Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > CPU Kühler Core2Duo auf QuadCore

CPU Kühler Core2Duo auf QuadCore

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - CPU Kühler Core2Duo auf QuadCore

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

nach einem Upgrade meiner CPU von Core2Duo auf QuadCore
ist der neue Lüfter ständig an und hörbar, im Gegensatz zum alten Kühler.

Kann ich den alten Kühler (Boxed) auf der neuen CPU verwenden?

Vielen Dank+Gruß
Thomas

Anzeigen

google mal nach "CPU- Bezeichnung TDP" da bekommst du die max. Verlustleistung angegeben.

Anhand dieser kannst du erkennen ob dein core2 mehr oder weniger verbraten hat.

Wenn er mehr oder gleich viel hatte wird das sicherlich passen.

Antworten ka0t

Nicht zu vergessen von welchen CoreDuo auf welchen QuadCore ??

Dann möchte ich mal behaupten das ein CD ca. 10° weniger hat als ein QC, bei mir war es zbs. so E5200 mit 18-20° IDLE auf Q9550 28-30°IDLE - Das ganze allerdings nicht mit einen Boxed-Kühler ;)

Vorweg, denke ich das es keinen großen Unterschied geben würde wenn Du den Kühler tauscht, es sei denn Du stellst es im BIOS oder mit einem Hersteller-Tool so ein das er erst ab einer gewissen Temperatur höher läuft ! Von Gigabyte zbs. gibt es das Tool - EasyTune damit kann man es sehr gut regulieren !

Antworten dochurt

Also vorne weg. Viele haben es schon geschrieben. Ich möchte es wiederholen. Boxed tun ihren job mehr nicht. Einen C2D Boxed auf einem Quad... Jaa... habe es mall probiert.

Ich nenne den C2d 6300 (mit OC auf 2,56 GhZ) Conroe und den q6700 (non OC) als beispiel weil ich sie besass/besitze. Jeweils das selbe board. Alles ander irrelevant. Getestet mit Prime auf Max Temps. Boxed 6300 erreichte werte von 63 bis 67 C° Auf beiden Cores. Der Quad schaffte mit dem selben an die in meinen augen kritischen 80 C°

Was ich sagen möchte. Boxed ist ein klares nein. Goggle mall n bissi. bin über interressante sachen gestossen. z.b. der Kupferkern bei einem "Alten" Core 2 Duo ist nicht so Gross wie bei einem Quad. teilweise ist der druchmesser anders. Die lamellen n bissi anders angeordnet.

Die Laute drehzahl deinen NEUEN Boxed wird vom vorhandenen PWM beeinflusst.

Überprüfe obs überhaupt aktiviert ist. (Boxed = PWM Lüfter "Immer" )

Ist PWM Deaktiviert dreht der Lüfter IMMER auf Maximaler drehzahl.

Wen die CPU vom Board nicht richtig erkannt wird dreht der Lüfter auch auf Maximum da die PWM steuerung des Boards die Core Temperaturen nicht richtig oder erst garnicht auslesen kann und zur sicherheit den Lüfter auf den im maximal möglichen drehzahlen laufen lässt.

Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 16.11.2009 um 18:40:26
Antworten Hunter112
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > CPU Kühler Core2Duo auf QuadCore
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen