Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Zusammen,
nachdem ich mehrere Wochen überlegt habe, und ein MacPro schon schön gewesen wäre
(aber die Grafik-Leistung lässt mich zweifeln) hier nun mal eine Konfiguration.
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar. Limit bei 2000€ (max. 2400€)
Dafür soll das System herhalten:
- 3d Rendering und Videobearbeitung (große Datenmengen)
- CAD
- 2d Grafikanwendungen (große Datenmengen)
- allgemeine Arbeiten (Office etc.)
... und nat. Spielereien ( ... ich sag mal WiC, CC3 und Crysis sollten gut laufen)
meine Auswahl:
[B]Gehäuse:[/B] Cooler Master COSMOS 1000 ( oder LianLi PC-A71B)
[B]CPU:[/B] Intel® Core 2 Quad Q9450
[B]CPU Lüfter:[/B] Zalman CNPS 9500A LED
[B]MoBo:[/B] ASUS Maximus Formula X38 (eine Empfehlung von nem Freund,vielleicht gehts auch anders)
[B]RAM:[/B] 2 x Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
[B]Grafikkarte:[/B] Asus ENGTX280/HTDP ( wäre nicht schlecht, alternativ doch eine ASUS EN8800GTS HTDP 512MB 2xDVI/TV)
... würde gern auf die 4870 warten, aber ich brauch noch diesen Monat das System.
[B]HDD:[/B] 1 x Western Digital Raptor 150GB SATA (System + Programe)
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (Daten)
[B]Netzteil:[/B] Corsair CMPSU-520HX (oder 550W be quiet! Dark Power Pro P7)
[B]DVD Brenner:[/B] SATA Samsung SH-S203P
Alternativ mit Wasserkühlung?!
Ich hoffe da fehlt jetz nichts wichtiges, wenn doch dann bitte ...
MfG
hm, hm...wenn die vorgeschlagene Karte für CAD ausreichen soll, wofür ist dann sowas gut: http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI
Naja wenn das alles ist, eine Spass beiseite, Karte ist sicher gut.
hab nochmal eine Konfig (Neu):
Gehäuse: Cooler Master COSMOS 1000 ( oder LianLi PC-A71B)
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9450
CPU Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
MoBo: Asus P5E3 Deluxe
RAM: 2 x OCZ DIMM 2 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Asus ENGTX280/HTDP ( wäre nicht schlecht, alternativ doch eine ASUS EN8800GTS HTDP 512MB 2xDVI/TV)
HDD: 2 x WD6400AAKS 640 GB
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX (550W be quiet! Dark Power Pro P7)
DVD Brenner: SATA Samsung SH-S203P
passt das jetzt, eine, dann gleich richtig Kritik.
Danke.
Gehäuse: lian li besser gehts kaum
CPU: q9350 reicht auch dicke und der mehrpreis ist die 2% leistung nicht wert
CPU Lüfter: cooler master hyper tx2 oder xigmatec
Mainboard Gigabyte p45 ds3
RAM: a-data pc6400 cl5 800mhz reicht dicke mehr macht keinen sinn bei Intel bringt der speicher keine mehr leistung und dann gleich 4gb bei cad brauchste das 2x2gb module dann
Grafik ati 4850 kommt nächste woche oder 9800GTX/+
Festplatte eine raptor als boot und eine hitachi als daten 500gb+
Netzteil wie es beliebt aber kein noname die oben sind beide gut
Brenner wie es beliebt
Vielen Dank,
also dann hier die aktuelle Zusammenstellung:
meine Auswahl:
Gehäuse: Lian Li PC-A70B (€ 189,-)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9350 (€ 229,-)
Kühler: Xigmatek RED SCORPION-S1283 (€ 39,-)
MoBo: GigaByte GA-EP45-DS3P (€ 129,-)
RAM: 2xA-DATA DIMM 2 GB DDR2-1066 (2x€ 58,-)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 (ca. € 280,-)
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX (550W be quiet! Dark Power Pro P7)
HDD: 1 x Western Digital SE WD800JD 80 GB (€ 34,-) (System + Programme))
HDD: 2 x Western Digital WD6400AAKS 640 GB (2x€ 74,-) (Datenplatten)
passt das jetzt, oder gibt es doch noch bessere Möglichkeiten.
mfg
sieht gut aus fast
beim RAM 800mhz nicht 1066mhz bringt nichts
und bei der grafik die 4850 ist schon lieferbar die 4870 dauert noch musst du schaun dann
sonst alles gut dann und wen du viel cad macht 8gb RAM und vista 64bit oder xp/64 wäre noch eine idee muss aber nicht sein
die Systemplatte würd ich nciht nehmen, dieses Modell ist doch schon ein wenig betagt. Wenn das Geld reicht nimm eine WD Veluci Raptor die hat 300GB kostet rund 230€ und die schnellste Platte die es zur Zeit zu kaufen gibt.
Und RAM wirklich normalen 800er.
geht aber die platte am besten wäre die alte raptor mit 36gb dann
diese welche dann
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=147237
Danke nochmal,
dann wäre die endgültige Konfiguration diese
RAM: 4x2048MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT (4x€ 40,-)
Netzteil: 550W be quiet! Dark Power Pro P7 (€ 99,-)
HDD: 1 x Western Digital SE WD800JD 80 GB (€ 34,-) (System + Programme))
BS: Win Vista Home Premium 64 bit (€ 90,-)
Summe 1077 €
noch was vergessen !!
mfg
die festplatte für das sys wechseln gegen die 36gb raptor und die 4970 ist nicht lieferbar das wird noch dauer die 4850 dann nehmen. sonat alle top
Vieln Dank, dann fass ich noch einmal zusammen:
RAM: 4x2048MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT (4x€ 40,-)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 (ca. € 280,-) (warte noch bis zum 08.07 da sollte die released werden)
HDD: 1 x Western Digital Raptor WD360ADFD 36 GB (€ 83,-) (System + Programme))
Summe 1406 €
Dann werde ich das so bestellen, wenn niemand mehr Einwände hat. Oh man endlich.
mfg
^^ also wenn du vista 64 bit nehmen willst dann 8gb besser sonst reicht auch winxp oder vista 32 bit sonst alles top^^ der speicher koestet ja nichts mehr im mom
Also ich würd die alte Raptor nicht Kaufen, die ist laut, heiß und auch nicht mehr so super schnell. Zur zeit gibt es nur die Richtig wirklich sinnvolle Raptor und das ist die Veluci. Die andern sind schon längst überhollt, Da ist sogar die WD 640GB fast schneller.
Die Raptor ist immerhin schon 3 o. 4 Jahre aufm Markt, ich würd die NICHT kaufen.
naja dann haste die noch nicht gehabt weil die ist immer noch sehr schnell die lohnt noch oder hatse so ein ding mal selber gehabt? ich schon und kann sagen es lohnt noch
Ich versteh das net, warum holt man sich eine kleine langsame Platte für das OS und dann eine große schnelle für Spiele? hol dir doch 2 mal die Western Digital 640 und mach ein Raid 1 daraus... find ich besser.
Das Gigabyte Board hat wie die meisten normalen Boards lediglich 4 Speicherbänke. Du solltest also 2x das 4GB-Kit nehmen. 4x 2GB-Kit geht nicht...
Hat der Q9350 auch nur 2x3MB L2 Cache? Ich finde den leider nicht direkt im Online Shop...
die raptor ist klein aber sau schnell das ist eine 10000upm platte keine alte 80gb festplatte und der grund ist der umso mehr müll auf den systemplatte ist umso langsamer ist das System denwegen trennt man das auch
speicher recht hat er 4x2gb module nicht kit
und das cache reicht dicke aber der preis ist heiss man kan immer mehr ausgeben wenn es ihm wert ist kann er das tun wenn er auf geld schaun muss nicht
also ich hatte mir damals eine Raptor gekauft als sie gerade neu war. Da war sie echt sau schnell. Aber für meine Verhältnisse wirklich laut und Heiß. Musste extra einen Kühlung für die Kaufen.
Mitlerweile hat den PC einen Kumpel und da musste ich feststelle das der genau so schneller reagiert als meiner mit einer neuen 320GB WD. Da dachte ich liegt am alter und hab dann mal nach tests und in Foren geschaut und die ist nicht mehr schneller Als aktuelle mit 7200rpm. Und dazu die Nachteile. Also ich würd die nicht mehr kaufen. Nur die Veluci reizt mich, aber der Preis.
RAID 1 würd ich nicht machen, ist ein bissl schneller beim lesen aber dafür ist eine Platte als Bakup. D.h. du kaust 2*640GB kannst aber nur 640GB nutzen. Finde ich nicht Sinnvoll. Eine schnelle neue fürs System und die WD 640 (auch super schnell) für Daten.
so jetzt bin ich verwirrt, welche hdd, welches board, ahhhh
werd mich heut abend nocheinmal
damit beschäftigen.
danke schon mal bis dahin.
mfg
zur orientierung könntest folgende liste nehmen: http://www.chip.de/bestenlisten/Be [...] /findAll/0
ich würde das board nehmen, was du schon zweimal vorgeschlagen hast...dieses gigabyte mit dem p45-chipsatz.
Ich hab auch die 36GB Raptor drin. Mittlerweile aber auch schon 2 Jahre. Zu dieser Zeit hat sie wirklich was gebracht aber gegen die neuen 32MB Cache Laufwerke siehts dunkel aus. Ich würd sie jetzt auch nichtmehr neu kaufen, solange sie aber läuft sehe ich keinen Grund zu wechseln.
Die Velociraptor ist ihren Preis wirklich wert. Wenn kompromisslos schnell sein soll dann nimm Die. Du redest von großen Datenmengen. Meinste nicht das 640GB da en bissl knapp sind? Ich mein das kostet doch nichts mehr. Hau dir 2 750er da rein dann kannste das Gehäuse auch zu lassen. Dabei noch eine externe 750GB Platte mit eSATA oder Firewire800 zum backupen und wenn die voll ist die 2te.
RAID1 ist absoluter Nonsense im Heimbereich. Die "Datensicherheit" ist auch ein Trugschluss, zumal mit den Lachnummern an Raidcontrollern aufm Mainboard. Die packen das nicht WENN mal eine abschmiert. nichts mit Platte tauschen OK klicken und weiter. Im Extremfall darfste die Platte die übrig bleibt doch noch zum Fachmann schicken für 2000€. Dafür kann man eine Menge Platten kaufen.
Lieber regelmäßig ein Backup auf eine externe Platte machen und gut is. Ganz simpel einfach die gesamte Platte rüberkopieren. Bei erneutem Backup dann auf NICHT ERSETZEN klicken damit nur aktualisiert wird und dann geht das auch zügig PUNKT
8Gb DDR800 auf 4 Modulen. Ich kann da die BLACK DRAGON Serie von GEIL empfehlen, sehen nicht nur schick aus sondern sind auch günstig. Kostet ja auch nichts mehr also klotzen.
Vista 64 Bit drauf damit die 8GB auch Verwendung finden. XP hab ich mir mal sagen lassen ist von der Multicoreauslegung nicht mehr das Non+Ultra. Lass mich da aber belehren^^
Bei Deinem Budget und Anwendungsbereich würde ich gleich reinklotzen und ein Mainboard mit P45-Chipsatz kaufen und gleich 16GB draufschnallen.
Dabei wäre allerdings dann schon besonders darauf zu achten, dass der entsprechende RAM auch vom Mainboard-Hersteller freigegeben ist.
EDIT:
Bei mir geht RAM immer zuerst aus.
Vielen Dank für die ganzen Tipps schon einmal.
So jetzt habt ihr mich,
also ich bin ja nicht so´n Crack in Sachen Basteln am Comp,
bin besser in der Bedienung, egal.
Hier nun die der (letzte?) Aufruf:
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9450 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield" ) (€299,-)
Kühler: Thermalright Kühlkörper IFX-14 (€ 59,-)
MoBo: Asus P5Q (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) (€ 96,-)
RAM: welchen speicher würdet ihr empfehlen (sagen wir mal bis max. 16GB)
hab irgendwie den Überblick verloren
HDD: Western Digital WD3000GLFS 300 GB (€ 239,-) (System+Programme)
Samsung HD642JJ 640 GB (SpinPoint F1) (2x€ 74,-) (Daten)
ich hoffe das wird was, hehe.
mfg
So nun ist es soweit,
hab nocheinmal gegrübelt und werde nächstes Jahr auf 8Kerne gehen (Nehalem !?), also gibt es heute dieses kleine Teil.
Das ist es jetzt(alles auf Wasserkühlung beruhend).
Gehäuse: Cooler Master COSMOS S € 209,-
NT: Corsair CMPSU-520HX € 94,-
MoBo: Asus P5Q-E € 124,-
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9450 € 279,-
RAM: 2xCorsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit € 114,-
Grafikkarte: Asus EN8800GTS/HTDP € 189,-
HDD: Samsung HD321KJ 320 GB € 44,- (System+Programme)
HDD: Samsung HD642JJ 640 GB € 74,- (Daten)
LW: SATA Samsung SH-S203P € 30,90
Zwischensumme: € 1.345,90
Und den weil ich mich gut fühle, he he:
Samsung SyncMaster 2693HM € 529,-
ps: ich weiß teuer teuer, egal, ist hart verdient.
mfg
Keine Asus Mainboards die machen im mom Probleme vorallem die P5xxx Serie und die samsaung festplatten der F1 serie gehen auch gerne kaputt im mom ich weiss wir sind schlimm :-)
was denn nun los, also hdd von wd und mobo lieber gigabyte?
oh man, ich wollt heut los und geld ausgeben.
mfg
jep so ist gut dann
Also die Kombo oben ist super. Nur das du das Board von ASUS gegen ein penpant von Gigabyte tauschst.
Zweitens nimmst du bei den HDD's anstatt der Samsung die WD mit 640GB
Drittens lässt du diesen beschissenen OC RAM und nimmst PC800er mit CL5 von ADATA/MDT/Muskin/Corsair oder was auch immer nur sind die werte wichtig, also nochmal: 800mhz, CL5, 1,8Volt Stromversorgung (und da den BILLIGSTEN)
dann ist alles Perfekt. Und noch eine Randbemerkung, wieso willst du nächstes Jahr auf Nelam gehn o.O Der PC ist locker fit für zwei Jahre.
also nochmal nach den tipps
Gehäuse: Cooler Master COSMOS S
NT: 525W Enermax Pro 82+
MoBo: ?????????????
RAM: 2x4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
Grafikkarte: ASUS (Retail) HD4850 512MB 2xDVI/TV (ASUS (Retail) HD4870 HTDI 512MB 2xDVI/TV)
HDD: 3.5" WD SE16 320GB WD3200KS/AAKS 7200U/m 16MB (System+Programme)
HDD: WD SE16 640GB WD6400AAKS 7200U/m 16MB (Daten)
LW: SATA Samsung SH-S203P
Welches Board von Gigabyte, eins mit Heatpipe!
Danke
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=271213
diese und gut ist dann^^
Du nimmst ein Board was DU benötigst. D.h. wenn du übertakten willst besser ein mit Heatpipe, wenn 2 Lan Anschlüsse brauchst musst du dannach schaun und so weiter. Ich würd da eins mit P45 nehmen, es sei denn es ist mehr 20€ teurer als eins mit P35er chipsatz.
Grafikkarte nimm die 4870!
Und nochmal zum RAM, nimm NICHT diesen OC RAM sondern normalen mit 800mhz CL5 und 1,8Volt Stromversorgung. Alles andere macht nur unnötig Probs und bringt NICHTS.
oh man , so nun ist gut oder. eine spass will doch nur sicher gehen.
Endkonfiguration !
Gehäuse: Cooler Master COSMOS S
NT: 525W Enermax Pro 82+
MoBo: Gigabyte GA-EP45-DS3P P45 (alternativ: Asus P5Q-E)
RAM: 8192MB GEIL DDR2-800 CL5 BlackDragon QuadKIT
Grafikkarte: ASUS (Retail) HD4870 HTDI 512MB 2xDVI/TV
HDD: 3.5" WD SE16 320GB WD3200KS/AAKS 7200U/m 16MB (System+Programme)
HDD: WD SE16 640GB WD6400AAKS 7200U/m 16MB (Daten)
LW: SATA Samsung SH-S203P
und weil ich ein guter junge bin:
Samsung SyncMaster 2693HM
mfg
Geht zwar hie und da noch einen Zacken günstiger, aber ansich sieht das doch sehr gut aus. Ich bin mir sicher, dass du damit Spaß haben wirst (auch wenn du dich dann an der ein oder anderen Stelle in den Po wegen des Preises beißen wirst... )
Kaufen!
ich werd mich in nem halben jahr wahscheinlich komplett auffressen, weil der sch... dann nichts mehr wert ist.
aber so ist das nun mal.
vielen dank noch mal.
mfg
Jop viel Spaß mit dem System das ist echt schnell. Und mit dem ärgern mit dem preisverfall so ist es nun mal ^^
So alles ist vollbracht, man was ein tag, natürlich gab es ein paar kleine änderungen,
aber die sind im rahmen geblieben.
sicher es geht immer billiger und effektiver, aber das ist jetzt einfach so und der tag war einfach super.
alles ist zusammen gebaut, System lief sofort ohne probleme, alles erkannt .... und so weiter.
zumindest im leistungstest schon mal eine glatte 5,9. ( hat zwar keine aussage, egal)
er ist still wie es an einem sommerabend ist, kein ton nur vom dvd laufwerk, ganz leicht.
und dabei läuft er zur zeit nur mit nem normalen Lüfter und kühl.
morgen machen wir den rest.
vielen dank an euch, war echt eine große Hilfe, dank der tipps und ratschläge.
viel spass damit du wirst lange freude dran haben und immer fleissig die Lüfter sauber machen nee dann bleibst auch leise und cool
danke dir, ja ich pass auf, werde nä woche noch eine Wasserkühlung einbauen und dann erstmal ein 1/2 jahr ruhe haben.
vielen dank nochmal.
mfg
bitte keine thermalschrott dann ^^ innotek z.b. sind gut
meinst sicher innovatek, ja das ist auch die wahl meinerseits. also ich meld sicher nochmal, wenn alles steht. große freude.
bis dahin. danke
Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.