ich wil mir sobald der q9450 verfügbar ist einen neuen pc voraussichtlich bei hardware-versand zusammenbauen lassen.
selber zusammenbauen trau ich mir nicht zu und für 20€ aufpreis ist es das auch nicht wert selber was falsch zu machen.
jetzt bin ich auf der suche nach ner vernünftigen grafikkarte.
1) vorne weg.spiele werden auf den pc nicht laufen.höchsten mal ein tetris ;-)
2) ich kauf den nächsten pc dann erst wieder in 5-6 jahren
3) mir ist egl ob ati oder GeForce
ich will vorallem sdtv und hdtv mit ner dvb-s2/s tv card aufzeichnen. aktuell gibt es noch nicht so viel hdtv ( dvb-s2) sender. aber das wird sich ja in den nächsten jahren ändern. aus dem aufgezeichneten wird dann werbung raus geschnitten und auf externen festplatte archiviert, bzw über heimnetzwerk/hdmi verkabelung auf tv/beamer dargestellt. sonst werde ich noch: internet surfen, ab und an mit gimp eine grafik/banner/header für homepge entwerfen. das wars.
im auge hatte ich zuerst die ASUS+Radeon+EAH3650+SilentHTDI512M .
dummerweise gibts die nicht bei hardware versand, was voraussetzung ist für den zusammenbau bei hardwareversand.de.
voraussichtliche komponenten
9450er boxed (später mal wenn ich oc brauche mit zaman 9700er)
4GB 800er RAM (a-data oder sonst was)
abit 35
be quiet dark p7 550w
SHARKOON Rebel 9 Value-Edition
max preis für die grafikkarte 100€..hatte ja schon mit einer onboard lösung geliebäugelt..aber die 780g chipsätze gehn ja nur mit amd CPU´s und die motherboards mit p45 die vergleichbar gut wären kommen erst in ein paar monaten
Wenn du Wert auf einen leisen und sparsamen Rechner legst, warum scheust du dann zu einem AMD CPU zu greifen?
Die AMD 780G sollen sehr gut sein. Und da man sich die Grafikkarte sparen kann sind sogar micro ATX Board geeignet.
Ansonsten würde ich nicht unbedingt ein passive hd3650 (von PowerColor) empfehlen. Ich hab eine, und muss leider einen extra Lüfter darauf richten, da der Netzteillüfter leider nicht genügend Sog erzeugt, um die Wärme abzuführen.
Von daher würde ich heute lieber zu einer Karte greifen, die schon einen leisen Lüfter drauf hat.
Das ist tatsächlich völlig egal. Allerdings würde ich schauen, ob Du entweder zur DVB-S2 Karte oder zur GPU eine solche erwischt, wo ein Cyberlink H.264 DirectShow Filter dabei ist, die GPU Dekodierung von H.264 Streams unterstützt. Deine CPU packt das auch locker ohne jegliche GPU Unterstützung, aber netter ist das schon.
ich will vorallem sdtv und hdtv mit ner dvb-s2/s tv card aufzeichnen.
Die Transport Streams aufzeichnen ist übrigens überhaupt kein Problem! Das mach' ich Dir ohne Framedrops mit jedem beliebigen 500MHz Rechner. Sowohl in DVB-S wie auch DVB-S2.
Videoschnitt so wie Du's beschrieben hast, mach' ich Dir auf dem billigsten Pentium Rechner. Das hängt mit der Art und Weise zusammen wie die TS Streams geschnitten werden. Ach' weißt was - schau' Dir mal dieses Video an: http://www.ars-docendi.de/anzeigen [...] layer.html
Die Hammer-CPU, die Du da verbaust, entfaltet aber bei drei Usecases erst ihre Power: 1. On-The-Fly Transcoding als uPNP/DLNA Server 2. Transcoding von H.264 Material 3. Videobeabeitung: Hinzufügen von Effekten, Trailern usw.
Punkt 1 braucht man nicht viel zu sagen, da muss man sich die Tools anschauen: Nero MediaHome, TVersity usw.
Punkt 2 ist interessant: Ich habe Batch-Skripte gebastelt, die H.264 Transport Streams in H.264 MP4 umwandlen. Alles mit Open Source Tools. Es gibt nach meinem Kenntnisstand derzeit noch kein anderes Tool, dass dies automatisch erledigt und kostenlos ist. Anwendungen sind z.B. . platzsparende Archivierung (der TS Stream vom DVB-S2 ist teilweise sehr dämlich: 25Hz Material wird mit 50fps doppelt kodiert). Faktor 2 ohne Qualitätsverlust ist meist drin. HDTV via DVB-S2 hat ca. 6GB/h. Das geht auch mit 3GB/h, wenn man richtig kodiert. . Playstation 3: Die kann zwar HDTV, aber keine TS Streams. . MediaServer: Viele von denen mit Sigma Chipsatz sollen zwar HDTV fähig sein, aber bei Bandbreiten von >10MBit/s geht da gar nichts. Mit dem rohen TS Stream können die auch nichts anfangen. Mit 4-8MBit/s MPEG4-AVC Streams jedoch schon.
Ich vermisse Festplatten in Deinem System! . Lass' Dich nicht von RAID0 in die Irre führen! Auch nicht von selbsternannten Videoschnittprofis. . Du brauchst mindestens zwei Festplatten. Am besten Non-RAID, sonst brauchst doppelt so viele. Denn beim Schnitt ist's wichtig, dass Du von der einen Platte (dem Rohmaterial, dem DVB-S2) liest und auf eine andere (dem Target) schreibst.
Wenn's billig sein soll: . Kauf' 2x Samsung 750GB. Die gibt's für < EUR 100,- . Besser 3x Samsung 750: 1x Source 1x Target 1x 75GB System + 675GB Backup
bg, 7oby
Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.04.2008 um 18:05:04
gehäuse: coolermaster elite 330 ist genauso günstig und besser
grafik: eine ATI 3450/3650 mit AVIVO-funkion (zum aufnehmen) http://www3.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=716 netzeil: 400 Watt dürften schon zuviel sein
danke schon mal an alle. alternativ warte ich auf die dreambox 8000. aber die soll ja schon seit 2 jahren kommen
@ Ragamuffin---das wäre eben eine kleine lösung. für wohnzimer oder so
@ Ragamuffin+FritzLE --evtl nimm ich doch eine 3650er, aber evtl wohl doch keine passive.
@Ragamuffin... hab auch schon überlegt ein kleiners zu nehmen , aber wenn ich mehrer festplatten anschliese wird es evtl knapp
@7oby---danke für die ausführliche antwort...
(normal surfe und webdesigne ich am laptop core2-1,8)
aber ich hab hier einen alten 800er pentium .... da hab ich eine dvb-s card drin. aufzeichen ist kein Problem aber schon das angucken ist ein Problem sobald ich noch andere programe am laufen hatte (kann aber auch am codec liegen).
videoschnitt läuft bisher folgendemassen ab.. trenne audio und video stream... schneiden, wieder zusammenfügen um verschiebungen von bild und ton zu vermeiden.... bisher hab ich mit mpeg 2 nicht so probleme, aber sobald ich mpeg4 versuch steigt der Rechner aus. bin mir nimmersicher.. hab videoschnitt schon ein paar jahre nimmer richtig gemacht.. mit dem alten Rechner macht das keinen spass. daher will ich einen kaufen der wieder für 5-6 jahre seinen dienst tut.
meist ist es so dass ich viele prozesse gleichzeig am laufen habe..also einen stream aufzeichnen, einen andere schneiden, eine datei packe oder entpacke, nebenbei 2-3 firefox (mit nochmal jeweils 3-4 tabs) offen habe. ud noch musik höe per winamp
also ziemliche anforderung an festplatte, arbeitsspeichen und CPU.
ich wollte erst mal zwei 750er samsung rein nehmen. eine für daten, eine für System/programe etc. eine externe 750er samsung usb/sata hab ich schon .
ps... tolles video..mit mpeg2schnitt hab ich glaub ich schon mal geabeitet... ist aber wie schon erwähnt eine zeit lang her dass ich mich mit dem thema beschäftigt habe.
Nachricht bearbeitet von digismo am 02.04.2008 um 21:59:22
gibt es bei GeForce vergleichbare Karten von preis/leistung.welche sollte ich mir da genauer angucken. dachte gelesen zu haben die GeForce sind im hi-end bereich besser, die ati in dem bereich in dem ich mich aufhalten werde.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.