.
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 04.02.2009 um 21:18:06
Ich nehm die VelociRaptor, und wenn ich mein neues Board habe nehme ich noch eine Veloci und mache ein Raid 0
Davon träumt jemand, der mit der VelociRaptor keine Raid-Erfahrung hat. Ich rate dringend davon ab. Am Intel ICH9R / 10R klappt die Raid-Initialisierung nur mit einer Fehlermeldung, das Board startet bei etwas Glück 2 bis 3 mal, spätestes danach wird ein fehlerhafter Raid-Verbund gemeldet. Dazu der Asus-Support meines zur Verwendung kommenden Boardes (P53E Premium) >> Fragen sie Intel, uns ist nichts bekannt. Der Intel-Support >> wenden sie sich an Asus.. Der Western-Digital Support >> Es tut uns leid, aber die Intel-Controler befinden sich nicht in unserer Freigabeliste. Beim Blick in die Kompatibilitätsliste des Marktführers Adaptec (SAS Raid-Controler 5808) fehlt die Veloziraptor. Und ich habe das nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener leidgeprüfter Erfahrung.
Wenn es schnell, sicher, redundant und günstig sein soll, kann ich an den besagten Intel-Controlern ein Raid 10 aus 4 x Samsung F1 (a 1 TB) empfehlen. Klappt fehlerfrei und vorzüglich. Rebuild einer fehlerhaften Platte in 3,5 Std (eigene Erfahrung). 1,85 TB real zur Verfügung stehender Speicherplatz bei hoher Redundanz für ca. € 400.-
Noch schneller (das Schnellste das ich kenne) und ebenfalls zuverlässig, aber nicht redundant: Trio aus Adaptec SAS Raid-Controler 5805 plus 2 x Cheetah 15K.6 a 300 GB im Raid 0. Leserate über 300 MB/Sek, Schreibrate nur kurz darunter. Setpreis ca. € 1250.- Immer noch ein gutes P/L bei 600 GByte Speicherplatz im Vergleich zur SSD. Läuft aktuell bei mir am Asus P6T Deluxe.
Keine SSD ohne Windows 7! Vista und Vorgänger sind leider in keinster Weise für SSDs geeignet. Einer der grösseren Hersteller, mir entfällt leider grade der Name, wollte einen eigenen dateiformatunabhängigen Nutzalgorithmus rausbringen, das würde die Situation vieleicht noch verändern aber die wiederholten und zufälligen Zugriffe durch Xp, Vista und nicht zuletzt NTFS selbst machen jeder SSD [und wahrscheinlich ihrem Nutzer], selbst mit speziellen belastungsverteilenden Algorithmen früher oder später ein unrühmliches Ende.
Ich würde meine Ausage gerne mit rechtfertigenden oder tiefgründigeren Links bereichern aber ich muss gestehn mir fehlt dazu grade die Lust, ich wollte hier nur die Quintessenz meiner eigenen Recherchen zum dem Thema anbringen, die mich unter anderem dazu bewegt haben den Kauf einer SSD weiter hinauszuzögern.
TRIM spielt nur bei vielen kleinen Schreibzugriffen eine Rolle u. verbessert die Lebensdauer, um die man sich eh keine Sorgen machen braucht. Beim Laden von Windows u. Applikationen ist TRIM fast egal. Hauptvorteil der SSD ist die geringe Zugriffszeit u. den gibt's eben auch schon mit Vista oder XP.
aber die wiederholten und zufälligen Zugriffe durch Xp, Vista und nicht zuletzt NTFS selbst machen jeder SSD [und wahrscheinlich ihrem Nutzer], selbst mit speziellen belastungsverteilenden Algorithmen früher oder später ein unrühmliches Ende.
Das Thema Wear-Leveling wird überbewertet. Das ist Aufgabe des SSD Herstellers die Haltbarkeit des Produktes entsprechend zu gestalten.
SSDs in der jetzigen Generation sind oft noch nicht so stark im Random-Write. Daher versucht man die Schreibzugriffe zu minimieren. Nur sekundär, um die Lebensdauer zu verlängern. So z.B. u. das bringt mehr als der Umstieg auf Win7: http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=543445
meiner eigenen Recherchen zum dem Thema anbringen, die mich unter anderem dazu bewegt haben den Kauf einer SSD weiter hinauszuzögern.
Es gibt in der Tat wenig gute SSD Tests. Die meisten sind langweilig, weil die Authoren lieber seitenlang Abhandlungen über die Vor- und Nachteile von SLC vs. MLC verfassen. Dabei zeigt gerade die aktuelle Intel MLC Generation, dass sie vielen SLCs überlegen ist. Das Praxisnahe benchmarken mit Use-Cases aus dem Alltag habne die meisten verlernt oder es noch nie gekommt. Selbst die Bootzeit von Windows mit unterschiedlichen Platten bzw. SSDs zu bestimmen überfordert viele.
Wenn es an markanten Tests (MB/s u. Accesstime reicht nicht) fehlt, kann kaum jemand den Nutzen für sich abschätzen. Diese Preisstruktur habe ich mir gerade aus geizhals rausgelassen:
Von einer gewöhnlichen 7200er Platte zur VelociRaptor zahlt man den 7-fachen Preis. Von der Veloci zu den nützlichen SSDs (Intel MLC) ist's dann nochmal mehr als Faktor 6 im Preis/GB. Wenn man dann noch bedenkt, dass SSDs gerade die Technologie ist, die am meisten Innovation erfährt - d.h. am schnellsten veraltet u. an Wert verliert, dann überlegt man sich das womöglich lieber 3x.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.02.2009 um 01:11:53
@7obi: Danke für die Klarifizierung meiner teils laienhaften Ausführungen
Ich dachte Windows 7 wird noch weiterführender auf SSD's optimiert, wobei erste Test der Beta das nicht bestätigen, fraglich ist hier auch die Aussagekraft aufgrund des Beta Status.
Wenn ich jetzt eine 80GB System SSD habe und diese ist zu 90% belegt dann können die Nutzalgorithmen noch so gut sein, es werden ja dann trotzdem nur die 5-10GB immer wieder beschrieben die verfügbar sind daher frage ich mich wie sich das wear-leveling dann auswirkt, auch wenn das jetzt vieleicht etwas weit hergeholt ist.
Anandtech wird demnächst einen Test der neueren 'günstigeren' SSDs bringen und deren letzter Test der Intel X25-M fand ich z.B. äusserst interessant, nicht zuletzt aufgrund der praxisnähe, wo unter anderem gezeigt wurde wie die mindest-FPS Anzahl bei Shootern ansteigt, was ja Auswirkungen sind die man so a priori nicht erwartet hätte.
Ich dachte Windows 7 wird noch weiterführender auf SSD's optimiert, wobei erste Test der Beta das nicht bestätigen, fraglich ist hier auch die Aussagekraft aufgrund des Beta Status.
Ich hab' keine Ahnung wieviel in % bei welchen Anwendungen Windows 7 mit SSDs schneller arbeitet als Vista. Wenn man jetzt mal das Booten weglässt, was bei Windows 7 ohnehin schneller ist als mit Vista vermute ich, dass der Performancegewinn nicht soooo groß in % sein wird. Und ich vermute soooo viel kann da auch nicht mehr kommen, wenn doch Windows 7 schon den Feature-Freeze hinter sich hat:
http://www.heise.de/newsticker/Win [...] ung/126693 Natürlich kann man darüber disktuieren was MS als Feature definiert.
Die SSDs als solche haben ja gewaltige Performancesprünge nach vorn gemacht - nicht nur ein paar %. Diese werden weiter zulegen. Womöglich mehr als einem Windows 7 geben kann.
Wenn ich jetzt eine 80GB System SSD habe und diese ist zu 90% belegt
Genau richtig: Schon Festplatten Partitionen nicht ganz voll machen, sonst fragmentieren Dateien zu schnell. Und bei SSDs ist's das Wear-Leveling was nicht mehr so gut funktioniert. Idealerweise vertuscht das der Hersteller aber ebenso wie HDDs Ersatzsektoren vorhalten. Im Moment liesst man viel: SSDs nicht mehr als 80% füllen.
Weil ihr nun auf die Betriebssysteme zu sprechen kommt: Ich habe kein Windows. Was ich in Zukunft dann mache kann ich noch nicht abschätzen, aber so ein Raid 0 mit SAS Platten hört sich schon sehr saftig an (Mr Jo)... Danke noch mal für eure freundliche Unterstützung!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.