Willkommen in meinem kleinen Thread rund um das Thema Wasserkühlung.
Einleitung Ich habe bereits vor einem halben Jahr mit dem Gedanken gespielt, meinen PC unter Wasser zu setzen, bin dann aber wieder davon abgekommen. Vor ca. 3 Wochen hat mich das Thema aber wieder gepackt und ich habe mich eingehend wieder mit dem Wasser im Pc beschäftigt. Nach dieser Meldung "12% Rabatt bei Aquatuning" kann ich nun nicht mehr anders und werde mir meine Wasserkühlung verwirklichen.
Sinn und Zweck des Threads In diesem Thread möchte ich nun mit euch (zum Einen, weil ich wie gesagt ein Wakü Anfänger bin, zum Anderen weil es sicher jemanden gibt, der von Meinungen und Erfahrungen die hier von mir und Euch geäußert werden profitiert) meine Wasserkühlung planen und umsetzen. In diesem Sinne soll dieser Thread vorallem ein Platz sein für Diskussionen und Antworten und weniger für spezielle Fragen über Komponenten die nicht Teil des Themas sind ("Ich habe auch eine xxx Pumpe. Habe aber nur so schlechte Temps, woher kommt das?" ). Solltet ihr solche Fragen haben, sucht erst im Forum und bei Google und wenn ihr da keine Antwort findet, könnt ihr auch hier im Forum einen neuen Thread eröffnen.
Ich werde hier zum einen ein paar negative aber auch positive meiner Erfahrungen als Anfänger bezüglich Wakü berichten, zum anderen Fragen stellen die mir hoffentlich einige erfahrenere Nutzer beantworten können (bitte nicht mehrere Seiten diskutieren, der Übersicht wegen ;-)). Ausserdem lasse ich mich natürlich in jedem Punkt eines besseren belehren, also geizt nicht mit (konstruktiven) Verbesserungsvorschlägen! Und es soll natürlich, so alles hier bei mir eingetroffen ist, noch einige Bilder vom Einbau geben (auch hier in der Hoffnung, einige Fragen zu klären).
Gerichtet ist dieser Thread vorallem an Wakü Anfänger die sich bereits ein wenig mit dem Thema beschäftigt haben und noch ein wenig von Erfahrungen profitieren wollen. Wollt ihr euch in das Thema einlesen, sei auf diesen Thread verwiesen: Wakü Guide
Meine Hardware Intel Core2Duo E8400
ganz gute OC-Eigenschaften, aber recht hohe Wärmeentwicklung
Asus Silent Knight II
sieht schick aus, heruntergeregelt auch hübsch leise. Temps sind mittelmäßig
4GB Geil DDR2-800 Cl5
läuft auch ohne Probs mit 450Mhz Takt auf 1,8V.
Gainward HD4870 GS 512MB
ich habe mich ein wenig über meine Entscheidung zur 512MB Version geärgert, Lautstärketechnisch war die Gainward aber eine gute Wahl
MSI P45 Neo3-Fr
schwer Wasserkühler zu finden, aber noch werden sie auch nicht benötigt
beQuiet Dark Power 450w
Kabelmanagment ist was tolles
Meine geplante Wakü-Hardware
Kurze Überlegung vorweg: Ich kaufe bereits jetzt auf gute Erweiterungsmöglichkeiten und mit viel Planung in Hinblick auf die Erweiterung. Deswegen ist das Ganze für den Anfang etwas mehr und etwas teurer, dafür kann man später gut damit weiterarbeiten. Dabei möchte ich trotzdem weiterhin auf Preis/Leistung achten. Auch ich habe leider noch keine Geldmaschine klauen können. ;-(
Fokus: Preis/Leistung, trotzdem leise und kühl und es soll trotzdem noch gut aussehen. Eigentlich alles was eine Wakü ausmacht. Ich habe mir einfach wieder zu viel vorgenommen. Aber am Ende werden wir sehen was dabei rauskommen wird. ;-)
Das sind bis jetzt 315 Euro (-12%) für die Wakü + 100 Euro für den Tower und eigentlich nur um meine CPU zu kühlen x.x.
Sind mein Pc und mein Gehäuse geeignet für Wasserkühlung? Hier soll nicht beantwortet werden, ob es sich für einen lohnt eine Wasserkühlung zu kaufen. Diese Entscheidung ist bereits gefallen und nun stellt sich die Frage: Kann mein Gehäuse eine Wakü aufnehmen und kann ich meine Komponenten überhaupt kühlen.
Grundsätzlich ist jedes "normale" System mit einer Wakü ausrüstbar. Problematisch kann es werden wenn ihr ältere oder speziellere Komponenten verbaut habt, für die es eventuell keine Kühler mehr gibt. Grundsätzlich solltet ihr euch sowieso für jede Komponente die ihr mit Wasser kühlen wollt, informieren ob und was es für Kühler gibt.
Für mein Mainboard (MSI P45 Neo3-Fr) gibt es z.B. keine Sets der namhaften WaküHersteller. Hier gilt es Kühler abmontieren und Lochabstände messen, um die passenden Wakü herauszufinden.
Ich für meinen Teil werde mir zusammen mit meiner Wasserkühlung ein neues Gehäuse anschaffen. Nach vielen Überlegungen habe ich mich für das Lancool K62 Dragonlord entschieden. Grund für mich ist u.a. das Design (über Geschmack lässt sich streiten, aber nicht hier bitte ;-)), aber auch die Möglichkeit einfacher als in mein bisheriges Gehäuse eine Wasserkühlung einzubauen. Ausserdem bietet es Kabelmanagement, mehr Lüfter und noch einige weitere Vorteile. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich mich gegen eine externe Lösung entschieden habe, da ich mit meinem Pc doch gelegentlich mal kleinere Reisen unternehme (LAN macht immernoch die besten Partys ;-)) und mein Platz so eingeschränkt ist das man unweigerlich gegen eine externe Lösung kommt und gegebenenfalls beschädigt, was ein Gedanke ist, der mir nicht gerade zusagt.
Es gibt also externe und interne Lösungen. Ein kurzes Wort zu externen Lösungen:
Die Idee finde ich super, man kann hier sehr viel kreative Energie aufwenden um ein hübsches Design für ein Gehäuse oder den Aufbau, als auch die Funktionalität der externen Wakü zu erstellen. Zieht der Pc nicht oft um, würde ich diese Lösung bevorzugen. In den Tower müssen zwangsweise eigentlich nur die Kühler, alles andere kann extern (evtl sogar räumlich getrennt) stehen. Dadurch hat man wesentlich mehr Freiheiten was den Platzbedarf (Radiator, AGB) angeht.
Interne Wakü:
Mir gefällt die Idee einer Kompakten Wakü, die komplett im Tower ist, somit mobil bleibt und mit ein bisschen Arbeit auch noch ganz schick aussieht. Da ich kein High-End System habe und für den Anfang auch nur die CPU, evtl Grafikkarte kühlen möchte, reicht der Platz in einem Midi-Tower wohl auch aus. Kompliziert ist meistens die Unterbringung des Radiators und die Überlegungen über den Airflow. Als ambitionierter Modder, Schrauber und Bastler wird hier schnell mal der Deckel mit einem groooßen Loch (vereinfacht beschrieben ;-)) versehen um den Radiator darunter anzubringen. Für meine Wenigkeit, der alles dort oben ist, aber irgendwie nur zur Hälfte ist(der Weg ist nur zur Hälfte das Ziel, das Ziel ist auch das Ziel ;-)), ist das nichts. Ich möchte mit möglichst wenig Bohrerei und Sägerei auskommen. Nun hatte ich euch bereits mein Case vorgestellt, in dem all dies recht schwer einzubringen scheint.
Meine Überlegungen:
Der Radiator geht in den Deckel. Das heisst entweder unter die Lüfter (der Radi ist nur 30mm dick) oder an den Platz der Lüfter (in diesem Fall müsste ich wohl oder übel Löcher für die Schlauchdurchführung in das obere Metall des Gehäuses machen) und die Lüfter darunter. Hier muss ich ausprobieren was besser passt und machbarer scheint. Hierzu hatte ich bereits nforce gefragt, der netterweise sofort Hand an sein K62 gelegt und nachgemessen hat. Theoretisch sind dort wo die Lüfter sind, 35mm Platz nach oben. (Kleine Nachfrage hier an nforce oder irgendwen der auch ein K62 hat, würde der Radi denn auch von der Breite und Länge dahin passen?)
Lüfter bleiben für den Anfang die Gehäuselüfter, zum einen um Geld zu sparen, um anderen um das hübsche Blau oben im Deckel zu behalten (ja ich weiss … Kinderkram, aber mir gefällts halt …).
Alternative: 2 Noiseblocker 140 für zusammen 23Euro + 12 Euro für Kathoden.
von ka0t (danke an dieser Stelle für den Hinweis). Ich werde also auf LEDs zurückgreifen. 3-4 LEDs aneinanderlöten um eine ähnliche Ausleuchtung wie mit einer Kathode zu erreichen. -> Mehr Kabelsalat (und damit lötarbeit), aber stromsparender und günstiger!
Gefällt mir persönlich besser, aber 35 Euro für leicht bessere Lüfter?
Der AGB geht logischerweise in einen 5,25“ Schacht. 1. Schacht (eventuell 2. wenn der Radiator im Deckel das erfordert) wird mein DVD Laufwerk, darunter soll der AGB um ihn möglichst hoch im Gehäuse unterzubringen. Leidiges Thema Befüllung: Ist alles eingebaut, ziehe ich den Agb raus, öffne die Verschlusskappe und befülle ihn. Nun wird er ja aber voll sein bevor das Wasser im Radiator, der ja wesentlich höher ist angekommen ist. Schalte ich jetzt einfach die Pumpe ein und versuche so schnell wie möglich nachzufüllen damit genug Wasser im Radiator bleibt, oder wie wird das gemacht?
Alternative: Eine Einfache Tube von Magicool … finde ich etwas schwer formschön anzubringen. Ausserdem gefällt mir das Design des XSPC.
Die Pumpe soll in den untersten 5,25“ Schacht. Damit ist der AGB über der Pumpe (was dringend der Fall sein sollte) und ich kann hoffentlich den Schlauch in einem hübschen Halbkreis vom AGB zur Pumpe nach unten führen.
Alternative: Aquastream XT soweit ich weiss leiser, aber etwas schwächer. Preis für Pumpe und Adapter allerdings etwas höher. Ausserdem ist sie ein gutes Stück größer (vorallem mit Shoggy drunter).
Zitat :
Die XT hätte auch genug Druck, nur mit der Option, dass sie auch wirklich leise kann, falls nötig. In absoluten Silent Systemen ist die Laing k.o. .
von Levi88. Also doch wieder ein Argument mehr für die AS XT.
Zur Entkopplung: Hier bin ich mir nicht sicher ob das angegebene Set ausreicht, es erscheint mir ein wenig dünn (aber die Größe ist ja nicht entscheidend, sondern die Technik, oder so ;-)). Hat jemand Erfahrung mit dem Set? Andere Möglichkeiten? Das Shoggy-Sandwich scheint mir zum einen recht hoch, zum anderen müsste ich dann wieder unten in den 5,25“ Käfig Löcher bohren (kindisch, aber iwie gefällt mir das nicht).
Das Aquaero soll auch auf den Boden des 5,25“ Käfigs, hinter die Laing. Ich hoffe das passt, wenn ja sollte da alles gut versteckt und gut aufgehoben sein. Für ein Display interessiere ich mich nicht so sehr, aber so wie ich das gelesen habe, kann über den LED Ausgang in Verbindung mit der roten und blauen LED angezeigt werden, wie warm das Wasser ist? Apropros, kann ich das LED-Modul eigentlich auch einfach selber zusammenlöten? 2 LEDs kaufen, 3Pin Stecker und losgehts? Weiss jemand über die Belastbarkeit des Anschlusses? Könnte ich also auch 2 und 2 LEDs anschliessen?
Alternative: Kein Aquaero und die Lüfter vom Mainboard regeln lassen. Kann ich irgendwie sinnvoll die Laing und die Lüfter im Deckel über das Mainboard steuern?
Die Lüfter mit dem Adapter auf ein 3Pin und an Prozessorlüfteranschluss des Mainboards? Oder muss die Laing daran? Andererseits wird die ja sowieso nur über die Voltzahl gesteuert und der PWM Anschluss ist nur zum Auslesen?
Beim Schlauch bin ich mir noch nicht ganz sicher. Zum einen beim Design, zum anderen bei der Flexibilität. nforce hat mir da bereits einen Vortrag gehalten, ich bin mir aber immernoch nicht sicher. :-( Aber die Tygons haben im Test schonmal nicht schlecht abgeschnitten. :-)
Weitere Planung Ich habe bereits im Hinblick auf ein paar Erweiterungen geplant. Zum einen soll natürlich auch die Grafikkarte irgendwann eingebaut werden, evtl auch das Mainboard. Da ich aber beides in geschätzt einem Jahr wechseln werde, denke ich nicht das es sich lohnt ein GrakaKühler für 80 Euro oder ein MoBoKühlerSet für ~100Euro zu kaufen. Das kommt dann beim Neukauf dazu. :-)
Ausserdem wollte ich zu diesem Zeitpunkt einen weiteren Radiator anschaffen, der entweder hinter den 120er Lüfter kommt (danke für den Vorschlag an nforce) oder meine Variante, den HDD-Käfig vorne abbauen und dort einen weiteren 140er Lüfter einbauen.
Zitat :
Den HDD Käfig würde ich nicht ausbauen, deine Festplatten werden dich dafür nicht mehr mögen.^^ Zum anderen ist vorne ein 140mm Lüfter verbaut (habe mich vertan), ein Radi mit Anschlüssen könnte schnell zu breit werden für das Case. Versuchen kannst du es aber, hinten ist es halt üblich.
Das war die Antwort von nforce. Hat da jemand weitere Erfahrungen?
Ein weiterer Schritt sollen neue Lüfter sein (diesen Schritt könnte ich auch jetzt bereits machen, zumindest in Teilen (2 140er Noiseblocker):
3 140er Noiseblocker
1 120er Noiseblocker
Kathoden um das Gehäuse wieder ein wenig zu beleuchten. :-)
Und als letztes:
Eine kleine Schaltzentrale um verschiedene Kathoden an und ausschalten zu können. Hier ist einiges an Lötarbeit gefragt (Vandalismustaster weisser Ring).
Dieser Schritt gilt für den Augenblick aber noch als vernachlässigbar. ;-)
Hier sei auf den oberen Kommentar zu Kathoden verwiesen. Es werden also LEDs an und ausschaltbar gemacht.
Das war es soweit von mir. Wie gesagt, schreibt Vorschläge, Antworten, Überlegungen zu meinen Ansätzen, ich freue mich über Eure Hilfe und ich bin mir sicher, auch andere.
Grüße
~Pl
ps: Es tut mir Leid, wenn der Inhalt zum Ende hin vorallem auf meine Wakü und Fragen von mir abschweift, aber es ist mittlerweile 5 Uhr morgens, ich habe fast 4 Seiten voll und bin etwas angetrunken. :-D (Student, ich darf das ;-)) Ich werde da später so gut es geht (gerne auch mit Eurer Hilfe und Vorschlägen) noch nachbessern. :-)
pps: Alles geschriebene resultiert aus eigenen Erfahrungen oder Angelesenem. Nachmachen und Befolgen aller Ratschläge geschieht auf eigene Gefahr!
ppps: Jemand Interesse an einem gebrauchten NZXT Guardian 921? Das muss jetzt weg! ;-)
pppps: Vielen Dank an dieser Stelle schonmal an nforce der mir bereits ausgiebig geholfen hat und im Text leider nicht so häufig wie von mir gehofft erwähnt werden könnte. :-)
Nachricht bearbeitet von Pl- am 16.10.2009 um 15:41:35
Die Mainboardsteuerung reicht meiner Ansicht nach für Oem- Möken die unter Opas Schreibtisch stehen schon- für Enthusiasten ist das ganze sicher zu grob.
Man muss bedenken das die Autosteuerung mit so ziemlich allen Lüftern funktionieren muss und es daher nicht möglich ist das mainboard die Lüfter automatisch auf 3 Volt oder ähnlich niedriger Spannung laufen zu lassen.
Das ist zumindest bei meinem gigabyte- board nicht der Fall.
Man könnte mit tools wie speedfan rumhantieren- mir gefiel diese Lösung jedenfalls nicht, da ich oft bugs hatte und ein durchgehend leises System haben wollte. Beim Start und vor dem Programmstart laufen die Lüfter vom mainboard gegregelt recht hochtourig.
An eine bessere Aquastream kannst du bis zu 4 Lüfter dranhängen und in der Software die auf die Pumpenelektronik zugreift einstellen ab welcher Wassertemperatur die Lüfter wie hoch drehen sollen und ab welcher Temperatur sie komplett schweigen dürfen.
Mir gefällt das Gymmick recht gut- auch wenn man für die ultra einige Euros hinlegt.
Ich habe einen Testbericht der auf den Druchfluss der einzelnen Pumpen einging gelesen bevor ich mir die aquastream gekauft habe- glaube auf dexgo hardwareluxx oder effizienzgurus oder so habe ich mal einen Vergleich gesehen.
Im wakü- guide ist glaube ich auch nochmal ein Test verlinkt.
Wenn man mehr als SLI und eine sehr starke CPU kühlen will, ist eine laing sicher nicht verkehrt- schau dir einfach die reviews an ;-)
Die Mainboardsteuerung reicht meiner Ansicht nach für Oem- Möken die unter Opas Schreibtisch stehen schon- für Enthusiasten ist das ganze sicher zu grob.
Man muss bedenken das die Autosteuerung mit so ziemlich allen Lüftern funktionieren muss und es daher nicht möglich ist das mainboard die Lüfter automatisch auf 3 Volt oder ähnlich niedriger Spannung laufen zu lassen.
Das es natürlich nicht das non-plus ultra ist, sollte klar sein. Aber eine günstige (kostenlose) Alternative, die später einfach aufgerüstet werden kann (aquaero oder anderes Steuerungsgerät).
An eine bessere Aquastream kannst du bis zu 4 Lüfter dranhängen und in der Software die auf die Pumpenelektronik zugreift einstellen ab welcher Wassertemperatur die Lüfter wie hoch drehen sollen und ab welcher Temperatur sie komplett schweigen dürfen.
Mir gefällt das Gymmick recht gut- auch wenn man für die ultra einige Euros hinlegt.
Mein vorheriger Plan hat auch eine Aquastream beinhaltet. nforce hat mir aber dazu geraten doch eine Laing zu nehmen und das ganze dann mit einem aquaero zu steuern. Ich habe schon genug Tests gelesen um festzustellen, dass beide gut sind, sich beide für mich eignen und ich mit beiden etwas anfangen kann. Es gibt natürlich auch genug Leute die zur einen Pumpe und andere zur anderen raten. Für mich von Wichtigkeit ist auch die Größe der Pumpe, da ich ja wie gesagt nur ein Midi-Tower nutzen möchte. Dafür muss man dann wieder Geld für das aquaero hinblättern, wobei man hier ja gleich noch ein wenig mehr als "nur" den regelbaren Lüfterausgang der AS XT bekommt.
Du brauchst dann aber für de Laing die mit dem Powermod, sonst kannste gleich trotzdem noch ne 2. Steuerung für die Laing verbauen.
Oder n Drehpoti. Aber wenn ich schon eine Pumpe verbauen muss, die nur Druck macht und sonst eigentlich eher laut ist.. dann würd ich die auch nicht mehr runterregeln, sonst hab ich grundsätzlich das falsche gekauft .
Die XT hätte auch genug Druck, nur mit der Option, dass sie auch wirklich leise kann, falls nötig. In absoluten Silent Systemen ist die Laing k.o. .
PS: nforce hat keine WaKü ^^. Der muss sich erst noch vom Wasser taufen lassen und dazu bekennen etwas wahnsinnig zu sein .
An die Steuerungen kannste mehrere Lüfter an einem Kanal hängen (bei mir 1 Kanal 10W). Wären zB 10 Scythe Gentle Typhoons.. oder ca 4-5 NF-P12.
Ob ich das so ausloten würde ist wieder was anderes .
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 16.10.2009 um 06:52:30
Ja das Aquaero mit Powerbooster war schon eingeplant ... wie gesagt, die Laing vorallem wegen der Größe. Ausserdem hat mir das Review auf Dexgo auch nicht sehr viele Sorgen bezüglich der Lautstärke gemacht. Ich werde mich wohl noch mit 2-3 Tests informieren müssen (ohne zu behaupten du hättest keine Ahnung, aber ich bin eh leicht schwer hörig, da stellt sich die Frage, ob die Laing für mich nicht auch leise genug ist ;-)).
Spätestens zusammen mit ner GT300 werde ich auf Wakü umsteigen, bis dahin widme ich mich meinem Asgard-Mod und dem Sparen auf einen Big-Tower, der Wakü und der neuen Grafikkarte
Der Magiccool passt auch von den Maßen in den Deckel, habe eben nochmal nachgeguckt. Nur musst du halt die beiden Löcher bohren und die Lüfter kommen nach unten.
Zur Laing wird dir der Doller noch was erzählen (ein User hier im Forum)^^.