Lüftersteuerung mit ASRock M3A790GXH

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs - Lüftersteuerung mit ASRock M3A790GXH

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich hab mir jetzt das erste mal meinen eigenen PC zusammengebaut. Hat auch recht gut funktioniert allerdings würd ich gerne die Lautstärke des Systems etwas verringern.
Hier mal die Zusammenstellung:
- Scythe Big Shuriken
- Enermax Liberty ECO 400W
- be quiet! Silent Wings USC Gehäuselüfter
- ASRock M3A790GXH
- AMD Phenom II X4 945
- Enermax Staray Gehäuse
- Sapphire HD4770

Jetzt mein Problem. Der eingebaute Gehäuselüfter ist zwar einigermaßen wirkungsvoll aber auch die lauteste Komponente. Ich hab ihn probehalber abgesteckt, was die Sache zwar deutlich(!) leiser aber auch heißer machte. Vor allem die Festplatte ging von ca. 35 auf über 50 Grad. Nicht unbedingt ein Wert für heiße Sommertage vor allem, da ich das Gehäuse noch weiter dämmen möchte.

Ich hab mir jetzt überlegt entweder den eingebauten Lüfter herunter zu regeln (ist über einen 2 polige Stecker angeschlossen der aufgebaut ist wie die langen 4 poliger Stecker mit denen IDE Laufwerke angeschlossen werden) oder, falls das nicht möglich ist, ihn durch einen SILENT EAGLE 1000 zu ersetzen.

Kann ich den Lüfter ohne das Einbauen eines Widerstandes runterregeln? Zumindest SpeedFan erkennt ihn nicht allerdings haben die Einstellungen, die ich probehalber in SpeedFan vorgenommen hab auch überhaupt nichts an der Umdrehungszahl der erkannten Lüfter geändert...

Dim

Anzeigen

Also dein Lüfter ist an das Netzteil per Molex Stecker (wobei einfach 2 Pins nicht belegt sind) angeschlossen, oder? Wenn ja, kann Speedfan nichts erkennen da er gar nicht am Motherboard hängt..

Du könntest einfach den Lüfter auf 7V hängen, dann würde er langsamer drehen.

Belegung Molex (Netzteil Anschlüsse für IDE) -> Belegung Molex Lüfter -> Belegung Molex Lüfter NEU:
gelb 12V -> rote Litze -> rote Litze bleibt
schwarz Ground -> schwarze Litze ->nichts
schwarz Ground ->nichts ->nichts
rot 5V ->nichts -> schwarze Litze

Wenn du nun einen Pin des Lüfter-Steckers im Molexgehäuse umsteckst, dreht er langsamer:
Also:
Der rote bleibt an Ort und Stelle (wird an den 12V gelben des NT-Molex gesteckt)
Der schwarze muss an das andere Ende des Molex Steckers (kommt also nun auf 5V rot Position gelegt).

Achtung: Unbedingt im ausgeschaltenem Zustand arbeiten!!
Weiters sind die Pins mit Wiederhacken im Molexstecker gesichert. Am leichtesten gehts wenn mit einem schmalen Schraubendreher o.ä. ein Wiederhacken leicht reingedrückt und den Pin gleichzeitig leicht auf Druck hält, damit der Hacken nicht wieder einrastet und nun den anderen Wiederhacken des selben Pins lösen.

Ist der Pin nun heraußen, Hacken wieder aufrichten und nun an anderer Position im Molexstecker einstecken.

Antworten airwalker

Molex? Danke jetzt hab ich zu dem Stecker endlich auch einen Namen.

Der Lüfter hängt nicht direkt am Netzteil sondern am Mainboard dort ist ein entsprechender Steckplatz, aber ich vermute der wird wohl einfach nur durchgeschleift.

Deinen Tipp werd ich gleich ausprobieren und posten wie's gelaufen ist.

Dim

Antworten dimitri

So hab mir das jetzt mal angesehen. Leider ist der Stecker so gebaut, dass man die Drähte nicht einfach so herausbekommt (kommen von der Seite, nicht von oben).

Ich hab mir jetzt für nen 10er den Silent Eable bestellt - der sollte zusammen mit Win 7 am Dienstag da sein.

Trotzdem danke für dein aufschlussreiches Posting. :)

Dim

Antworten dimitri

STOP!!! da stimmt was nicht. wenn der Lüfter so einen IDE Stecker hat, kommt er sicherlich nicht ans Mainboard angeschlossen!!!!!

Aber da du dir eh schon einen anderen Lüfter bestellt hast, ist es sowieso bald hinfällig.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 10.10.2009 um 16:39:09
Antworten airwalker

Nur mal interessehalber: Wo dann? Direkt ans Netzteil? Was wäre denn eine mögliche Folge?

Antworten dimitri

An diesen 4Pin Molex Anschluss des Motherboards (direkt hinter den Audio anschlüssen) kommt normalerweise das Netzteil angeschlossen, damit die Grafikkarte übers Motherboard nochmal extra mit Strom versorgt wird (mit 75W).

RTFM- Steht sicherlich im Handbuch... mal gelesen?

Und wenn dein Gehäuselüfter wirklich so einen IDE Molex-Stecker hat (siehe Bild in meinem ersten Post) dann kommt er ans Netzteil ran wie das Amen im Gebet.

Antworten airwalker

Hmm ja da hast Du natürlich recht. Die Graphikkarte hab ich direkt ans Netzteil angeschlossen.

Im Handbuch steht dazu dass man diesen Anschluss nicht zwingend verwenden muss. Wenn man 2 Graphikkarten betreibt solle man aber hier bitte einen (Zitat) Festplatten-Sromversorgungsstecker anschließen.

Dim

Antworten dimitri

Ja klar, trotzdem zieht auch nur eine Grafikkarte ein wenig saft übers mainboard also ist es nicht gerade vorteilhaft, wenn der Lüfter auf diesem Wege seine Spannung bezieht.
Also wenn dir die Stabilität des Systems was Wert ist, schließe den Lüfter direkt am Netzteil an.

Antworten airwalker

Wer ich machen.
Danke für deine Hilfe :-)

Dim

Antworten dimitri
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > Lüftersteuerung mit ASRock M3A790GXH
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen