ich habe ein Problem. Und zwar weiß ich nicht so recht, ob sich der Umstieg von:
AMD Athlon64 X2 6000+ EE @ Cooler Master Hyper 212 Asus M2N-SLI Deluxe 2x XFX GeForce 7900 GS XXX (schneller als 2 mal 7900 GT im SLI) 4 GB OCZ RAM (4x 1GB, deswegen erwähne ich es) LC-Power 550 Watt (man möge es mir verzeihen^^) Win XP Home 32 Bit
auf dieses System lohnen würde:
Intel Core 2 Duo E8400 @ EKL Groß-Glockner MSI P35 Neo2-FR ATI Radeon HD4850 8 GB A-DATA RAM OCZ StealthXStream 500W Win Vista 64 Bit Ultimate
Ich könnte mein bisheriges System für 500 € verkaufen. Das wäre aber ein Komplettverkauf, nur ohne TV- und Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Audio). D.h. ich müsste mir auch einen neuen Tower und Festplatte besorgen.
Mach das. Dein technisch gesehen 2 Jahre altes System für 550€ ist ein guter Preis.
Der E8400 ist Lichtjahre schneller als der alte 6000 ebenso wie die 4850 die beiden 7900GS versägt. Die sind nämlich so schnell wie eine 7950GX2, die wiederrum so schnell wie eine 8800GTS 640 und die ist deutlich langsamer wie eine 9800GTX, welche teilweise von der 4850 platt gemacht wird^^
Das Gehäuse ist nicht so toll. Dieser Seitenlüfterkram ist Müll. Hol dir eines aus Alu mit dichten Wänden und 120 Vorne und Hinten. Das ist leiser und vollkommen ausreichend.
Beim Netzteil solltest du von der Quali her klotzen nicht kleckern. Die 600 Wattklasse von Bequiet oder Enermax mit Kabelmanagment ist gut.
Mainboard könntest du noch in ein X38 Board investieren, welches 2x16 PCIe bringt. Dann hälst du dir die Option auf Crossfire offen. Das aber nur wenn du Spass an MultiGPU hast und es auch verwenden kannst.
Danke Avaka für deinen Beitrag. Jo, die Leistung der CPU und GPU ist mir schon bekannt, aber ich bin immer noch nicht so recht sicher, ob sich das spürbar ändert. Andernfalls sollte dies eigentlich der Fall sein, hm...
Naja, das Gehäuse ist schon ganz geil, weil das hab ich schon in Aktion gesehen hab. Recht ordentliche Qualität und der Seitenlüfter ist gar nicht soo sinnlos, wie man sagt. Bringt schon einige Grad weniger.
Das 500 Watt Netzteil von OCZ ist erste Klasse. Hat 83% Wirkungsgrad und wurde von vielen nach Tests empfohlen.
nene, ich werde wahrscheinlich nicht wieder in Multi-GPU investieren. Da ja auch noch CF weniger gut skaliert als SLI schon gar nicht. Daher spare ich mir das Geld einfach ^^
Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 24.06.2008 um 17:07:01
Es kommt immer auf dein Einsatzgebiet an. Bei neueren Spielen (besonders Crysis) wirst du den Geschwindikeitssprung auf jeden Fall merken.
Wenn du noch ein bisschen Geld übrig hast würde ich statt der Maxtoro Festplatte diese hier nehmen: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=254736 Die passt besser zu dem System (=> ist schneller) und nicht so viel teurer.
xD
Ok zugegeben die Frage war unspezifisch gestellt von darkcolor, darum ist die Antwort cool^^
Ungefähr so wie neulich in den Nachrichten: 2 Bundeswehrsoldaten sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gegekommen. Die Ursache ist noch unklar." ER IST RUNTERGEFALLEN, darum sind die tot.
Wie sieht dein Spielealltag aus? Spielst du die neuesten Kracher und hast einen Grafikfetisch? Oder hast du dich an WoW festgefressen oder Battlefield2?
Wenn Letzteres der Fall ist brauchste net wechseln.
Ok wenn du kein MultiGPU mehr willst brauchste auch kein 600 Watt Netzteil, ist logisch.
Haste schonmal über eine Velociraptor als Systemplatte nachgedacht? Klar ist die verdammt teuer aber ich nutze jetzt schon seit 2 Jahren eine normale Raptor und habe keinen Tag davon bereut. Sollte noch so in deinen Preisrahmen passen, wenn ichs mal grob überschlage.
Also du wirst den Unterschied in Spielen deutlich merken. Bin von einem AMD X2 6000+ (3 Ghz)auf einen Quad 6600 (2,4 Ghz) umgestiegen und ich hatte in einem Spiel damit gleich die doppelte Framerate bei gleicher Grafka.
Nun hab ich ihn auf @3 Ghz und der Unterschied ist noch massiger.
Von dem Leistungsunterschied meiner 7900 GTX zur damaligen 8800 GTS vor 1,5 Jahren brauchen wir gar nicht reden - da waren Welten dazwischen.
Insgesamt kann ich dir nur zum upgrade raten - vor allem da du für deinen alten noch einen sehr guten Preis bekommst.
lol "ER IST RUNTERGEFALLEN, darum sind die tot." rofl
Also ich spiele alle möglichen Spiele. Die neuesten sowie auch alte. Zur Zeit spiele ich Assassin's Creed, Oblivion, CoD4, DoD:S, CS:S, CoD2 und Crysis. Age of Conan wird auch bald besorgt. Also auch Grafikfresser dabei.
Hm.. mal eine richtig schnelle Festplatte zu haben, war schon immer mein Wunsch. Der Preis ist halt bloß immer das Problem. 80€+ für eine Fesplatte ist mir einfach zu teuer. Für 48€ (also fast die Hälfte) krieg ich schon eine 500 GB Festplatte. Und da nur 36 GB. Preis/Leistung?
Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 24.06.2008 um 20:02:36
Kauf nicht mehr die 36GB Platte. Mittlerweile ist die dann doch schon ewig alt.
Jede 32MB Cacheplatte mit 7200 U/min ist da schneller.
Ich meinte die Velociraptor, die 300GB 2,5 Zoll Disk in dem Kühlrahmen.
Mal im Ernst. Du bezahlst den Versand ja auf jeden Fall. Hol dir die Velociraptor doch einfach mal und guck ob dir die was bringt oder nicht. Wenn nicht kannst du sie innerhalb von 2 Wochen kostenfrei zurückschicken und das Geld wird spätestens eine Woche später wieder dein Girokonto beglücken.
Hab ich so mit dem Phenom 9600 BE gemacht und mit einem Sony K800i und mit Geraffel was im Bürorechner meiner Mutter zuviel war im Nachhinein. Da ist echt nichts dabei. Solange du die Platte nicht gegen die Wand wirfst hast du 0 Risiko.
Mal so ein GTX280 Duett im Rechner für 2 Wochen und das für 10€ "Miete"^^ Dann haste Crysis auch durchgespielt.
Das ist aber beinahe schon Assi
Ich kann die mir nich "einfach mal so" holen. Dazu habe ich viel zu wenig Geld. Ich habe mich aber jetzt umentschieden und werde doch die HD4870 nehmen. Das wäre es mir wert.
Auf was für ner Auflösung spielst du, dass dir in CoD4 Leistung fehlt? oO Das lief ja selbst auf meinem SingleCore auf 1280x1024 mehr als flüssig mit ner X1900XT. Eigentlich sollte dein System für alles potent genug sein. Du könntest auch bei dem Sys bleiben und halt nur die 2 GraKas verkaufen und dir dafür eine HD4850 holen. Sollet in etwa das gleihce bewirken, denn ich bezweifle das der Unterschied zwischen deinem jetzigen Sys und nem C2D so enorm sein wird. Außer du machst oft Videobearbeitung etc.
Nachricht bearbeitet von piffpaff am 26.06.2008 um 12:18:17
Also das mit CoD4 hat sich erledigt. Nachdem ich nun mein System auf 3,3 GHz CPU (3 GHz normal) und GPU (Core: 600 MHz; VRAM:1800 MHz (normal: 450 MHz; 1320 MHz)) übertaktet habe, läuft nun CoD4 mit 1440*900 Auflösung und maximaler Einstellung und 4-fachem AA superflüssig. Auch Assassin's Creed geht nun superflüssig mit AA. Welch Freude Nun, da ich nun eigentlich wieder ganz zufrieden bin mit meinem System, denke ich nicht, dass ich ein neues kaufen werde
PS: Hätte gar nicht gedacht, dass das Übertakten so viel bringt... ich bin überascht ^^
Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 01.07.2008 um 04:11:32
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.