Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Phenom X II 550 Black Edition oder PHeonom X 3 720

Phenom X II 550 Black Edition oder PHeonom X 3 720

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Phenom X II 550 Black Edition oder PHeonom X 3 720

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Welcher dieser Prozessoren lässt sich besser übertakten? Das System sollte stabil laufen.

Welcher hat das bessere Preis/leistungsverhältnis?

Vielen Dank

Anzeigen

Moin.

sind beides Black Editions und lassen sich (gescheiten Kühler vorausgesetzt) gleich gut oder schlecht takten.

Ich würde aber auf jeden Fall den 720er vorziehen, da der Preisunterschied minimal ist und die DualCores am sterben - mit 3 Kernen hat man noch etwas mehr Luft ;)

Außerdem verbraucht der X3 grade mal 15 Watt mehr als sein kleiner Bruder :)

Gruß

------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Danke für deine Antwort.

Oder sollte ich gleich zum Phenom X4 II 945 greifen?

Lohnen sich die Mehrkosten?

lg

Antworten hulk2811

muetze2k schrieb :

Kommt drauf an was du mit dem PC machst.

Möchte den PC an einen 22 oder 24 Zoll Monitor anschließen

Möchte mit dem PC mit einer internen HD TV Karte betreiben und ein bißchen spielen.

Des weiteren soll der PC an einem Beamer angeschlossen werden.

Antworten hulk2811

Wo der PC angeschlossen werden soll, ist eher Sache der Grafikkarte.
Was verstehst du unter ein bisschen Spielen und wie sieht die restliche Konfiguration aus?

Antworten muetze2k

muetze2k schrieb :

Wo der PC angeschlossen werden soll, ist eher Sache der Grafikkarte.
Was verstehst du unter ein bisschen Spielen und wie sieht die restliche Konfiguration aus?

Ich will nicht jedes Spiel auf höchster Auflösung spielen.

Die restliche Konfiguration sollte sein:

Gigabyte GA-MA770-UD3 oder MSI 770-C45
4GB OCZ 800MHz CL5
HD 4870 1024MB
be quiet Pure Power 530W
Western Digital Caviar Blue 320GB
LG GH22
Cooler Master Centurion 534
SkyStar 2 HD digital TV Karte ca 65 €

Bräuchte den PC auch zum schauen von HD Programmen.

Antworten hulk2811

Da würde der X4 945 95W eher passen, dazu das 770-C45

Den Prolo-RAM kannste knicken, erstens weil OCZ (=0 Kompatibilität) und zweitens weil er nicht in die Slots von AM3-Boards passt^^

Kauf lieber diese hier

Die Festplatte ist etwas klein, oder? 500GB sollten es eigentlich schon sein heutzutage, ich würde die WD6400AAKS empfehlen; günstig und gut :)

Gruß

"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Wenn du das Geld hast, denn nimm den 4-kerner.
Wenn es schmerzlich wehtut, denn reicht auch der mit 3 Kernen für all deine Zwecke.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 18.10.2009 um 16:22:30
Antworten muetze2k

hi,
also zum HD-TV-gucken würde ich mir ein ganz anderes, wesentlich stromsparenderes system zulegen (board mit nvidia-Grafikkarte-onboard, stromsparende CPU...). die x3/4 cpus verbrauchen schon viel strom und die 4870 ... frag nicht nach sonnenschein. ich vermute, er pc wird desöfteren länger laufen, von daher...
ich habe einen x3 720, der sich ganz easy übertakten lässt. sogar der 4. kern läuft stabil. 4x3,4 GHz mit einem artic freezer sind gar kein Problem. nur, wenn du übertaktest, dann läuft die CPU immer mit vollast und taktet nicht automatich runter.

also, wenn du viel tv guckst und der Rechner oft an ist, würde ich dir ein zusätzliches kleines system empfehlen, das wesentlich ökonomischer ist.

LG
Milo

Antworten Milo

Schon klar, aber beim Spielen wirds denn eng.
Nicht zwangläufig wegen der CPU, aber bei der Grafik an nem FullHD Bildschirm.
Die HD4870 würde ich auch nicht nehmen.
Entweder eine aus der HD5xx0er Reihe (evtl. schlecht verfügbar) z.B. die HD5770, oder eine gtx260.

Antworten muetze2k

Ich habe übrigens den X3 720 BE im Zweitsystem durch einen X4 945 ersetzt. Voller Zugewinn, der Triplecore geht zu Weihnachten in die Ukraine. Erstaunlich, was ein kern mehr in einigen Anwendungen ausmacht. Und soviel teurer ist ein vollwertiger X4 auch nicht.

Antworten FormatC

Letztens war es nur eine Lüftersteuerung und nun schon wieder ein 4Kerner ^^

Mittlerweile muss man keinen 2-3Kerner mehr kaufen, Quads werden von immer mehr Programmen und spielen unterstützt !

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

@ format c:

jap, deinen umbau habe ich mitbekommen. mich würde interessieren, ob mein getunter x3 auf 3Ghz genau die gleiche leistung bringt wie dein x4 945. könnte man das irgendwie sinnvoll messen?

Nachricht bearbeitet von Milo am 18.10.2009 um 20:44:41
Antworten Milo

Ich habe beide CPUs @3GHz im original getestet. In jeder Mehrkernanwendung hat die CPU locker und messbar zugelegt. Da wir auf diesem Rechner Dinge laufen lassen, die von jedem weiteren Kern profitieren, war es nur eine Frage der Zeit, bis der X3 stirbt. Der X3 ließ sich auch nicht weltbewegend übertakten, oberhalb 3,4 GHz brauchte die Gurke dann mehr Saft und bei 3,8 war Ende Gelände. Da ist es für mich okonomisch sinnvoller, den X3 in eine Daddelkiste abzuschieben und zu verschenken ;)

Zum Spielen reicht das Teil einigermaßen, wobei er sogar von einem alten Q6600 @Stock in GTA IV den Arsch versohlt bekommt :)

Antworten FormatC

Milo schrieb :

hi,
also zum HD-TV-gucken würde ich mir ein ganz anderes, wesentlich stromsparenderes system zulegen (board mit nvidia-Grafikkarte-onboard, stromsparende CPU...). die x3/4 cpus verbrauchen schon viel strom und die 4870 ... frag nicht nach sonnenschein. ich vermute, er pc wird desöfteren länger laufen, von daher...
ich habe einen x3 720, der sich ganz easy übertakten lässt. sogar der 4. kern läuft stabil. 4x3,4 GHz mit einem artic freezer sind gar kein Problem. nur, wenn du übertaktest, dann läuft die CPU immer mit vollast und taktet nicht automatich runter.

also, wenn du viel tv guckst und der Rechner oft an ist, würde ich dir ein zusätzliches kleines system empfehlen, das wesentlich ökonomischer ist.

LG
Milo

Das Problem ist für eine HD TV Karte braucht man zimlich hohe Systemanforderungen. Drum weiß ich jetzt nicht was besser ist. Normale Sender schaue ich eh über einen herkömmlichen Receiver. Doch eine Dreambox mit HD kostet um die 400 Euro. Da kann ich mir schon einige gute Komponenten für meinen PC kaufen

lg

Antworten hulk2811

Zitat :

nur, wenn du übertaktest, dann läuft die CPU immer mit vollast und taktet nicht automatich runter.

Dann nimm kein Gigabyte-Brett ;)
Selbst mit einem billigen ECS-Brettchen geht das. Erstaunlich.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.10.2009 um 06:22:44
Antworten FormatC

echt? vielleicht habe ich ja was falsch gemacht bzw. nicht beachtet. wollte erst das ecs-brett nehmen, aber das war gerade nicht erhältlich, als ich gekauft habe. sonst bin ich mit dem gigabyte aber sehr zufrieden und es werden auch keine s-ata steckplätze blockiert von langen grakas...

@hulk2811:

gut, dann würde ich erst ein günstiges amd/Intel-system kaufen (z.B. amd x3/4, aber nicht mit ati 4770, lieber gtx260 oder die neue ati-serie) und mir nach einiger zeit einen vdr mit hd tv-Karte basteln, der ökonomischer ist und ein schönes gehäuse hat.... kennst du xbmc? ein super-cooles media center. kann ich dir nur wärmsten empfehlen.

lg
milo

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Milo am 18.10.2009 um 23:55:30
Antworten Milo

Das ECS ist günstig, nicht billig! :p

Macht sogar nen FSB (nennt man das bei AMD auch so?) von 250 mit das Teil... Respekt!

Gruß

Antworten peter321

Ich bin bei AMD-Systemen mittlerweile fast schon zum ECS-Fan mutiert. Das A780GM-A / Ultra black series ist quasi das, was andere erst mal werden wollen. Bis auf die verunglückte Platzierung zweier SATA-Buchen unter der Grafikkarte ist das Board eigentlich eine grundsolide Geschichte. Preiswert und ausreichend OC-Features. Bei mir läuft momentan ein X4 945 drauf, das Dings ging testweise mit 3,81 GHz bei 15 x 254. Was aber trotz allem sinnlos ist, weil der Phenom dann soviel Hitze ausatmet, dass einem glatt schlecht wird. Aber gut zu wissen dass... :)

Falls das mit dem Takt einer nachmachen möchte:
Bitte zunächst einen 4cm-Luftikus auf den NB-Kühkörper pinnen!

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.10.2009 um 11:57:25
Antworten FormatC

...da braucht man im Winter nicht mal die Heizung anmachen, wenn der Rechner läuft :D

Antworten Milo

Ich habe im Arbeitszimmer zwei Boliden stehen, die unter Volllast zusammen reichlich 800 Watt netto aus der Dose lutschen. Das wärmt schon ein wenig ;)

Antworten FormatC

Ich hab mir jetzt auch das A780GM-A Ultra bestellt, da ich für den Preis nichts besseres gefunden habe. Was will man mehr?! Das Ding macht offiziel 160W mit^^
In Zukunft werde ich Gigabyte so gut es geht aus dem Weg gehen.
Wie sieht es mit der Spielerei eJIFFY aus, muss man die HDD auch im IDE Modus laufen lassen, dass es funktioniert? Zumindest ist das mit dem Asus-Expressgate so...

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 19.10.2009 um 17:59:37
------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Milo schrieb :

echt? vielleicht habe ich ja was falsch gemacht bzw. nicht beachtet. wollte erst das ecs-brett nehmen, aber das war gerade nicht erhältlich, als ich gekauft habe. sonst bin ich mit dem gigabyte aber sehr zufrieden und es werden auch keine s-ata steckplätze blockiert von langen grakas...

@hulk2811:

gut, dann würde ich erst ein günstiges amd/Intel-system kaufen (z.B. amd x3/4, aber nicht mit ati 4770, lieber gtx260 oder die neue ati-serie) und mir nach einiger zeit einen vdr mit hd tv-Karte basteln, der ökonomischer ist und ein schönes gehäuse hat.... kennst du xbmc? ein super-cooles media center. kann ich dir nur wärmsten empfehlen.

lg
milo

xbmc hab ich noch nie gehört. Was ist das genau? Hast einen link dazu?

lg Bernie

Antworten hulk2811

Milo schrieb :

und schon ausprobiert?

Nein noch nicht. werd ich aber am we machen.

wie siehts überhaupt mit dem stromverbrauch beim x 4 945 mit einer Gtx 260 aus?

Ist dieser wirklich so hoch? Würde den PC gerne zum Fernsehn verwenden.

lg

Antworten hulk2811

Nö, im Idle (=Chillen, Nichtstun) sind beide Komponenten sehr sparsam. Nur unter Last genemigen sie sich ordentlich

Gruß

Antworten peter321

wie gesagt, optimal zum viel tv gucken sind die komponenten nicht. aber wenn du mittels software die Grafikkarte und CPU schön runtertaktest, dass tv noch gut läuft, dann ist der verbrauch ok. jedefalls ist er besser als mit einer 4870, die wesentlich mehr strom im idle zieht als die gtx260.

irgendwann kannst du dir ja einen vdr basteln (schon erwähnt), den du z.B. auch als router (und server) nutzen kannst und der 24/7 on ist. dann musst du nicht immer extra zum tv gucken den Rechner booten :)

lg

Antworten Milo
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Phenom X II 550 Black Edition oder PHeonom X 3 720
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen