Nicht zu vergessen von welchen CoreDuo auf welchen QuadCore ??
Dann möchte ich mal behaupten das ein CD ca. 10° weniger hat als ein QC, bei mir war es zbs. so E5200 mit 18-20° IDLE auf Q9550 28-30°IDLE - Das ganze allerdings nicht mit einen Boxed-Kühler
Vorweg, denke ich das es keinen großen Unterschied geben würde wenn Du den Kühler tauscht, es sei denn Du stellst es im BIOS oder mit einem Hersteller-Tool so ein das er erst ab einer gewissen Temperatur höher läuft ! Von Gigabyte zbs. gibt es das Tool - EasyTune damit kann man es sehr gut regulieren !
Also vorne weg. Viele haben es schon geschrieben. Ich möchte es wiederholen. Boxed tun ihren job mehr nicht. Einen C2D Boxed auf einem Quad... Jaa... habe es mall probiert.
Ich nenne den C2d 6300 (mit OC auf 2,56 GhZ) Conroe und den q6700 (non OC) als beispiel weil ich sie besass/besitze. Jeweils das selbe board. Alles ander irrelevant. Getestet mit Prime auf Max Temps. Boxed 6300 erreichte werte von 63 bis 67 C° Auf beiden Cores. Der Quad schaffte mit dem selben an die in meinen augen kritischen 80 C°
Was ich sagen möchte. Boxed ist ein klares nein. Goggle mall n bissi. bin über interressante sachen gestossen. z.b. der Kupferkern bei einem "Alten" Core 2 Duo ist nicht so Gross wie bei einem Quad. teilweise ist der druchmesser anders. Die lamellen n bissi anders angeordnet.
Die Laute drehzahl deinen NEUEN Boxed wird vom vorhandenen PWM beeinflusst.
Ist PWM Deaktiviert dreht der Lüfter IMMER auf Maximaler drehzahl.
Wen die CPU vom Board nicht richtig erkannt wird dreht der Lüfter auch auf Maximum da die PWM steuerung des Boards die Core Temperaturen nicht richtig oder erst garnicht auslesen kann und zur sicherheit den Lüfter auf den im maximal möglichen drehzahlen laufen lässt.
Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 16.11.2009 um 18:40:26