Beschleunigter XP Start dank Raid 0?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Beschleunigter XP Start dank Raid 0?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Für einen CarPc (ich brauch eigentlich nicht mehr als 8gb Hdd-Speicher) kaufte ich mir ein 8gb Sata Stick http://www.allround-pc.com/artikel [...] st_seite_1
Kann ich durch einen zweiten Stick und Raid 0 den PC Start nennenswert beschleunigen?
Danke für eure Kommentare

Anzeigen

er würde vermutlich sogar langsamer werden. raid 0 erhöt die schreib und leseperformance, aber senkt die random access performance. und letztere kommt beim booten zum tragen.

Antworten auser

Raid 1 wär eher eine Überlegung wert.
1. Kann son Stick shcnell mal kaputt gehen.
2. Wird bei einem Raid 1 unter Matrix controllern beide Platten angesprochen und das schneller gelieferte Ergebniss verwendet (wobei.. Zugriffszeit sollte bei nem Stick eh kein Thema sein).
3. Wird die Leseperformance gesteigert. Wenn eine "Platte" beschäftigt ist, antwortet die andere.
Es sei den man benutzt einen hochwertigen Raidcontroller.. entweder er liest nur von einer, oder er liest von beiden Simultan und schaut auch noch, ob alles stimmt..

Machen würd ichs nur, wenn son Stick vll. 20€ kostet, mehr würd ich net für poplige 8 GB ausgeben.

Antworten Levi88

Stick kostet 27€ pro Stück.
Wenn ihr meint, dass es nichts bringt lass ich es. Die 27€ kann ich mir sparen.
Ich warte noch auf ein Adapterkabel, um den Stick an einen internen S-Ata Anschluss anzuschließen.
War bei Tomshardware nicht mal einen Test einer von Gigabyte angebotetenen Karte welche Arbeitsspeicher aufnahm und den als "normale" Festplatte bereitstellte?

Antworten Burntime
- 0 +

auser schrieb :

raid 0 erhöt die schreib und leseperformance, aber senkt die random access performance.

Gilt NICHT für SSDs und nur für Host-RAIDs. Für Hardware RAID-Controller, den er jetzt zwar nicht verwendet, gilt dies NICHT. Nur der Vollständigkeit halber.

RAID0 bringt etwas bei SSDs! Man kann das nicht unmittelbar mit HDDs vergleichen. Zumal der von ihm verlinkte eSATA SSD/USB Stick eine Schreibschwäche hat. Das kashiert ein RAID0.

Zunächst würde ich den Schreibcache aktivieren und den Matrix Storage Manager Treiber installieren, wenn Intel ICH7/8/9/10 verwendet wird:
http://img17.imageshack.us/img17/2759/datentraegercacheem3.png

Selbst wenn ich NICHT im RAID Modus den SSD/USB Stick anspreche, hier trotzdem den Matrix Storage Manager installieren. Ich habe keinen Link zu Messungen: Der Haken oben für Schreibcache macht unterschiedliche Dinge bei unterschiedlichen Treibern: Ist der MSAHCI.SYS installiert, so nimmt er einen Standard Microsoft Schreibcache. Dieser ist deutlich weniger leistungsfähig als der Matrix Storage Manager Rückschreibcache (das ist die deutsche Übersetzung von dem Wort in der Management Konsole im RAID Modus).
Soweit so gut: Wenn man den Matrix Storage Manager Treiber installiert u. die SSD als single Laufwerk verwendet, dann weiß ich nicht welcher dieser beiden Caches verwendet wird. Aus verschiedenen Bugreports vermute ich aber, dass der Matrix Storage Manager Rückschreibcache verwendet wird - auch wenn die GUI für diesen im AHCI u. RAID Modus eben komplett unterschiedlich ist.

Anyway: Rückschreibcache mal aktivieren. Wieviel in Sekunden RAID0 bringt - zumal mit Deiner CPU kann man schlecht sagen.

Verwendest Du überhaupt Windows im Auto oder Linux?

Nachricht bearbeitet von 7oby am 06.02.2009 um 13:49:11
Antworten 7oby

Ich such eine relativ einfache und günstige Lösung ;)
Ich benutz leider kein Intel Chipsatz. Ich hab einen ATI Chipsatz

Antworten Burntime

"Gilt NICHT für SSDs und nur für Host-RAIDs. Für Hardware RAID-Controller, den er jetzt zwar nicht verwendet, gilt dies NICHT. Nur der Vollständigkeit halber."

bei der wirkung auf ssd kenne cih mich nicht aus. da habe ich offenbar falsch von hdds geschlossen. im falle von hdds gilt dies aber auch bei hardwareraidcontrolern im allgemeinen.

Antworten auser
- 0 +

Bei dem ATI Chipsatz liefert der Boardhersteller ja auch einen Treiber mit. Den würde ich installieren u. dann den [x] Datenträgerschreibcache aktivieren. Ob das jetzt 0 Sekunden oder doch ein paar bringt beim Booten müsstest ausprobieren.

Antworten 7oby

Was meint ihr was ich für eine Bootzeit bei XP erreichen kann?

Antworten Burntime
- 0 +

Du hast eine CPU + ein System, das vermutlich keiner von uns hat. Probier's einfach aus.

Du kannst auch mit Hibernate experimentieren. Ich hab' auf einer Partition ein Windows XP Embedded, das mit Speicherbeschränkung auf 768MB via Hibernate in sehr wenigen Sekunden hochschiesst.

Antworten 7oby

eine kleine Frage, was ist Hibernate?

Antworten Burntime
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Beschleunigter XP Start dank Raid 0?
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen