hallo, da ich vorgestern schnell aus dem haus musste, habe ich meinen pc ohne viel nachzudenken einfach während des spielens über den offknopf ausgemacht ohne ihn runterzufahren
das Problem : als ich ihn dann später wieder anmachen wollte, ging es nicht mehr, weil er nach dem XP logo mit dem ladebalken einfach resetete
BIOS geht noch, aber er kommt einfach nicht weiter als zum ladebalken und macht dann nen neustart, vorher sieht man für den bruchteil einer sekunde noch ein blaues fenster in dem wohl eine fehlermeldung steht, die halt leider zu schnell verschwindet um sie zu lesen :-(
könnte mir jmd bitte helfen? ich weiss nicht was ich tun soll
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.10.2009 um 19:26:08
Kurz bevor du den Windows ladebalken siehst, musst du F8 drücken.
Dann kommst du in ein Startmenü.
Dort schaltest du den automatischen neustart bei nem Systemfehler aus und schaust dir den blauen Bildschirm an, der denn irgendwann bei starten kommt.
Das was da steht schreibst du im wesentlichen hier rein.
Also z.B. Stop Fehler 0x000... und vielleicht nen Dateiname wenn verfügbar.
Denn sehen wir weiter.
Ja. Du startest von der Windows CD. Der erste Bildschirm der kommt und eine Eingabe verlangt (dauert ein wenig, bis alles geladen ist), bietet dir an mit der Taste "R" in die Wiederherstellungskonsole zu kommen. Das machst du. Darauf hin sagt er dir, dass du dich mittels passwort anmelden musst, das machst du. Dann gibst du "chkdsk /p" ein. Die Datenträgerüberprüfung kommt und arbeitet. Das kann u. U. eine weile dauern und der Fortschritt in % kann durchaus minutenlang auf einer Zahl stehenbleiben. Ist das erledigt machst du einen Neustart und hoffst das beste. Wenns nicht klappt, melde dich nochmal.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 18.09.2009 um 21:47:00
habe ich bereits probiert und da steht, dass es min 1 defekt gibt der nicht behoben werden kann( die meldung erscheint fast sofort) passiert auch bei chkdsk /r :-/ kann es sein, dass die fesplatte hin ist?
Läuft checkdisk trotzdem durch? Wenn ja, kann windows starten? Hast du S.M.A.R.T. im BIOS aktiviert?
Du könmntest die Festplatte zusätzlich mit einem von Hersteller bereitgestellten Diagnoseprogramm testen.
Außerdem wäre eine Sicherung angebracht. Entweder du steckst die Platte dazu in einen anderen PC, in ein externes Gehäuse oder du startest von einer CD (z.B. Knoppix o. Ä.)
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 18.09.2009 um 22:42:20
Für Knoppix kannst du zusätzliche Ausgaben aktivieren, ebendso eine Art Kompatibilitätsmodus. Das konnte man sich vor dem Start alles anzeigen lassen. Was hast du genau für ein Mainboard? Wie ist deine SATA Einstellung (IDE, AHCI)?
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 19.09.2009 um 21:33:28
OK.
Denn raten wir mal:
Netzteil defekt (eher unwahrscheinlich, so spontan geht das meist nicht)
Mainboard hin (durchaus möglich und wahrscheinlich)
Festplatte tatsächlich defekt - verhindert Start des PC (extrem unwahrscheinlich, ist mir aber schonmal vorgekommen)
Nen Tauschnetzteil hast du nicht zufällig zur Hand?
Du könntest erstmal alles aus dem PC abklemmen, sprich Laufwerke abziehen, Steckkarten raus (auch Grafikkarte), RAM raus, externe Geräte weg, auch Stromkabel von den nicht mehr verbundenen internen Geräten entfernen.
Nur die CPU bleibt drauf.
Denn einschalten.
sry, hab mich länger nicht gemeldet, da ich eigentlich aufgegeben hatte aber es hat sich jetzt vor kurzem rausgestellt, dass es eine kaputte steckdose war...
habe neue infos: da ich jetzt ubuntu draufgespielt habe klappt alles wieder, jedoch habe ich aus interesse auch probiert windows neu zu installieren, es erkennt aber die festplatte nicht, diese funktioniert aber, da ich mit ubuntu schon darauf zugegriffen habe wie kann ich das Problem lösen?
Denn musst du bei der Einstellung den passenden Treiber angeben. Am Anfang der Installation mittels F6 (steht denn unten am Bildschirmrand) den S-ATA Treiber per Diskette oder USB Stick und Floppy Emulation (je nach BIOS) einbinden.
Alternativ kannst du einen Kompatibilitätsmodus für den S-ATA Controller einstellen, also von RAID auf IDE.
F6 drücken solltest du nur, wenn er dir die Möglichkeit dazu lässt. Das passiert kurz nachdem er von der CD startet (zu sehen am unteren Bildschirmrand).
Wie du deinem PC das mit dem USB Stick klarmachst, steht wahrscheinlich im Handbuch.
Im BIOS könntest du aber trotzdem was zur Floppy Emulation finden. Evtl. muss der USB Stick dafür schon im PC stecken, wenn du ihn anmachst bzw. aufs BIOS zugreifen willst.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 05.10.2009 um 18:13:37
also: obwohl ich den usb stick auf fdd gestellt habe klappt das einfügen nicht
die umstellung von raid auf ide hat dazu geführt, dass windows nun wenigstens die festplatte erkennt, sie aber noch immer nicht beschreiben kann...
Bei dem USB Stick kann ich da auch nicht weiter helfen, ich hab noch nen Diskettenlaufwerk und musste mich damit noch nie rumschlagen.
Was sagt das Windows Setup denn zu deiner Platte? Kannst du keine Partitionen einrichten bzw. die Festplatte formatieren? Ist dein Ubuntu da mit drauf?
Hat deine Windows CD ein Servicepack integriert?
EDIT: Du könntest den Stick mal mit FAT16 formatieren und nur den Treiber draufpacken. Achte darauf, das du keine unnützen Unterordner hast. Sprich: bei der Verzeichnisstruktur muss die txtsetup.oem im Hauptverzeichnis liegen
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 05.10.2009 um 20:58:17
kann die partionen löschen und formatieren, ja ubuntu ist mit drauf, die sachen die ich installiert habe könnt ich aber auf eine externe platte schieben
wenn windows nicht installiert werden kann, denn könnte das am Dateisystem von Ubuntu liegen.
Entweder du lässt dir ne schicke Partitionierung einfallen um Ubuntu und Windows parallel installiert zu haben, oder Ubuntu weg bzw. auf ne andere Platte.