Nachdem die neue GTX (samt GX2) sich, wie zu erwaten, als Müll erwiesen hat überlege ich mir noch schnell bei der aktuell recht günstigen 8800 GTX zuzuschlagen.
Momentan besitze ich eine (1) G 80 GTS 640 - und eben Enermax Infinity 720 Watt.
Ursprünglich waren 2x GTS vorgesehen, aber die Entwicklung der G92 Karten (und das die GTS ums verrecken nicht vernünftig im Preis fällt) lassen mich mit den alten GTX liebäugeln.
Die hohe Leistungsaufnahme führt dazu, dass für die Geforce-8800-Serie auch leistungsfähige Netzteile notwendig sind. So wird für die Geforce 8800 GTX und Geforce 8800 Ultra ein Netzteil mit mindestens 30 Ampere auf der 12 Volt-Schiene (am besten mit 2 PCIe Stromanschlüssen [6-Pin-Anschlüsse]) empfohlen. Für die Geforce 8800 GTS setzte Nvidia die Mindestanforderung auf ein Netzteil mit 26 Ampere auf der 12 Volt-Schiene und einem PCIe-Stromanschluss. Diese Mindestanforderungen sind jedoch sehr vorsichtig gewählt.
Wie vorsichtig ist nun mein Problem: Watt mäßig hab ich denke ich kein Problem. Allerdings fehlen mir 1x 2 Ampere auf einer 12 V Schiene. Insgesamt bei 2 x 30 = 60 sogar 4 As weil 56 A gesamt .....
bitte um Hilfe und danke shconmal im Vorraus.
Restkomponenten:
6850 @3 Ghz. (Könnte später mal einer der neuen Quads werden, falls Asus ein BIOS veröffentlicht - sonnst wohl 45nm DC)
P5N32-E SLI
2x1 GB RAM. (Werden wohl noch 4x1 mglw. 4x2)
Seagate 500 GB, 7200U, 16MB. Evtl. noch mal + 2 Platten später.
Stärkere Belüftung kommt noch, wird ca 2x92mm und 1x110,120mm in Endkonfiguration.
NT und Grafikkarte aktuell und in Ausschau steht ja oben .
(Gruß an 3D-Mann. Force Ware Test war Gold-Wert. Allerdings ist der neueste Beta-Treiber - auch für 8800er freigegeben einfach nur Müll und kostet zB bei UT ca Hälfte Frames .....bin auf 169.44 zurückgegangen; verursacht die wenigsten Probleme bei bisher bester Leistung).
Über die FolgeGeneration bzw. ob sie DANN die alte GTX obsolet werden läßt ist wohl noch nichts bekannt?
Danke nochmal im Vorraus.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 01.04.2008 um 21:06:01
Ich seh da keine Probleme, zumindest keine beim Strom.
Nur das mit dem RAM aufrüsten kannst Du Dir dann sparen wenn Du nicht auf ein 64 Bit Betriebssystem umsteigst.
Ich würde wohl 2 der 8800 GTS (G92) verwenden, da bleibt auch bei RAM etwas mehr Luft.
Was für einen Montor vewendest Du eigendlich das Du so einen Aufwand betreiben willst?
Ich Tippe maximal auf einen 22". Die alte GTX ist seit erscheinen der GTS 512 sehr fragwürdig geworden und auch die 9800 GTX erscheint wenig Zwecktauglich.
Tatsache ist, dass mit einer GTS 512 alles derzeit Spielbare auf einem 24" Monitor in High und Full Detail läuft, bis auf Crysis. Nunja, Crysis finden ja einige toll, ich nicht.
Schön zu wissen, dass es mit dem Strom klappen würde. Ich habe geahnt, dass NV wirklich übervorsichtig ist/war.
@ RAM: Ja aus dem Grund hab ich nur 2 GB. _WENN_ ich mal auf Vista 64 wechsle gibt 8 sonnst evtl 4 für die 3,25 .....
Übrigens hab ich einen Test gelesen bei dem es um das Vram-Adressierungsexperiment ging: Wenn eine 512 MB Grafikkarte x MB angezeigten RAM ergiebt (4GB Gesamtausbau, XP 32) dann müsste eine ältere 256 MB Karte x + 256 ergeben - tut es aber nicht.
GTS 512 hab auch überlegt allerdings sind beide ca. Leistungsgleich. Jetzt wo neue Treiber verfügbar sind und die GTS nicht grade erst veröffentlicht ist, ist auch die GTX durchweg gleichauf. GTS ist 1200er Auflösungen ohne AA bischen schneller, dafür die GTX immer stärker ab 1600er + AA.
Also 2 einfache überlegungen: Was ist bei SLI außer dem Speed ansich wichtig? Viel Speicher da er eben nicht doppelt gezählt werden kann: 768 > 512. Und ein enstprechendes Inferface um den Speicher ordentlich angebunden zu haben: Hat GTX auch: 2:1 Ratio. Aus diesem Grund bringt die 1 GB GT nichts: 4:1.
Wegen Moni/Res: Momentan spiele ich auf einem alten Monitor auf 1900x1600 bzw. falls mal wieder nur Widescreen res unterstützt werden auch 1900x1440 mit AA soviel wei geht. Manchmal geht halt auch nur 1600x1200 mit 2 AA oder weniger ....
Wäre aber auch in nächster Zeit einem neuen Modell mit entsprechender Größe, Res und Leistungsdaten nciht abgeneigt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.