In letzter Zeit habe ich stark das Gefühl, dass meinem Rechner allmälig die Puste ausgeht. GTA4 zuckelt sich einen zurecht auf 1024er Auflösung, CoD5 rennt gerade so und Crysis laggt sowieso.
Kurz zu meiner Hardware:
CPU: Pentium Dualcore E2200 auf Standardtakt - Ich bekomm den Klotz höchstens auf 2,6Gigs, dann wird er extrem instabil (obwohl man munkelt das einige Leute über die 3Gigs hinausgekommen sind mit dem selben Stepping das ich habe (Conroe M0).. Entwerder bin ich zu dumm, oder die Hardware)
GPU: GeForce 8800GTS 512 - Läuft momentan auf 8800GTX freqs ohne Probleme.
MoBo: Abit IP35
RAM: A-Data DDR-800 2x 1Gig
Ich habe mich gefragt ob es vll. an dem mäßigen 1MB Cache vom CPU liegt, das ich mir da einfach einen Q6600 o.ä. drauf pack, ob es vielleicht am Netzteil liegt, welches mein System so gerade eben mit Saft versorgt (n altes HEC 350 Watt mit etwa 26A auf 12V) oder ob das System einfach unbrauchbar ist mittlerweile.
CPU: Intel Dual Core E2200 auf Standarttakt - Ich bekomm den Klotz höchstens auf 2,6Gigs, dann wird er extrem instabil (obwohl man munkelt das einige Leute über die 3Gigs hinausgekommen sind mit dem selben Stepping das ich habe (Conroe M0).. Entwerder bin ich zu dumm, oder die Hardware)
Poste mal deine Settings im BIOS !!
Also 3,2 hab ich meinen auch
die CPU geht höher man muss nur immer den RAM teiler passend halten und die vcore anheben sonst wird das nichts bei mir waren mit Wasserkühlung 4,2ghz drin das mehr als ein jahr schau da erst noch mal nach bevor du neu kaufst welchen kühler nutzt du welches netzteil? wie sieht die gehäusekühlung aus? welche biosversion nutzt du?
In letzter Zeit habe ich stark das Gefühl, dass meinem Rechner allmälig die Puste ausgeht. GTA4 zuckelt sich einen zurecht auf 1024er Auflösung, CoD5 rennt gerade so und Crysis laggt sowieso.
Kurz zu meiner Hardware:
CPU: Pentium Dualcore E2200 auf Standardtakt - Ich bekomm den Klotz höchstens auf 2,6Gigs, dann wird er extrem instabil (obwohl man munkelt das einige Leute über die 3Gigs hinausgekommen sind mit dem selben Stepping das ich habe (Conroe M0).. Entwerder bin ich zu dumm, oder die Hardware)
GPU: GeForce 8800GTS 512 - Läuft momentan auf 8800GTX freqs ohne Probleme.
MoBo: Abit IP35
RAM: A-Data DDR-800 2x 1Gig
Ich habe mich gefragt ob es vll. an dem mäßigen 1MB Cache vom CPU liegt, das ich mir da einfach einen Q6600 o.ä. drauf pack, ob es vielleicht am Netzteil liegt, welches mein System so gerade eben mit Saft versorgt (n altes HEC 350 Watt mit etwa 26A auf 12V) oder ob das System einfach unbrauchbar ist mittlerweile.
die CPU geht höher man muss nur immer den RAM teiler passend halten und die vcore anheben sonst wird das nichts bei mir waren mit Wasserkühlung 4,2ghz drin das mehr als ein jahr schau da erst noch mal nach bevor du neu kaufst welchen kühler nutzt du welches netzteil? wie sieht die gehäusekühlung aus? welche biosversion nutzt du?
Ich hab alles mögliche an Ramteiler/FSB Kombinationen getestet... Wenn ich mich an 3Gig versuche startet die Kiste nicht mehr, V-Core hab ich auch schon angehoben gehabt, nichts. Mein BIOS ist das aktuelleste, Kühler hab ich boxed (da der eigentlich ausreichen sollte) und mein Gehäuse durchlüften vorne 1x 120 und hinten 2x 80 (Enermax Warp). Netzteil ist eine alte Kiste wie schon gesagt, aber OC Spielraum hätte ich noch, da ich nur 1 HDD, 1 DvD und die Grafikkarte mitlaufen hab. Bei ner 2. HDD würde der Saft ausgehen, laut Abit ;D
wie weit hast du die vcore angehoben? mit boxed brauch man garnicht takten und das netzteil ist grenzwertig
1,45V waren das glaube ich
und was den Kühler angeht, ich habe schon oft gelesen, das mit dem Boxed 3Gig drin sind.. Meine Temperaturen waren bei 2,6 nur ein paar Grad+
Nachricht bearbeitet von evoked am 11.01.2009 um 19:05:04
autsch schon zu weit vor allem für einen boxed Lüfter es muss irgendwo bei dir der pferdefuss sein jeder e2xxx geht 3ghz min und mehr.
lies dir das mal durch geht auch bei deiner CPU so und schau mal nach
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide
wenn es klappt neuen kühler her sofort und mehr als 60 grad unter last darf die CPU auf dauer NICHT haben
Nach einigen Tests hab ich jetzt 3003GHz "stabil" laufen Wer hätte gedacht.
Was den Kühler angeht dachte ich an "Xigmatek Achilles", was meint ihr?
Und NT.. War's nicht so, das Ampére ausschlaggebend waren und nicht Watt? Mein Kollege hat einen Q6600 incl. 2x G8800GTX im SLI laufen, mit dem Tagan 2Force II TG400-U33.. Hat 400W, aber dafür richtig power auf 12V Warum 800 oder 1000W nehmen wenn 400 auch reichen?
der kühler ist ok aber eine ekl gross clockner wäre schon besser vielleicht ist ja auch noch mehr drin was war denn jetzt dein fehler? weil 3ghz gehen immer sagte ich ja^^
Der Fehler? Keine Ahnung.. Ich hab das Gefühl das alles unter 11er Multi nicht läuft. Ich hab jetzt 11x273 laufen, was meinen RAM auch nicht zu sehr beansprucht, der läuft jetzt mit DDR820. Und den V-Core hab ich auf 1,4V gestellt, sicher ist sicher *g
Ich habe nur meine zweifel ob ein Enermax 425W in Zukunft wirklich ausreicht. Obs da nicht doch mit paar HDs und neuer Grafikkarte in 2 Jahren probleme gibt. Dann lieber 100W mehr.
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 11.01.2009 um 21:52:27
Hallo,
warum nimmst Du so einen FSB ??
Du brauchst nicht unbedingt den Vcore anzuheben !!
Benutze mal 333FSB oder den 400FSB und stell den Multi
dann runter auf 9 !!
Ich muss meinen auch nicht anheben und der läuft auf 8x400=3200MHZ
oder 9x333=3000MHZ !!
Und das der Boxed nur 46° hat nach einer halben Stunde kann ich mir
nicht vorstellen!!
333x9 lief nicht, getestet. Beim Start von Windows Reboot-Schleife. Blöder Weise kann ich nur mit dem 11er Multi übertakten, warum weiß ich nicht.. Ist der Multi vll. auf 11 gefixt oder sowas?
Und ja, ohne FanEQ von Abit, sprich den Lüfter immer auf 100%, hatte ich 46° auf beiden Kernen nach 30min. Laut CoreTemp. Ich hab, falls relevant, erst 10min "Blend" laufen lassen und dann eine halbe Stunde "Small FFTs". Zu spät gesehen, das letzteres effektiver ist um den CPU zu testen.
Mich wundert eher, das sich Super Pi nur um eine knappe Sekunde verbessert hat, bei 800MHz mehr.
Wobei mich noch interessiert... Ist CoreTemp zu trauen oder Speedfan? Bei den beiden bekomme ich nämlich extrem verschiedene Werte. CoreTemp sagt atm Core1: 6° und Core2: 5°; Speedfan sagt Core1: 33° und Core2: 31°. Während dem Tourture-Test, also gleich nach dem Starten, CoreTemp C1: 33°, C2: 32°; SpeedFan C1: 55° C2: 54°
Und liegt die Grenze bei 60° auf den Kernen oder 60° außerhalb? Intel schreibt was von "Thermal Specification: 73.3°C" was auch immer damit gemeint ist...
Letzten Endes läuft mein System aber Stabil und eine gscheide Runde GTA4 hats auch überlebt, muss ich mir gedanken machen?
Nachricht bearbeitet von evoked am 11.01.2009 um 23:15:06
Anschliessend stueckchenweise erhoehen FSB erhoehen. Dabei darauf achten, das man den RAM-Teiler weiter runter stellt, wenn der RAM in Uebertaktungsbereiche kommt. Du willst ja zuerst mal wissen, wie weit Deine CPU geht. Bei Bedarf Spannung stueckchenweise erhoehen. Aehnlich kannst Du die Uebertaktungsgrenzen des RAMS testen, aber das bringt geschwindigkeitsmaessig fast nichts.
Beim EKL-Groß Clockner auf die Breite des Gehäuses achten!
Hab ihn mir bestellt ohne nachzurechnen ob er in mein Gehäuse passt 19,2cm MUSS das Gehäuse haben sonst passts nicht. Noch steht der
Rechner offen hier. Ist eine gute Gelegenheit ein neues Gehäuse anzuschaffen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.