habe folgendes Problem:
Möchte den übertakteten Pentium D805 auf meinem Asus P5W DH deluxe gegen einen Qx9650 tauschen. Hab natürlich erstmal die neueste BIOS-version draufgepackt. Hab dann auch gleich bei Asus nachgeguckt welche Prozessoren das Board (-mit neuestem BIOS) unterstützt.
Fand nur: "Core 2 Extreme QX9650 (rev.C1,3.00GHz,1333FSB,L2:2X6MB,4 cores)"
Jetzt sind die meisten käuflichen (besonders gebrauchte) CPU`s aber rev. C0.... Was mir sagt, es sind ältere modelle als rev. C1.
Auf der Tabelle von Asus steht nur rev. C1!
Würde also gern wissen ob mein Board auch die rev. C0 unterstützt - da diese ja älter ist.
Hat vielleicht jemand ein solches Gespann oder ein ähnliches Problem ?
Nicht dass ich eine rev. C0 abkrig und dann noch ein neues Board brauch um den Qx9650 rev. C0 zu betreiben. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen rev. C0 und C1? - Sonst is ja alles gleich...
Wenn jemand einen qx9650 rev. C1 verkauft, hätte ich natürlich interesse...
Danke schonmal!
System: Zalman 600W, Asus P5W DH deluxe, Pentium D 805 mit zalman cnps9500 @ 2x3.7 Ghz, 4gb kingston, 2x X1950 XTX Crossfire, usw.
Wird wohl auch C0 unterstützen. Die Listen sind nicht vollständig. Hier z.B. auch ein Asus Board bei dem ein Dual laut Liste nur mit C0 laufen sollte, aber auch mit E0 läuft: http://www.tomshardware.com/de/for [...] 400#t27175
Muss es unbedingt der Extreme sein? Wenn Du mit dem FSB auch etwas höher gehen kannst bei Deinem Board (die nForces sind da wohl nicht die besten), dann schau' mal, ob's auch ein E0 Stepping Quad tut. Denn die lassen sich bei weniger Wärementwicklung noch höher takten. Hast natürlich keinen freien Multi - daher wichtig wieviel FSB Dein Board kann. Hier mal ein E0: http://processorfinder.Intel.com/d [...] Spec=SLB8W
Denn der Extreme, den Du kaufst, der wurde die ganze Zeit schon OC ist dadurch sicher nicht besser geworden.
Die E0's sind aber (im Gegensatz zu den Duals) noch etwas seltener, wenn ich da jetzt richtig informiert bin.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.01.2009 um 16:27:19
Der Q9650 E0 is auch aufgeführt. Wäre natürlich auch eine alternative zum QX.
Das Board kann maximal 1066/800 mhz FSB.
Der einzige unterschied vom q9650 zum qx9650 ist der freie Multipl. oder?
Hab so an 300 - 400 € Investition gedacht. Krig dafür wohl keinen neuen, jungfräulichen Qx9650...
Hoff immernoch das elektronik nich so verscheilsst wie mechanik,
könnte also mit einen gebrauchten gut leben. Oder hat jemand schlechte erfahrungen mit einem gerbrauchten OC CPU?
Der einzige unterschied vom q9650 zum qx9650 ist der freie Multipl. oder?
Ja, und weil eine CPU mit freiem Multi sooo viel mehr kostet, lohnt das nicht. Für das Geld bekommst sogar ein neues Board mit FSB1600 Support u. kannst eine FSB1333 CPU leicht damit übertakten. Hättest dann wohl immer noch Geld gespart (zumal man das alte Board verkaufen kann).
Hoff immernoch das elektronik nich so verscheilsst wie mechanik,
könnte also mit einen gebrauchten gut leben. Oder hat jemand schlechte erfahrungen mit einem gerbrauchten OC CPU?
Ich denke ich würde in der Situation schon gleich ein neues Board kaufen:
. Asus/Gigabyte/MSI Intel P45, welches FSB1600 fähig ist. . 45nm E8400/8500 E0 Stepping oder 65nm Q6600 . Großglockner CPU Kühler oder was halt ins Gehäuse passst
Für alles zusammen gibst Du womöglich weniger aus als für einen Q9650. Und schneller, da man den Dual wohl auf 3,8 - 4,0 GHz bekommt u. den Quad auf 3,2 - 3,6GHz. Und das schon heute.
Wenn dann das alte Board + CPU verkauft ist ggf. auf einen 45nm Quad, wenn die Preise stimmen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.01.2009 um 20:52:43
Hab mir eben die 4 Kerne in den Kopf gesetzt....
betreibe ja auch extremes Multitasking (meine taskleiste is wegen übersicht am rechten rand ;-)
Hab schon eins im Auge:
Asus natürlich bevorzugt....
P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n
"This motherboard supports the latest Intel® Core™2 processors in LGA775 package. It also can support Intel® 45nm Multi-Core CPU. With new Intel® Core™ microarchitecture technology and 1600/1333/1066/800MHz FSB
The P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n is an Intel® P45 chipset-based motherboard that combines powerful performance with great energy efficiency; and supports DDR3 2000(O.C.) dual-channel memory architecture and Dual PCI Express 2.0 x16 lanes for extreme graphics performance. It also comes with the world´s first ASUS EPU-6 Engine, allowing the CPU power supply to be digitally monitored and fine-tuned with improved VRM efficiency in heavy or light loadings – attaining the best possible power efficiency and energy savings to help save the environment. The P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n also supports 802.11n WiFi specifications onboard for faster data transfers, and ASUS Express Gate – an optional Linux OS bootup for instant access to the Internet in 5 seconds."
Denke dass müsste den q9650 entsprechend "aufblasen".
Muss eben bis zum nächsten Lohn mit dem "alten" P5W DH deluxe auskommen, was aber zu ertragen ist.
Spar Dir das DDR3 u. verwende Dein DDR2 weiter (oder kauf' 4GB DDR2-800 oder auch -1066). DDR3 bringt Dich nicht weiter: http://www.anandtech.com/memory/sh [...] i=2989&p=7 Selbst wenn Du irgendwann mal einen Core i7 kaufst - bis dahin sind die DDR3 Preise weiter gesunken. Außerdem brauchst dann ein Triple-Kit (3x Module).
Kauf ein günstigeres P45 Board von Asus. Soetwas wie P5Q oder P5Q Deluxe - je nachdem was Du an Anschlüssen brauchst.
P5Q deluxe würde mich auch reitzen. Mag es halt wenn viel Kupfer drauf is....
DDR3 sollte wirklich nich den ausschlag geben.
Hab ausserdem schon 4gb DDR2-800 von Kingston die XP64 ja auch adressiert. Is natürlich schön wenn ich die wieder verwenden kann.
Werd mich aber nochmal genauer mit den MOBO-tests auseinandersetzen...
Hallo,
ich habe auch einen Prozessor update auf dem Motherboard Asus P5W DH Deluxe vorgenommen.
Ich hatte vorher einen Quad Duo 6700 2x2,66 und habe mir den Intel Q9650 bei www.artl.com gekauft.
Nach einem BIOS update hatte das Board den Q9650 endlich erkannt.
Beim starten von Windows XP habe ich jetzt allerdings mit Blue Screens zu kämpfen.
Wenn du so extrem bist wie du sagst und net soviel drauf zockst.. wie wärs mit sparen und warten?
Vorübergehend würds ja auch ein E7500 tun.. der rennt auch fast seine 3 ghz
und dann einen entsprechenden i7 wenn genug konkurrenz und boards da sind..
Hallo,
ich habe auch einen Prozessor update auf dem Motherboard Asus P5W DH Deluxe vorgenommen.
Ich hatte vorher einen Quad Duo 6700 2x2,66 und habe mir den Intel Q9650 bei www.artl.com gekauft.
Nach einem BIOS update hatte das Board den Q9650 endlich erkannt.
Beim starten von Windows XP habe ich jetzt allerdings mit Blue Screens zu kämpfen.
Gruß
Nickleby
Hallo, habe dasselbe Board +Proz, aber jetzt lassen sich im BIOS (2801) keine Änderungen mehr speichern. Hast Du einen Tipp oder so?
Viele Grüße Biene34