Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Altes Raid mit neuem Mobo (dem gleichen) weiterbetreiben?

Altes Raid mit neuem Mobo (dem gleichen) weiterbetreiben?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Altes Raid mit neuem Mobo (dem gleichen) weiterbetreiben?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Mir ist leider mein Mainboard (Asus M3A32 Deluxe Wifi) gestorben.
Das dumme daran ist das ich an dem Ding ein Raid 0 hatte auf dem ich zusätzlich dummerweise (aus platzmangel auf anderen laufwerken) ein paar wichtigere sachen gespeichert habe. Oder zumindest dinge die ich nicht gerne verlieren würde.

Ich weiß das war dumm, aber meine anderen laufwerke waren voll, und wer hätte gedacht das ausgerechnet dann das mobo die biege macht.

Naja, was ich wissen will ist, ist es schwer, an dem selben neuen Mobo das alte raid wiederherzustellen?
Wenn ich die alten Platten an die selben anschlüsse wie früher anschließe dürfte das doch wieder funktionieren oder?

Ich weiß nur nicht wie ich das im menu von dem Chipsatz einstelle (hier wohl auch nur die wenigsten) aber ich wollte vorab wohl nur so eine art "mach dir kein kopp, das kannste da einfach wieder zusammenklicken und du hast dein altes Raid wieder" hören.

Nicht das wenn ich im chipsatz ein neues Raid mit den platten anlege, er mir die platten formatiert und von neuem anfange usw.

Anzeigen

naja ich würde mal sagen sieht schlecht aus das board hat LEIDER einen marvel chip drauf das ist nicht so gut und es ist ein ASUS board die haben im mom echt nachgelassen. wenn dann musste dir das gleiche board holen ins raid BIOS rein und rebuild raid wählen und beten aber denke ganz ehrlich wird nichts werden die marvel chips sind da echt ...

Antworten ladykiller

aber das mobo und der Raid chip sind doch 1zu1 identisch, und die platten sind auch unberührt.
Ich kann mir garnicht vorstellen das das so instabil ist, theoretisch müsste ich doch mit dem neuen mobo die selbe situation haben wie man sie nach einem BIOS reset hätte

Antworten Garret

@garret:
Wenn Du das Glück hast, daß alle RAID-Daten auf den Platten gespeichert wurden und zwar unabhängig von dem speziellen Mainboard, dann sollte es an einem baugleichen Mainboard wieder funktionieren, wenn Du dort alle Einstellungen vor dem ersten Bootvorgang korrekt einstellst und wenn seit dem bzw. bei dem Defekt nichts mit den Platten passiert ist.

Viel genauer geht das wohl nicht.

RAID-0 ist nunmal ein Datengrab...

Antworten derGhostrider

Das stimmt schon mit dem Datengrab, ist irgendwie dumm gelaufen, für meine wichtigen Daten hab ich extra platten, die waren aber voll und dewswegen hab ich ein wenig auf raid0 gelegt, und grad als meine neuen größeren platten da sind und ich sie umbauen will passiert das, schöeine scheiße.

Das die daten auf einer Raid0 platte futsch sind wenn die andere die biege macht wusste ich ja, aber das selbst bei funktionierenden platten allein der austausch des Controllers, und sei er der selbe, so einen ärger macht, ist sehr sehr unerfreulich. Also von Raid0 lass ich in zukunft die finger, das macht viel zu viel ärger

Antworten Garret
- 0 +

ladykiller schrieb :

das board hat LEIDER einen marvel chip drauf das ist nicht so gut

Auf dem Board ist auch noch die AMD SB600 Southbridge. Diese hat auch nochmal 4 RAID-0 fähige SATA Ports. Er muss es halt an die "richtigen" Ports wieder anschließen.

Sollte funktionieren.

Antworten 7oby

leider ist das Raid0 tatsächlich am Marvel chip und nicht am AMD, weil ich damals das Problem hatte das ich nichts ins AMD Raid menü bekommen bin... wurde einfach nicht angezeigt..

Antworten Garret
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Altes Raid mit neuem Mobo (dem gleichen) weiterbetreiben?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen