Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer Recher = viele offene Fragen

Neuer Recher = viele offene Fragen

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Neuer Recher = viele offene Fragen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

guten Abend,

es ist nun wieder die Zeit gekommen, wo ein neuer Rechner her muss.
Lange hab ich gewartet, vorallem weil ich dachte, dass nach Weihnachten
die Preise fallen würden ... nichts da :)
Ich aba halte es nimmer aus, da wartet man Jahre auf z.B. GTA4 und
dann ist mein Rechner zu schlecht um mir die Perfektion zu geben.

Also 1000 € sollen die oberer Grenze ergeben, ab gehts:

Prozessor:
Q6600 ist mies billig, passt auf preiswerte Mainboards und
wie ich hörte ist er mit nem guten Kühler auch leicht und
recht "unschädlich" auf ca 3ghz zu takten.

Core i7-920, ich sach mal lecker, obwohl ich 0 Ahnung davon habe,
was sich jetzt zu den normalen Quads verändert hat.
Schade auch, dass die Mainboards, welche 1366 unterstützen,
einfach mal teuer sind und denke mal einfach zu high_highend sind.
12 gb RAM, wo kommen wa denn da hin?

Welche Methode ist von der PreisLeistung her empfehlenswert?

Mainboard
Asus P5Q, schwimme ich mit der Menge, billig und gut?!
oder eben ggf einen anderes, wenn i7.

Arbeitsspeicher
Wenn man sich die Preise anguckt, könnte man leicht größenwahnsinnig werden,
also 4gb? oder doch lieber 8gb, wann macht mehr RAM überhaupt Sinn?
Und dann noch die Frage ob DDR2 oder DDR3, welche Taktung?
Überrascht mich.

Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 4870 X2 2GB GDDR5, was soll ich sagen, lecker und
bei den jetzigen 365 Schleifen vielleicht mit beiden Augen zugedrückt kaufbar?
Gerne andere Anregungen hier!?

Festplatte
Als 2te Festplatte hab ich atm eine SpinPoint F1 640GB drin,
die wurde ich wohl dann als Hauptplatte nehmen und dazu
dann eine neue, eine der beiden Monster:
Samsung 1 tb oder Seagate 1,5 tb.
Wobei ich äußerst Angst um den Verlust meiner Daten habe,
also Langlebigkeit und Ausfall"sicherheit", weiß nicht welche besser ist.

Netzteil
kA, PreisLeistung eben und an Watt was gebraucht wird,
um die oberen Komponenten zu betreiben.

Bildschirm(nicht in den 1000 Schleifen inbegriffen)
Nach guten 9 Jahren werde ich wohl meine Röhre auch rauswerfen.
Liebäugeln tue ich mit dem LG L227WTP-PF, weil er trotz niedrigem
Preis immernoch einen traumhaftes Bild liefern soll.
Negativ -> soll ja recht instabil sein.

Jo, hoffe bis hierhin hat es jmd durchgelesen :) und
ist nun auch noch so nett und schreibt mir seine Empfehlungen.
Also einen neuer Rechner, der erstmal halten soll, für 1000 € max.

Ich bin gespannt, herzlichen Dank
nubby

Nachricht bearbeitet von J.L.P.Fighter am 12.01.2009 um 22:36:55
Anzeigen

Für was soll der Rechner denn überhaupt herhalten? Nur zum Zocken?
Wenn das eine Spielekiste werden soll, dann sind 1000 Ocken eigentlich schon viel zu viel ;)

CPU: Ein E8400/8500 ist eine gute Wahl. Die teurere Variante wäre ein Q9550 bzw. ein Q9550s der bald erscheint. Core i7 bietet mitsamt Mainboard und Speicher einfach kein gutes P/L Verhältnis derzeit.

Mainboard: Ein P45 Chipsatz darfs bittschön sein. MSI, Asus und Gigabyte wären gute Hersteller. Welches genau ist dann nach individueller Ausstattung zu entscheiden.

Arbeitsspeicher: Bei derzeitigen Preisen definitiv 4GB. Für alles darüber hinaus muss es ein 64bit BS sein. Als Spieler profitiert man allerdings nicht wirklich von soviel Arbeitsspeicher. RAM mit 800MHz, CL5 und 1,8Volt Betriebsspannung sollte es sein, der macht am wenigsten Probleme.

Grafikkarte: Eine 4870X2 ist mächtig überdimensioniert. Solch eine Karte lohnt erst bei sehr großen Auflösungen udn maximaler Bildverbesserung. Für 22" tut es eine HD4850 oder auch eine 9800GTX+. Man könnte auch schon überlegen zur HD4870 oder zur GTX260 zu greifen.

Netzteil: In etwa 500 Watt sollten es sein. Bequiet!, Corsair, Seasonic und Enermax sind Marken bei denen man bedenkenlos zugreifen kann.

Festplatte: Falls du wirklich so immens viel Speicherplatz brauchst, greif zu. Meine erste Wahl wäre eine Western Digital Caviar Blue.

Beim Bildschirm bin ich leider etwas überfragt ;)

Die "günstige" Variante:

Mainboard: MSI P45 Neo-F ~90€
CPU: E8400 ~150€
Grafikkarte: HD4850 ~140€
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB ~55€
Netzteil: Corsair CMPSU-450VX ~70€
RAM: A-DATA 4 GB DDR2-800 Kit ~40€

wären zusammen ~545€ :)

Antworten einener

ok, herzlichen Dank für die ÖkoVariante.
Deine Zusammenstellung gefällt mir, zwar nicht für meine Zwecke,
aba ich soll 2 andere OfficeRechner zusammenstellen und
beim Sparen scheinste echt Ahnung zu haben :)

Ich muss vielleicht mein Anliegen umformulieren,
man stelle sich vor du kannst für 1000 €
den! Zockrechner zusammenstellen und
für das Geld die meiste Leistung herausziehen,
sodass das Ding auch noch kommenden Spielen gewachsen ist.
Also man stelle bis 1000 € zusammen und wenn paar Euro über sind,
dann dafür eben noch einen paar RosaNeonlichter :)

Ich bin gespannt.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von J.L.P.Fighter am 13.01.2009 um 02:45:29
Antworten J.L.P.Fighter

Das da oben ist kein Office Rechner mehr.

Dann nimm halt:

ASUS P5Q ( 100 Euro ) + 4GB ADATA 800MHZ Kit ( 40 Euro ) + Intel Q9550/E0 Stepping ( 300 Euro ) + Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition (230 Euro) + Enermax Pro82+ 525W (90 Euro) + LG Electronics GGC-H20L ( BluRay/90 Euro) + 500GB Seagate ST3500410AS ( Schön schnell ) ( 60 Euro ) + Chieftec Aegis CX-05 ( 100 Euro )

Komplett = 1010 Euro + 50 Euro ( MSI N280GTX-T2D1G-OC (V801-491R) )

Viel Spaß!

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 13.01.2009 um 04:22:42
Antworten mwitteck

Kommende Spiele kannst Du vergessen! Spieleentwickler schauen sich schon genau an, was derzeitige Grafikhardware leisten kann und richten sich danach. Kommende Spiele werden also an der Leistung kommender Grafikhardware ausgerichtet sein. Ich weiss zwar nicht, was Ihr so im Buero macht, aber was Du "ÖkoVariante" nennst, ist ein Zocker-PC.

Gegen Angst um Deine Daten hilft nur regelmaessiges Backup. Vorbeugend kann man ein RAID1 bauen, was ja finanziell kein Problem zu sein scheint. Ansonsten hilft es, folgenden Satz hundertmal aufzuschreiben und sich an Monitor, Tastatur usw. zu kleben: Daten ohne Backup sind als gelöscht zu betrachten! Hilft wirklich. ;)

Nachricht bearbeitet von toudoku am 13.01.2009 um 07:42:04
Antworten toudoku

Hi J.L.P.Fighter,

hier mal kein wirklicher "Ökorechner" *lach*

Intel i7 920
Asus P6T Deluxe
6GB OCZ 1600 CL5
MSI GTX280
BeQuiet! Straight Power E6 700W
Samsung Sinpoint F1 1TB

Diese Powerkiste liegt 187,32 Euro über deiner ersten Preisvorstellung. Dafür wurde aber auch auf gute alte Markenqualität geachtet und außerdem sind die Teile alle 100% kompatibel und alle samt gleich hochperformant, sprich ausgewogen ausgewählt.

Das beste was man momentan für Geld kaufen kann.
Zumindest was man kaufen sollte.- ein nächst größerer i7 kostet geschlagene 200 Euro mehr und bietet gerademal 300Mhz mehr.
Vom 965 ganz zu schweigen....
In Spielen wie GTA4 bringen die paar Mhz dann nichtsmehr, wie einschlägige Tests schon belegt haben.
Aber GTA4 skalliert sehr gut mit dem i7, da das Spiel vorranging auf den Mehrkern-Prozessor ausgelegt ist. Die Grafikkarte bedeutet in dem Spiel "fast" nichts, egal in welcher Auflösung.
Trotzdem würde ich sie nicht vernachlässigen.
Bei sämtlichen anderen Spielen, ob jetzt oder in der Zukunft, brauchst du Grafikkartenpower.
Wenn du jetzt noch eine ganz kleine Weile (maximal 2 Wochen denke ich) warten kannst, dann ist die brandneue GTX285 auch verfügbar, die holst du dir anstatt der GTX280.. Die bringt dir nochmal zusätliche 10% Performancezuschlag zur GTX280.
Kosten tut sie das selbe.

Viel Spaß beim Verhandeln mit deinem Finanzminister ;-)
Es ist zumindest kein herrausgeschmissenes Geld...sondern, wie von dir gewünscht, ein Hochleistungsrechner der gehobenen Klasse.

Hier noch ein Bild vom Mindfactory.de Warenkorb.
http://img3.imagebanana.com/img/0ff06svk/thumb/I7920P6TDeluxe6GBDDR31600700W1TBGTX2.bmp

Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 13.01.2009 um 10:41:48
Antworten FrankTheGhost
- 0 +

Mit Verlaub, doch das ist rausgeschmissenes Geld. Die Grafikkarte ist bei einem 22"-TFT schlicht quatsch. Das Mehr an Leistung wir dir nichts bringen. Hol dir lieber jetzt eine dem TFT angemessene Grafikkarte wie die HD4850 oder GTX9800+ und dann in anderhalb Jahren eine neue entsprechende Grafikkarte. Damit hast du die gleichen Ausgaben aber deutlich mehr Rechenleistung.

Guck dir die Benchmarks auf egal welcher der einschlägigen Seite an. Die GTX280 bringt dir erst einen Vorteil ab einem 26"-Monitor. Darunter leisten günstigere Karten das Gleiche für weniger Geld. Gleiches gilt für HD4870 X2. Ab 28"-TFT ok - sonst rausgeschmissenes Geld.

Antworten Gudi

J.L.P.Fighter schrieb :

ok, herzlichen Dank für die ÖkoVariante.
Deine Zusammenstellung gefällt mir, zwar nicht für meine Zwecke,
aba ich soll 2 andere OfficeRechner zusammenstellen und
beim Sparen scheinste echt Ahnung zu haben :)

Also als Office Rechner wäre das wirklich zu viel des Guten. Da kommt man mit wesentlich weniger zurecht. Das oben von mir zusammengestellte System bietet so ziemlich den größten Gegenwert fürs Geld. Damit wirst du in diesem Jahr alles zocken können was das Herz begehrt und zwar in sehr guter Qualität.
Mein Rat wäre: Lege den Rest von deinen 1000€ lieber zurück und gebe, falls du mehr "Dampf" brauchst, in einem Jahr oder anderthalb die übrig gebliebene Kohle aus. Dann hast du wieder einen Rechner mit dem du wieder eine gute Zeit sorglos zocken kannst :) Die jetzige Mehrleistung für 500€ extra steht in keinem Verhältnis zur Ausgabe. Leistung wird nach oben hin leider exponentiell teurer.

Ich möchte Dir natürlich nicht vorschreiben für was du dein sauer verdientes Geld auf den Kopf haust, aber schliesslich möchtest du ja beraten werden, sonst wärst du nicht in diesem Forum. ;) Deswegen mein Fazit: Die 1000€ für einen Rechner der als Zockermaschine dient auf den Kopf zu hauen ist wirtschaftlicher Unsinn. Lieber zweimal für 500-600€ kaufen und man hat längerfristig (was man in der IT eben so als längerfristig bezeichnen kann ;) ) Spass am Zocken.

Antworten einener

Also ich find einener's Konfig ganz ok. Was hier aber auch oft vergessen wird ist der Grund das leute extra das Budget angeben damit es ausgereizt wird, gerade wenn er es expliziet so schreibt. Oder würdest du einem Proche Käufer versuchen einzureden er solle einen Golf kaufen.

Wenn das Geld da ist, ists halt da ^^

Dabei aber dann 200€ drüber zu schießen finde ich schädlich sind immerhin 20%, kein Pappenstiel.

So nun werf ich einfach mal was neues in den Raum, einen Phenom II System.

CPU: Phenom 940 BE ~ 250€
Kühler: EKL Alpenföhn Großclockner ~ 30€
Board: ASUS M3A78-T, 790GX ~ 110€ (neuster CHipsatz - onboard Grafikkarte einfach abschalten)
RAM: ADATA 4GB 800Mhz ~ 30€
Grafikkarte: HD 4870 1GB oder GTX260² ~ 200-230€
Netzteil: Bequit Dark Power Pro 550Watt ~ 90€
Case: Lan Cool K7 ~ 80€ (zB. gibt ja sehr viele)
HDD: Hitachi P7K 500GB ~ 50€
Laufwerk: LG Brenner ~ 25€

Summe: 865€

Du könntest einfach noch eine zweite Platte reinhängen und als RAID 1 laufen lassen. Da wäre der Ausfall einer HDD auch nicht so schlimm.

Begründung:
1. Der Phenom II ist wesentlich günstiger als der Core 7i (was das drumrum angeht) und günstiger als ein Q9550. Er ist übertaktungsfreudig und macht gerade in Spielen eine Sehr gute Figur.
Ein Quad soltle heute bei einem High End System schon vorhanden sein, und nicht wieder über GTA4 motzen. Ja es hat Bugs, ja es ist grottig portiert, aber es nutzt endlich mal Quadcores ordentlich aus - das wird in der Zukunft häufiger werden.

2. Eine 4850 für 22" finde ich persönlich unterdiemensioniert, eine GTX280 oder gar 285 ist zu groß. Genauwie die 4870x2.

MFG

Antworten michael21

Zitat :

Was hier aber auch oft vergessen wird ist der Grund das leute extra das Budget angeben damit es ausgereizt wird, gerade wenn er es expliziet so schreibt. Oder würdest du einem Proche Käufer versuchen einzureden er solle einen Golf kaufen.

Sicher wenn der Golf aussieht wie ein Porsche, das gleiche Fahrverhalten hat und eh nur innerstaedtisch eingesetzt wird. Und fuer wen es wichtig ist: die gleichen Motorgeraeusche.

p.s. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von toudoku am 13.01.2009 um 15:41:03
Antworten toudoku

toudoku schrieb :

Zitat :

Was hier aber auch oft vergessen wird ist der Grund das leute extra das Budget angeben damit es ausgereizt wird, gerade wenn er es expliziet so schreibt. Oder würdest du einem Proche Käufer versuchen einzureden er solle einen Golf kaufen.

Sicher wenn der Golf aussieht wie ein Porsche, das gleiche Fahrverhalten hat und eh nur innerstaedtisch eingesetzt wird. Und fuer wen es wichtig ist: die gleichen Motorgeraeusche.

p.s. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;)

aber beim porsche kann man mit dem preis angeben :P

Antworten auser

1680x1050=1764000 (22" )
1920x1200=2304000 (26" )

1764000 von 2304000 = ~77%

Also wieso sollte eine GTX285 oder eine GTX280 (habe ich selbst) bei einem 22-Zoller überdimensioniert sein?
Es sind geradeeinmal 23% weniger Pixel die auf dem Monitor mit Daten versorgt werden wollen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass sämtliche neuen Spiele CoD5, Crysis, FarCry 2 etc. ruckeln, wenn ich Antialiasing hochschraube(32 fach)....
Okay das ist meckern auf hohem Niveau, aber trotzdem berechtigt ;-)
Grafikkartenpower kann man nich genug haben.
Vor allem dann nicht, wenn die Spiele in der nahen Zukunft (und in der fernen sowieso), noch mehr Leistung brauchen.
Das könnt ihr wohl kaum abstreiten.

Und wo ist da denn auch die Balance zwischen einem i7 und ner GTX260...der Prozessor läuft ja dann schon fast im Leerlauf, weil die Grafikkarte nichtmehr mit den Berechnungen hinterherkommt.

Und da sich J.L.P.Fighter solch eine i7-CPU gewünscht hat, welche auch wieder in den nächsten Jahren zum Standart wird -zumindest solange bis Intel wieder eine neue Architektur rausbringt- erfülle ich ihm seinen Wunsch und mache ihn glücklich.
Wenn er einen i7 will, dann soll der den auch bekommen.
Ich denke das seht ihr genauso ;-)

Eins weiß ich auf jeden Fall.
Eine neue CPU für den Sockel LGA775 wird es nichtmehr geben.
In Sachen Aufrüstung/Zukunft fährt man dann besser mit dem LGA1366.

Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 13.01.2009 um 16:08:39
Antworten FrankTheGhost

Beim i7 wartet man auf neues Stepping bevor man ihn kauft.

Antworten mwitteck

Vor allem kosten die 1366er Boards so um die 250 Euronen...Wahnsinn.
Da würde ich mir lieber ein gescheites 775er System zusammenstellen,
das reicht noch lange aus.

Antworten conga

Hab' nur ich den Eindruck, dass hier in den letzten Tagen unwahrscheinlich viele ihr Weihnachtsgeld wieder unters Volk bringen wollen?

@auser
Man kann die Rechnung auch aufs Gehauese sprayen oder eine Kopie als 3D-Bildschirmschoner laufen und den Bezahlvorgang auf Video und dieses dann als Desktophintergrund laufen lassen ;)

sorry for ot

Nachricht bearbeitet von toudoku am 13.01.2009 um 18:21:44
Antworten toudoku

Ich finde die Gedanken von einener gar nicht schlecht.

Wieviele Spiele profitieren tatsächlich von mehr als 2 Prozessoren? Und wenn um wieviel? Und wenn Sie dann profitieren, wie lange dauert das noch? 2012? Leben wir jetzt oder 2012, wo wir eh schon wieder ein anderes System haben?
In wie fern profitiert der C2D bzw. Q2D von DDR3? Ein bischen oder gar nicht? FSB als limitierendes Element?
Wie schnell altert ein Zock PC - meistens die Grafik. Die neue schnellste Grafik brauch wieder eine neue CPU, die garantiert nicht mehr auf das alte Board passt, egal was man heute kauft.
Wenn ich jetzt ein aktuelles schon oft verkauftes PC Mainboard für ~80€ kaufe, wie wahrscheinlich ist es gegenüber einem nietnagel neuem Board mit den ersten BIOS für ~160€, das ersteres besser und zuverlässiger funktioniert?

Fragen über Fragen. :D

Von daher lieber 2 x 500 oder 600€ und regelmäßig am Ball bleiben, als ein 1000€ System, was in 3 Monaten auch nur 500€ kostet......

Wobei 1000€ wiederum O.K. sind. Alles was man über 1000€ kauft, kostet nach spätestens 3 Monaten auch nur 1000€....

Der E8500 kostet 180€ und ist in Spielen im Moment einfach flinker als das ganze Quadcoregeraffel QX9xxx - in Spielen. Wobei der E8400 es sicher auch macht und der Unterschied nicht spürbar, sondern eher marginal ist.... - wer will jetzt wirklich nebenbei noch eine DVD rippen? Also ich nicht. NoNeed Quad. Es mag andere Anwendungen geben, wo der gut ist, aber nicht das Zoggen. Bei mir wären das 2 CPU's, die sich zu Tode langweilen und einfach nur mehr Strom verbrauchen. Anwendungen, die einen Quad fordern würden, habe ich nicht.

Jetzt braucht man halt einen Mainboard, wo diese CPU raufpasst und nur diese. Man wird beim Aufrüsten eh ein neues Mainboard brauchen. Weiterhin sollte alles Anschlussgeraffel dran sein, was man braucht. Wer braucht schon 12 Festplattenanschlüsse und 129 USB? Also ich nicht. Performanceunterschiede gibt es bei Intelmainboards kaum - bei Boards generell - wenn man jetzt mal von irgendwelchen Asrockkrücken, die des Ganze noch auf DDR1 und AGP umsetzen wollen, absieht. Ein P5Q kostet 114€ und da kann schon die Frage erlaubt sein, ob das nicht übertrieben ist. Ein P35 tut es sicher auch.... Das MSI Neo-F kostet 70€ und wo ist jetzt der Vorteil von dem P5Q. Wenn dann sehr sehr gering und in irgendwelchen, von Otto nie benutzten, Funktionen. Kein PCIe 2.0? Das interessiert bei aktuellen Grafikkarten keine Sau. Vorteile sind mit Sicherheit, das des Ding von MSI alt ist und ausgereift ist...

Speicher.... Da der alter Forderseitenbus das Ganze eh limitiert, rentieren sich Unsummen in Speicher eher nicht.
Man kann beherzt zu preiswertem Speicher greifen. Auch schnelle Timings rechnen sich im Gegensatz zur Athlon/Athlon XP/P4/P3 Zeit eher nicht. Mehr als 4 GB lohnen für den Zogger nicht. 4 GB JEDEC konformer Speicher (also kein Kram wo man im BIOS 2,2 V einstellen muss und das Zeug dann doch net geht) kosten um die 50€. Stabil und im Moment preiswert. Ich würde mich nach 5-5-5-12 DDR2 800 Speicher umsehen. Selbst bei nem 1333 FSB limitiert der FSB diesen. :) Teurer Speicher ist eher Unsinn. Macht womöglich mehr Probleme als er einbringt. Wenn Du Dich 5 Minuten mit den Einstellungen des Speichers beschäftigen musst, kriegst du den durch "Performancegewinne" gegenüber teurem DDR2/DDR3 nie wieder raus. Die Unterschiede sind gerade mal ebend so "messbar", auch wenn die Messungenauigkeit eher ein "weiß nicht was schneller war" rausschmeisst. Total unrelevant geworden das Ganze.

Grafík - hier ist es, das Zogger Herz! Das Ganze muss halbwegs zur aktuellen CPU passen, was hier aber gegeben ist UND

Man möge mich kleinherzig nennen. Aber bei mir kommt nur eine Nvidia in des Ding. Ich habe keine Lust das 10. Mal auszuprobieren ob ATI/AMD nun doch in der Lage ist einen Treiber zu schreiben. Viele negative Erlebnisse in der Vergangenheit haben diese Meinung geprägt. Das kann man anders sehen, aber naja Zeit ist Geld und vor allem ZEIT ist GELD. Mag das andere Ding jetzt 10% schneller sein, Frage ist gayts oder gayts nich? Da es keinen 3. Grafikkartenhersteller gibt und das eine Müll ist (nich die Hardware), nehm ich die einzige Wahl. ;)

Nennt mich kleinkariert, mir egal. Ich brauche etwas, was in erster Linie überhaupt erstmal funktioniert. Kann man ATI Karten einfach nicht nachsagen. Oder den Karten schon, aber dem Treiber nich. Stress habe ich auf Arbeit schon, das brauch ich zu Hause net.

Ich würde bei nem 22 zig Zöller halt eine GTX 260 oder eine 9800 GTX reinbauen. Das beschleunigt neue Spiele eher als ein Quadcore oder irgendwelches tolles Speicher- oder Board Geraffel.

Wenn nach reifem Überlegen und sinnigen Schlüssen keine 1000€ bei rauskommen? Who cares? Also mich nicht.

So long

Nachricht bearbeitet von Kifferkiller am 14.01.2009 um 00:23:55
Antworten Kifferkiller

AMEN!!! -> Hat echt Spaß gemacht das zu lesen danke. ich habe schon lange nicht mehr so viele wahre Worte in einem zusammenhängenden Text gesehen.
Ich DANKE dir!

Sorry für das OT aber so etwas muss honoriert werden

Antworten bastart

bastart schrieb :

AMEN!!! -> Hat echt Spaß gemacht das zu lesen danke. ich habe schon lange nicht mehr so viele wahre Worte in einem zusammenhängenden Text gesehen.
Ich DANKE dir!

Sorry für das OT aber so etwas muss honoriert werden

Kann da auch nur loben ;)

Nachricht bearbeitet von johannes401 am 14.01.2009 um 17:09:02
Antworten johannes401

Gleiche Meinung

Noch eine Zwischenfrage. Was ist mit dem günstigen 6600 g0? Ich habe diesen schon lange im Auge aber niemand spricht hier von dem Prozessor, obwohl vorgeschlagen vom Author. Würde mich interessieren, auch wie gesagt sei einfach zum hochschrauben. Bin drauf und dran ihn zu kaufen und meine ersten kleinen oc Erfahrungen zu machen bzw. ein wenig zu tüffeln. Lohnt sich dieser auch für den Author hier keine falls zu den Andern?

Antworten snarebold

Also - dann meld ich mich auch mal . . .

Also an sich könnte man sich ein Core I7 System mit Deinem Budget durchaus bauen. . . nur ist halt die Frage, ob es wirklich Sinn macht, denn diese Systeme sind ja noch recht jungfräulich aufm Markt vorhanden.

Was den Q6600 angeht : Ist wirklich schon etwas veraltet ABER NOCH GUT !!! Nimm doch einen Q9450 oder so ! Der soll gar nicht so schlecht sein !

Was das System noch angeht, so solltest Du vielleicht das Netzteil und die Peripherie SORGFÄLTIGER aussuchen, denn diese Teile sollten die ein oder andere Aufrüstung mithalten und wenn Du z.B. ein neues Netzteil (Enermax oder Tagan oder auch Corsair) nimmst, dann könntest Du Dir viel Geld bei der nächsten Aufrüstung sparen ;-)

Noch etwas: SLI und CrossFire werden immer lukrativer, und viele User kaufen sich lieber eine 2te Grafikkarte für 200€ dazu, als sich für 500 € eine ganz neue (zugegeben: WESENTLICH BESSERE) Grafikkarte zu holen! Daher solltest Du vielleicht mal ein Leistungsstarkes Netzteil mit 700 Watt in Erwägung ziehen.

Nur mal so, damit das Thema schonmal angesprochen wird. Außerdem hast Du bei 1000€ die Möglichkeit, Dir 2 Grakas zu holen ! SLI von ANFANG AN ist teuer, aber unschlagbar!!!

Grafikkarte: Nimm lieber keine ATI, da nVIdia das PhysX von Ageia übernommen hat. Damit kann die aufwendige Physik auch auf der Grafikkarte berechnet werden. Und da die Spiele davon profitieren, könnte es irgendwann mal so sein, dass Du Dich als ATIler gezwungen fühlen wirst, dir eine URALTE PhysX Karte zu holen (was ja JETZT nu nwirklich NICHT mehr empfehlenswert ist).

Ach und wenn wir schon mal so in dieser Dimension rumschwirren, so könntest Du doch mal über eine Soundkarte von Creative mal nachdenken ! Die sind wirklich besser , als die Onboard Lösungen :-) Ob Du als Mensch den Unterschied wahrnimmst, ist aber eine andere Frage . . . was aber die Qualität und Soundverarbeitung angeht, so nimmst Du es schon wahr!

Wie immer keine Haftung und Gewähr . . .

BF,

euer Newbie

@KifferKiller:

... WOW ! ! !So könnte mans in ein Artickel schreiben !
Was aber die Quads angehet : Naja - wir wissen es nicht, was Windows 7 Anwendungen machen werden da die Beta nicht viel davon verrät . . . aber im Prinzip könnten die 4 Kerne besser mit VISTA umgehen . .. aber wenn man JETZT UND SOFORT JEDEN FRAME will, dann ist es wirklich SO WIE DU ES SAGST.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Newbie256 am 16.01.2009 um 12:21:22
Antworten Newbie256
- 0 +

Also nach meiner Meinung ich schaue immer lieber in die Zukunft als auf älter Sachen bei dem i7 kannste dir sicher sein das der erstmal halten wird. Und ausserdem der 1366 Sockel wird so schnell nicht veralten. Ich bin mit dem i7 zu frieden. Aber wenn man so ein System möchte muss man bissl tiefen in die Tasche greifen. Habe für meinen 1800€ ausgegeben. Der 920 vom Preis geht er aber die Sache ist halt die Mboards sind noch einen bisschen happe. Aber wenn ich dir eins ans Herz legen darf falls du dir einen i7 kaufen solltest, kauf dir entweder das P6TDeluxe oder noch besser das Rampage 2 Extrem ist zwar scheisse teuer das Extrem aber goil ^^ Sehr gut zum übertakten

Antworten PHo3

Q6600 würde ich nicht raten. Meinst du wirklich du benutzt Programme die Quad-Core unterstüzen?
Ich würde mehr zu E8500 raten... von welchem CPU willst du den umsteigen?

MfG

Antworten edi-boy

Ja genau - was haste jetzt drin ?

Und wenn wir schon dabei sind : Hast Du auch vor, einen neuen Monitor und eine Tastatur / Maus zu kaufen ?

Antworten Newbie256

Newbie256 schrieb :

Was das System noch angeht, so solltest Du vielleicht das Netzteil und die Peripherie SORGFÄLTIGER aussuchen, denn diese Teile sollten die ein oder andere Aufrüstung mithalten und wenn Du z.B. ein neues Netzteil (Enermax oder Tagan oder auch Corsair) nimmst, dann könntest Du Dir viel Geld bei der nächsten Aufrüstung sparen ;-)

Noch etwas: SLI und CrossFire werden immer lukrativer, und viele User kaufen sich lieber eine 2te Grafikkarte für 200€ dazu, als sich für 500 € eine ganz neue (zugegeben: WESENTLICH BESSERE) Grafikkarte zu holen! Daher solltest Du vielleicht mal ein Leistungsstarkes Netzteil mit 700 Watt in Erwägung ziehen.

Nur mal so, damit das Thema schonmal angesprochen wird. Außerdem hast Du bei 1000€ die Möglichkeit, Dir 2 Grakas zu holen ! SLI von ANFANG AN ist teuer, aber unschlagbar!!!
@KifferKiller:

... WOW ! ! !So könnte mans in ein Artickel schreiben !
Was aber die Quads angehet : Naja - wir wissen es nicht, was Windows 7 Anwendungen machen werden da die Beta nicht viel davon verrät . . . aber im Prinzip könnten die 4 Kerne besser mit VISTA umgehen . .. aber wenn man JETZT UND SOFORT JEDEN FRAME will, dann ist es wirklich SO WIE DU ES SAGST.

Also ich bin auch für ein Markennetzteil. Es gehen sicher mehr Marken als du aufgezählt hast, (Seasonic, BeQuietsch usw.) aber kein Billigkram (LG Power und so einen Gedöhns). Alles was Netzteilmäßig bei 400W+ liegt und unter 50€ kostet, ist wahrscheinlich Schrott.

Dieses SLI&Crossfire Geraffel ist meines Erachtens der größte Unsinn, den sich die Hersteller einfallen lassen haben. Kostet viel Geld und bringt im Vergleich zu einer schnelleren Grafikkarte keine Mehrleistung.
Nach den Gesamtcharts von THG bringt z.Bsp. eine 8800GTS (hab ich drinne) im SLI gerade mal 16% Mehrleistung im Schnitt als nur eine Karte. Doppelter Stromverbrauch, doppelter Preis und eine höhere Lärmbelästigung sind die Folge. Nee echt nein danke.

Auf unsinnige Netzteile kann man dann auch verzichten. 450 W, 500W sollten dicke langen. Man bedenke auch, das ein Netzteil mit 700W bei den durchschnittlich 1xx-200W die so anfallen, einen absolut beschissenen Wirkungsgrad haben. Hast du keine Heizung?

Was das ganze FPS Geplapper angeht. Ruckelt es oder ruckelt es nicht? Das ist die Frage. Ein Spiel was ruckelt mag ich auch nicht spielen. Aber 50 fps oder 55fps sind eigentlich Pumpe. Lasst doch einfach fraps mal aus, dann interessiert euch das Ganze gar nicht so.

Was mich so aufregt, ist das die ganzen Spiele mit dieser ach so tollen Grafik kaum Spielwitz haben. Kaum Wiederspielenswert, kaum Balancing, keine Creativität, sondern einfach nur eine tolle Grafik. Ich lege ehrlich gesagt wenig Wert drauf. Ich freue mich auf Starcraft 2 und Diablo 3 und auf FlatOut 3 (hab ich noch nich) auch. :)

Antworten Kifferkiller

Danke für all euere Posts.
Schön, dass sich jetzt erstmal alle austoben konnten.
Habe viel dazugelernt, aber die Entscheidungsfindung hat es nicht erleichtert :)

Atm habe ich:
P5B-E
E6400
Sapphire X1950 XT 512 RAM
2gb Kingston (kA)

Find das Ding war einen guter Kauf, obwohl es schon paar Jahre aufm
Buckel hat,
Dead Space, GRID, Mirror's Edge und sogar FEAR2 Demo laufen immernoch sehr gut,
nur Crysis WH, Vegas2, FarCry2 und GTA4 kann man spielen,
sind aber kein wirklicher Genuss mehr.

Auch wenn es finanziell nicht sehr klug ist 1x schwer zu investieren,
mag ich diese Methode, weil ich mich gerne nur alle 2 Jahre mit
dem ganzen Schnickschnack beschäftigen will und lieber meine Ruhe hab,
nehmt das einfach bitte mal so hin, atm hab ich das Geld.
Also einen Rechner für 1000 Schleifen, der so lang wie möglich
in der kommenden Spielewelt besteht.

Zwei wichtige Fragen bleiben:

1. Q6600 oder besseren Quad oder gleich i7, obwohl Motherboard/RAM teuer.
920 taktet mit 2,66, alte Quads zwar für's selbe Geld höher,
was bringt nun auf längere Sicht mehr?

2. 4870 oder x2? Höher als 1280x1024 gehe ich sowieso nicht,
nur ich denke/erhoffe mir, dass ich mit der x2 einfach länger mehr Leistung habe.

Hoffe wir/ihr bringt das die nächsten Tage aufn Punkt,
warte schon so lange auf die Bestellung.

Herzlichen Dank
nubby

Nachricht bearbeitet von J.L.P.Fighter am 23.01.2009 um 02:28:35
Antworten J.L.P.Fighter

Hallo!

Interessante Diskussion.

Ich brauche eine LÖSUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde demnächst 5 Windows-Rechner und 1 Linux-Rechner zu Hause stehen haben.
Alle arbeiten unabhängig voneinander und laufen 24 Stunden.

Frage 1: Wie schaut das mit der Kühlung aus?
Frage 2: Soll ich die Rechner in einer Ecke aufeinanderstapeln?
Frage 3: Welches Kriterium muß ich beim Kauf berücksichtigen, das mir Gewißheit gibt, daß die
Rechner KEINEN großen Lärm machen?

Bitte um Feedback!
stephan.zogenhaus@gmx.at

Antworten Zogenhaus

Ein Thread reicht!

Antworten mwitteck

@JLP: i7 920 oder Q9550 oder Phenom II 940 -> Für einen mußt du dich entscheiden.

Antworten mwitteck

kann man sagen mit welcher Variante ich auf Dauer mehr von habe?

Nachricht bearbeitet von J.L.P.Fighter am 23.01.2009 um 18:41:01
Antworten J.L.P.Fighter

ich würde auf den Core i7 setzen denke ich. du bist dann eben gezwungen unsummen für board und speicher auszugeben, hast dann aber ruhe. den speicher wirst du warscheinlich auch in 2 jahren nochmal verwenden können wenn/falls du einen neuen Rechner zusammenschusterst, da ddr3 ja noch recht frisch ist.
wie das mit dem anderen krams in der zukunft aussieht wird dir leider niemand beantworten können. wer weiss schon was sich die chipindustrie oder die softwareindustrie so alles einfallen lassen in den nächsten jahren.

kleiner tip: falls du die Intel variante wählst, nimm ein triple channel kit. 6GB machen Sinn. Vergess dabei aber nicht das 64Bit OS ;)

Antworten einener

Sorry, aber ich hab von Hardware überhaupt keine Ahnung!
Ich versteh hier überhaupt kein Wort!

Ich würde mir so sehr eine klare simple Antwort auf meine Fragestellung wünschen.
Einfach und klar. Leider kann ich mit den ganzen Kürzeln überhaupt nichts anfangen.

Auf den Rechner werden 24h von Mo bis Fr nur C-Programme laufen.
Brauche keinen Sound- u. Grafik Schnikschnak. Alles nur ordinäre Rechner-Leistung.
Für folgendes Profil:

[1] Alle 5 PCs arbeien unabhängig voneinader
[2] Alle 5 PCs laufen 24h von Mo bis Fr
[3] Alle 5 PCs stehen in einer Wohnung: sie müssen daher
(a) LEISE sein und (b) sich gut von selbst kühlen können!
Kein Durchheizen und KEIN Lärm! Was ist diesbezüglich möglich?
[4] Auf allen 3 Maschinen laufen nur C-Programme. Ich brauch die PCs nicht zum
Spielen oder sonstigen grafischen Schnikschnak!
[5] Für alle 3 PCs benötige ich jeweils 2 Screens
[6] Wie soll der physische Zusammenbau sein? Alle 5 aufeinanderstapeln?
[7] Welche Bildschirmhalterungen empfehlen Sie?

Bitte um Feedback!
Stephan

Antworten Zogenhaus

@ Zogenhaus, langsam stresst du wirklich.

@einener:
Solche Anworten brauche ich, hoffe sie bewahrheiten sich :)

Atm stehe ich vor dem Kauf eines i920,
wollen wir hoffen, dass ich auf lange Sicht von dem Teil mehr habe als vom
Phenom II 940 oder Q9550 etc.

Von nun an bitte nurnoch Zustimmung posten!

Nein Scherz, wenn jmd anders denkt, nur zu ...
bis zum Release von Bournout Paradise und Fear2 habe wa ja noch Zeit *gg

EDIT:
Die Vergleiche der Prozessoren hier sind ja erschreckend bezüglich Performancerating Spiele:
http://www.computerbase.de/artikel [...] erformance
Das Ding sagt ja klar aus, dass Q9550 atm besser ist für Games.

Wenn ich den Q9550 nehme, welcher sogar weniger kostet als der i920,
kann ich das gesparte bei RAM und Mainboard in S775 Mainboard, RAM, Kühlung etc stecken.

EDIT²:
Nächster Netzfund, hier zeigt der i920 klar, dasser vor dem Q9550 liegt,
zumindest in dem Game, welches meinen Kaufwillen am meisten anregt:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] Benchmark/

Nachricht bearbeitet von J.L.P.Fighter am 23.01.2009 um 21:09:04
Antworten J.L.P.Fighter

Also ich persönlich würde mir kein Intel Core i7 zulegen. Mein Geld ist woanders besser angelegt. GTA IV lässt sich auch prima mit einem AMD Phenom II 940 spielen. Ich werde noch warten bis die Core i5 Lynfields auf den Markt kommen und AMD auf AM3 umstellt. Dann entscheide ich mich. Ob man da P/L besser dabei ist wird sich zeigen. So schnell wie die Hardware heutzutage verfällt gebe ich sowieso nur noch max 500-600 Euro fürn PC aus und rüste den lieber alle 1,5 Jahre auf.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 24.01.2009 um 03:07:13
Antworten mwitteck

Zitat :

Wenn ich den Q9550 nehme, welcher sogar weniger kostet als der i7-920, kann ich

auch einen Q9650 nehmen, der nach der letzten Preisanpassung einen aehnlichen "pro GHz"-Preis hat wie der Q9550.

Wenn Dir eine der Anwendungen wichtig ist, die mehr als die 16% schneller ist, dann hol einen i7. 12GB RAM sind aber wohl ausser fuer ganz spezielle Spezialanwendungen wirklich noch mehr als ueberdimensioniert. 3x2GB auf einem 64bit-System macht aber bestimmt Spass, insbesondere uebertaktet auf i7-965 Niveau und mit 3xGTX280 ;)

Nachricht bearbeitet von toudoku am 24.01.2009 um 09:33:04
Antworten toudoku

also ich persönlich würde zum amd 940/q9x50 greifen, und mehr für die grafikkarte ausgeben, aber das hängt dafon ab wieviel alles bis auf die gpu kostet,
wenn du jetzt ein i7 system zusammenstellst und das geld für die gtx260 (oder besser) ausreicht dann nimm das i7 system, ich glaub auch dass du mit i7 für längere zeit deine ruhe haben wirst, und dass mit der Karte begründe ich einfach mal so: ich hab vor ca über 2 jahren 400€ für eine 8800gts ausgegeben (kurz nachdem die aufn markt gekommen ist) und... ich bereue keinen penny ich genieße seit 2 jahren alle games in voller pracht, ok villeicht nicht mit 16x aa aber 2x oder 4x aa reichen auch aus und ich seh nicht wirklich einen unterschied, und auf dem HDTV schalt ich aa ganz aus da ich keinen unterschied sehe und meine geliebte Karte nicht unnötig belasten will :love: :lol: :kaola: , und wie es aussieht reicht die Karte locker bis ende 2009 danach muss ich halt auf directx11 verzichten, sind aber dann schon 3 jahre, also in der Karte sparen is unnötig, ok sollte jetzt keine 600€ Karte sein xD aber auf einer 260gtx würd ich aufjedenfall bestehen
alternative währe jetzt eine 100-150€ Karte kaufen und wenn direct x 11 draußen ist eine solche Karte mit 200-300€ dann kaufen musste aber selber entscheiden
kannst es ja auch kombinieren also i7 jetzt mit einer billigkarte da die locker bis dx11 halten und dann nur eine dx11 Karte nachrüsten

aber wie gesagt ich persönlich würde eher amd940 oder q9xxx nehmen ^^

RAM: 2x2gb reichen vollkommen aus, oder bei i7 3x1gb wegen trippel channel ?!

und hdd wennde 1tb brauchst dann würd ich 2x 500gb empfehlen, wenn eine ausfällt dann haste wenigstens trotzdem noch eine :))

achja netzteil kann ich be quiet herzlichst empfehlen, es ist richtig edel vom design & material her, gutes kabelmanagement kombiniert mit super service, ein dickes plus gibts weil es im wahrsten sinne des wortes unhörbar ist ;)

Nachricht bearbeitet von p$ychoChris am 24.01.2009 um 23:13:10
Antworten p$ychoChris
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer Recher = viele offene Fragen
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten