Wort:    Username:           

Hallo,

ich hab mich dazu entschlossen, meine 2x 36GB WD Raptor (Raid0) gegen 2x 30 GB OCZ Vertex zu tauschen.
http://www.kmelektronik.de/main_si [...] &fd=406521

Meine Fragen sind nun:
1) Was brauch ich für die Montage in meinem Chieftech Bigtower ?
2) Sind einfache Einbaurahmen ausreichend, oder brauch ich noch z.B. andere Kabel ?
3) Welche BIOSänderungen sind nötig (MSI DKA 790GX Platinum)
4) Sind 60GB für Vista 64 Ultimate auf Dauer zu wenig ?

Hat jemand schon Erfahrung damit ?

MfG :hello:

Anzeigen

1) s.2
2) Festplattenadapter 2.5"->3.5"+Rahmen+Schrauben
Achtung: vor dem Kauf vergewissern, dass die Position der Loecher auf der Aussenseite des Einbaurahmens mit denen der von 3,5"-Platten identisch ist. Das Chieftec hat ja spezielle Plattenhalterungen mit Haltestiften genau an diesen Positionen. Bei einigen Einbaurahmen hat ein taiwanesischer Ingeneur getrant und die Loecher Pi*Daumen knapp 2 mm daneben gesetzt, was bei Langloechern einfachen Gehaeusen ja kein Problem ist...
3) kein BIOS-Update notwendig auf Grund Kompatibilitaet SSD <-> HDD
4) 60 GB sollten sowohl fuer OS und Programme reichen, solange man nicht ganze DVD-Inhalte in die Programmverzeichnisse legt.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 08.02.2009 um 06:57:50
Antworten toudoku

Ok !

Aber die SSD haben einen SATA Anschluss und keine IDE.
Ich hoffe mal, dass der "normale" SATA Stecker passt, aber was mache ich mit dem Stromanschloss ?

Antworten Catweazle

Die Raptors sollten ja auch SATA gewesen sein. Genau wie WDs RE haben sie zur Stromversorgung beide Anschlussmoeglichkeiten: sowohl den neuen fuer SATA gedachten Plug als auch den schon bei PATA-Platten vorhandenen Molex.

Sicher hat Dein Netzteil schon entsprechende Stecker. Ansonsten gibt es Adapter.

Antworten toudoku

Alle klar ! Danke ! :)

Nachricht bearbeitet von Catweazle am 08.02.2009 um 12:38:43
Antworten Catweazle

Gern geschehen. Viel Spass mit den SSDs. :)

Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SSD Einbau in Desktop PC
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen