Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Spiele PC | abschliessende Beurteilung

Spiele PC | abschliessende Beurteilung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Spiele PC | abschliessende Beurteilung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo THG comm,

vor 4 Wochen habe ich hier im Forum angefangen mich wieder einigermaßen schlau zu machen was es momentan an Hardware gibt um mir einen Spiele PC zusammenzustellen. Ich denke meine Auswahl ist einigermaßen gelungen.

hier erstmal das System:

• Iiyama ProLite E2201W-B2, 22" TFT 234,90 €
  • Arctic Cooling FAN 8L 80x80 (2 vorne rein und 2 hinten raus) 2,90 €
  • Scythe Kama-Flex 120mm - 1500rpm (CPU) 12,90 €
  • Intel E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB, Tray 128,90 €
  • Thermalright IFX-14 Kühlkörper 52,00 €
  • A-Data 4096MB Vitesta Extreme Edition Kit CL4 PC2-6400 1,7-1,9V 66,90 €
  • MDT DIMM Kit 4096MB PC2-6400 CL5 1,8V 63,90 €
  • Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 77,90 €
  • MSI P35 Neo2-FR Sockel P35 S775 79,90 €
  • WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB 65,65 €

-------------------------------
Gesamtpreis: 785,85 €

Als Grafikkarte werde ich mir wohl eine 4850 / 4870 oder eine GTX260 zulegen, da ich Age of Conan spiel werde brauche ich eine starke Speicheranbindung und möglichst viel VRam, aber da warte ich noch zwei Wochen

So also:

1. Hab ich mir irgendwo einen Flaschenhals gebaut bzw. von der Leistung her übertrieben?

2. Ist der CPU Kühler zu dick? Ich werden den E8400 übertakten sobald ich irgendwann mehr Leistung brauche.

3. Bei den RAM bin ich mir net sicher, die A-DATA könnten zum übertakten eventuell geeigneter sein oder liege ich da komplett daneben?

4. Erstmal nur eine Platte später dann ein Raid 1 aus zwei identischen WD640ern

Eine abschliessende Beratung wäre super, dann werd ich bestellen.

P.S. Ein super Forum, hab es tatsächlich geschafft durch lesen hier bei THG nach 5 Jahren wieder einigermaßen reinzukommen in die Hardware Ecke.

Gruß

Martin

Anzeigen

Öhm.... Wie kommt das Bild zum Monitor?
Ich würde vielleicht noch eine ATI HD4850 dazu packen, oder gar eine HD4870, wenn sie ab morgen wirklich erhältlich sein sollte.
Warum zweimal unterschiedlichen RAM? oO Bei den Preisunterschied kannst du A-Data nehmen,

Antworten Weltenspinner

Noch jemand da der meinen Post auch komplett liest bevor er antwortet?

Antworten Dejazm

sieht gut aus ( ich habe es gelesen^^) aber schau bitte das der ifx auch in deinen tower passt weil der ist sehr sehr gross sonst sieht das ganz gut aus
nur vielleicht noch eine 80gb festplatte extra für das System

Antworten ladykiller

hm danke ladykiller, mein Tower 210 cm tief das sollte reichen falls net wird das Gehäuse aufgesägt oder ausgebeult^^ Der Tower is 6 Jahre alt und hat z.b vorne und hinten halterungen für jeweils 2 80er Lüfter naja hauptsache es passt alles rein...

Aber erklähr mir das nochmal mit der Systemplatte! Die im HDD Forum hier sagten das ein Raid 1 aus zwei WD 640er super sei... da bei spielen die eine Platte sich um das System kümmert und die andere um Spiele und die WD 640 hat mit die schnellsten Transferaten und auch Zugriffszeiten.

Und welche RAM findest du besser?

P.S. Ich seh gerade ich hab nichts von Raid 1 erwähnt^^ also nächsten Monat will ich mir eine zweite WD 640 holen und dann ein Raid1 daraus machen.

Gruß

Martin

Nachricht bearbeitet von Dejazm am 24.06.2008 um 11:17:43
Antworten Dejazm

raid 1 hat den vorteil das alle daten doppelt vorhanden sind und dadurch schneller gelesen werden kann und du hast ein backup der daten ABER die schreibgeschwindigkeit ist geringer weil auch alles doppelt geschrieben werden muss.
wenn man System platte hat und daten platte dann ist es so das windowss con der systemplatte arbeite und das spiel dann von der datenplatte der vorteil es wird nicht eine platte mehr beslastet und daten können besser verteilt werden also kannst du z.b. icq und ts usw besser nutzen weil die systemplatte ja weniger arbeit hat dann und das spile ja von der anderen platte kommt

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 24.06.2008 um 11:21:48
Antworten ladykiller

Bei spielen wird ja nichts auf die Platte geschrieben, und bei normalen Anwendungen ebenfalls nicht. Oder?

Antworten Dejazm

nicht so viel aber das mit systemplatte ist halt die billigere variante dann wobei raid 1 ist fein aber teurer

Antworten ladykiller

Bei RAID eins hast dann auch den Nachteil, das du Theoretisch 2* 640GB hast. Aber praktisch nur 640GB nutzen kannst. Ich würd das ganze Raid zeug vergessen und wie Ladykiller schon sagt eine Systemplatte kaufen. Aber achte bei der Systemplatte darauf das sie neuster Generation ist. Da siehts bei alten 80GB platten meist dünn aus. Also als Systemplatte und für die Games die immer drauf bleiben eine WD 320GB oder in der Richtung kostet vielleicht 20€ mehr aber bringt auch eine deutliche Leistungssteigerung.

Antworten michael21

michael21 schrieb :

... Also als Systemplatte und für die Games die immer drauf bleiben eine WD 320GB oder in der Richtung kostet vielleicht 20€ mehr aber bringt auch eine deutliche Leistungssteigerung.

Wie jetzt? System und Games auf eine 320er Systemplatte? oder meinst du System und Programme auf eine neue einplatter 320er und Games z.B auf eine 640er?

Antworten Dejazm

Ups. >_>
Ich habe es mehrmals überflogen. *lacht*

Antworten Weltenspinner

Ich hab alles gelesen und bin beeindruckt: 'hm danke ladykiller, mein Tower 210 cm tief das sollte reichen' -WOW! ;-)

Antworten Derfnam

er meinte wohl eher MM aber da man da noch 3cm fürs board und die halteplatte abziehen kann muss er wohl zum dremel greifen dann

Antworten ladykiller

Hey, bei mir ist das so: Ich hab bestimmte games und Programme die ich immer drauf lasse. Diese Programme und das System knall ich mir auf eine Moderne 1Platter 320GB HDD. Der Rest Games die mal kurz getestet werden und Daten und so weiter auf die andere. :D

Antworten michael21

Ich würde - wenn Du wie Du schreibst einen Spiele-PC bauen möchtest und mit einem Raid liebäugelst - mir ein Raid-0 Verbund einbauen (Nachteil: kein Backup und wenn 1 der 2 Platten defekt ist sind alle Daten futsch) aber der große Vorteil ist die sehr hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Würde aber auch eine Single-HDD (80GB z.B.) als Systemplatte nehmen, unabhängig ist immer besser und macht keine Probleme.

Restliches System (CPU/Mainboard usw) sieht gut aus :)

Gruß Stefan

Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 25.06.2008 um 13:19:03
Antworten Skkwiddly

Stimmt das ginge natürlich auch!

Systemplatte + Raid 0 verbund als Spieleplatte :-)

Dann kauf ich einfach 3 x die WD 640er somit kann ich noch wichtige Dateien von dem Raid 0 auf der Systemplatte sichern^^

Antworten Dejazm
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Spiele PC | abschliessende Beurteilung
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen